Coronavirus - Letzte Welle

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:vgl. Olaf Gersemanns Aussage mit der seines Sidekicks Laurin Meyer vor 4 Tagen:
Norbert hat geschrieben:Olaf Gersemann ist ebenso ungeschickt wie töricht, er hat sich hier das letzte Mal als Versager erwiesen.

Ich habe den Verdacht, dass du meine bis ins Detail kritische Haltung persiflieren möchtest, indem du Gersemann wegen einer scheinbar kleinen Abweichung heftig tadelst. Es bedurfte einiger Zeit, bis mir dies dämmerte. Genau gesagt, als ich vorhin vor dem Pralinen-Regal in der NORMA stand. Nach etlichem Rumprobieren meinerseits heute morgen könnte auch die Heizung wieder ihren Dienst tun. Sei's drum.

Es kommt auf den Beruf an. Wenn jemand etwas richtiges gelernt hat wie Bankkaufmann oder Raumfahrt-Ingenieur, der wird und hat bereits bei kleinsten Abweichungen die Ursache zu suchen. Das gehört zu seinen Pflichten. Was passiert, wenn man dies versäumt, zeigt die Challenger-Raumfähren-Katastrophe 1986. Kleine Abweichungen können schlimme Folgen haben.

Natürlich gibt es auch "luftigere" Berufe, die keine solche Sorgfalt erfordern wie Philosoph, Journalist oder Medizin-Professoren, die Interviews geben.


Für unsere jüngeren Leser bedeutet dies: Augen auf bei der Berufswahl. Wollt ihr einen anspruchsvollen Beruf wie Bankkaufmann oder Elektriker ... oder wollt ihr etwas anderes machen. :wink:
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Die "scheinbar kleine Abweichung", des von Olaf Gersemann postulierten neuen Rekords waren 4 statt 40 Tage. Damit versucht er im Winter aus einer Plateau-Phase eine "zweite Herbstwelle" herbeizubeschwören, die selbst wenn sie stattgefunden hätte, irrelevant wäre, da Corona-Erkrankungen verglichen mit Influenza und RSV selten geworden sind in der epidemiologischen Lage – "nur noch Bodensatz" (Ministerium für Wahrheit).
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

_____

Bild Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

.
Die "scheinbar kleine Abweichung", des von Olaf Gersemann postulierten neuen Rekords waren 4 statt 40 Tage. Damit versucht er im Winter aus einer Plateau-Phase eine "zweite Herbstwelle" herbeizubeschwören, die selbst wenn sie stattgefunden hätte, irrelevant wäre, da Corona-Erkrankungen verglichen mit Influenza und RSV selten geworden sind in der epidemiologischen Lage – "nur noch Bodensatz" (Ministerium für Wahrheit).
Die "scheinbar kleine Abweichung", des von Olaf Gersemann postulierten neuen Rekords waren 4 statt 40 Tage.
Dieser Unterschied wäre mir ohne deine neuerliche Erklärung gar nicht aufgefallen. Das also ist die Pointe deines Beitrages. Hm, begleitender Text lohnt sich manchmal doch... aus Zitaten alleine erschließt sich manches nicht.

Damit versucht er im Winter aus einer Plateau-Phase eine "zweite Herbstwelle" herbeizubeschwören,
Nö, das versucht er nicht. Ich begreife nicht, wie du zu solch einer Schlussfolgerung kommst. Ich interpretiere den Sachverhalt genau entgegengesetzt. Wenn der Gipfel erst nach vier Wochen auftritt, dann hat das Geschehen eine geringere Dynamik als wenn jemand einen Gipfel nach vier Tagen behauptet.

selbst wenn sie stattgefunden hätte, irrelevant wäre, da Corona-Erkrankungen verglichen mit Influenza und RSV selten geworden sind in der epidemiologischen Lage – "nur noch Bodensatz"
Das ist keine Fortführung des Vorhergegangenen, sondern ein Ausweichen auf ein ganz anderes Thema. Etwa so, wie wenn ein Feuerwehrmann sagt, das brennende Haus interessiert mich nicht, denn heute Abend gibt es Käsefondue.



Jetzt muss ich nach langer Zeit doch mal selbst wieder den Verlauf angucken. RKI dashboard. Im Moment ist das ein Plateau, bei dem man nicht sagen kann, ob sich eine neue Spitze herausbildet. Eine Abnahme oder ein Ende von Corona ist nicht zu sehen.

Seit die Regierung gewechselt hat, ist die Corona-Inzidenz auf einem höheren Niveau. DAS kann man aus den Daten ersehen!
Wäre damals Söder Bundeskanzler geworden, wäre das Thema längst erledigt.


Was sagt die WHO-Weltkarte? Deutschland und andere Staaten haben ganz viele Fälle. In Grönland und Zentralafrika sieht es günstiger aus. Bemerkenswert ist, dass es in Grönland und Zentralafrika weniger Medizin-Professoren als in den stark betroffenen Gebieten gibt.

Ob da ein Zusammenhang besteht? :idea:
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Wenn der Gipfel ...
Merkste was? Gipfel? Ist lächerlich, aber wenn du die Formulierungen zu den Zahlen vergleichst,

von 247,8 auf 251,7 am 17.12.22 "Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 252." (Laurin Meyer)
von 246,7 auf 250,7 am 21.12.22 "Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz steigt von 247 auf 251, sie liegt damit erstmals seit dem 10. November wieder über 250." (Olaf Gersemann)

kannst du auch den Unterschied in der Intention der Sprechhandlung erkennen. Schon alleine eine "zweite Herbstwelle" zu thematisieren, zeigt, dass Olaf Gersemann nicht die aktuellen Zahlen erklärt und bewertet, sondern auf reißerische Weise missbraucht, um Schlagzeilen zu produzieren – aber wenn er noch dazu die Zahlen verfälscht, wie gestern geschehen …
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

.
Wenn ich dem Gersemann auf der Straße begegne, dann pack ich ihn am Kragen und brüll ihn an: Was hast du dem Norbert getan? Hä! Hä! Mach das nochmal, dann klatscht es.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

_____

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

.
Die Grippewellen gab es schon immer. Und sie sind gefährlich. Eine echte Grippe ist womöglich so gefährlich wie Corona.

Corona hätte einen positiven Effekt gehabt, wenn die Leute allgemein vorsichtiger werden und nicht meinen, sie müssten mit starken Symptomen unbedingt zur Arbeit oder abends noch ins Kino, um möglichst viele Leute anzustecken.

EXPORTSTOPP VON SCHMERZMITTELN
„Wieder muss die Welt den Atem anhalten und sehen, was da in China passiert“
Ich verstehe nicht, warum die Faulenzer-Deutschen das Zeug nicht selbst herstellen. Wir sind auch nicht anders wie die alten Römer, die ihre Sklaven schuften ließen. Für uns machen das eben die Chinesen. Man weiß nicht, ob man lachen oder heulen soll, wenn Deutsche Menschenrechte in China fordern. Wer fordert das? Deutsche, die aus China Dumping-Lohn-Produkte importieren.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorvorgestern:
Bild


Heute:
Bild


Und was macht (Gerse)man(n), wenn (ihm) die Zahlen nicht passen?

Bild

(Gerse)man(n) ignoriert sie einfach weg.

_____

"Die Welt" im China-Blindflug:

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

In den Werbeunterbrechungen wirbt der Bund immer noch für Impfungen mit dem Slogan "um mich und andere zu schützen", obwohl wir uns hier wohl einig sind, dass man mit Impfungen andere nicht schützt. Ich finde es schade, dass die Glaubwürdigkeit der Institutionen durch solches Geschwafel völlig den Bach runter geht.

Um "Frohe Weihnachten" zu sagen, ist dieser Ausschnitt aus einer Zeitung genial.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Wieso sollte für China - anders als hierzulande - eine geschätzte Dunkelziffer relevant sein?

Bild

... und so endet es dort, wo es angefangen hat.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

... und so endet es hier:
Bild
... und:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

.
Du Glücklicher. Während du hier deine Weisheiten von dir gibst, hab ich heute morgen erst mal meinen Reißwolf repariert. Ich hatte zu viel Papier reingestopft.


Vor einem Jahr waren die Zahlen in etwa so wie heute mit einer leichten Tendenz zum Rückgang. Die Winterwelle begann damals erst im Januar, dann aber mit einem massiven Anstieg und Rekordwerten.

Ich rate dir: Mach niemals eine Expedition auf den Mount Everest. Wie ich aus Dokus erfuhr, gehen auch da die Leute gut gelaunt hoch "Tumtitum, heute ist ein schönes Wetter" und plötzlich stürmt es, der Schnee macht einen blind, es wird bitterkalt. Ich hätte gestern auch nicht geglaubt, dass heute mein Reißwolf kaputtgeht.



China

Die eigentliche Lektion musst du den Lesern erst noch verklickern. Das eigentlich interessante ist, dass die chinesische Regierung flexibel ist. Da dachte der Westen schon, wegen der Null-COVID-Strategie käme es zum Aufstand. Da hat die chinesische Regierung einfach den Plan geändert. Xi Jinping sitzt richtig fest im Sattel.



Fürchtet euch nicht .... davor dass gerade alles anders wird.
Warum die Weihnachtsbotschaft so aktuell ist wie nie
Die Weihnachtsbotschaft wirkt nur bei Menschen, die an Wunder glauben. Kennst du einen? Kannst du lange suchen.


Die Weihnachtsbotschaft ist mittlerweile nicht nur ein Werbe-Gag für Coca Cola und Konsorten, sondern auch für Vereine, in denen sogenannte Priester Kinder anfummeln oder in denen selbsternannte "Christen" mit heidnischen Vorstellungswelten Gestalten unterstützen, die sich an die Straße kleben und damit anderen das Leben versauen.

Ich glaube, die Leute haben langsam die Schnauze voll von Regierungen und weltanschaulichen Trachtengruppen. Vielleicht gibt es doch mal den großen Knall und die Leute befreien sich. Fangen ganz von vorne an. So sind laut Historiker und Archäologen die Israeliten und Juden entstanden. Das war ein inner-kanaanäischer Aufstand. Weihnachten und die Befreiung, das bedeutet, wichtige Dinge wieder wichtig zu nehmen und den Firlefanz in die Tonne zu kloppen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Warum die Weihnachtsbotschaft so aktuell ist wie nie
Sie enthält kein Corona. Selbst Karl Lauterbach ...

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

.
Profitgier in Arztpraxen? Wer arbeitet, soll auch bezahlt werden.

Karl Lauterbach kann schon noch Weihnachten von Karneval unterscheiden, oder?


Und er erzählt, weshalb er jetzt ganz allein lebt.
Deshalb ...
Bild






ich habe mir vorhin den Film Cleopatra mit Liz Taylor angeschaut. Die römische Dekadenz gefällt mir um einiges besser als die deutsche Möchtegern-lustig-Miefigkeit.

Archäologen haben ein antikes Video ausgegraben, auf dem Kaiser Augustus Octavian singt: https://www.youtube.com/watch?v=QkjETjVDxK4
..............................Bild


Und hier eine live-Aufnahme von Cleopatra höchstpersönlich: https://www.youtube.com/watch?v=o-xyXYbFKCg





Ich stell das hier rein, damit die paar Leute, die über ein so tristes Thema wie Corona lesen, auch mal ihren Spaß haben.
.
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Karl Lauterbach kann schon noch Weihnachten von Karneval unterscheiden, oder?
BildBild

Links: Karneval, rechts: Weihnachten.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Montrose »

.
Wir leben hier in Deutschland und nicht in China. Es wäre schön, wenn die Deutschen sich um sich selbst kümmern anstatt bei anderen rein zu quatschen.


Wie feiert man in China Weihnachten?
Ach nee, das ist ja Neo-Kolonialismus und Rassismus. Wenn die gelben Menschen nicht zum Herrn Jesus beten, dann kommen sie nicht in den Himmel. Wie schröcklich.

Wie feiert man in Deutschland eigentlich Nongli Xinnian? Ihr 84 Mio. Deutschen seid viel weniger als die 1400 Millionen Chinesen. Vielleicht hat ja die Mehrheit recht ...
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Wir leben hier in Deutschland und nicht in China.
Warum hast du das dem Coronavirus alias Wuhan-Virus nicht schon viel früher erklärt?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Letzte Welle

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Antworten