Hunde Gesetz in Belgien

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Volker der Freischärler
Beiträge: 172
Registriert: 31.07.2007, 06:39
Wohnort: Remscheid

Hunde Gesetz in Belgien

Beitrag von Volker der Freischärler »

Seyd gegrüßt allesamt....

Ich hab mal wieder eine Frage, diesmal an alle unsere Belgischen Ritter.
Kennt ihr euch mit dem geltenden Hundegesetz bei Euch aus?

Ich möchte hallt auf den nächsten Lagern meinen Hund mitnehmen, und da wir zur Zeit den Schauplatz ja regelmäßig wechseln, würde ich gerne bescheid wissen, falls es mal wieder nach Belgien geht.

Also ich hab einen Rottweiler, in Deutschland muß ich besondere Papier mit führen, das ich ihn besitzen und führen darf....In Holland sind Pittbulls und ähnliche Hunde Verboten, da könnte, je nach Beamten auch meiner dann zu zählen. Das heißt, er dürfte sofort beschlagnahmt werden, und würde später eingeschläfert.....
Gibt es in Belgien ein ähnliches Gesetz?

Würde mich über eure Antworten freuen..

Viele Grüße
Volker
Beste Wünsche, Seyd gegrüßt....

BildVolker der FreischärlerBild
BildMitstreiter der "GA"Bild
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Darauf wird dir Pigeldi sicher antworten, er hat Hunde
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

http://www.petsontour.de/ta/land/bel.htm
Schau mal hier! Vieleicht hilfts weiter.

HAMMERSTEIN!!!!!!!!

Gruß Gerrit :067 :061
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Entschuldigt bitte die Verspätung, habe erst jetzt den Beitrag gesehen.

Also in Belgien hängt es von den Gemeinden ab. Es gibt Gemeinden da herrscht Maulkorbpflicht, es gibt Gemeinden, da sollte man den Hund registrieren lassen und andere Gemeinden die machen keine Probleme.
In Kelmis z.B. braucht man keinen Hund anmelden, es gibt zwar eine Liste, aber wenn die inzwischen nicht geändert worden ist (auf meinen Hinweis) dann ist diese Liste soviel wert wie ein Stück "Charmin".

Da beim Osterlager die "Gefahr" besteht, auf niederländischem Boden zu kommen (falls du spazieren willst lieber Volker) solltest du dich bei der Polizei in Vaals schlau machen.

Ich werde heute zur Polizei/Gemeinde in Gemmenich gehen und die neuesten Regeln fragen.
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Volker der Freischärler
Beiträge: 172
Registriert: 31.07.2007, 06:39
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Volker der Freischärler »

Hallo,
danke für Eure Antworten.

@Aurefix: Die Seite hab ich gleich als Lesezeichen markiert, sind auch viele andere, gute, Tips drinnen.

@Pigeldi: Ich werd mich aufjeden Fall mal bei Vaals melden und anfragen.
wenn Du was aktuelles in Gemmenich erfärst wäre toll.

Judith hatte mir Gestern schon eine PN geschickt, das es in Belgien eigendtlich keine Verbotene Rassen gibt.

Werd mir aber vorsichtshalber einen Maulkorb mit ins Gepäck legen...

Viele Grüße

Volker
Beste Wünsche, Seyd gegrüßt....

BildVolker der FreischärlerBild
BildMitstreiter der "GA"Bild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Ich habe den Verantwortlichen noch nicht erreicht. Den kann ich erst morgen antreffen. Es gibt in Belgien keine Verbotenen Rassen, das stimmt, aber in GANZ BELGIEN herrscht LEINENPFLICHT, in gewissen Gemeinden Maulkorbpflicht, dann solltest du dir vorsichtshalber ein Leumundszeugnis (nicht älter als 3 Monate) einstecken, sowie Impfpass, und den Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Den Maulkorb würde ich auch einstecken.

Sobald ich den Komissar erreicht habe, veröffentliche ich hier seine Aussage

Achtung! In den Niederlanden, kann es sein, dass ein Hund nicht nur mitgenommen wird, sondern sofort niedergeschossen wird (laut bekannten)
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Volker der Freischärler
Beiträge: 172
Registriert: 31.07.2007, 06:39
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Volker der Freischärler »

Hallo!

So da ihr ja wieder am Dreiländerpunkt seit, und ich endlich mal mit meiner kleinen Lagern möchte, hab ich mich mal auf den neusten Stand gebracht.

Ausschlag dafür gab ein Besucher auf unserer Oldtimer Aktion.
Der kam aus Holland und erzählte mir, das das Gesetz entschärft wurde.

Also hab ich mich beim Konsulat in Aachen gemeldet, und die haben mir dann diese Seite empfohlen:

http://bln.niederlandeweb.de/de/content ... start_html

Also in Allem ist es nun so, das der Hund nur beschlagnahmt wird, wenn es zu einem Beissvorfall gekommen ist, und nicht mehr wie Früher nach dem Äußerlichem Erscheinungsbild.
Also werd ich es dann mal riskieren, und meinen Schlachtenwüter am WE mitbringen.

Falls es etwas aktuelles über die Gesetzes Lage in Belgien gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bescheidgeben könntet...

Viele Grüße
Volker
Beste Wünsche, Seyd gegrüßt....

BildVolker der FreischärlerBild
BildMitstreiter der "GA"Bild
Randolf Painheart
Beiträge: 91
Registriert: 23.08.2008, 00:18
Wohnort: Ostbelgien

Beitrag von Randolf Painheart »

Hab deine Anfrage erst späht gelesen ,pardon!! Ich bin Belgier und habe selber einen Hund! Du benötigst nur einen Europäischen Hundeausweis, in dem du Verpflichtet bist Deinen Hund mit einem Schip oder einer tetoierten Nummer zu kennzeichnen und dem Entsprechend regiestrieren zu lassen! :107 :075
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Chippen und so

Beitrag von Nicole »

Also, der Hund muss gechipt oder tätowiert sein, ansonsten bekommst Du den Europäischen Heimtierpass nicht (er ist blau weiss im Gegensatz zu den international nicht mehr gültigen gelb grünen).
Die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage her sein und nicht länger als im Ausweis vom Tierarzt angegeben (es gibt Impfstoffe mit einem Jahr Laufzeit und neuerdings andere mit drei Jahren Laufzeit).
In Belgien herrscht, wie bereits mitgeteilt, Leinenpflicht. Maulkorb ist nicht erforderlich, aber wahrscheinlich eine gute Idee.

Niederlande ist es nötig, für Staffs FCI Papiere dabei zu haben, Pit Bulls und deren Kreuzungen (unter die Rottis nicht fallen) dürfen nicht eingeführt werden. Internationaler Heimtierpass inklusive Tollwutimpfung und eindeutiger Kennzeichnung gelten auch für die Niederlande. Ich glaube, ich persönlich würde mich auch in den Niederlanden nicht trauen, den Hund von der Leine zu lassen.

MfG
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Antworten