Mathilde von Quedlinburg MDR 18.08.13

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13250
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mathilde von Quedlinburg MDR 18.08.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Mathilde von Quedlinburg - Vom Mädchen zur Machtfrau am 18.08.13 im MDR um 20.15 Uhr

Im Alter von gerade mal elf Jahren trägt Mathilde, die erste Äbtissin von Quedlinburg, die Verantwortung für eine der wichtigsten Städte des Reiches. Sie übernimmt die Führung des Stifts und trägt im alufe der Jahre maßgeblich zur großen Bedeutung Quedlinburgs bei. Sie selbst wird zur mächtigsten Frau des Reiches, trotz gewaltiger Widerstände. Quedlinburg, Winter 998. Eine Schar bewaffneter Ritter überfällt das hochadelige Damenstift in Odessa, entführt ein Mädchen aus einer der wichtigsten Familien des Reiches: Liudgard, die Tochter des Markgrafen von Meißen. Hinter der gewaltsamen Entführung verbirgt sich eine Geschichte um Eheversprechen, Wortbrüche und verletzte Familienehre. Denn auch der Anführer der Entführer, Werner von Walbeck, entstammt aus einer mächtigen Adelssippe. Er will das Mädchen, das ihm zur Frau versprochen wurde. Ein Eheversprechen, das kurz darauf aber wieder rückgängig gemacht wurde. Der Brautraub ist nichts anderes als eine Kampfansage an Mathilde, Tochter Ottos des Großen, erste Äbtissin von Quedlinburg und Stellvertreterin des Königs, ihres Neffen Otto III. Wie wird sie reagieren? Kommt es zu einer Fehde, die das gesamte Reich bedroht? Muss Werner den Überfall mit seinem Leben bezahlen? "Geschichte Mitteldeutschlands" taucht tief in diese konfliktreiche Situation ein und schildert dabei überraschende Spielregeln mittelalterlicher Politik. Der Film zeigt auch, dass das Mittelalter nicht immer nur "dunkel" und gewaltverherrlichend war, im Gegenteil, in manchen Dingen war es sehr modern. Durch Rücksprünge in die Jugend Mathildes erfährt der Zuschauer viel über den Alltag junger mittelalterlicher Mädchen: Schon mit 11 Jahren hat Mathilde die Leitung der religiösen Frauengemeinschaft übernehmen müssen, eine Art Elite-Internat des 10. Jahrhunderts. Ein Alltag voller Gehorsam und Disziplin, Keuschheit und Gelehrsamkeit, Gebete und Jungmädchenträume, die sich oft nicht allzu sehr von den Träumen heutiger Mädchen unterscheiden. Der Film sucht Spuren des Lebens Mathildes quer durch Mitteldeutschland: Halle, Merseburg und natürlich Quedlinburg, der wichtigste Ort der Ottonen, der erst durch Mathilde von einer Königspfalz zu einer der einflussreichsten Städte des Reiches.

Spielszenen für den MDR-Film über Mathilde von Quedlinburg wurden in den noch winterlichen April-Tagen rund um das Kloster Ilsenburg bei Wenigerode gedreht. Die Pferde sind gesattelt, nach einigen Hinweisen vom Pferdetrainer soll das Unternehmen Brautraub starten. Für den Entführer Werner von Walbeck, vorne rechts hoch zu Pferd, wird der Brautraub schwerwiegende Folgen haben. Gewaltsam dringt er mit seinen Männern in den Damenstift von Quedlinburg ein, um seine verletzte Ehre wiederherzustellen. Ihm war Liudgard von Meißen, doch deren Vater schickte sie aus unerfindlichen Gründen ins Stift und nahm das Eheversprechen zurück. Der Brautraub durch Werner von Walbeck kommt dennoch einer Kampfansage an Mathilde gleich.
Bild
Mathilde von Quedlinburg, die Tochter Ottos des Großen und erste Äbtissin von Quedlinburg.
Bild
Antworten