Also gleich mal vorab, ich hab mit Neonazis nichts zu tun. Daß ich die Landschaftsbilder toll fand, damit werde ich aber wohl nicht durchkommen. Ich fand die Charaktere in sich schlüssig.
Harald vom Staatsschutz lügt fürs Staatswohl,
Ist das denn so unplausibel? Seit dem Schmöker "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust weiß man, daß der Verfassungsschutz als agent provocateur auftrat. Beim aktuellen NSU-Fall gibt es auch Ungereimtheiten. Die Tatort-Autoren haben nur das in den Krimi gepackt, was viele Menschen ohnehin schon vermuten.
Wehrbauer Volkmar lügt fürs Volkswohl.
War das der Bärtige mit dem Zopf? Ich fand diese Gestalt faszinierend. Naiv; patriarchalisch; der Wunsch, das Richtige zu tun; aber völlig überfordert. Der in dem Film erwähnte Stadt-Land-Kontrast. Stadt = Symbol für kompliziert, unüberschaubar, Land = Symbol für einfache und heile Welt. Das ist die gleiche Idee wie wenn der Country-Star Hank Williams "Countryboy will survive" singt (weiter oben hatte ich das mal verlinkt.) Die Schlußszene, in denen die weißen Siedler selbst auf die Flucht gehen. Ich empfand das als starke Bilder mit Tiefsinn.
Das ist doch das Problem, daß jeder meint, er sei auf der richtigen Seite, und gar nicht merkt, wenn er völlig daneben liegt. Wie soll er auch, da er für die Propaganda bzw. seine Akzeptanz Versatzstücke der Normalität aufgreift, die ihn zu dem Gedanken verleitet, er sei normal.
Ich verachtete Rechtsradikale lange Zeit mehr als Linksradikale, weil Rechtsradikale opernhafter und somit verlogener auftreten. Irgendwann kam mir aber der Gedanke, daß Linksradikale nicht weniger verlogen, sondern einfach nur unbegabter sind, Opern aufzuführen. Linksradikale empören sich immer so schnell, weil ihnen die schönen Worte ausgehen und sie nur noch Hmpmpfmpf sagen. Wenn man sich die Texte der RAF anschaut, kriegt jeder Deutschlehrer ganz unabhängig vom Inhalt einen Heulkrampf.
Neonazis erkennt man am Mittelalter,
Ach nööö, wieder diese pöhsen Klischees. Die armen Mittelalter-Fans, die da mal wieder in die falsche Schublade geschoben werden.
Mich würde allerdings interessieren, wofür die Mittelalter-Szene stattdessen einsteht.
Es wäre eine historische Studie wert, herauszufinden, inwiefern die Abkömmlinge mittelalterlichen Adels in den Offizierscorps des Zweiten Weltkriegs hineinreichen. Vielleicht wurden Ritter ja tatsächlich Nazis.
Ich weiß nicht, warum heute so viele "anständige Bürger" mit Vollglatze und Totenkopftätowierungen rumlaufen und sich an düsteren Sounds oder womöglich an diesen KZ-Verhöhnern Kollegah ergötzen. Vielleicht gibt es in Deutschland mehr Neonazis als gedacht, nur merken die gar nicht, daß sie Neonazis sind.
Sittengesetz Irminsul e.v.
Lieber Norbert, Du zitierst und zeigst Bilder. Aber das kann zweideutig sein. Was willst Du denn damit sagen?
Diese Sittengesetze sind völliger Schwachsinn. Dennoch kann man sich vorstellen, daß Rechtsradikale solch einen Unfug schwurbeln.
Die Germanen und die Irmimsul haben mit Nazis überhaupt nichts zu tun ... aber erklär das mal einem Nazi. Die Reichsidee der Nazis widerspricht diametral germanischen Freiheitsvorstellungen. Was Himmler und Konsorten machten, ist völlig verschiedene Konzepte so lange durch den Fleischwolf zu drehen, bis irgendeine Pampe rauskam.
Bevor mir jetzt alle zustimmend zunicken: dieser ganze moderne Fantasie-Quatsch dreht auch alles durch den Fleischwolf und auch dort kommt irgendeine Pampe raus. Die Frage ist doch, ob der moderne Mensch intellektuell überhaupt noch in der Lage ist, zumal wenn er von Bildern, Zitaten, Computeranimationen und Emotionen zugemüllt wird, Sachverhalte klar zu unterscheiden.
Heimatschutzstaffel
Tja, und ich mache oben ein tutorial zu homeland defence. Ist ja alles nur Satire und Spaß.
Das Verbrechen der Heimatschutzstaffel besteht darin, daß sie das Gewaltmonopol des Staates nicht anerkennt. Wobei diesbezüglich die Vorstellungen zwischen U.S.A. und Deutschland ziemlich auseinandergehen. In Deutschland würde solch eine Organisation verboten, in den U.S.A. nicht.
Edit: Jetzt kapier ich das erst. Mit dem Hinweis, daß die website nicht erreichbar ist, entlarvt Norbert dies als Fake. Ja und? Ich war zunächst erstaunt, daß die ARD auf eine tatsächlich bestehende Organisation Bezug nimmt. Oder gab es diese Organisation mal und wurde gesperrt (ich recherchiere da jetzt nicht im Netz rum und hinterlaß Spuren).
Hahaha, Montrose so blöd und fällt auf einen Fake rein. Andersrum wird ein Schuh drauß. Mehr schreiben = bessere Verständlichkeit.
Aber was ändert das? Eigentlich gar nichts. Ich muß an meinem Text nichts ändern. Wenn einer einen Roman über die Mumpfstrudler Ritter schreibt, und es diese Mumpfstrudler gar nicht gibt, dann heißt das ja nicht, daß es keine Ritter gibt. Hm. Aber wenn es keinen Luke Skywalker gibt, heißt daß ja dann auch nicht ....
Dieser Analogieschluß wäre ein Denkfehler. Die Fiktionalisierung in Propaganda aber auch in der Werbung ändert nichts daran, daß es eine Wirklichkeit gibt. Wenn das Auto, das in der Werbung noch jede Bergsteigung erklomm, ständig in der Werkstatt steht, dann ändert die Werbung nichts daran, daß es eine Scheißkarre ist. Oder aber das Auto funktioniert tadellos. Das Abgebildete kann ein Fake sein oder zutreffen. ... Ich halte den Tatort für gut, weil ich persönlich davon ausgehe, daß es solche Gruppierungen - wenn auch mit anderem Namen - mit ähnlichen Erkennungszeichen und Weltanschauungen (z.B. germanische Medizin) tatsächlich gibt. Auch wenn die Details im Tatort erfunden sind, spiegelt dieser Tatort ein bestimmtes Milieu zutreffend wider.
Monopolstellung des Staates... hättet Ihr gedacht, daß so ein langweiliges Thema dahintersteckt. Oder hättet Ihr eher ein spannenderes Thema der Art "Ist Gewalt gut oder böse?" erwartet? Hm. Bundeswehr, echte Waffen, Landesverteidigung - also beanspruchen wir doch einen Boden und ein in sich geschlossenes Volk zu sein, denn sonst würden wir die Grenzen aufmachen und die Bundeswehr abschaffen (Clausewitz: Der Verteidiger ist der Aggressor.). Ein heißes Eisen, das Politiker zu umgehen versuchen. Die Einsätze in Afghanistan waren natürlich nur "humanistisch". Und Ursula von der Leyen erinnerte sich an die Hippies - make love not war -, als sie Kindertagesstätten bei der Bundeswehr ausbaute. Die Bundeswehr ein großer Sozialpädagogen-Verein?
Der Deutsche setzt sich mit diesen Dingen ungern auseinander. Stattdessen spaltet er sich auf. In Videospielen darf er mal so richtig die Sau rauslassen. Aber im echten Leben alles Sonnenblümchen. Nunja, in den Weltkriegen war es dann doch andersrum. In Videospielen sang Marika Röck "Ich brauche keine Millionen" und im echten Leben marschierten deutsche Soldaten in Polen ein. Dieser Unterschied läßt euren Ethik-Lehrer Luftsprünge machen. Nanana, fragt er, Gesinnungsethik oder Handlungsethik?
Einziger Lichtblick: Die Staatsanwältin ist bekennender Veytal-Fan, s. Pferdekopf auf der Fensterbank
Die hatte nur eine Nebenrolle.
Also ich fand diesen Tatort anregend.
Nach so viel Text habt Ihr zur Entspannung einen Film verdient. Na, was wird es wohl sein?
https://www.youtube.com/watch?v=G54J4Imb2ss