Epochenfest Brückenkopfpark Jülich

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Epochenfest Brückenkopfpark Jülich

Beitrag von Nicole »

Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Epochenfest Brückenkopfpark Jülich

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der AZ
«Eines der schönsten Epochenfeste, das wir je hatten», freuten sich Parkchefin DorothÁ©e Esser und Dirk Mommertz vom Juliacum Entertainment Service, die ideen- und erfolgreiche Veranstaltungskooperative bei Großevents im Park. Dicht an dicht drängelten sich die Gäste am Pfingstfest zur siebten Auflage.
Der Besucherschwerpunkt lag auf dem ersten Feiertag, für den die Meteorologen schönes Wetter angekündigt hatten. Der bewährte Mix aus Alt und Neu hatte eine noch größere Bandbreite als bisher erreicht, räumlich und thematisch: Erstmals wurde die Wiese zwischen den Themengärten mit einbezogen. Getoppt wurde ferner mit 350 Teilnehmern jedes bisherige Angebot.
Ein Muss für die vielen Familien unter den Stammgästen sind die obligatorischen Indianer und Cowboys mit ihren Tänzen und Riten sowie die Ritterspiele.
Premiere war die pädagogisch wertvolle und lebendige historische Modenschau quer durch die Jahrhunderte: Vom Römer und Burgunder über den Wikinger bis hin zur Kavallerie Nord Virginias im Amerikanischen Bürgerkrieg, in Begleitung ihrer häufig schwangeren Damen.
Es folgte ein nach Besuchermeinung «besonders intelligenter» britischer Corporal, der im «Namen Ihrer Majestät Victoria» in Afrika unterwegs war, «ein paar Wilde zu bekämpfen». Diese entpuppten sich als Aktivheer von 22.000 gut organisierter Zulu-Kriegern.
Der Corporal war mit seinem roten Rock und weißen Helm eine wunderbare Zielscheibe. Deshalb war erstes Ziel der Briten in Afrika, «mit Kaffee und Tee den Helm zu färben». Mongolen und Schotten komplettierten die beeindruckende Schau, die in den jeweiligen Lagern ihre detaillierte Fortführung fand, neben weiteren Bekleidungsvorführungen gab es Handwerks-, Spiel- und Waffenpräsentationen.
Kurz darauf fand im Lager der kaiserlichen römischen Truppe des frühen nachchristlichen Jahrhunderts, der XV Legio Primigenia, eine der Schlachtdarstellungen aus verschiedenen Epochen statt. Hierbei handelte es sich um einen Belagerungsaufbau, bei dem die römische Darstellungsgruppe von einer keltischen Reenactmentgruppe eingekesselt wurde. Hintergrund war die keltische Forderung nach Nahrung.
Mehrfach trafen die wesentlich besser ausgerüsteten und perfekt Latein sprechenden Römer und ihre Angreifer aufeinander. Überraschend war die Teilnahme einer keltischen Frau. «Das ist historisch belegt», beteuerte eine Normannin aus dem 12. Jahrhundert unter den zahlreichen Zuschauern die Echtheit der Darstellung.
Einigen Witz hatte der Kampf trotzdem, ließ es sich etwa so manch eine vermeintliche Leiche nicht nehmen, zur besseren Beobachtung der weiteren Kampfhandlungen den Kopf zu heben.
Ein Highlight war auch die Rückkehr von Blumammu» alias Hartmut Albrecht, der mit Witz und Wissen die Massen um sich scharte.
«Wir haben die Gene des mesolithischen Jägers», betonte der schlagfertige «Steinologe», der seine Bögen selbst aus Eibenholz fertigt und einen erstaunlich lebendigen Eindruck in Techniken und Probleme des Steinzeitmenschen gab.
Besonders die Kinder kamen auf ihre Kosten: Sie beobachteten Kampf- und Handwerkspräsentationen, erprobten sich im Bogenschießen und Axtwerfen und trommelten mit den Indianern. Ein weiterer Anziehungspunkt waren Zoo, Spielplatz, Kletterfelsen und die Wasseranlage, wo zumindest am Pfingstsonntag kaum ein freier Platz zu finden war.
Bild
Foto (Jagodzinska): "In früheren Epochen ging es mitunter derb zur Sache. Hier greifen Kelten römische Legionäre an." ... mit Trommelstöcken gegen Holzspielzeugschwerter?
Benutzeravatar
Friedrich von Romerich
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.2011, 22:25
Wohnort: Aachen

Re: Epochenfest Brückenkopfpark Jülich

Beitrag von Friedrich von Romerich »

Hab mich gestern da mal ein wenig getummelt und umgeschaut.

Zunächst mal war mir der Brückenkopfpark bislang nur vom vorbeifahren bekannt. Ich muss sagen, daß das eine echt schöne Location ist, gefällt mir echt gut.
Zur Veranstaltung muss ich doch sagen, daß ich recht enttäuscht war. Das bezieht sich nicht auf die einzelnen Darsteller/Teilnehmer, sondern auf die Organisation. Denn für den Besucher war nirgendwo ein System zu erkennen, was wo thematisch zu finden ist. Gerade mit den verschiedenen Epochen hätte man doch recht gut eine Art Rundweg durch die Zeit machen können, vielleicht auch mit allgemeinen Informationen rund um das einzelne Thema. So gesehen schade, da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Wer bin ich? Und wenn ja wie viele???

noli resignare
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Epochenfest Brückenkopfpark Jülich

Beitrag von Nicole »

Hi, ja, der Brückenkopfpark ist wirklich schön und es war an sich eine Zeitstrasse geplant. Die ist dann latent daran gescheitert, dass es keine Möglichkeit gab, den Steinzeitmenschen am Eingang zu platzieren. Immerhin gab es dieses Jahr eine offensichtlichere Trennung zwischen Markt und Epochendarstellugen, und die Römer beispielsweise haben schon dafür gesorgt, dass die zeitgleichen "Barbaren" um sie herum lagerten.

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Antworten