Vandalen

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 11672
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Vandalen

Beitrag von Norbert von Thule »

Wikipedia hat geschrieben:Die Vandalen, auch Wandalen, Vandali, Vandili, Vandilier und Vanduli genannt, waren ein germanisches Volk, das zur ostgermanischen Sprachgruppe gezählt wird. Zur Zeit des Tacitus siedelten die Vandalen zunächst im nordöstlichen Germanien, breiteten sich später aber weiter aus und wanderten im 5. Jahrhundert im Zuge der Völkerwanderung größtenteils nach Spanien und schließlich nach Nordafrika aus. Mit der Zerschlagung des Vandalenreichs im 6. Jahrhundert durch oströmische Truppen verlieren sich ihre Spuren.
Gestern hat man ihre Spuren wiedergefunden:
Bild
Joseph Pommee, Schriftführer des Kirchenfabrikrates, ist erschüttert über das Ausmaß der Verwüstung. Fotos: Helmut Thönnissen
Bild
(aus dem Grenz-Echo, Vandalen wüteten in der Eupener Bergkapelle und Bergkapelle wurde Opfer von Vandalenübergriff)
Antworten