Eckball

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F ... icht_3.JPG

Der link verweist ins Internet, wo die Bilder über diesen schönen Park frei anzuschauen sind. :D Drunter stehen die Fotografen bzw. die Copyright-Besitzer. Das sind nicht meine Fotos.


Wenn man drei Bilder zurückgeht, also das vierte, dann ist die grüne Insel in der Ferne die Karlshöhe mit der Hasenbergsteige, wo der Blaustrümpflerweg zum Wandern hinaus führt. Es gibt kaum eine Großstadt, wo man so schnell draußen ist. Also irgendwie finde ich das richtig klasse.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
VERFEHLTE KLIMAZIELE
„Muss dringend einen Plan vorlegen“ – Grünen-Chefin Lang macht Druck auf Wissing
Dass etwas schiefläuft, erlebt man als Bahnfahrer ständig. Über eine Einschränkung des Autoverkehrs nachzudenken macht keinen Sinn, wenn die Alternativen des Öffentlichen Verkehrs versagen. Wissing (FDP) ist eine Fehlbesetzung.

Gastbeitrag von Michael Bröcker
Fünf Gründe, warum die FDP 2023 ein fulminantes Comeback hinlegt
Oben ist ein Grund genannt, warum die FDP kein fulminantes Comeback hinlegt. Mag sein, dass sich in Sachen Steuern ein bisschen was verbessert. An den großen Strukturproblemen wie zu viele Beamte/Pensionäre und Versagen der Deutschen Bahn ändert sich nichts.


ALTERNATIVMEDIZIN
Die Scheinwirkung der Osteopathie
Wenn Schmerzpatienten bei schulmedizinischen Ärzten abgewimmelt werden, dann suchen sie halt woanders Hilfe. Gleiches Thema wie oben: bevor man etwas abschafft, muss man erst etwas Besseres finden. Leute jahrelang mit schulmedizinischen Schmerzmitteln vollzukloppen hat auch seine Nachteile.

„Climate Emergency Funds“
Ausgerechnet eine Öl-Erbin steckt den Klima-Klebern haufenweise Geld zu
Das ist eine Art Recycling oder Doppelnutzung, wie man es aus Presse und Wissenschaft kennt. Erst verdient man damit, dass man etwas aufbaut, und dann verdient man ein zweites mal, indem man es wieder infrage stellt. Die Öl-Erbin verwandelt gerade Dollars in Publicity und Macht. Ihre mittelstandsreichen SektenanhängerInnen können Abenteuerurlaub mit einem guten Gewissen kombinieren und werden stellenweise sogar dafür bezahlt.

Silvester-Krawalle
„Problem mit Gruppen junger Männer, mit migrantischem Hintergrund und ohne“
Bessere Integration in Sportvereine, und die Sache wäre gelöst. Natürlich haben junge Männer Bewegungsdrang und wollen sich wichtig vorkommen. Das ist normal. Eine Gesellschaft, die für solche Bedürfnisse nichts anzubieten hat, die ist unnormal.

ZUKUNFTSFRAGE DER UNION
Merz-Lager gegen einflussreiche „Merkel-Truppe“ – das Ringen um den Migrationskurs
Die CDU ist noch mit ihrer Vergangenheitsbewältigung beschäftigt. Dass Merkel den Markenkern der CDU abschaffte, wird wahrscheinlich irgendwann im Jahre 2037 von der CDU aufgearbeitet. Dann hatte Olaf Scholz seine 16 Jahre. Mal ganz ehrlich: Wozu CDU wählen? Bloß weil einem die Ampel nicht gefällt - das ist ein schwaches Argument.

Noch ist Swanetien ein Geheimtipp für Skiurlauber
Und dann wird der Geheimtipp in der Presse verraten. Die Leute strömen hin wie eine Schafsherde. Die Ortsansässigen wittern den großen Reibach und zerstören mit Hotels und Skiliften die Natur. Immer wenn ich in der Zeitung in Sachen "Reisen" das Wort Geheimtipp lese, weiß ich, dass wieder etwas sehr Schönes zerstört wird.
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Die Integration ist ein interessantes Thema.

Ich war als Deutscher jahrelang in einem anderen Bundesland und habe dort keine Heimatgefühle entwickelt. Das, was man von seiner Herkunft mitbringt, legen viele Menschen - auch ich - nicht ab. Wie soll man dann verlangen, dass ein Afghane kein Afghane, ein Syrer kein Syrer, ein Palästinenser kein Palästinenser, ein Russe keine Russe usw. usw. mehr sein soll. insbesondere von Türken ist bekannt, dass sie in der Türkei oft Immobilien und viel Verwandtschaft haben und von einem Lebensabend in der Türkei träumen.

Es ist verkappter Neo-Kolonialismus, wenn die Deutschen meinen, alle müssten ihre Kultur toll finden. Umgekehrt, wenn ein Deutscher nach Amerika auswandert, dann schwärmt der auch von deutschen Bretzeln oder der Schweinshaxe usw. usw. Wir machen uns das zu einfach, zu glauben, Menschen könnten einfach mal so ihre Identität abschalten und ganz andere werden.

Dass Migranten gewalttätig werden, hat mit ihrer Ursprungskultur nichts zu tun. So nach dem Motto "Araber sind halt so." Sind sie nicht. In ihren Ursprungsländern herrscht eine strengere Ordnung als bei uns in Deutschland. Das Problem ist anderer Natur. Diese Leute sind entwurzelt. Die Eltern der Randalierer schuften wahrscheinlich wie doof in einem Billig-Job, damit sie auch mal so reich wie die Deutschen werden. Die Kinder und Jugendlichen dieser Leute werden infolgedessen vernachlässigt. Das kann einer alleinerziehenden Deutschen genauso passieren. Und wie heißt es so schön: Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse. Die Männerfeindlichkeit in Deutschland lässt die jungen Immigranten erst recht ratlos zurück.

Es wäre ein Leichtes, Strukturen für eine bessere Integration zu schaffen. Aber von links-grünen bis hin zu rechten Gesellschaftsgruppen sind die unterversorgten Immigranten ein gefundenes Fressen. Die einen können sich auf ewig in ihre Helferrolle einnisten, diesem Möchtegern-Gutmenschentum eben. Und die anderen können ihr Feindbild pflegen. Vermutlich haben Politikerinnen und Politiker gar kein Interesse, daran etwas zu ändern.
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.

Das ist ja eine Ehre, ein Beitrag hier.


Hm.


Vielleicht sollte ich dich nicht mehr wegen Nietzsche dissen. Nietzsche versuchte sich immerhin an Kulturkritik.


Was hier in Deutschland passiert, ist eine Umdeutung aller Werte, in der die Guten plötzlich die Bösen sind (z.B. die Polizei) und die Bösen die Opfer.


Früher oder später wird es die Kulturwissenschaftler und Historiker interessieren, was denn nach Hexen und Faschismus den Deutschen gegen Ende des 20./Anfang des 21. Jahrhunderts Neues durch die Hirne gekrochen ist.


Nietzsche glaubte, mit seiner Herren-Sklaven-Moral Macht als entscheidendes Motiv erkannt zu haben.

Ich, Montrose, habe da eine vielleicht präzisere Vorstellung. Das Gutmenschentum entlässt den Gutmenschen aus seiner Verantwortung, weil man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut. Wenn ich dir als offizieller Bäcker ein verbranntes Brot verkaufe, dann bin ich schuldig. Wenn ich es als Geschenk mitbringe, dann würde man sagen: er hat es doch gut gemeint. Es geht um mehr als um Macht. Es geht um ein rauschhaft gutes Gewissen, was Zweifel, Angst, Versagen und Minderwertigkeitsgefühle a priori vermeidet. Es ist nicht nur eine Steuerung nach außen (Macht), sondern auch eine Steuerung nach innen (Wahn?). A priori = per definitionem, ohne Bewährung, ohne Wettkampf, ohne Leistung. Fußballmannschaft A schießt 1 Tor, Fußballmannschaft B schießt 3 Tore. Wer hat gewonnen? Fußballmannschaft A, weil sie meine Mannschaft ist. Meine Mannschaft gewinnt immer, egal, was sie macht. In diesem Zusammenhang kommt es zur Erfindung des "Sozialen". Ein Sozialpädagoge mag glauben, er sei dem Elektriker (moralisch) überlegen. In Wirklichkeit ist der Elektriker, der für den Jugendraum des Sozialpädagogen Licht und Heizung einrichtet, mindestens ebenso wichtig wie der Sozialpädagoge. Denn ohne Licht, Heizung und Strom kann der Sozialpädagoge weder leben noch arbeiten. Die Erfindung, es gäbe mehr oder weniger soziale Tätigkeiten, ist der erste Denkfehler. Es gibt keine mehr oder weniger sozialen Tätigkeiten. Alle Tätigkeiten sind gleich sozial. Das zweite Denkversäumnis besteht darin, dass der Elektriker Verantwortung trägt, der Sozialpädagoge aber nicht unbedingt. Wenn dem Elektriker die Sicherung rausfliegt, dann wird man sagen, er als Elektriker sei alleine schuld, weil es sein Beruf ist. Der Sozialpädagoge kann sagen: mein Klient ist so schwierig, dass dieser und nicht ich für das Scheitern Verantwortung trägt. Es gibt noch ein drittes Element: Der Gutmensch versteckt sich hinter seinen Aufgaben. Er lenkt immer wieder von sich ab und behauptet, es ginge um etwas Höheres. Wen man nicht sieht, weil er sich versteckt, den kann man nicht anklagen. Die Anklage an die persönliche Verantwortung wird immer an der Maske oder Fiktion des "höheren Zweckes" abprallen. Nach der Erfindung des "Sozialen", der Verantwortungslosigkeit ist das Verstecken der eigenen Person ein drittes Charakteristikum des Gutmenschentums.


Ich kenne mich bei Nietzsche fast gar nicht aus. Aber seine Idee, zu analysieren, nach welchen Vorstellungen und Motiven sich eine Kultur erfindet, ist richtig.


Die Verbiegungen, die wir derzeit sehen, entstammen einer längeren Denktradition. Dass in jedem Kirchenhaus ein Gefolterter angebetet wird, trägt sicherlich dazu bei, dass Straßenkleber und andere Aktionisten ebenfalls ans Kreuz genagelt werden wollen. Nietzsche hat recht, wenn er dazu auffordert, unsere Vorbilder zu hinterfragen. Oder zu hinterfragen, ob wir unsere Vorbilder vielleicht missverstanden haben.


.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Beamtenbund droht mit „Flächenstreiks“ im öffentlichen Dienst
Beamte dürfen überhaupt nicht streiken. Deshalb bekommen sie ja im Gegenzug andere Privilegien wie einen besonderen Kündigungsschutz und hohe Pensionen.

Einen Arbeiter, der sich über zu geringen Verdienst beklagt, würde man fragen, warum er keinen anderen Beruf ergriffen hat. Und so ist das auch bei Beamten. Sie hätten ja etwas anderes machen können. Zum Beispiel ein eigenes Unternehmen gründen.


Die Lehrpläne unserer Schulen sind nicht mehr zeitgemäß
Unsere Töchter und Söhne werden komplexe Probleme lösen müssen, für die es keine Blaupause gibt. Sie müssen in der Lage sein, spontan auf unvorhergesehene Umstände zu reagieren. Die Fähigkeit, neue Wege zu finden, wird zur wichtigsten Kompetenz. Sie brauchen Einfallsreichtum statt Denken nach Schema F.
In jedem Beruf gibt es sich wiederholende Muster. Wenn man diese gut beherrscht, dann arbeitet man effektiv. Wenn man sie jedesmal "kreativ" neu erfinden müsste, würde das sehr viel Kraft und Zeit kosten. Wenn man etwas richtig können will, muss man es nach Schema F üben. Das gilt sogar für kreative Berufe wie zum Beispiel Musiker. Was hilft ihm die kreativste Idee, wenn er es auf dem Musikinstrument nicht umsetzen kann?

Dass die Meinung der Autoren falsch ist, zeigt sich in zunehmender Rechtschreib- und Rechenschwäche sowie in immer mehr Fahrschülern, die durch die Prüfung fallen. Ständig von einer Idee zur anderen zu zappen ist keine "Kreativität" , sondern ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung). Die Kunst besteht darin, sich auf eine Sache längere Zeit zu konzentrieren und diese richtig gut zu machen.


HAMBURG
SENATORIN GEGEN VOLKSINITIATIVE
„Gendersprache muss möglich sein“

Die Senatorin tut so, als ob sie verfolgt würde und sich befreien müsse. In Wirklichkeit setzt sie mit der Gendersprache die Mehrheit der anderen Menschen unter Druck. Und diese Menschen gründen nun eine Volksinitiative zu ihrer eigenen Befreiung. Das Volk wehrt sich gegen eine Senatorin.


Im Dschungel von Loreto zeigen Indigene ihre Welt
Es geht um einen Bericht über Peru. Wenn es bei Möchtegern-Gutmenschen verpönt ist, von "Indianern" zu sprechen, dann ist das Wort "Indigene" genauso falsch. In dem Artikel wird dann von Ureinwohnern gesprochen, was besser erscheint.

Was sind eigentlich die Ureinwohner in Deutschland? Es ist doch komisch, dass wir für andere Länder Unterscheidungen wie "Ureinwohner" als selbstverständlich erachten, während wir das hinsichtlich Deutschlands vermeiden.


Lisa Paus (Grüne) kann die heftige Kritik am Selbstbestimmungsgesetz für Transmenschen schwer nachvollziehen.
„Diese Menschen sind schon zu lange drangsaliert und diskriminiert worden“
Eine Frage an Lisa Paus (Grüne): Kennt sie überhaupt einen "Transmenschen"? Wo genau (Zeit, Ort, Namen) sind diese Leute denn drangsaliert worden? Es gibt sogar eine Transgender-Offizierin in der Bundeswehr. Ist diese Person wirklich drangsaliert worden, wenn sie doch eine Führungsposition einnimmt? Stehen denn irgendwelche Verbände, Betroffenen-Gruppen hinter Lisa Paus (Grüne), die sagen: ""Hilf uns, wir haben ein Problem"? Oder hat sich Frau Lisa Paus (Grüne) das alles nur ausgedacht?

Montrose hat geschrieben:Oder hat sich Frau Lisa Paus (Grüne) das alles nur ausgedacht?
Leben wir in einer Wahnwelt? Nehmen wir Dinge in einer bestimmten Weise wahr, weil wir unbedingt wollen, dass es so sein soll, auch wenn es gar nicht die Wirklichkeit ist?

Wenn man es darauf anlegt, kann man den Untergang der Welt, die menschengemachte Klimakatastrophe, "Drangsalierungen und Diskriminierungen", Hexen, Aliens oder die Verfolgung durch einen geheimen Spionage-Ring erkennen. Man kann alles sehen, wenn man es sehen will. Und für alles finden sich "objektive" Beweise. Auch zu Hexen gab es Befunde. Das wurde in jedem Einzelfall gewissenhaft geprüft. :wink: Oder Geheimagenten vor der eigenen Wohnung. Huch, ist da nicht gerade ein unbekanntes Auto vorbeigefahren?



Die Konstruktion der "Welt" als Zerstörung der Welt. :!:
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Wenn man in einer Märchenwelt lebt, löst man Probleme, die gar nicht da sind ... und übersieht Probleme, die wirklich gelöst werden müssten.

Ich bin zum Beispiel immer wieder erstaunt, dass es für ältere Mitarbeiter kein Nachtschicht-Verbot gibt, obwohl Nachtschichtarbeit auf die Gesundheit schlägt. Davon sind zigtausende Menschen betroffen. Stattdessen interessiert man sich für Ereignisse wie "Transgender", die sehr selten vorkommen.

Die Tochter eines reichen Unternehmers Lisa Paus (Grüne) wollte laut Wikipedia die Vermögenssteuer wieder einführen. Das würde ganz normale Leute treffen, die ihr bereits versteuertes Geld in ein Haus oder ein Unternehmen investieren, nur um diese Investition immer und immer und immer wieder versteuern zu müssen. Wäre es nicht sinnvoller, sie hätte das Unternehmen des Vaters übernommen, um Arbeitsplätze zu schaffen? Eine Kuh, die man melken will, muss man erst mal füttern.

Was will diese Frau "aus dem linken Parteiflügel" für die Arbeitnehmer tun, wenn sie die Bedürfnisse dieser Menschen gar nicht versteht? Mich erinnert das an ein Puppenhaus, mit dem ein Kind "richtiges Leben" spielt.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
..
WELT hat geschrieben:„Wildcampen ist überall möglich“
Aber nicht erlaubt. Außerdem schreckt es die Tiere auf. Und Wanderer wollen nicht an den schönsten Orten auf Papiertaschentücher und Klopapierreste stoßen.
Das ist der böse Zwillingsbruder vom Umweltbewusstsein: der Wunsch, auch noch in den letzten unberührten Zipfel der Natur zu kacken.


WELT hat geschrieben:Nancy Faeser will Waffenbesitz stärker einschränken
Gibt es dafür einen Anlass? Die Randale in Berlin wurde ohne Waffen ausgeübt. Frau Faeser will immer noch nicht wahrhaben, dass die Randale in Berlin nicht von einem bayrischen Schützenverein ausging. Das ist ein bisschen so, wie wenn jemand Kopfschmerzen hat und der Arzt empfiehlt, die Fußnägel zu schneiden.


Focus hat geschrieben:Polizei stoppt Reisebus nach Lützerath und beschlagnahmt Sekundenkleber
Frau Faeser sollte den Besitz von Sekundenkleber stärker einschränken.


WELT hat geschrieben:Die Bundesregierung unterschätzt die Islamismus-Gefahr
Vielleicht hat sie sogar Sympathien für den Islamismus? Für ein angeblich höheres Ziel Gesetze zu brechen, findet bei manchen deutschen Politikern Zustimmung.
Dass diese Einstellung Juden in Deutschland gefährdet, interessiert das irgendwen?
Bild


WELT hat geschrieben:EINBÜRGERUNG
„Pläne der Ampel erscheinen wie Entwertung der deutschen Staatsangehörigkeit“
Merkwürdigerweise muss ich jetzt an Aktien denken. Wenn eine Firma nichts mehr wert ist, dann sind auch deren Aktien nichts mehr Wert. Ein Börsenanalytiker würde dazu sagen "Der Kurs wurde an den tatsächlichen Unternehmenswert angepasst."

Was nichts kostet, ist nichts wert. :idea:


WELT hat geschrieben:CSU-KLAUSUR
Bayern will der Hauptstadt nicht die Gendertoiletten bezahlen
Wie sieht eine Gendertoilette eigentlich aus? Etwa so https://de.wikipedia.org/wiki/Unisex-To ... let-03.jpg ?


WELT hat geschrieben:Gesund, gefährlich, Geldverschwendung? Das Geschäft mit der Nahrungsergänzung
Vielleicht boomt dieses Geschäft, weil es derzeit keine andere sinnvolle Weltanschauung gibt. Wäre es eine Alternative, in jeder Straße eine kleine Kapelle zu bauen, in der ein aus Holz geschnitzter Habeck oder eine Baerbock oder eine Faeser drinsteht?
Bild


Jetzt tut ihr doch mal was! :shock: Nicht immer bloß mitlesen. Ihr bekommt als Hausaufgabe: Erfindet eine neue Religion! :idea:


Focus hat geschrieben:„Russische Spione infiltrieren Deutschland auf allen Ebenen“
Das kann man so nicht sagen. Ich warte immer noch darauf, dass mich eine Geheimagentin verführt.
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
„Wir wollen gucken, wie wir die Einnahmeseite des Staates stärken können“, sagte Parteichef Lars Klingbeil am Montag nach der Klausurtagung des Parteivorstands in Berlin.
Dabei sollten Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen wieder stärker in den Mittelpunkt rücken.

Was ist daran gerecht, Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen, die viel arbeiten oder sich einer langen Ausbildung zu einem qualifizierten Beruf unterzogen haben, den Verdienst weg zu nehmen, um es jemandem zu geben, der weniger arbeitet oder weniger in eine Ausbildung investiert hat.

Ich verstehe nicht, was die SPD unter "Gerechtigkeit" versteht. Kann mir das bitte jemand erklären?


Leserbriefschreiber Klaus K. in WELT hat geschrieben: 1960 Spitzensteuersatz bei 13fachen des Durchschnittlohns. Seit Merkel bereits beim 1,6fachen des Durchschnittslohns. Da geht noch etwas.
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Wenn es nicht so viele Ungereimtheiten gäbe, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen, könnte man sich schöneren Dingen zuwenden.

Diese Regierung ist echt ein Problem.
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
.
...............................................................................................
Lützerath


Bekanntlich versuchen Aktivisten ein von Energieversorgern aufgekauftes Dorf vor dem Kohleabbau zu retten.


Ein schwieriges Thema. Ich sehe den Nutzen dieses Widerstandes. Der Widerstand weist darauf hin, dass zwischen den Öko-Plänen der GRÜNEN und der Wirklichkeit ein Widerspruch besteht. Obwohl die Grünen öffentlich etwas anderes behaupten, setzen auch sie auf fossile Brennstoffe. Keines der Öko-Ziele der Grünen wird erreicht.

Baden-Württemberg 2011. Die Grüne Landesregierung wird gewählt, weil die Stimmung zu Ungunsten des Bahnprojekts Stuttgart 21 kippt. Als der Grüne Kretschmann Ministerpräsident ist, lässt er das Bahnprojekt weiterlaufen. Der Wähler bekommt nicht das, was er gewählt hat.

Es gibt im Internet eine Menge Dokus, die zeigen, dass unsere Öko-Ernährung gar nicht Öko ist. Erst gestern sah ich eine Doku, wie Öko-Eier in Wirklichkeit in Großbetrieben produziert werden. Schön ist das nicht. Öko ist zum großen Teil ein Marketingtrick, um für eine mittelmäßige Ware einen höheren Preis zu erzielen. Bei den Gesundheits"bewußten" gibt es etwas ähnliches: die kaufen teuer Vitaminpräparate, die tonnenweise mit geringen Kosten zusammengerührt werden.




Es ist wichtig, klarzumachen, dass GRÜN eine Art Religion ist, eine Wohlfühl-Oase der Phantasie wie ein Roman von Rosamunde Pilcher, die Selbstbeweihräucherung eines bestimmten möchtegern-intellektuellen Mittelschicht-Milieus, eine Art persönlicher Selbstverwirklichungstrip .... aber mit Naturschutz konkret hat das meines Erachtens nichts zu tun.


Das ist wie mit Coca-Cola und dem Weihnachtsmann. Jedes Jahr kommt in der Werbung der Weihnachtsmann in seinem roten Mantel und bringt die Flasche mit dem roten Etikett drauf. Und das fühlt sich gut an. Aber eigentlich haben der Weihnachtsmann und Coca-Cola nichts miteinander zu tun.



Was ist meine Meinung? Natürlich halte ich Straftaten für falsch. Aber das Anliegen der Demonstranten in Lützerath leuchtet mir ein. Es erinnert uns an den Unterschied zwischen Sein und Schein. Eine wirksame Öko-Politik gibt es in Deutschland nicht und eine wirksame Öko-Politik wird es auch nicht geben.


.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Aber eigentlich haben der Weihnachtsmann und Coca-Cola nichts miteinander zu tun.
.....Kann ich in einem Mittelalterforum nicht stehen lassen. Es ist so:
Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Das stimmt. Und ich bin darauf reingefallen. :(

Wahrscheinlich ist das mit den Elchen auch eine Falschinformation und der Weihnachtsmann kommt mit dem Fahrrad.


Was hindert uns eigentlich daran, weiter zu feiern. Ich finde, man kann solche Sachen auch noch im Januar anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=qy5zpASnsdQ



Natürlich hätte ich jetzt auf die nordischen Götter eingehen können. Aber irgendwie finde ich sie nicht so sexy wie die griechischen.

.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Natürlich hätte ich jetzt auf die nordischen Götter eingehen können. Aber irgendwie finde ich sie nicht so sexy wie die griechischen.

Darüber müsste ich mehr nachdenken. Als ich vor zwei Jahren an der Mosel die Tempel sah, wurde mir richtig bewusst, dass es vor und neben dem Christentum andere Religionen gab. Letztes Jahr sah ich mir den Aufbewahrungsort der Merseburger Sprüche an. Irmisul, ein paganes Zentralheiligtum, wurde von Karl dem Großen erst 772 zerstört.

JETZT stellt euch mal vor, es gäbe eine Art Stiftung Warentest für Religionen. WAS würde man für Prüfkriterien anwenden? Ein Prüfkriterium wäre bestimmt, ob die Religion wichtige Lebensbereiche abdeckt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Ästhetik ein Kriterium sein könnte.

Ich hatte oben geschrieben, dass ich mit nordischen Göttern nichts anfangen kann. Dem ist tatsächlich so. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich kann oder will mich aufgrund meiner Erziehung in diese Religion nicht hineinversetzen. Oder aber diese Religion bietet tatsächlich weniger. Mit der griechisch-römischen Religion fällt es mir leichter, weil die Griechen und Römer Statuen und Bilder hinterlassen haben. Man kann sich etwas darunter vorstellen. Auch wird ein großes sinnhaftes Spektrum abgedeckt. Hingegen vermutet man, dass vor der Eisenzeit in Europa ein sonnen-betonter Monotheismus herrschte. Also ziemlich einseitig. Ägypten, Mesopotamien waren differenzierter. Kelten ...

Christentum. An der Mosel in Treis-Karden auf dem Martberg gib es eine größere Tempelanlage, die 300 n. Chr. ihre Blütezeit hatte. Es heißt, dass die Christen auf dem benachbarten Berg eine Kirche bauten, um mit dem Tempel in Konkurrenz zu treten.

Religion hat über Jahrtausende fast jeden Menschen angesprochen. Religion war an blutigen Kriege beteiligt. Religion griff tief in die Privatsphäre der Menschen ein. Wenn etwas solch eine Bedeutung hat, müsste man doch eigentlich darüber nachdenken. Wenn ihr ein Auto kauft, dann überlegt ihr doch auch, wie das Auto sein soll. Ihr kauft doch nicht das nächstbeste, sondern ihr vergleicht.


Am Sonntag machte ich eine kleine historische Exkursion. Da gibt es einen Weg, an dem römische Gedenksteine aufgestellt sind. Der Weg führt in den Wald. Das eigentlich lustige war, dass auf diesem einsamen Weg nicht lange vor der Dämmerung etliche junge Frauen liefen, jeweils alleine. Meist ohne Hund. Nun kann man sagen, dass bei dieser Stadt dies die beste Stelle ist, um in die Natur zu kommen. Aber ich witzelte natürlich, ob da irgendwo ein Hexenkult sei. :D

.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Das Problem an Nietzsche ist, dass vieles, womit er sich beschäftigte, bereits von anderen gesagt wurde. Diese gerieten allerdings in Vergessenheit.

In Wikipedia heißt es über Nietzsche:
In oft prägnanten Sätzen kritisiert er das Christentum der Priester, das im Wesentlichen von Paulus von Tarsus begründet worden sei und das unter anderem das Erbe der griechischen und römischen Antike vernichtet habe.

Das ist keine Kritik, sondern das das sieht heutzutage jeder Theologe ganz genau so. Wenn dies unter dem Volk nicht bekannt ist, heißt das ja nicht, dass es die Theologen und Historiker nicht wissen. :wink:


Matthias von Herrath, WELT hat geschrieben:MEINUNG
Das gesamte Wissenschaftssystem neigt durch falsche Anreize zum Übertreiben
Das Problem ist, dass Wissenschaft menschliche Züge trägt, d.h. es geht um Geld, Macht, Ansehen und um die üblichen Spiele, wer eine "Wahrheit" verteidigt oder wer diese in Rebellion zu stürzen sucht. Die üblichen Cowboy-und-Indianer-Spiele, die Menschen eben so spielen.

Bei der heutigen Werbung werden oft Zahlen genannt. 93% sind mit einem Shampoo zufrieden, oder neulich auf youtube "72% aller Menschen können ihre Vorsätze nicht umsetzen." Früher sagte man "So steht es in der Bibel", und die Leute fielen vor Ehrfurcht auf die Knie. Heutzutage setzt man eine "wissenschaftliche" Zahl dazu, und dann soll es die Wahrheit sein. Diese Zahlen kann man frei erfinden. Wenn man es über eine "ehrliche" Studie macht, kann man immer noch genug tricksen. Man muss die Leute, die man befragt, nur sorgfältig auswählen, dann kommt auch das erwünschte Ergebnis raus.

Passt dieser Beitrag zum Thema Religion. Aber sicher doch. Wie ich andernorts schrieb, ist Wissenschaft stellenweise auch nur eine Religion.


Nur wer als Wissenschaftler viel publiziert, kann sich auf Forschungsgelder verlassen. Der hohe Publikationsdruck führt aber zu Ungenauigkeiten – und letztlich zu einer Verzerrung der politischen Realität.
Mein Lieblingsthema ist die "menschengemachte Klimakatastrophe". Meiner Meinung nach gibt es diese nicht. Es ist eine Erfindung. Die Zukunftsmodelle sind rein spekulativ und werden optimistischer, wenn man die spekulativen Variablen ein bisschen verändert. Die angeblichen Beweise für die "menschengemachte Klimakatastrophe" kann man auch anders interpretieren.

Naturschutz wäre für mich akzeptabler, wenn man Menschen den Wert von Natur und den Wert von nicht Plastik-verseuchten Meeren nahebringen könnte, anstatt wie früher die Priester mit einer erfundenen Hölle zu drohen.

Superreiche kämpfen mit den Medien für die „richtige“ Klimapolitik
Situation auf dem Wohnungsmarkt „immer dramatischer“
Ich glaube, dass Ökos und die Gender-Leute einen Klassenkampf führen. Zum einen lenken sie von den wahren Ungerechtigkeiten und Herausforderungen ab. Zum anderen stellen sie anderen Menschen Hürden, damit diese nicht aufschließen können. 20.000 € bedeuten für einen Reichen sehr viel weniger als für einen Normalbürger. Und wenn ein Migrationskind auch noch gendern soll, dann wird es so überfordert, dass es nie richtig deutsch lernt. Das ist m.E. beabsichtigt! Es ist, wie wenn ein großer Mensch zum Bademeister sagt, er könne ruhig noch mehr Wasser in das Becken laufen lassen ... während der kleine Mensch schon nicht mehr im Stehen atmen kann.
Auch der Zuzug von Immigranten ist m. E. vor allem deshalb gewollt, um gezielt Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen und dann im allgemeinen Chaos sein eigenes Süppchen zu kochen.

Das Ganze ist ein riesengroßer Schwindel.
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
FOCUS hat geschrieben:Expertin gibt Tipps Darum ist empathische Führung die Zukunft unserer Arbeitswelt
Das ist in meinen Augen Volksverdummung. Dies wird schon seit gut 3 Jahrzehnten propagiert, mit lean management & co. Unumstößliche Tatsache ist, dass der Chef dich nicht heiraten wird (Ausnahmen bestätigen die Regel) und auch ganz andere Sorgen als gerade dich hat.

Tatsache ist auch, dass du den Chef nicht heiraten wirst (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zum Kuscheln hast du Familie und Freunde.

Arbeit ist ein Vertrag, damit du dein Leben finanzieren kannst. Du arbeiten, du bekommen Geld. Capisce? Verstehst du?


Das Problem ist, dass durch solche Sozialmärchen Angestellte meinen, es ginge tatsächlich um sie als Person, sie dann in einer Art Übertragung ("Der Chef ist mein Papa") sich selbst ausbeuten, und am Ende steht der burn-out für den Angestellten. Der Chef stellt halt einen anderen ein.


In der griechischen Mythologie öffnete Pandora die Büchse und alles Schlimme kam heraus. Eine Sache blieb aber in der Büchse: die Hoffnung. Keiner weiß, ob sie gut oder schlecht ist. Gut ist die Hoffnung, wenn sie Kraft gibt. Schlecht ist die Hoffnung, wenn sie sich nicht erfüllt. Denn dann ist die Enttäuschung und der Schmerz umso größer.
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Oft kommt man auf eine website, wo dann die Meldung erscheint "Wir achten Ihre Privatsphäre".

1. Ist diese Meldung überflüssig. Das ist einfach eine gesetzliche Vorgabe, eine Selbstverständlichkeit und nicht etwa irgendein besonderer Service.

2. In etlichen Seiten kann man Tracker gar nicht oder nur schwer ablehnen.


Wieder so ein Beispiel, dass man an der Nase rumgeführt wird.


.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Immerhin habe ich einen Öko-Tipp, der wirklich funktioniert: Je dicker ihr seid, desto schneller wird die Badewanne voll.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Habeck besorgt – „20-Jährige überlegen heute, ob sie überhaupt Kinder kriegen wollen“
Nun sei „No Future“ wieder da, sagt der 53-Jährige, und das liege am Klimawandel.

Hahaha, das ist lustig. Bei ihm selbst war ja kein "No future", obwohl er Grüner ist. Er hat vier Kinder. Seine Eltern waren selbständige Apotheker. Gehobene Mittelschicht.

Im Sinne des Naturschutzes wären weniger Menschen für die Natur besser.

Angst vor dem Klimawandel kann es nicht sein. Denn der Klimawandel -wenn es ihn denn gibt - führt in unserem Land zu besseren Ernten und Investitionen. Der Klimawandel beschert den Jungen eine sichere Zukunft. Wenn die Ampel-Koalition jetzt mehr Wohnungen bauen würden, damit unsere Neuzugänge in Deutschland Platz finden, dann wäre alles bestens.


Habeck at his best. Weil der Teufel ein bisschen aus der Mode gekommen ist, muss der "Klimawandel" an allem schuld sein. Bild



Lambrecht spricht mit Rüstungsindustrie über Puma-Ausfälle
Was habe ich hier rumzumosern? Gar nichts. Ich höre das erste Mal, dass ein Verteidigungsministerium nach der Qualität der Ware fragt. Diese Frage ist berechtigt. Denn die Ausfälle der Bundeswehr können auch damit zusammenhängen, dass schlechte Ware geliefert wird. Unter ihren Vorgänger*Innen Ursula von der Leyen usw. war die Bundeswehr für die Industrie und für die externen Berater-Agenturen eine Gelddruckmaschine...
Bild


Frau Lambrecht: Weiter so! :)
.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Heute im Fernsehen:
Die Pilgerin
Tilla will ihrem Vater seinen letzten Wunsch erfüllen und sein Herz nach Santiago de Compostela bringen.
Warum sollte der Vater diesen letzten Wunsch haben?
Wer kann mit so etwas an den Haaren Herbeigezogenem etwas anfangen?
Das an den Haaren Herbeigezogene ist der Grund, warum in Filmen x-mal mehr gemordet wird als in der Wirklichkeit.
Ich hatte auch den Hype über historische Themen wie die "Wanderhure" nicht verstanden. Wo ist die Brücke zu irgendetwas, dass wir in der Gegenwart verwerten können?


Hat das etwas mit Herrn Habeck zu tun? Eigentlich schon. Wenn eine Geschichte überzeugen soll, muss die Handlung plausibel sein. :idea:
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Guckste hier.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Ja, schaut euch diesen link an!


So, genug gescherzt. Jetzt kommen wir wieder zu etwas Ernstem.
WELT hat geschrieben:SILVESTER-DEBATTE
Viele fühlen jetzt wieder dieses Nicht-dazu-gehören


Liebe Leser*Innen, es gibt nicht nur Männer und Frauen, Indianer und Afrikaner, sondern es gibt auch Mutige und Schüchterne. Menschen, die zu Silvester nicht randalieren können, weil sie sich nicht trauen, einen Böller auf einen Polizisten zu schießen oder eine Schaufensterscheibe einzuschlagen, fühlen sich in diesem Land alleingelassen. Zurückgesetzt. Diskriminiert. Ich denke, es ist die Pflicht des Staates, ein Angebot zu schaffen, das diesen armen Menschen hilft, über ihren Schatten zu springen und sich zu integrieren. Eine mögliche Maßnahme wäre eine neue Polizei-Uniform, auf der hinten eine Zielscheibe mit dem Schriftzug "Du darfst" zu sehen ist. Weiterhin sind Pflastersteine nahe am Ziel zu deponieren, damit Personen - ich denke da besonders an unsere älteren Mitbürger*Innen -, die keine großen Lasten mehr schleppen können, auch eine Gelegenheit bekommen, sich basis-demokratisch auszudrücken.



Einen kleinen Nachtrag zu Herrn Habeck

Habeck besorgt – „20-Jährige überlegen heute, ob sie überhaupt Kinder kriegen wollen“
Das Problem ist das "überlegen". Wenn man anfängt zu überlegen, dann fallen einem gleich die Nachteile ein, wenn man Kinder hat. Man muss das machen, ohne viel nachzudenken. Ich weiß jetzt nicht, ob dies das Erfolgsrezept von Herrn Habeck war (4 Kinder).

So, liebe Jungs und Mädels, wenn ihr euch demnächst mal wieder auf dem Unisex-Gender-Klo trefft, lasst einfach mal das Tütchen weg. BildBild

......................Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

-
Habeck war deshalb zu Zugeständnissen bereit, weil er Vater von Kindern ist. Man muss ja zugeben, dass er doch eine vernünftige Linie sucht und vielleicht aus Irrtümern lernt. Die Grünen sind nicht unbedingt schlimmer als Neo-Stalinisten der SPD, die alle enteignen wollen.

Auf der anderen Seite heißt es, Aktivisten hätten in Lüzerath ihre Kinder in diese gefährliche Situation mitgenommen. Kinder haben macht nicht zwingend klüger.

Die jungen Leute, "die letzte Generation" .... lächerlich. Die haben doch noch gar nicht gelebt, um zu wissen, was echte Probleme sind. Was die da machen, ist der letzte Furzer ihrer Pubertät, die heutzutage schon mal bis 30 dauern kann. Das war bei uns früher auch nicht anders. Was haben wir geweint (naja, das ist jetzt etwas übertrieben, ganz so wars nicht :wink:), schwermütige Bücher gelesen (die Bildung war wirklich besser, weil wir noch gelesen haben; Computer machen dumm), finstere Musik gehört. Atombomben, wahnsinnige Rinder und die Endlichkeit des Seins so mal ganz überhaupt. Wenn ich mir von früher begegnen würde, würde ich mir einen Kübel Eiswasser über die Rübe schütten. Würde sagen "Junge, was ist denn mit dir los. Mach mal einen Spaziergang. Take it easy!" Vielleicht sollten wir unsere jungen Dummköpfe einfach dafür lieben, dass sie genauso bekloppte Dinge tun.
-
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Luisa Neubauer, jünger als 30 Jahre, laut Presse mit einem Vermögen zwischen 1 und 5 Millionen Euro, Eltern Leiter eines Altenflegeheimes, Oma mit Reentsma (milliardenschwerer Unternehmer) verheiratet.

Die jungen Aktivisten verstehen nicht, dass es auch in ihrer Welt Reich und Arm, König und Diener gibt. Und dass die meisten von ihnen Diener bleiben, also unten. Fürs Leben unten braucht man andere Lebensstrategien als für das Leben oben.

Es unterstreicht nochmals, was ich oben schrieb. In Wirklichkeit ist dieses Öko-Gedöns ein Klassenkampf. Das gab es schon Jahrhunderte zuvor, wenn sich der Adel durch "von Gottes Gnaden" legitimierte. Irgendein weltanschaulicher Überbau, der die einen zu Führern und die anderen zu willfährigen Jüngern machen soll. Ich will nicht, dass sich die jungen Leute allzu sehr verarschen lassen.


Luisa Neubauer spielt nach ihren Angaben als Hobby Klavier. Das finde ich toll. Viele ihrer Generation können gerade mal den Schalter eines Musikabspielgerätes umlegen. Ein Leben zwischen Videoballerspielen und Dauer-Porno. Ein leichtes und nutzloses Leben. Sicherlich ist diese Frau leistungsfähiger als viele andere. Das muss man natürlich auch anerkennen. Von nichts kommt nichts. Sich darzustellen, redegewandt zu sein, öffentlich aufzutreten. Und sie hat ein abgeschlossenes Studium als Bachelor und macht derzeit anscheinend den Master. Im Fach Geographie - Studium und ihr öffentliches Auftreten passen zueinander, das ist eine Linie.

Was heißt, sich nicht verarschen zu lassen? Man könnte im Gegensatz auch sagen, sie könnte ein Vorbild sein. Wenn sie von den jungen Leuten als Ansporn verstanden wird, sich für irgendetwas anzustrengen, und nicht als Ausrede, dass wieder mal nur alle anderen Schuld sein sollen.


LÜTZERATH
„Einfach keinen Bezug zur Realität“ – Thunberg kritisiert Grüne

Das sehe ich schon lange so!!!

Also, ihr wahnwitzigen Realitätsverweigerer .... sie sind mitten unter uns. Aber habt keine Angst! Ihr könnt eine rituelle Reinigungs-Besprechung mit meinem Badewasser buchen. Eigentlich kostet die Prozedur 789,45 €. Ich mache für die Veytaler, weil ich Ritter so mag, einen Sonderpreis. Einen Sonderpreis für 689,45 €? Nein. Für 589,45 €? Nein. Für 489,45 €? Nein. Für 389,45 €? JA!

Für schlappe 389,45 € könnt ihr das exklusive Montrose Reinigungs-Besprechungsritual mit meinem Badewasser wahlweise mit ... was hab ich denn im Angebot ... Salbei-Essenz oder Rosenduft bekommen. Wähle jetzt das Montrose Reinigungs-Besprechungsritual mit meinem Badewasser. Schnell zugreifen - denn das Angebot ist begrenzt.




Schon vor 40 Jahren sah man Deutschland zerrieben zwischen den Großmächten. Also machte man Musik https://www.youtube.com/watch?v=xvQ1szm3GQ8
Wenn ich heute den seichten Quatsch höre, den die Jungen als Musik haben. Damals hat das noch richtig gerockt. Heutzutage treten Forrest Gumps auf die Bühne. Damals kam von innen noch Power.


BildBildBild.....Bild

.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.

Wobei es auch in der Gegenwart tolle Errungenschaften gibt. Mit großer Freude habe ich in der DMAX-Mediathek "Naked Survival", Nackt in der Wildnis gefunden. Da werden zwei Leute nackt in der Wildnis ausgesetzt, und die müssen dann 3 Wochen durchhalten. Übrigens alles jugendfrei - die entsprechenden Stellen sind verpixelt.

Ich wüsste zu gerne, was Norbert für einen survival-Index hat.


Vielleicht könnte man sowas auch in Deutschland drehen. Also die Leute nicht nackt im Dschungel aussetzen, sondern in Eschweiler. Wer weiß denn, ob bei den Dschungel-Folgen nicht auch Behausungen in der Nähe sind, die dann rausgeschnitten werden.
.
Antworten