Coronavirus-Ernst

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Letzten Monat ging der noch in einer optimistischen Vorhersage davon aus, dass die damals angestrebte Inzidenz von 50 Mitte Februar erreichbar sei.

Bild

Ich denke, der mit seinem Forschungsteam entwickelte "Covid-Simulator" ("der das Infektionsgeschehen in Deutschland berechnet und Prognosen liefert") ist noch nicht ganz ausgereift.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Weil Batman und Robin die richtigen Verbrecher* jagen?

Bild

Bild

_____

* Nein, sieht nicht danach aus:

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Die Rechtslage ist, dass die Polizei, sofern sie eine Begründung hat, Personenkontrollen durchführen darf. Solch eine Begründung wird sich immer finden lassen.
Ob jemand sich dieser Kontrolle entziehen darf, bezweifle ich. Wenn jemand flüchtet, erweckt er Verdacht und gibt erst recht Anlass, ihn zu überprüfen.
Sofern der Verdacht einer Straftat im Raum steht, muss der Verdächtige zwecks Überprüfung des Sachverhaltes erreichbar sein.
Das ist nicht anders als bei einem Unfall. Wenn dort die Polizei erscheint und einer der Autofahrer haut einfach ab, dann ist das Fahrerflucht.

Da ist nicht "Maß und Mitte" verloren gegangen, sondern die Beamten erfüllen ihre Pflicht. Die Polizei würde sich lächerlich machen, wenn sie keine Maßnahmen durchsetzen könnte.


Als Vergleichspunkt einen ausländischen Prinzen heranzuziehen, ist unpassend. Denn die deutsche Polizei hat keine Handlungsbefugnisse im Ausland. Unsere Grenzen enden im Westen z.B. bei Aachen und im Osten z.B. hinter Görlitz. Die Deutschen vergessen manchmal, dass sie 1945 nicht die ganze Welt erobert haben und somit keine Weltpolizei sind.


Besser ist der Vergleich mit einem Park in Berlin als Drogenumschlagplatz, wo die Polizei anscheinend nicht eingreift. Wollen wir solche rechtsfreien Räume?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Dann hat doch alles seine Richtigkeit.

Bild

… besser: angesteckt haben, jetzt stecken 5 Infizierte 6 an.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Mitten in der dritten Welle oder zwei Züge am Joint?

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Kurvendiskussion: Habe wohl mit der mathematischen Korrektur der Reproduktionsrate anhand des R-Werts gestern danebengelegen, die Voraussage war zutreffend:)

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Die Politik steht vor der schwierigen Aufgabe, in sich selbst schlüssig zu bleiben. D. h., wenn gestern eine Regel galt, sollte sie morgen auch noch gelten.
Die Anzahl Neuinfektionen bei Älteren nimmt zwar ab. Aber die Regierung hat bislang nie einen Startschuss dafür gegeben, dass sich die Jüngeren x-beliebig anstecken sollen. Somit sind die Probleme im Prinzip immer noch ungelöst, weil die selbst auferlegten Kriterien nicht erreicht werden.

Wenn ich wieder von den Fehlern des Oktobers daherkomme, langweile ich wahrscheinlich die Leser. Es ist wie im Schach. Wenn man mal eine Figur weniger als der Gegner hat, dann beeinträchtigt dies das ganze darauffolgende Spiel. Will sagen: Die Herrschaften in der Politik müssen sich sehr genau überlegen, was sie jetzt machen. Einen Fehler kann man vielleicht noch auswetzen. Zwei Fehler => Schachmatt.

Ich hab gestern ausgespannt und ein Schachbuch gelesen. :wink: Zwischen Schach und Fußball gibt es einen Unterschied. Wenn eine Mannschaft im Fußball ein Tor kassiert, dann ist die Mannschaft im nächsten Spielzug dennoch vollständig und kann mit ganzer Stärke versuchen, einen Ausgleich zu schaffen. Schach und vermutlich auch das Leben funktioniert anders. Wenn man da einen Nachteil hat, kann man nicht einfach neu aufbauen und mit frischen Kräften angreifen --- sondern man schleppt den vorangegangenen Nachteil mit in die nächste Aktion hinein. Etwa so, wie wenn nach jedem Tor die Mannschaft, die den Treffer erzielte, einen Mann vom Platz stellen müsste. Nun kann man erwidern, im Land wird doch keiner vom Platz gestellt. Richtig. Aber die Glaubwürdigkeit geht zunehmend und unumkehrbar flöten, und Glaubwürdigkeit ist das entscheidende Werkzeug, womit Politik arbeitet.


Vor längerem gab es eine Diskussion mit Norbert, der behauptete, wegen Corona werden weniger Leute krank. Ich hatte das niedergebügelt, weil ich damals den Sinn nicht verstand. Ich verstehe ihn jetzt. Durch die Vorsichtsmaßnahmen haben sich weniger Leute erkältet. Das stimmt.


Beim Überfliegen der heutigen Pressenachrichten lese ich einen Bericht über Superquantencomputer und dass man da in Aktien investieren soll. Hm. Wir steuern auf eine Welt zu, in der jeder Mensch ein Zauberer ist! Er muss nur noch etwas sagen, und eine Maschine erledigt das dann für ihn. Mit Alexa hat das schon angefangen, aber es wird zunehmend mehr Möglichkeiten geben. Jeder Mensch ein Harry Potter. Das Problem ist: was macht ein Wesen* wie der Mensch mit solchen Möglichkeiten? Was macht eine Ameise mit einem Porsche Carrera? Im Grunde genommen ist der Mensch sehr einfach gestrickt. Ob mir ein Komiker etwas vortanzt oder Astronauten für spannende Bilder auf den Mars fliegen, es ist beides gleich unterhaltsam. Deshalb die Frage: Wozu? Was soll ein weiterer technischer Fortschritt bringen?

*Ich habe das "dummes" vor Wesen gestrichen. Ich finde schon, dass sich der Mensch für irgendetwas anstrengen sollte, damit er beschäftigt ist und sich weiterentwickelt. Ob das Ziel aber eine Intelligenz der Art von Mr. Spock oder Data sein muss, ist fraglich. Der Prozess der selbstständigen Aneignung ist wahrscheinlich wichtiger als der Inhalt, den man sich aneignet. Die modernen technischen Möglichkeiten sind Aneignungs-Killer. Wenn die Maschine alles macht, bleibt der Mensch schwach.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Die Politik steht vor der schwierigen Aufgabe, in sich selbst schlüssig zu bleiben.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Die schieben Panik. Wenn die Zahlen wieder hochgehen, hat die Politik beide gegen sich:

1. diejenigen, die schon immer gegen Maßnahmen waren und jetzt den Beweis sehen, dass das nichts bringt.
2. diejenigen, die für Maßnahmen sind und glauben, die funktionieren nur deshalb nicht, weil sie zu lasch umgesetzt werden.

Da ergibt sich ein Wettlauf zwischen dem Unmut des Bürgers und endlich mal einen Erfolg sehen.

Deshalb werden die Behörden zunehmend härter durchgreifen.

Das ist wie bei einer Lokomotive: die kann auch nur auf den vorgegebenen Schienen fahren.



Ich muss hier mal ein bisschen weiterlabern.

Wenn es Merkel geschafft hätte, Corona-freie Weihnachten hinzubekommen, dann wäre sie wie eine Hohepriesterin dagestanden. Wie jemand, der im alten Ägypten die Sonnenfinsternis vorhersagen kann. Die Hüterin eines der höchsten religiösen Feiertage. Sowas macht unbewusst auch auf euch Eindruck, da verfällt der Urmensch in euch in Bewunderung.

Blöd ist es nur, wenn das Orakel nicht eintrifft. Da hatten die alten Zauberer schlechte Karten und mussten fürchten, im Moor versenkt zu werden. *grusel grusel* Die Gottheit hat sich vom Herrscher abgewandt.

Nunmehr der zweite Versuch. Königin der Weihnacht ging in die Hose. Aber vielleicht wird es ja noch was mit der Hüterin des Osterfestes. Wenn das aber wieder nichts wird, dann wackeln die Grundfeste des christlichen Abendlandes.


Norbert hat geschrieben:Wahnsinn


Nein, das ist zu harmlos ausgedrückt. Es wäre die Apokalypse. Jeder Ägypter, Römer, Grieche hätte darin ein finsteres Zeichen erkannt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Blindflug? Stürzen dann wieder Flugzeuge ab?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

"Das ist der Weg!" (Din Djarin)

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Denn ausgerechnet Schweden
Achja, wieder die ollen Kamellen vom besseren Schweden.


Als Bürger möchte ich von Leuten, die verantwortungslos andere durch ihr Verhalten gefährden, geschützt werden. Genau dafür zahle ich Steuern.

Deshalb: HÄRTERES DURCHGREIFEN DURCH DIE POLIZEI.

Der Hobbyrebell auf der Straße ist von niemandem gewählt worden und er hat auch kein Amt inne.


Dass Söder und Spahn unbeliebter werden und Kurz beliebter, belegt meine These, wie sich die Wahrnehmung in der Bevölkerung zuspitzt.
Es sagt aber nichts über die Größe dieser Politiker aus. Jesus war auch eine Zeit lang unbeliebter als Barabbas. So what?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Was für 'ne These? Dass sie mit ihren Warnungen dereinst in der Nachfolge des Johannes als weiteres Kapitel der Apokalypse in der Bibel gewürdigt werden?

Persönlich schützen kannst du dich durch persönliche Isolation und wahlweise Mundwasser, Alkohol oder Rauchen - Lockdowns helfen nicht, eine Bevölkerungsreduktion zu minimieren, wie der ähnliche Verlauf der Pandemie mit und ohne Lockdown zeigt, nicht nur in Schweden, auch anderswo.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Persönlich schützen kannst du dich durch persönliche Isolation und wahlweise Mundwasser, Alkohol oder Rauchen -


Ich muss mich nicht "persönlich" schützen, weil Behörden damit beauftragt sind, Fehlverhalten anderer zu unterbinden. Die staatlichen Institutionen schützen meine Freiheit vor der möglichen Unfähigkeit eines anderen.


In einem Restaurant gibt es Hygienevorschriften. Kaum jemand kommt auf die Idee, jedes Mal die Küche zu inspizieren, um sich "persönlich" zu schützen. Sondern er vertraut darauf, dass der Wirt bestimmte Gesetze einzuhalten hat.

Ich muss auch nicht mit einem Revolver durch die Gegend laufen, um mich "persönlich" zu schützen, weil das die Polizei übernimmt.



lockdowns helfen nicht, eine Bevölkerungsreduktion zu minimieren,


Lockdowns verringern die Gelegenheiten von Ansteckung, weil Viren durch soziale Kontakte übertragen werden. Es ist also gar nicht möglich, dass ein Lockdown unwirksam ist, weil dies den Naturgesetzen widersprechen würde.



wie der ähnliche Verlauf der Pandemie mit und ohne Lockdown zeigt


Beim "Lockdown light" nahmen die Infektionszahlen zu. Beim strengeren "Lockdown" nahmen die Zahlen ab. Ähnlich ist da nur die Druckerschwärze, mit der die Berichte gedruckt wurden.


Übrigens müsste man das Wort "Lockdown" in Anführungsstriche setzen. Ein Lockdown im eigentlichen Sinne gab es (fast) nicht. "Lockdown" bedeutet im Englischen Ausgangssperre. Wo hat es in Deutschland eine Ausgangssperre gegeben?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Die staatlichen Institutionen schützen meine Freiheit vor der möglichen Unfähigkeit eines anderen.
Bild

Bild
Montrose hat geschrieben:Ich muss mich nicht "persönlich" schützen, weil Behörden damit beauftragt sind
Bild

aber:

Bild
Montrose hat geschrieben:Beim strengeren "Lockdown" nahmen die Zahlen ab.
Beim strengeren "Lockdown" nehmen die Zahlen nicht ab:

Bild
Montrose hat geschrieben:Wo hat es in Deutschland eine Ausgangssperre gegeben?
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
https://www.figuren-shop.de/de/schachfi ... l-veronese


Wenn man theoretische Rätseldiskussionen mag, kann man sich fragen, ob Infektionszahl und R zusammenhängen oder nicht. Wenn da kein Zusammenhang oder womöglich ein gegenläufiger Zusammenhang ist, wie lässt sich das erklären. Oder vielleicht besteht ein verzögerter Zusammenhang, was Sinn ergäbe. Hobby-Experten kommen ja öfters mal mit dem Begriff Korrelation daher. Es wäre ganz interessant, die Korrelation (einen Zusammenhang) dort zu finden, wo sie eigentlich sein müsste. Das ist wie der Check eines Flugzeugpiloten vor dem Start: funktionieren die Anzeigeinstrumente, Flügel bewegen sich, Düsen arbeiten. Ob die Werte prinzipiell schlüssig sind.


Beim strengeren "Lockdown" nehmen die Zahlen nicht ab:
Das kann dein Schaubild (Beitrag vom 02.03.2021, 09:36) nicht belegen, weil eine Zeitleiste fehlt. Die Zahlen sind keinem Datum oder Ereignis zugeordnet.
Was bedeuten die Zahlen überhaupt. 59,3? Auch die Y-Achse ist nicht beschriftet, so dass man nicht sehen kann, was die Zahlen bedeuten sollen.

Dein Beitrag ist also eine Suggestion und kein Argument. Und das weißt du. Ist das ein Test, wie sehr sich Leute durch Bilder beeinflussen lassen? :wink:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben: Das kann dein Schaubild (Beitrag vom 02.03.2021, 09:36) nicht belegen, weil eine Zeitleiste fehlt. Die Zahlen sind keinem Datum oder Ereignis zugeordnet.
Das war ein Bildzitat vom selben Tag, da stand auch das Datum dabei, aber das Wahrheitsministerium ist ein Full-Service-Unternehmen in der Produktion von Prolfutter:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesperrt