Schatz der Tempelritter in Ellezelles?

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Schatz der Tempelritter in Ellezelles?

Beitrag von Norbert von Thule »

Das [url=http://www.grenzecho.net/zeitung/aktuell/artikel_detail.asp?a=%7CDDD086EF-29D2-4250-8337-D55DB0955ECA%7D]Grenz Echo[/url] hat geschrieben:
Liegt Schatz des sagenumwobenen Ordens in Ellezelles (Provinz Hennegau)?

Wallonische Region sucht Schatz der Tempelritter

Der wallonische Minister für öffentliche Arbeiten, BenoÁ®t Lutgen (CDH), hat die Verwaltung gefragt, sich für archäologische Ausgrabungen in Ellezelles (Hennegau) bereitzuhalten. Dort soll seit 700 Jahren der legendäre Schatz des Tempelritter liegen. Dies schreiben die Zeitungen der Gruppe Sud Presse.
Zahlreiche Historiker behaupten, dass das Geheimnis der Templer auf dem 50 Ar großen Gelände »Blanc Scourchet« in Ellezelles vergraben liegt. Der örtliche Philologe Rudy Cambier hat zu diesem Thema ein Buch veröffentlicht und eine VoG gegründet. Er ist überzeugt, dass die Tempelritter ihre wertvollsten Besitztümer in Ellezelles aufbewahrt haben. Der Schatz, wenn es ihn denn tatsächlich gibt, soll aus Münzen, Texten und Reliquien bestehen. Der Wert sei unschätzbar, so Cambier.
Das Ende des sagenumwobenen Tempelritterordens begann am 13. Oktober 1307. Innerhalb weniger Stunden wurden in Frankreich und teilweise auch in anderen europäischen Regionen die Domizile des Ordens besetzt und seine Güter beschlagnahmt. Unzählige Verhaftungen folgten. Obwohl die Tempelritter von der plötzlichen Zerschlagung ihres Ordens völlig überrascht schienen, fanden sie anscheinend dennoch Gelegenheit, ihre wertvollsten und heiligsten Besitztümer in Sicherheit zu bringen. Offenbar hatten sie selbst für den scheinbar absurden Fall ihrer Vernichtung Vorsorge getroffen.
Das Rätsel des verschwundenen, sagenumwobenen Templer-Schatzes schlug bereits ganze Generationen Interessierter in seinen Bann. Bis heute suchen Hobbyforscher nach dem legendären Schatz der Tempelritter. Viele Theorien wurden schon aufgestellt. Doch niemand konnte bisher das Rätsel lösen.
Antworten