Kaltenberger Ritterturnier 04.-07.06.13

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 11672
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Kaltenberger Ritterturnier 04.-07.06.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Stuttgart-Journal:
Alexander Kappen hat geschrieben:
Kaltenberger Ritterturnier: Mittelalterliches Camper-Festival

Organisierte Campertreffen gibt es schon lange ”“ deshalb plant der „Freistaat Caravaning" aus Sulzemoos in Bayern nun dies mit einem Mittelalterspektakel der Extraklasse zu verbinden. Auf der CMT betreute die bildhübsche Natascha Krämer den Messestand.

Bild

Am Stand des Freistaats aus Sulzemoos, dem „Freistaat im Freistaat Bayern", herrschte auf der Touristikmesse CMT großer Andrang. Zum einen lag das an der bildhübschen Natascha Krämer, die den Stand in Halle acht betreute, zum anderen am Thema des mittelalterlichen Campertreffens. „Die Idee ist nicht ganz neu, wir wollen das aber ganz groß aufziehen", sagt die Blondine, selbst eingefleischte Camperin.”¨”¨
Das Kaltenberger Ritterturnier ist in der Mittelalterfanszene seit Jahren eine feste Größe. Nun haben sich fünf Campingfirmen aus Sulzemoos , die den „Freistaat" bilden, mit den Turnierveranstaltern zusammen getan und werden vom 4.  bis 7. Juli auf Schloss Kaltenberg (Bayern) den Ersten „Campertreff Schloss Kaltenberg 2013" veranstalten. Dort erleben die Camper das mittelalterliche Ritter- und Gauklertreiben in passender Atmosphäre.
”¨”¨„Wir rechnen mit 1000 Campingwagen, wollen das Ganze noch weiter ausbauen in den nächsten Jahren", sagt Natascha Krämer vom Freistaat Sulzemoos. „Die Camper sollen eine tolle Zeit erleben und ins Gespräch kommen", sagt die Freistaat-Mitarbeiterin. Am Fuße des Schlosses gibt es auf der Schlosswiese genug Platz für 1000 Campingwagen.”¨”¨
Auch Mittelalterfans waren am Stand anzutreffen. Oliver Schütt und Franziska Zimdahl vom „Seehaufen" aus Überlingen, einem Mittelalterverein waren gleich Feuer und Flamme. „Wir sind immer auf der Suche nach Gelegenheiten unseren Mittelalterhobby auszuleben", sagten die beiden und notierten sich den 4. Bis 7. Juli. „Wir werden auf jeden Fall auf das Schloss Kaltenberg kommen", versprachen die beiden. Natürlich dann gleich in Mittelalter-Gewändern.
”¨”¨Das Programm des Campertreffens umfasst einen mittelalterlichen Markt, eine Schlossführung, Kinderprogramm mit Kinderritterturnier, viele Live-Musik-Auftritte unter anderem die fernsehbekannten „Fetzentaler", Showkämpfe der Kaltenberg-Ritter und einen spektakulären Feuertanz. Das Essen müssen die Teilnehmer selber mitbringen, für Getränke ist gesorgt: Es gibt eine Schlossbrauerei…
”¨”¨Am Freitag, dem zweiten Veranstaltungstag, findet eine große Hausmesse statt, im nahegelegenen Freistaat „Caravaning and more". 20 Herstellermarken zeigen in familiärer Atmosphäre ihre Camperprodukte und beraten zu Themen rund ums Thema Caravaning.”¨”¨ Am Sonntag klingt das Treffen dann mit einem gemeinsamen Brotbacken gemütlich aus.
Antworten