Schlacht von Worringen - Gibts da Veranstaltungen zu??

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Schlacht von Worringen - Gibts da Veranstaltungen zu??

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Hallo

Wie Ihr ja sicherlich alle wisst hat die Schlacht von Worrinen 1288 sehr viele politische/geogoraphische Veränderungen gebracht. Zudem war es eine riesen Schlacht die bei Worringen tobte.

Im Internet konnte ich bis jetzt noch keine Veranstaltungen oder ähnliches zus diesem Thema finden und wollte mal diese verschworene Gemeinschaft fragen ob Ihr mehr wisst als ich.

Vielen Dank im Vorraus.

PS:

Für alle die mehr Wissen wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Worringen
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Sei gegrüßt, Norman vom Jammertal!

Die Schlacht von Worringen fand 2004 auf Burg Satzvey statt. Die Veytaler Ritterschaft kämpfte an der Seite des Erzbischofs von Köln. Ich war der Leithengst vom Kriegswagen des Erzbischofs, lenkte unseren alten Prangerwagen aus dem Heerzug der guten Taten (aber das ist eine andere Geschichte), als wir ihn mit Manneskraft aufs Schlachtfeld zogen. Die Veytaler Ritterschaft bildete mit ihren eisernen Schilden (oder wars wegen unseres guten Aussehens?) die vorderste Schlachtreihe. Heinrich ("Heinz, der Hammer") von Mettmann haute mich mit seinem schweren Hammer fast bis in den Wassergraben hinein. Aber ich stand wieder auf und wir besiegten das feindliche Ritterheer. Doch dann kamen die Bauern mit Dreschflegeln, Heugabeln und Stöcken und überrannten die Reste unseres siegreichen Heeres. Sie zerrten den Erzbischof vom Wagen und trugen ihn wie ein erlegtes Wild vom Schlachtfeld, diese Schmach hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Seither irrt er tierische Laute ausstoßend als Gronk über die Turniere dieser Welt. Für uns war es, trotz der Niederlage, eine ruhmreiche Schlacht, unser Pferdehänger trägt zur Erinnerung an diese Sternstunde der Veytaler Ritterschaft das Kennzeichen (AC-) V-1288.

Norbert von Thule
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Tach

Das ist grandios, das es zu diesem historischem Ereigniss Veranstalltungen gibt. Hoffe beim nächstenmal dabei zu sein. Allerding wede ich dann dem Grafen von Berg verpflichtet sein. Schließlich bin ich im bergischen Land geboren und aufgewachsen.
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

Werter Herr vom Jammertal,

ich selbst entstamme dieser Region, wären die Bäume nicht, so hätt ich wohl zum Stammstitz der Grafen auf der anderen Seite der Wupper rübersehen können. Doch bedenket, dass die Folgen dieser Schlacht Düsseldorf groß machten ... wollt ihr fürwahr, dafür die Verantwortung tragen?

Gruß und Segen
Br. Markus OP
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Falbala
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2006, 08:17
Wohnort: Troisdorf bei Bonn

Beitrag von Falbala »

Seid gegrüßt!

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die "Schlacht um Worringen" auch von den Bergischen Lehnsrittern dargestellt. Nächster Termin meines Wissens ist im September in Dormagen-Zons.

http://www.bergische-lehnsritter.de/Der%20Verein.html

Gehabt Euch wohl!

Falbala
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Das Erstarken von Düsseldorf ist sicherlich dadurch zustande gekommen, doch so erhielt der Graf von Berg sein Münzrecht zurück das er 1279 an den Erzbischof abgeben mußte.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus dem Programmheft der Bergischen Lehnsritter:
Historischer Bezug unseres Vereins ist die Schlacht bei Worringen am 5. Juni 1288
Die Bergischen Lehnsritter tragen die Wappen beteiligter Ritter der Schlacht von Worringen in Ritterturnieren mit den Disziplinen Saustechen, Bogenschießen, Rolandsreiten, Armbrustschießen, Bogenjagd, Reiterkampf, Schwertkampf, Tjost.

Aus dem Programmheft der Bergischen Lehnsritter:
Höret und wisset! Auf Geheiß des Herzogs von Brabant wird allhier um die dritte Stund' nach Mittag ein ritterlich Turney stattfinden!
Antworten