Stadt/Burg/Leben 11.09.10 Burg Rode

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Stadt/Burg/Leben 11.09.10 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus dem Programm:
15:00 Uhr Kleikstraße/Burg Rode
Burg-Belagerung und Rittergelage
Zum Auftakt der Aktion wird die ehemalige Zollburg erst einmal belagert. Dabei sind alle Bürger Herzogenraths gefordert, sich den Aufgaben diverser Vereine zu stellen, um Münzen zu erspielen, mit denen der Zutritt zur Burg bei den Limburger Rittern erkauft werden kann. Ein Falkner, Gaukler und Spielleute begleiten das bunte Treiben.
Sobald genügend Münzen erspielt worden sind, ziehen alle gemeinsam zum Tor, welches nach Verhandlungen mit den Rittern hoffentlich geöffnet werden kann. In diesem Fall wird die erfolgreiche Stürmung mit einem großen Rittergelage an einer langen Tafel im Burggarten gebührend und mit passenden Speisen und Getränken gefeiert.
Aus den Aachener Nachrichten:
Lars Odenkirchen hat geschrieben:
Burg Rode im Sturm genommen

Wenn Burg Rode ein Schlossgespenst hat, dann ist der arme Geist am Samstag wohl sprichwörtlich aus allen Wolken gefallen. Kein Wunder, denn dass das alte Gemäuer noch einmal einer Belagerung ausgesetzt und sogar erstürmt wurde, war nun wirklich nicht zu erwarten.
Ernsthaft etwas zu befürchten hatten die Burgherren vom Verein Burg Rode und der Limburger Ritterschaft aber glücklicherweise nichts, denn die Belagerung geschah völlig einvernehmlich. Mit der Aktion wurde in Herzogenrath das Programm «Stadt.Burg.Leben» eingeleitet, mit dem in der gesamten Woche im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs «Ab in die Mitte» die Burg und mit ihr die Herzogenrather Innenstadt in den Fokus des Interesses rückt.
Bei der Auftaktaktion klappte dies schon ausgezeichnet: Mit Vereinen hatten die Stadt Herzogenrath und das Stadtmarketing als Initiatoren alle Herzogenrather Bürger dazu aufgerufen, bei der Belagerung der ehemaligen Zollfeste mitzuwirken.

Bild
Wirkt (fast) echt: die Belagerer vor der Burg. Foto: Lars Odenkirchen
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Stadt/Burg/Leben 11.09.10 Burg Rode

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Was heißt denn hier "Fast echt" ????? :?
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Stadt/Burg/Leben 11.09.10 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Joakim von Scherberich hat geschrieben:Was heißt denn hier "Fast echt" ????? :?
Im Vergleich zu "Stilecht" :001
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Stadt/Burg/Leben 11.09.10 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Und in den Printmedien (Aachener Zeitung):

Bild
Antworten