Dynastie der Grafen von Burg Satzvey 22./23.06.12 WDR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Dynastie der Grafen von Burg Satzvey 22./23.06.12 WDR

Beitrag von Norbert von Thule »

Doku am Freitag - Adelsdynastien in NRW - Die Grafen Beissel von Gymnich im WDR am 22.06.12 um 20.15 - 21.00 Uhr und am 23.06.12 um 12.05 - 12.50 Uhr

Aus der Kölner Rundschau:
Bernd Zimmermann

Dynastie der Grafen von Burg Satzvey

Sie ist ein Magnet für Tausende von Besuchern jährlich, die vor der mittelalterlich anmutenden Kulisse von mutigen Rittern träumen oder sich vor rauen Wikingern und schrecklichen Hexen und Zauberern gruseln: Die Burg Satzvey ist seit 30 Jahren der Ort der Ritterspiele und nicht nur deshalb weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Bild
Ritterspektakel vor der Kulisse der Burg Satzvey. (Bild: WDR-Broadview TV)

Am Freitag, 22. Juni, öffnet Gräfin Jeannette dem Fernsehpublikum die Tür, denn in der WDR-Reihe „Adelsdynastien in NRW“ darf natürlich die Dynastie der Grafen Beissel von Gymnich nicht fehlen. Schließlich inszeniert die gräfliche Familie Beissel von Gymnich nicht nur die bekannten Ritterspiele seit mehr als 30 Jahren, sondern im Sommer auch Kindertheater, in der Vorweihnachtszeit mittelalterliche Weihnachtsmärkte sowie große Open-Air-Events wie etwa vor einigen Jahren spektakuläre Pferdeshows. Die Wasserburg mit dem mittelalterlichen Charme im weitläufigen Park bietet sich für derartige Großveranstaltungen an.
Dabei ist es für die Besitzer der Wasserburg nicht einfach, die alten Gemäuer wirtschaftlich zu nutzen und vor allem zu erhalten, denn nicht alles, was die Eigentümer wünschenswert finden, lässt sich auch umsetzen. Als die Grafenfamilie in Satzvey die ersten Ritterspiele veranstaltete, wurden Franz Josef Graf Beissel von Gymnich und seine amerikanische Frau Jeanette Anfang der 80er Jahre in Adelskreisen zunächst belächelt.
Doch der Erfolg gibt ihnen Recht, denn nur durch derartige Großveranstaltungen mit dem Flair von Walt Disney oder Hollywood lassen sich die riesigen Dachflächen der Burg und der Wirtschaftsgebäude instandhalten. „Der Unterhalt der Burg ist ein kostspieliges Unterfangen“, sagte Franz-Josef Graf Beissel von Gymnich schon in der Vergangenheit.
Für die WDR-Reihe „Adelsdynastien in NRW“ besuchte Julia Melchior die Grafen Beissel von Gymnich auf der Wasserburg Satzvey. Bei einem Rundgang durch die Burg gewährte ihr Jeanette Gräfin Beissel von Gymnich einen Einblick in ihren Alltag zwischen mittelalterlicher Burgromantik und modernem Event-Marketing.
Die Burgherrin erzählte dem TV-Team, wie sie sich in ihre Rolle als Dame des Hauses eingefunden hat und welche Widerstände sie dabei überwinden musste. Als gelernte Werbefachfrau hatte sie vor allem die Vermarktung der Ritterspiele vorangetrieben und maßgeblich dazu beigetragen, die Burg Satzvey zu einem überregionalen Anziehungspunkt zu machen.
Eine Dokumentation der überaus spannenden Familiengeschichte der Grafen Beissel von Gymnich, ergänzt durch historische Rückblenden, so die Ankündigung des WDR, vervollständigt das Bild der Grafendynastie. In der TV-Reihe wird auch die Verwicklung von Vorfahren der Satzveyer Grafen in einen „Sexskandal auf Schloss Grunewald“ im Jahre 1891 aufgedeckt, in den mindestes 15 adlige Männer und Frauen aus dem kaiserlichen Hofstaat verwickelt waren.
Eine Sprecherin des WDR kündigt an: „Erstmals sind auch Privatfilme der Familie, die bis in die 40er Jahre zurückgehen, zu sehen.“ Und Tochter Patrizia Gräfin Beissel, die inzwischen Veranstalterin der Ritterspiele ist und auch selbst als Stuntreiterin auftritt, spricht über ihre Rolle als Erbin und zukünftige Burgherrin des „Familienunternehmens“ Burg Satzvey.[/b]
Bild
Bilder: Die mittelalterliche Wasserburg Satzvey - seit dreihundert Jahren im Besitz der Familie des Grafen Beissel von Gymnich, Verbindet Tradition mit Unterhaltung: Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich und Autorin Julia Melchior (r.)
Antworten