Bad Münster am Stein 15. - 17.09.06

Was geht woanders?
Antworten
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Bad Münster am Stein 15. - 17.09.06

Beitrag von JudithDahmen »

Nicht dass Ihr denkt, ich werde der Eyneburg untreu, aber: Der Markt gestern in Bad Münster am Stein war mit Abstand der schönste Mittelaltermarkt, auf dem ich bisher je war :)

Das ist ja soooo urig dort! Hoch oben auf dem Berg die Ebernburg, dann das historische Dorf über den ganzen Berghang verteilt mit tausend engen, verwinkelten Gässchen, in denen sich der Markt ausgebreitet hatte. Überdurchschnittlich viele Gewandete, auch fast alle Dorfbewohner trugen Gewandung und hatten ihre eigenen Hinterhöfe für die Marktbesucher geöffnet und boten da teils Wein und Essen, teils selbstgefertigte Gegenstände an. Untem, am Fuss des Berges, fließt die Nahe, und vom Parkplatz wurde man mit einer handbetriebenen Fähre zum Markt übergesetzt. Parallel zur Nahe ragt ein riesiger Gebirgszug in die Höhe, dem Bad Münster am "Stein" seinen Namen verdankt ("Stein" ist die Untertreibung des Jahrhunderts :D).

Wenn man ca. einen Kilometer an Nahe und Gebirgszug entlang über die Wiesen lief, kam man zum Turnierplatz, wo die Satzveyer Ritter ihre Show aufführten, die ich diesmal ja zeitlich nicht auf Satzvey selbst erleben konnte. Hach ja, ich weiß ja, dass das kein echtes Turnier war, dass alles nur geschauspielert war (und teilweise nichtmal überzeugend), aber ich bin ja doch irgendwie hoffnungslos romantisch *g*. Die hatten dieses Jahr aber auch wieder so wunderschön passende Soundtracks für die Show ausgesucht, dass mir so manches Mal eine Gänsehaut aufkam. Vor allem ganz am Schluss beim Finale, als dann plötzlich das Abschieds-Thema aus "Hook" erklang *schnüff*. Zwei von den Leuten finde ich als Schauspieler besonders überzeugend, nämlich einmal den rot-schwarzen Herold Arbeo von Eyll, das war auch der Publikumsliebling, wenn der einmal eins auf die Mütze gekriegt hat, buhte das ganze Publikum die Fieslinge aus. Und dann natürlich den arroganten, langhaarigen Bösewicht Dankwart (ich hab da immer "Tankwart" verstanden und mich gewundert) von Rode. Ich finde ja sowieso, es ist viel schwerer, einen überzeugenden Bösewicht zu spielen, als einen tugendhaften Helden, und der Typ ist einfach so wie Lucius Malfoy: The Man you love to hate!

Jaja, und die Fototussi hat natürlich mal wieder fast 300 Fotos gemacht. Langsam müsst ich mal ne Woche Urlaub nehmen, um die Fotos vom Spectaculum, vom Legende-Markt, von Eurem Turnier und von Bad Münster zu sortieren, bearbeiten und hochzuladen, ich komme gar nimmer hinterher *g*.
Antworten