Grüsse aus Finnland

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Die große Eva
Beiträge: 101
Registriert: 13.06.2006, 15:04
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Grüsse aus Finnland

Beitrag von Die große Eva »

Seyd gegrüsst, Volk zur Eyneburg! (oder wie sagt Norbert immer?)

Ich bin zurzeit - und für weiterhin noch anderthalb Wochen - in Vantaa, einem Vorort von Helsinki. Und es hat sich so ergeben, dass ich und die ebenfalls den Veytalern angehörende Martina gestern am Samstag auf einem Mittelaltermarkt in Turku sein konnten (jaaa, Finnland gabs auch schon im Mittelalter :wink:). Turku ist eine der ältesten Städte in Finnland und war früher auch dessen Hauptstadt, bis es irgendwann niedergebrannt ist.
(Das hat man mir so erzählt, wer es besser weiss, kann ja nachposten...)

Inoffizieller, inkompetenter Marktbericht "Keskiaikaiset Markkinat":
Es war auf jeden Fall sehr interessant, mal einen Mittelaltermarkt zu erleben, der ein bisschen weiter weg von der Eyneburg oder auch Satzvey liegt. Ich hätte zwar gedacht, dass das Ganze ein bisschen grösser werden würde, aber man kann ja nicht alles haben. Der Eintritt war frei und das Gelände lag so gut wie mitten in der Stadt, auf einigen Grasflächen am Fluss und noch etwas die Promenade entlang.

Wen es interessiert: http://www.keskiaikaisetmarkkinat.fi/indexeng.html

Wie gesagt, es war nicht besonders gross und die Stände haben um sechs (!) schon geschlossen, aber dafür hats auch nichts gekostet. Später am Abend gabs auch noch ein Konzert mit freiem Eintritt. Die erste Band konnte sich meiner Meinung sehen lassen (Irish Folk), die zweite bestand dann allerdings aus vier zotteligen Gestalten, deren zotteliger Eindruck durch ihre zotteligen Fellwesten nur noch verstärkt wurde, und die auf merkwürdigen Hörnern merkwürdige Musik machten. Das war dann auch der Zeitpunkt, als wir beschlossen zu gehen.

Krasse Unterschiede zu deutschen (oder belgischen) Mittelaltermärkten hab ich eigentlich keine bemerkt. Sogar die Gewandung war oftmals sehr ähnlich bis gleich - nur erfreuen sich sehr weite Tütenärmel in Finnland anscheinend keiner grossen Beliebtheit.
Ich hab auf jeden Fall jede Menge Fotos gemacht, kann ja nicht schaden. Unter anderem auch von den Arbeiten der zwei oder drei Schmiede des Marktes. Als Anregung für Tim :).

So, das wars eigentlich schon von mir, ich wünsche allen Marktgängern und Eyneburgleuten noch viel Spass!

Grüsse von Eva, Martina und Anna
Zuletzt geändert von Die große Eva am 06.07.2006, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Those who travel far away from home
They'll never return
And those who cross the seas of hope
They all will burn

Bild
die kleine Eva
Beiträge: 279
Registriert: 12.06.2006, 14:18
Wohnort: Eschweiler & Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von die kleine Eva »

...also, ne, was du nicht alles erlebst..... böse zottelige gröller.
wo um gottes willen bleibt die sache mit dem finnischem bier?? oder willlst du mir erzöhlen, dass die da keins hatten???
hdl
ps: danke für den patch, hdjnml
klein & schwarz

- Anna: "Du bist verrückt, Eva."
Ich: "Nein. Ich bin ein Freak!"

- große kleine Eva
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

die kleine Eva hat geschrieben:...also, ne, was du nicht alles erlebst..... böse zottelige gröller.
Hmm, es könnte sich um die Frühform der Wikies handeln...


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Die große Eva
Beiträge: 101
Registriert: 13.06.2006, 15:04
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Die große Eva »

wo um gottes willen bleibt die sache mit dem finnischen bier??
Ja, finnisches Bier ist schon was tolles, aber teuer. Besonders auf Veranstaltungen wie dieser. Mein Ratschlag: Koff. Ist das billigste und ist in Ordnung. Aber Karhu kennst du ja auch schon, hehe.

Vielleicht wollten die merkwürdigen zotteligen Menschen ja Wikis darstellen... Aber dann bin ich jetzt echt mal stolz auf die Eyneburger Wikinger :wink:
Those who travel far away from home
They'll never return
And those who cross the seas of hope
They all will burn

Bild
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

*auch nach finnland will*

Böh! Aber schön, dass es dir da so gut zu gefallen scheint. Mach dich schon mal darauf gefasst, dass Nina und Scharax ein Attentat auf dich planen. 8)
Geht ums Geigen
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
varjotuuli
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.2006, 17:03
Wohnort: Aachen-City
Kontaktdaten:

Beitrag von varjotuuli »

also...echt jezt, eva! du hast was gewaltiges vergessen....einen sehr grosser unterschied zu unseren märkten daheim in deutschland war, dass kein lager vorhanden war!!!!
es gab auf diesem markt "nur" verkausstände, aber kein lagerleben und das war echt schade!! hätte gern mit ein paar finnischen Mittelalterverrueckten geredet!

auch ein sehr grosses wunder war, dass es da ueberhaupt keinen Met gab!!!! und das war echt deprimierend......hätte gern ein kuehles met gehbat....oder auch zwei?? >.< also daher muss man einfach noch mal nach finnland fahren mit ein paar kästen met und denen dann zeigen was des ist! :-P

Naja, des war noch so ne kleine ergänzung zu evas (gross) marktbericht!!

heippa!
Otetaanko vielä paukut?
Trinken wir noch einen?
Benutzeravatar
Die große Eva
Beiträge: 101
Registriert: 13.06.2006, 15:04
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Die große Eva »

Meine Güte, in der Tat. Hab ich ja regelrecht vergessen: keine Lager! Dabei war eigentlich gut Platz vorhanden.
Hatte vorgehabt, ein paar Kontakte zu knüpfen, höhö... Die Veytaler sind ja eh schon ne internationale Ritterschaft, aber Leute aus Finnland haben wir noch nicht.
Mach dich schon mal darauf gefasst, dass Nina und Scharax ein Attentat auf dich planen. Cool
Geht ums Geigen
Jetzt hab ich Angst.
Those who travel far away from home
They'll never return
And those who cross the seas of hope
They all will burn

Bild
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

Solltest du auch haben *diabolisch lacht*
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Antworten