Museumsschiff Vlotburg 01.02. - 23.02.12 Köln

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Museumsschiff Vlotburg 01.02. - 23.02.12 Köln

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Kölner Stadtanzeiger:
Die schwimmende Ritterburg

Eine schwimmende Ritterburg mit Zinnen, Türmen und zwei Pferden an Deck erregt derzeit Aufmerksamkeit am Rheinufer vor der Altstadt. Das schwimmende Museumsschiff „Vlotburg“ gibt bis zum 23. Februar Einblick ins Mittelalter.

Bild
Bild (Peter Rakoczy): An Bord der "Vlotburg" an der Frankenwerft werden Besuchern mittelalterliche Bräuche und Lebensweisen vermittelt.

Eine schwimmende Ritterburg mit Zinnen, Türmen und zwei Pferden an Deck erregt derzeit Aufmerksamkeit am Rheinufer vor der Altstadt. Bereits zum dritten Mal hat das holländische Museumsschiff "Vlotburg" in Köln festgemacht und bietet bis zum 23. Februar Einblicke in mittelalterliche Lebensweisen. "Burgherr" und Eigner Lenny Vries (65) aus Alkmaar, von Arbeitskollegen "liebevoller Spinner" genannt, weil er sich einer längst vergangenen Epoche verschrieben hat, trug jahrelang auf Flohmärkten Requisiten zusammen und zeigt sie in einer kuriosen Sammlung täglich von 11 bis 18 Uhr auf dem 90 Jahre alten ehemaligen Lastschiff mit seinen Aufbauten aus Eichenholz.
Im Schiffsinneren richtete Vries auf zwei Etagen mittelalterlich-düster wirkende Wohnräume mit allerlei Haushaltsartikeln, eine Waffen- und eine Folterkammer samt gruseliger Gerätschaften sowie Werkstätten mit Handwerkszeug ein. Die Exponate ”“ nach alten Vorlagen gestaltet und teils antiquiert wirkend ”“ werden auf Schildern in vier Sprachen erklärt. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder zahlen vier Euro, Familien 15 Euro. Nach Köln steuert die "Vlotburg" Bonn und Koblenz an.
Benutzeravatar
Jutta_ley
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2006, 06:22
Wohnort: Ahrbrück
Kontaktdaten:

Re: Museumsschiff Vlotburg 01.02. - 23.02.12 Köln

Beitrag von Jutta_ley »

am Dienstag stand es in Koblenz in der Nähe vom Deutsche Ecke auf der Mosel.
Antworten