Mittelaltermarkt 18./19./20.05.24 Katzenstein

Was machen wir?
Antworten
Montrose

Re: Mittelaltermarkt 18./19./20.05.24 Katzenstein

Beitrag von Montrose »

.
.

Wenn der Schlag von oben Richtung unterhalb Kopf geht, dann blockt ihr mit der Schwertspitze nach oben. Okay, kann man so machen und wenn man es so eingeübt hat.
Das Problem ist, dass aus diesem Block heraus kaum eine Gegenaktion möglich ist. Der Verteidiger ist festgelegt.

Wenn es gelingt - was natürlich schwieriger ist - mit Schwertspitze nach unten zu blocken, dann brauchst du als Verteidiger das Schwert nur nach vorne zu ziehen und dem anderen auf den Kopf zu hauen. Außerdem sieht die Position sexy aus. Wie gesagt ist das aber schwieriger zu bewerkstelligen, weil die Abwehrbewegung länger ist. Man muss den Angriff kommen sehen.

Den Schlag senkrecht von oben kann man abwehren, indem man schon früh die Klingen kreuzt. Hält man das Abwehrschwert stattdessen horizontal, braucht man mehr Kraft, muss das Schwert oben halten, damit es nicht gegen die eigene Stirn knallt, und man muss höllisch auf seine Finger aufpassen (die Hände müssen vom Kopf versetzt sein). Allerdings kann man aus dieser Position das Schwert gegen den Oberkörper des Gegners schwingen. Oder auch von der Seite gegen den Kopf.

Beim Kendo ist nicht einfach "zack", sondern es geht um einen Hebel beider Hände, der die Kraft etwas verstärkt.

Die Bemerkung dessen, der neben dir saß, dass im M1 der Körper mit modernen Mitteln geschützt wird, war für mich eine neue Erkenntnis. Es erklärt, warum diese Kämpfer ewig aufeinander einprügeln, ohne dass etwas passiert. Womöglich hat ein Schlag ohne diese Hilfsmittel doch eine Wirkung auf Panzerung. Es ist eine interessante Frage, wie die Waffen im echten Kampf gewirkt haben bzw. aus welchen Gründen ein Fußkämpfer wie besiegt war.

.
.
Norbert von Thule

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Wenn der Schlag von oben …
Wenn du das bei deiner Unterweisung auf Katzenstein eingewendet hättest, hätte ich dir den Unfug demonstriert.

Wie gesagt, Schwertkampf kann man sich nicht anlesen.
Montrose

Beitrag von Montrose »

.
.

Ich hatte vor Jahrzehnten mal ein Schwert in der Hand und hab da auch trainiert. War nicht mittelalterlich. Aber angelesen ist nun bei mir auch nicht alles.

Ich habe das sehr wohl "eingewendet", indem ich diese Haltungen tatsächlich vor dir einnahm. Abwehr direkt von oben nur einmal. Bei dem anderen, diagonalen Schlag von oben hast du mich immer wieder korrigiert, ich soll es anders machen.

Es ist durchaus denkbar, dass meine Idee, die Schwertspitze nach unten zu halten, falsch ist. Aber eine Erklärung, warum das so ist, wäre hilfreich.

Woher stammt diese Idee überhaupt? Es gab solch eine Abwehr gegen Horizontalschlag gegen Bauch, was aber manche als umständlich oder falsch erachten. Hm.

Hier aber mal ein Video, und da bitte auf Sekunde 20 achten. Also solche Ideen mit Schwertspitze nach unten gibt es schon. https://www.youtube.com/watch?v=vRp0jpkhnO8

Ich müsste da jetzt länger suchen. Der Wochenmarkt schließt gleich und ich muss weg zum Einkaufen. Aber zu sagen, so ist es richtig und so falsch .... äh, da gibt es doch manchmal verschiedene Ideen.

Mit mittelalterlichem Fechten bin ich nicht vertraut. Und es mag auch sein, dass diese Routinen wie die 8 oder was die da machen zu Übungszwecken ihren Sinn haben. Richtig! Das Grundgefühl muss lange geübt werden. Die Frage bleibt: Wie hätte das in einem echten Kampf ausgesehen. Die Ritter standen sich ja wohl kaum gegenüber und machten nur ihre Grundübungen. Wie hätte der eine gewinnen und der andere verlieren können. Dieses Klink-klink-klink-klink nach vorgegebenen Mustern kann man stundenlang betreiben - wie aber kam es zur Entscheidung?

Richtig ist der Begriff "Unterweisung", weil ich diese Sache nicht weiterverfolgte und seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv focht. Da kann ich mir nicht anmaßen, ich sei ein Lehrer. Bin ich nicht. Ich bin im besten Fall der Schüler. Und der stellt eben Fragen.

Vielleicht gibt es irgendwann eine weitere Lektion. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, weil ich noch andernorts rumtingle.

.
.
Zuletzt geändert von Montrose am 24.05.2024, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
Norbert von Thule

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Die Frage bleibt: Wie hätte das in einem echten Kampf ausgesehen.
Es gibt viele Weisen, einen Faden um eine Nähmaschine drumherumzuwickeln.

Codex Belli:
Bild

Talhöfer:
Bild

Vollkontakt:
Bild

Kendo:
Bild

Theaterfechten:
Bild

Veytal:
Bild

Wenn das Kleidungsstück gelungen ist, weißt du welche die einzig richtige ist.
Montrose

Beitrag von Montrose »

.
.

Jetzt war ich einkaufen. Die Nachbarin meinte, ich soll nicht so spät Musik machen. Sie falle wegen mir regelmäßig aus dem Bett. :( Och nöö, alle gegen mich. Mein hawaiianischer Tempelbaum kam gerade mit dem Paketdienst, nachdem ich den vorangegangenen Tempelbaum durch Unachtsamkeit umgebracht hatte.

So! Schwertkampf! Attenzione! Nix mit faulen Ausreden.

Das Video oben (oder hier nochmals https://www.youtube.com/watch?v=vRp0jpkhnO8) handelt im Ganzen von dem, was ich meinte.

Jetzt habe ich auch noch mein HEMA-Buch rausgekramt. Man könnte vielleicht sagen, im europäischen Schwertkampf ist eine Endstellung des Hangetort damit vergleichbar.

Du spreche deutsch? Hanget-Ort! Die Spitze ("Ort") hängt.

.
.
Antworten