XI. Historisches Weinfest von Heimersheim 18. - 20.08.06

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

XI. Historisches Weinfest von Heimersheim 18. - 20.08.06

Beitrag von Norbert von Thule »

Seid gegrüßt Veytaler!
 
Am 3. Wochenende im August, eskortiert die Veytaler Ritterschaft unsere treuen Bundesgenossen Arnold von Wachtendonk, Manfredius von Würtemberg, den Erzbischof von Köln Heinrich von Westerburg, Johann von Berg und Heinrich von Drachenfels beim Umzug auf dem XI. historischen Weinfest von Heimersheim. Unser Einsatz ist am Samstag, den 19.08. um 15:30 Uhr. Der Truppentransport von Aachen nach Heimersheim startet um 10:00 Uhr in der Lütticherstrasse. Gegen 20:00 treten wir dann die Rückreise nach Aachen an. Es besteht anschließend die Möglichkeit, vermisstes Lagerleben auf der Eyneburg nachzuholen.

Auf dem Weinfest spielt an allen Tagen Live-Musik in den Höfen, auf dem Marktplatz steht eine Aktionsbühne mit der Showband mit Tanzmusik und Kulinarisches vom Schlachter Effert, am Weinbrunnen am Markt gibt es Weine der Region und deftige Brotspezialitäten, am Deichjasse Hof findet man rustikale Köstlichkeiten aus Küche und Keller, am Königinnen Hof die Weinvielfalt der Ahr im Hof des Hauses Sonntag. Die MGV/Chorgemeinschaft bietet neben Wein, Weib und Gesang nachmittags Kaffee und Kuchen, die Kellerkinder sorgen für bunte Unterhaltung für Leib und Seele, das Funkencorps Rot-Weiß hat einenWeinbrunnen und kulinarische Spezialitäten vom Grill, der FFW Heimersheim bietet urige Gemütlichkeit mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller, die "alten Herren" der SG Landskrone sind die Mönche mit den frischen Köstlichkeiten aus der Ahr, die St. Sebastianus Schützen bieten gesellige Gemütlichkeit bei den Herren des Schwarzpulvers, das Funkencorps Rot-Weiß zeigt zünftiges Ritterleben mit Bogenschießen, Axtwerfen und weiteren Ritterspiele und die Hof Burggarten- Residenz der Ahrweinkönigin 2004 lädt zur Probe edler Weine bei keltischen Klängen.

Freitags nach der Festeröffnung auf dem Marktplatz mit Kurzweyl, Musik, Gaukelei und spannenden Ritterkämpfen, sowie der Intronisation von Stefanie Schäfer zur neuen Weinkönigin ist uns ein wildes Gelage mit Klängen aus der neuen Zeit verheißen. Samstags nach dem Spectaculum der Spielleut und Gaukler auf dem Markt, dem historischen Umzug der Marktbetreiber, Gaukler und Musikanten gibt es ein Winzergelage mit Musik und Kurzweyl aus der alten Zeit in den Höfen und Gassen, Tanz und Musikantenspiel. Der Tage des Herrn beginnt mit einem lateinischen Festgottesdienst in Gewandung, anschließend wird der Markt mit vielen Handwerkern, Händlern, Gauklern, Musikanten und anderem fahrenden Volk eröffnet. Mannigfaltiges Musikantenspiel erwartet uns auf dem Markt, in den Gassen und Höfen bis zum Mitternachtsspektakel.

Norbert


Programm für Freitag, 18. 08.

20.00 Uhr Festeröffnung des historischen Weinfestes auf dem Marktplatz
20:10 Uhr mittelalterliche Musik und Gaukeleien mit Saltarello
21:00 Uhr Ritterschaukampf "de Milites Sentiacum"
21:15 Uhr Feuerspectaculum mit Saltarello
21:30 Uhr Proklamation der neuen Weinkönigin
22:00 Uhr Showband


Programm für Samstag, 19. 08.

12:00 Uhr Öffnung der Stadttore
14:30 Uhr Mittelalterliches Programm auf der Bühne
15:30 Uhr Historischer Umzug der Marktbetreiber, Gaukler und Musikanten
17:00 Uhr Mittelalterliches Programm auf der Marktbühne: Andra von der Waldburg als Barde und Herold, das mittelalterliches Musikanten-Trio "Nachtwindheim", Saltarello mit mittelalterliche Musik und Gaukeleien, Ritterschaukampf von De Milites Sentiacum u.a.
19.00 Uhr Showband


Programm für Sonntag, 20. 08.

10:30 Uhr Messe
11:00 Uhr Öffnung der Stadttore
12:00 Uhr Markteröffnung durch Andra den Barden und die Weinkönigin, Anschl. mittelalterliches Programm auf der Bühne und in den Höfen.
18:00 Uhr Finale mit allen Künstlern auf der Bühne
19:00 Uhr Nice Partyband
22:00 Uhr Höhenfeuerwerk
Zuletzt geändert von Norbert von Thule am 29.11.2006, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ich wünsch Euch, dass das nicht so ein Flopp wird wie beim "mittelalterlichen" Burgenfest zu Altenahr. Das ist auch ein Weinfest, immer am 1. August-Wochenende unterhalb der Burgruine in Altenahr, mit Weinkönigin und allem drum und dran. Nur eigentlich wird es als Mittelalter-Event gepriesen, auf den Plakaten und Flyern ist von Rittern die Rede, von Lagerleben, historischem Markttreiben usw.
Okay, am Ufer der Ahr SIND dann auch immer die Leute von Pro-History mit ihren Ständen vertreten, bieten Bogenschießen an und Bändchen flechten für Kinder, und es laufen auch immer (aber jedes Jahr weniger) einige kleine Musikgruppen herum und machen mittelalterliche Musik, aber in den letzten 2 Jahren haben die immer schnell wieder eingepackt, weil sie einfach dieses furchtbare ohrenbetäubende Gedudel aus den Hinterhöfen der Hotels und Gaststätten nicht übertönen konnten, und eben jene Volksmusik mit ihren Akkordeons und Schlagern hat dann auch in windeseile jeden mittelalter-interessierten Besucher vertrieben, nur die Pro-History Leute haben mit gequälten Gesichtern das Ende des Wochenendes abgewartet, während in den Straßen die alten Leute des Dorfes zu "Du bist meeeeein Sonnenscheeeeeein" schunkelten und sich prächtig amüsierten.

Weinfest ja, aber von Mittelalter keine Spur. Hoffentlich wird's bei Euch anders, sonst habt Ihr schonmal mein Mitgefühl ;)
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Wie beschrieben haben wir ein festes Engagement und die Aufgabe, unsere berittenen Freunde beim Aufzug als Gefolge zu begleiten. Wir sind ja schließlich nicht zum Spaß da :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Letzte Meldung, Freitag, 22:00 Uhr:
Die Weinkönigin 2006/07 heißt Pia Scholl.
Und was unseren Umzug betrifft:
Am Samstag, 19. August, wird sie an ihrem ersten Festumzug teilnehmen, der ab 15.30 Uhr durch die Straßen Heimersheims führt. Begleitet von wehrhaften Männern, Händlern, Künstlern und einer kleinen Sensation, einem quietschen Ochsenkarren!
Quelle: www.historisches-weinfest-heimersheim.de/
Antworten