Rollenspiel

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Also ideal um noch einzusteigen... :wink:


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
die hasenbrigarde
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2006, 19:29
Wohnort: Aachen

Beitrag von die hasenbrigarde »

einsteigen kann man immer. Zur not bildet halt einer der Helden dann einen Zauberlehrling, Knappen usw. aus.

Oder wenn man mal reinschauen will kann man die Heldengruppe unterstützen

(oder vom Meister sogar aufträge bekommen die die anderen nicht kennen) :twisted:
______________________________________
tu mal lieber die Mörchen
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Ich hoffe ich habe demnächst wirklich mal wieder mehr Zeit. Ich vermisse das Rollenspiel wirklich!


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

wir auch...

Beitrag von Holgar »

Daniela und ich sind auch mit dem RPG-Virus infiziert.
Die Einstiegsdroge war vor 8 Jahren DSA, da haben wir schon viel Spaß gehabt. Dann sind wir in die WoD, erstmal Vampire, haben festgestellt, dass uns das WoD-System als Spieler oder Meister viele Vorteile bietet und spielen jetzt hauptsächlich jeden Mittwoch Werwolf.
Ich habe dann auf dem WoD-System eine Star Trek Kampagne entwickelt und es hat allen viel Spaß gemacht.
Derzeit quälen wir uns mit D&D3 herum. Meines Erachtens geht hier das Rollenspiel zugunsten des Regelwerkes drauf.
Aber in Kürze wechelt unser Spielmeister wieder und der nächste will uns das gute, alte Runequest näherbringen.
Danach werde ich wohl die nächste Star Trek Kampagne leiten. Und ich habe noch LodlanD im Hinterkopf, nur will mir da partout kein Plot einfallen.
Wir spielen nicht mehr DSA, egal welche Version, AD&D und in Zukunft wohl auch kein D&D mehr. Wir wollen Rollenspiel machen und nicht Regelwerke wälzen.
Und so kämpfen wir uns durch diverse Systeme, durch diverse Welten und Zeitalter, immer auf der Suche nach dem nächsten roten X, welches es zu hinterlassen gilt.
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Das Storytelling System nach dem die WoD sachen gemacht sind heißt White Wolf System nach der Firma die es entworfen hat. Es gibt im überigen auch eine sehr schöne Bearbeitung für das Mythische Mittelalter hierzu - Ars Magica. Ich empfehle die 4. Edition, nicht die D20 Bearbeitung.
D&D ist wie alle D20 Varianten ein Level basiertes System, das tatsächlich mehr die Fähigkeiten der Character als der Spieler fordert. Auch das kann eine Zeit lang reizvoll sein - aber auf die Dauer landelt man meist doch beim Hack n Slay.
Für Startreck gibt es auch ein nettes System - Prime Directive, von Task Force Games. Ich meine auch mal eine D20 Adaptation gesehen zu haben.
Für Leute die viel im Genre wechsel und die es nicht so wichtig nehmen mit Regeln empfielt sich ein Levelfreies, universelles System - wie zum Beispiel GURPS oder Hero System.
Ich persönlich halte nicht viel von Runequest - kompliziertes, völlig überaltetes System. Und ich kann mich immer noch nicht an den Gedanken gewöhnen in meiner Gruppe eine sprechende Ente mit einer Armbrust zu haben...


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

Ich habe da bei Runequest auch so meine Zweifel aber was soll's, der nächste Spielmeister will es so und bisher habe ich keinen ernsten Grund dagegen zu sein.
Hack'nSlay ist ab und an ganz witzich, da kommen dann Lederbecher und Ledermatte auf den Tisch, die Man O War CD in den Player und das Monster unter'm Bett hat mal wieder einen echt miesen Tag.
Aber dann vertrocknen mir irgendwann die Gehirnwindungen. Daher später mal wieder Star Trek, wo alle lieb und gut und nett sind und man mit dem Monster erstmal Kaffee trinkt. Wenn es meinen Kaffee nicht mag, kann ich es immer noch wegphasern.

Aber um nochmal auf das Thema Systeme zu kommen: jeder, der ein neues System auf die geplagt Community wirft, meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Alles Quatsch. Jedes System hat irgendwo Schwächen. Liegt aber auch daran, dass die Spieler schwach sind. :twisted:
Zuletzt geändert von Holgar am 27.11.2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Holgar hat geschrieben: Aber um nochmal auf das Thema Systeme zu kommen: jeder, der ein neues System auf die geplagt Community wirft, meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Alles Quatsch. Jedes System hat irgendwo Schwächen. Liegt aber auch daran, dass die Spieler schwach sind. :twisted:
Wow - dann weiß ich jetzt entlich warum ich so viele gute Systeme im Schrank stehen habe! :lachen


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

Khaelin hat geschrieben: Wow - dann weiß ich jetzt entlich warum ich so viele gute Systeme im Schrank stehen habe! :lachen
...von denen du die meisten nie spielen wirst.

:lol:

Geht mir nicht anders.

Wie auch immer, ich favorisiere das System von White Wolf, das stellt für mich den optimalen Kompromiss dar.

Vielleicht können wir uns ja mal auf eine Kampagne einigen?
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Da wir jetzt in Aachen wohnen und viele Veytaler in unserem Einzugsgebiet sind,k mach ich hier mal ne Ankündigung


Ich bin nicht nur der selbsternannte Tanzmeister der Veytaler, sondern auch ein renomierter Spielleiter und zur Ausübung dieses Hobbys suche ich auch immer wieder gerne Spieler, die Spaß am Rollenspiel haben.



Gespielt wird D&D 3,5

Wer also schon immer mal Rollenspiel ausprobieren wollte, oder aber schon lange Rollenspieler ohne Gruppe ist, kann sich gerne einfach mal bei mir melden :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

muss es denn ausgerechnet D&D sein, das System, welches ich am wenigsten mag...
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ein System ist immer nur so gut wie der Spielleiter...


Ich halte auch nicht viel vom "klassischem" D&D

Ich bin der Magier ützepütz und brauche das Artefakt von blablub - da in der Höhle ist es drin - geht rein, hackt die 120 Goblins um und dann geb ich euch nen Schatz

Danach fällt mir ein das ich noch Lululala brauche - das hat die Hügeriesenfamilie - haut die um und ich belohn euch....


Wir spielen sehr storrylastig und ich lege sehr viel Wert auf Intercharspiel - regeln die uns unsinnig erscheinen lassen wir weg. Powergamer übrigens auch ;-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Mir würde D&D zusagen. Welche Welt? Was für eine Campagne?


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Wir bespielen Faerun... Was die Kampagne angeht... Nun ja - ich bastel meinen eigenen Plot und richte mich da auch stark an Charaktere und die Wünsche der spieler.. Am ende einer Runde kann man mir dann sagen, ob man lieber mehr Rätsel haben will, mehr schlachten etc....

Hauptsache man hat Spaß an der Sache...
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Klingt gut - wie oft soll das denn stattfinden und wo?


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Termine werden eigentlich immer vom Treffen aufs nächste gemacht - zur Zeit ist es meistens Samstags... Wir wechseln halt ab und an den Spielleiter, wenn ich doch mal wieder Lust auf meinen Tiefling habe *g*
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Wieviele Spieler hast du denn schon zusammen und wann willst du loslegen?


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Wie gesagt - wir haben schon eine bestehende Gruppe; diese Woche spielleitere ich am Samstag; wird aber bei nem Kumpel sein........

Erstell dir mal nen Chara und lass ihn mir schonmal zukommen...


Wir bespielen zur Zeit das "Great Dale" Einen Landstrich der von 2 großen Wäldern beherrscht wird.

Im Norden ein Talona Druide - im Süden ein Silvanus Druide.... Ein Naturverbundener Chara wäre also sehr hilfreich, muss aber nicht unbedingt sein. Solange du keinen Halbdrachen-Halbdämonen, 1/4 untoter spielen willst... *fg*
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Wie groß ist denn deine Gruppe schon? Und wo ist das genau? Ich müßte nämlich auch noch Meike und Sonja mitbringen. Samstag habe ich noch Nachtdienst, d.h. ich könnte nur so in der Zeit von 18-22:00 Uhr.
Wir nehmen zur Charactererschaffung eigentlich der Fairness halber immer die Point-Buy Methode - in der Regel mit 30 pts.
Ich spiele immer nur Zwerge. Ist so eine Marotte von mir... :wink: Ich spiele aber mit dem Gedanken mal einen Rogue zu spielen, sowas kann man immer brauchen und paßt auch in jede Gruppe. Sonja liebt Ranger und Druiden. Das sollte gar kein Problem sein.


CU, Khaelin

PS:
Solange du keinen Halbdrachen-Halbdämonen, 1/4 untoter spielen willst... *fg*
- Ich hasse Prestige Classes und abgedrehte Rassenkombinationen. :roll:
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Müssten wir mal schauen... Wir sind schon (ohne mich) 4-6 Spieler... Also ich trau es mir zu bis auf 9 hochzugehen... Müsst ihr halt nur wissen ob euch das dann zu viele Spieler sind :-)


Frag mal die beiden Mädels und wenn die lust haben, frag ich mal meine Spieler.....

Wir stehen hier ja im Kontakt...


Eventuell könnt ihr auch mal zum "Probespielen" kommen um zu sehen ob euch meine Art zu spielleitern überhaupt in den Kram passt :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Mehr als 6 Spieler ist eigentlich zu viel. Aber Meike würde ich nicht mitzählen - sie kann zwar schon würfeln aber Characterbögen versucht sie immer noch lieber aufzuessen... :wink: Sonja hat genau wie ich schon lange nicht mehr die Gelegenheit zum Spielen gehabt und wäre von daher auch mit einer großen Gruppe einverstanden.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Je nachdem kann man ja auch noch ne neue Gruppe aufmachen... Ich guck mal was sich ergibt.


Große Gruppen gehen eigentlich schon - kommt auf die Spieler an
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Sag einfach mal Bescheid. Ich hatte auch schon überlegt ob ich nicht mal die neue Dungeon Campain - Savage Tide anfangen soll...


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Sitha
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2006, 18:34

Beitrag von Sitha »

hmmmmm...................... kennt ihr 'Engel' ?

Ich hab's bisher nur einmal in einer Runde gespielt und wir haben äußerst herzhaft gelacht.... Das wär etwas das ich gerne nochmal spielen würde wenn sich Leute finden.
Vor allem solche die das Regelwerk haben *g* und wenn ich meinen Michaeliten wieder finde und aktivieren darf wär das noch besser.
Zwischen den Zeilen findet man Hinweise, doch selten die Wahrheit -> Morgenstern's Heim
Mariam von Aquisgranum
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Engel? - Kenn ich, ist aber leider nicht mein Ding. Ich kenne auch niemanden der das Regelwerk noch hat.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

So, wir sind zurück aus dem Uraub. Wie sieht es denn nun aus an der Rollenspielfront?


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Antworten