17. - 18.09 Herne Schloss Strünkede

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Erasmus zu Schlotheim
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2011, 12:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

17. - 18.09 Herne Schloss Strünkede

Beitrag von Erasmus zu Schlotheim »

Hat jemand Lust Samstag mit nach Herne Schloß Strünkede zu kommen?

http://www.suendenfrei.de/veranstaltung ... herne.html

Ist zwar etwas weit für die meisten aber der Markt ist mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Samstag geben Rabenschrey das Nachtkonzert.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 17. - 18.09 Herne Schloss Strünkede

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Westen:
Mittelalterspektakel

Zeitreise mit viel Tamtam

So viele Ritter hat das Schloss Strünkede seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen. Über 30 Horden aus dem gesamten Ruhrgebiet werden am 17. und 18. September rund um das Wasserschloss lagern. Sie nennen sich „Wölfe Westphalens“* , „Freie Rotte Soest“* oder „Ritterschaft vom Niederrhein“*: junge Leuten oder Familien, die sich zusammengeschlossen haben, um ihre Wochenenden auf Mittelalterfesten zu verbringen. Am Wochenende kommen sie zum sechsten Mal nach Herne, zum Mittelalterspektakel nach Strünkde.

Bild
Saubere Sache: Badestube bei einem Mittelalterspektakel

Inzwischen müssen Ritter und Gefolge schon mächtig zusammenrücken. Zur Freude der Organisatoren vom Kulturbüro der Stadt Herne und der Veranstaltungsagentur „Sündenfrei“: „Es war immer unser Ziel, eine hochwertige Veranstaltung zum Abschluss des Herner Kultursommers zu etablieren“, sagt Peter Weber, Leiter des städtischen Fachbereichs Kultur, und freut sich, dass das Mittelalter in Herne angekommen ist. „Tausende Besucher pilgern jedes Jahr im September nach Strünkede, stöbern zwei Tage lang in der Geschichte und haben Spaß an den kulturellen Angeboten.“Drei Mittelalter-Bands, vier Gaukler-Ensembles und Solisten, über 100 Ritter mit Gefolge und ebenso viele Handwerker- und Krämerstände erwecken am kommenden Wochenende den Park zum Leben. Besucher können das Museum im Schloss besichtigen, dem Programm auf den zwei Bühnen folgen, den Handwerkern zusehen oder es sich bei mittelalterlichem Speis und Trank gutgehen lassen.„Ein ungezwungenes, geschichtsnahes Bild des Mittelalters im 21. Jahrhundert zu zeigen, ist unsere Mission!“ erklärt Herr U. alias Uwe Neumeister, Chef der Dudelzwerge. So bedient sich die Band verschiedener Musikstile und interpretiert sie mit mittelalterlichem Instrumentarium. Riesige Dudelsäcke, Schalmeien und Trommeln bringen auch Rabenschrey mit, dazu freche Texte über Götter und Heiden, Hexen und Zauberer, Kriege und die Pest. Rabenschrey spielt das große Abendkonzert am Samstag um 19.30 Uhr auf der Parkbühne, die Dudelzwerge geben ihr Konzert gegen 21.30 Uhr. Beide Bands können die Besucher aber auch mehrmals tagsüber erleben. Eher mit leisen Tönen packen dagegen Conny und Filia von Lucina Obscura ihr Publikum. Sie treten auf einem kleinen Podest vor ihrem Zigeunerwagen im Schlosshof auf, mit Volksliedern und Tänze, während Connys Sohn Phillip Gaukeleien vollführt. Als Höhepunkt des Festes wird die Aufführung „Arche Diabolo“ - das „Floß des Teufels“ - auf der Schloss-Gräfte angekündigt. Die spektakuläre Feuershow des Nürnberger Ensembles Un Poco Loco hatte vor zwei Jahren in Herne Premiere und ist seither weiter entwickelt worden. Auf vielfachen Wunsch wird die Show am Samstagabend um 21 Uhr erneut gezeigt. Das Mittelalterspektakel im Schloss Strünkede dauert am Samstag von 11 bis 24 Uhr. Los geht es mit einem großem Umzug aller Akteure. Am Sonntag ist die Veranstaltung von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sieben Euro für Erwachsene und für Kinder die Hälfte. Familien zahlen nur für das erste Kind, wobei für Kinder im Vorschulalter der Eintritt frei ist.
_____

* Für die Bildung:

„Wölfe Westphalens“:
Bild

„Freie Rotte Soest“:
Bild

„Ritterschaft vom Niederrhein“:
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 17. - 18.09 Herne Schloss Strünkede

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Westen:
Henrike Pinkal hat geschrieben:
Mittelalterspektakel

Ritterkämpfe und Funkenregen

Am Wochenende war es wieder soweit: Gaukler, Ritter, Gutsleute und jede Menge Mittelalter-Touristen hielten zum sechsten Mal Einzug in den Schlosspark Strünkede. Die Dudelzwerge und Rabenschrey sorgten auf der Bühne für die passende Musik. Aber auch für das Auge gab es viel zu entdecken.

Bild
Foto (Thomas Schild): Funkenregen vom Nürnberger Ensemble „Poco Loco“ auf dem Schlossteich Strünkede.

Im bereits mittags dichten Gedränge laufen kleine Kinder mit Gummi-Schwertern und Ritterhelmen umher. Zwischen Weinhändlern, Badezuber und Schmuckständen hört man Schwertklingen aufeinander schlagen und Schmiedehämmer auf heißem Stahl. Es riecht nach Räucherwerk und Spanferkeln, die sich braun gebrannt über dem Feuer drehen und als „zahme Sau mit Kraut im Brodt“ über den Tresen wandern. Am Wochenende war es wieder soweit: Gaukler, Ritter, Gutsleute und jede Menge Mittelalter-Touristen hielten zum sechsten Mal Einzug in den Schlosspark Strünkede. Die Dudelzwerge und Rabenschrey sorgten auf der Bühne für die passende Musik. Aber auch für das Auge gab es viel zu entdecken.
Die Zeltlager, vor denen fleißig gebacken und geschmiedet wird, sind durch dünne Schnüre von den Wegen abgetrennt. In diesem Jahr auch an den Hauptwegen. Wie zum Beispiel das Lager der Hovener Gutsleute aus Hagen. Sie haben sich in ihrem Zelt-Karree eine Tafel mit Holzstühlen aufgebaut ”“ alles selbst gefertigt. Daniel Dückershoff schnitzt an einem Stück Holz und direkt daneben gießt Johannes Ringenberg Zinn in eine Ölsandform. „In den Sommermonaten fahren wir fünf bis sechs mal auf Märkte“, erklärt Jan Thier, Sprecher des Lagers, „in den Wintermonaten wird dann das Equipment aufgerüstet.“ So ein Lager kostet seine vier bis 5000 Euro, überschlägt Thier.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 17. - 18.09 Herne Schloss Strünkede

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorgestern auf Schloss Strünkede:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und dann zurück nach Dortmund.
Antworten