Schwarzer Piet

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Schwarzer Piet

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Nach Ansicht der UN ist der Zwarte Piet, Helfer des niederländischen Nikolaus, eine rassistische Figur, die an Kolonialismus und der Sklaverei erinnert. Jetzt soll es den Zwarten auch in Gelb oder gar kariert geben. (Quelle: NTV)


Bild
Oben links: Dieser Piet hat ausgedient. (Foto: picture alliance / dpa)

Bild

Bild
Der Zwarte Piet sei eine rassistische Figur, urteilte im Juli eine eigens eingesetzte Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen und sprach von einer Rückkehr in Zeiten des Kolonialismus und der Sklaverei. Die für ihren Käse bekannte Stadt Gouda zieht nun Konsequenzen: Wenn dort am 15. November - live übertragen im Fernsehen - das Boot mit dem heiligen Nikolaus, vielen Helfern und noch mehr Geschenken aus Spanien ankommt, werden zum ersten Mal nicht nur Schwarze Peter an Bord sein. Neu an der Seite des Heiligen sind dann der Käsepeter - mit gelb angemaltem Gesicht - und der Stroopwafel-Peter, dessen Gesicht das gleiche hellbraune Karomuster ziert wie die beliebten Sirupwaffeln. (Quelle: NTV)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch in Amsterdam werde eine "beträchtliche" Zahl der Peter nicht schwarz sein, sondern lediglich Rußflecken im Gesicht tragen, kündigte Bürgermeister Eberhard van der Laan an. Und in den täglichen "Nikolaus-Nachrichten" im Fernsehen soll es einen Weißen Peter geben. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)
Bild
Die Supermarktketten Hema und Albert Heijn wollen ihrerseits - Boykottaufrufen zum Trotz - Peterfiguren in vielen Farben anbieten.(Quelle: Süddeutsche Zeitung)
Bild

Unten: Mettwurstpiet aus Maasland (links), Airborne-Piet (Mitte) und Made-in-Arnhem-Piet (rechts) aus Arnhem
Bild
Oben: Vitesse-Piet (links) und Sonsbeek-Piet (rechts) aus Arnhem, unten: Marieken-Piet (links) und Vierdaagse-Piet (rechts) aus Nijmegen
Bild
Oben: Waalbrug-Piet (links) und NEC-Piet (rechts) aus Nijmegen, unten: Flipje-Piet (links) und FC-Lienden-Piet (rechts) aus Rivierenland
Bild
Oben: Hochwasser-Piet (links) und Apfel-Piet (rechts) aus Rivierenland

Nieuws.nl bietet:

Bild

Der graue Piet

Eigenschaften grauer Schwarzer Piet:
”¢ Graues Gesicht (graue Menschen existieren nicht, sie können nicht diskriminiert werden)
Ӣ Keine goldenen Ohrringe
”¢ Kraushaar konnte Niews nicht wegretuschieren, kann aber durch andere Haartypen ersetzt werden, auch wenn wir von hellblonden oder unnatürlichen Farben abraten.
”¢ Locken können, müssen aber nicht.
Ӣ Keine langen Haaren oder Haarknoten.
”¢ Schöne knallrote Lippen als fröhliche Farbe.
Ӣ Kleidung und Accessoirs sollen vielfarbig bunt sein, weil grau zu trist wirkt.
”¢ Farbige Federn an der Mütze.
”¢ Grau, Weiß oder Schwarz Handschuhe und Strumpfhosen.
Ӣ Sportschuhe, weil Piet ist immer sportlich und akrobatisch.
”¢ Tasche voller Süßigkeiten.
”¢ Weiße Kragen, Puffhosen, Puffärmel.
Ӣ Verhalten: akrobatisch, intelligent, lustig, lehrreich.
”¢ Name bleibt Schwarzer Piet, wegen dem Kaminruß und aus historischen Gründen. (Der aktuelle Zwarte Piet ist auch nicht schwarz, sondern braun.) Kann aber auch nur Piet heißen für diejenigen, die es wollen. Oder Schmutzige Pete. Rufen Sie ihn zumindest nicht Pete Gray, dass nicht gerecht, die Tradition zu tun.
Ӣ Die Schornstein Geschichte kann aufrechterhalten werden.
obwohl er grau ist, behält Piet alle Elemente der klassischen Figur. Der Vorschlag von Nieuws.nl ist nicht rassistisch, weil kein Mensch ist grau ist. In einem grauen Männchen mit roten Lippen kann man keinen Schwarzgesichtigen erkennen, keine Darstellung von dunkelhäutigen Mitmenschen. Damit verlieren die anderen umstrittenen Elemente (rote Lippen, Pagen-Outfit, Ohrringe) ihre rassistische Konnotation.
Bild

Bild
Antworten