Ritterspiele 18./19.06.11 Gut Mausauel

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritterspiele 18./19.06.11 Gut Mausauel

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus der AZ
Ritterspiele auf Gut Mausauel: Kettenhemd statt T-Shirt und Mini-Rock

Der Wochenendspaziergang entlang des Obermaubacher Stausees bot Wunderliches: Mode aus vergangenen Jahrhunderten überwog, Kettenhemd statt T-Shirt, mittelalterliche «Gewandung» statt Mini-Rock. Prächtige Rösser statt PS-Kutschen.

Bild
Foto (Schmitz): Ein Augenschmaus war der Aufmarsch der Ritter und Freifrauen bei den Ritterspielen auf Gut Mausauel.

Auf dem Friesengestüt Gut Mausauel war das Mittelalter wieder auferstanden, erlauchte Personen wie die Ritter Reinold von Holzem oder Otto von Neideck, die Templer oder die Stolberger Raubritter hatten ihre Lager aufgeschlagen, huldigten der Freifrau Sarah von Molbach und der Gräfin Alveradis. Der Gastgeber des atmosphärisch dichten Spektakels, Graf René de Mary (René Demary), ließ sich auch vom kühlen Wetter die Freude nicht verderben. Er selbst fuhr einen Streitwagen und sorgte dafür, dass alles im Fluss blieb.

Spektakuläres Bogenturnier

Spektakulär war das Bogenturnier mit beachtlichen Leistungen, aufregend waren die Duelle Mann gegen Mann beim Schwertkampf, wobei auch manch «schwaches Weib» nicht ohne war. Knappen mussten ihren Mann stehen, wenn sie zum Ritter geschlagen werden wollten, um demnächst auch an den Ritterturnieren teilzunehmen. Zwar ließ das Wetter immer mal wieder zu wünschen übrig, doch die Freude an den Ritter- und Geschicklichkeitsturnieren überwog, auch wenn die Ritterschlacht zur Schlammschlacht zu werden drohte.
Vor allem Kinder hatten ihren Spaß daran, statt Cowboy oder Indianer einmal Ritter zu sein. Das Publikum zollte allen ehrfürchtig Respekt: dem Mut der Ritter und den mutigen Knappen und bewunderte das Geschick der Freifrauen und Gräfinnen im Sattel bei den Reiterspielen. Ein Lob verdiente sich Herold Colonia (André Ruck), der mit markigen Sprüchen das Geschehen begleitete. Äußerst interessant war im Rahmenprogramm die Greifvogelschau, auf der Adler, Eule, Bussard, Uhu und Falke demonstrierten, was man ihnen beigebracht hat. Auf dem Markt konnte man alles erstehen, was die Herzen von Mittelalter-Nostalgiker begehren.
Und die Abendschau brachte neben einer gelungenen Feuershow auch Überraschendes: orientalische Tänze der Gruppe «Filia Hesperia» und mittelalterliche Musik von »Formatio Alatus».
Antworten