Sonnentornado

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13250
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Sonnentornado

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Tages-Anzeiger:
Satellit filmt gigantischen Sonnentornado

Forscher in Grossbritannien haben auf der Sonne einen riesigen Tornado gefilmt. Der Wirbelsturm wütete während dreier Stunden. In seinem Durchmesser war er das Vielfache so gross wie die Erde.

Bild
Wurde wohl zum ersten Mal gefilmt: Der Tornado zieht über die Oberfläche der Sonne. (Nasa)

Astronomen haben einen gigantischen Tornado auf der Sonne gefilmt. Der Wirbelsturm aus heissem Gas war mehrere Male so gross wie der Erddurchmesser und brachte es auf Windgeschwindigkeiten von bis zu 300000 km/h.
Zum Vergleich: Irdische Tornados erreichen Windgeschwindigkeiten von typischerweise 150 km/h. Xing Li und Huw Morgan von der Universität von Aberystwyth stellten die Aufnahmen des Sonnensatelliten SDO auf dem britisch-deutschen National Astronomy Meeting (NAM) in Manchester vor.
Im gigantischen Sturm, den SDO am 25. September 2011 erspäht hatte, wirbelte 50000 bis 2 Millionen Grad heisses Gas auf einer etwa 200000 Kilometer langen Schraubenlinie von einer sogenannten Protuberanz hoch in die Sonnenatmosphäre. Der Wirbelsturm hielt mindestens drei Stunden an.
«Dies ist wohl das erste Mal, dass so ein riesiger Sonnentornado gefilmt wurde», erläuterte Li in einer Mitteilung der Königlich-Britischen Astronomischen Gesellschaft. Zuvor seien viel kleinere Sonnentornados vom Satelliten 'SOHO' entdeckt worden, die aber nicht gefilmt wurden.
Die Astronomen halten es für möglich, dass solche Tornados sogenannte Eruptionen auslösen können, bei denen gigantische Wolken heisser, elektrisch geladener Sonnenmaterie ins All geschleudert werden. Diese können Satelliten, den Flugverkehr und sogar Stromleitungen auf der Erde beeinträchtigen.
... und sind natürlich die Erklärung für die Strahlen auf unseren Bildern vom 25.09.11:

Bild
karlheinzharlof
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2019, 14:51

Re: Sonnentornado

Beitrag von karlheinzharlof »

War das wirklich nur an dem Tag so?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13250
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Sonnentornado

Beitrag von Norbert von Thule »

So war es wirklich nur an dem Tag. Ähnlich mag es schon öfter gewesen sein, nur wurde es vorher nicht dokumentiert wie an diesem Septembersonntag sowohl vom Solar Dynamics Observatory (National Aeronautics and Space Administration) auf Film als auch von Christiane (Veytaler Ritterschaft) auf Foto.
Antworten