Arbeit 27.02.10 "Eisen und Holz"

Was ging auf Hebscheid?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13278
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Barbara Plessmann hat geschrieben:
Zur Beruhigung und Erinnerung:
Hebscheid liegt im Quellgebiet des Holzbaches. Schon immer. Eine dicke Ton-/Lehmschicht liegt ca. 30-40 cm unter dem nährstoffreichen Ackerboden. Die Überschwemmungen gibt es dort jeden Winter/Frühling seit ... es den Holzbach gibt. Die klugen Hebscheider nutzten das im Laufe der Jahrhunderte, indem sie rings um Hebscheid Teiche mit Fischen (vor allem Karpfen) unterhielten. Die Fische wurden in der Fastenzeit gut verkauft, das machte einen großen Teil der Einnahmen Hebscheids aus. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich wohl auch einiges, aber zur Zeit der französischen Besetzung ab 1798 war Hebscheid von drei Seiten aus von Teichen umgeben, es existiert eine Karte von Hebscheid aus dieser Zeit. Auch die heutige Ritterwiese war ein Teich. In den 1950er Jahren wurden alle Teiche zugeschüttet, um die Monschauer Str. und die Autobahn 44 zu bauen. Im ganzen Gelände liegen Drainagen, die hauptsächlich in den (noch) kanalisierten Holzbach münden. Es kann gut sein, dass einige dieser Tonröhren inzwischen kaputt sind. In den 1990er Jahren wurden beim Bau der Gewächshäuser Plastikdrainageröhren zum Holzbach verlegt. Im Winter 2008/2009 habe ich höchstpersönlich mit meinem Trupp ein weiteres Drainagerohr vom Eingang Ritterwiese zum Hozbach verlegt, da unsere Pferde wegen des Schlammes nicht mehr dort leben konnten, wir mussten sie auf die Streuobstwiese auslagern. Auch diese Drainage hat nicht viel geholfen, siehe diesen Winter. Vielleicht sollten wir einfach alle hinnehmen, dass es auf Hebscheid im Winter/ Frühling nass ist und mit einer Hauruck-Samstagnachmittagaktion die geographischen Besonderheiten nicht verändert werden können.
Alles wird gut.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Barbara Plessmann
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von bruder rolf »

@ Barbara............. wir scherzen doch nur :wink:

gruss rolf
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Meister Pigeldi »

@ Bruder Rolf dazu kann ich nur sagen, Herr vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun... Und als Buße (die muss sein) schlage ich vor, dass diese Schergen jeder einen hölzernen Eimer kriegen und das Wasser so von der Wiese schüppen und das bis in alle Ewigkeit (denn so lange werden wir auf Hebscheid sein), bei Ableben wird es an die nächste Generation übertragen. Der Wiese tut es gut, wir brauchen keine Drainagen mehr legen und die Kerle kriegen ihre Strafe! Allerdings, brauche ich dazu einige Siegel... Ein weltliches und eines der Kirche am besten vom Papst Markus I persönlich.

Lässt sich das arrangieren?
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von bruder rolf »

so soll es geschehen
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Meister Pigeldi »

Ich habe soeben einen Boten zu Papst Markus I geschickt und Hoffe er gibt mir Brief und Siegel
Br. Markus hat geschrieben:
ElBöschidente hat geschrieben:Zumindest meine Ritterschaft ist eine christliche ritterschaft, ich würde mir wünschen dass wir als eliteritterschaft fundamentalistisch und oberflächlich gläubiger werden.
Nicht solange ich lebe!
Vorher lasse ich mich in guter mittelalterlicher Tradition*) zum Gegenpapst ausrufen :evil:

Gruß und Segen
fr. Markus OP

*) insgesamgt gab es run 40 Gegenpäpste in der Zeit von 217-1449, 14 davon alleine im Hochmittelalter.
Welcher der weltlichen Herren will sich nicht hinter der Kirche verstecken und zieht mit?
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13278
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Deine Hoffnung ist vergeblich. Papst Markus I siegelt nicht mehr.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Meister Pigeldi »

Norbert von Thule hat geschrieben:Deine Hoffnung ist vergeblich. Papst Markus I siegelt nicht mehr.
Den habe ich vor einem Jahr nicht gefunden...

Naja dann sollen halt alle Brüder des Eynevolkes zustimmen :lol:
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ih hätt jetzt gesagt lasst mal die schwarz-gelben bauchplatscher machen - das verdrängt auch einiges an Volumen
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Die Bildhauerin
Beiträge: 201
Registriert: 27.06.2009, 18:05

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Die Bildhauerin »

Ich bin dafür das das wasser bleibt und ein schlammcatchen veranstaltet wird . Wollte das schon immer mal fotografieren... :mrgreen:
Du kannst alles sehen was Du willst, Du musst nur richtig schauen...
www.kalwellis.com
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Christiane »

Die Bildhauerin hat geschrieben:Ich bin dafür das das wasser bleibt und ein schlammcatchen veranstaltet wird . Wollte das schon immer mal fotografieren... :mrgreen:
Dann komm einfach mit nach Wacken :-)
Carl
Beiträge: 188
Registriert: 02.11.2009, 09:34
Wohnort: Mützenich
Kontaktdaten:

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Carl »

13 uhr geht aber morgen klar oder hat sich da was geändert?????
:061 :101 Grüße Carl :101 :061

:011 Einstein sagte einmal: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Und ich sage wir sind schon einen ganzen schritt weiter als der Rest der Menschheit, weil wir leben nach dieser Aussagen nacht ja denn eigentlich nicht in der vergangenheit sonder in der zukunft. :011
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von bruder rolf »

es bleibt wie gesagt.............. zur 13 stunde des tages ...auf Burg Hebscheid
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13278
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern: Der Bau eines mittelalterlichen Wasserviadukts ...

Bild

... und der Teich ist weg.
Benutzeravatar
Die Bildhauerin
Beiträge: 201
Registriert: 27.06.2009, 18:05

Re: lasst eisen holz und uns erwachen

Beitrag von Die Bildhauerin »

Wie im unteren Bild gut zu erkennen ist, haben die tapferen Männer auch das Gewächshaus weggeschaft... :lachen
Du kannst alles sehen was Du willst, Du musst nur richtig schauen...
www.kalwellis.com
Gesperrt