Ein bisschen mulmig wird mir bei der Impfthematik.
- sich etwas in den Körper reinspritzen zu lassen ist noch einmal ein gravierenderer Eingriff als zum Beispiel eine Ausgangssperre.
- was passiert, wenn jemand geimpft wird, aber schon infiziert ist. Hilft das Impfmittel oder verschlechtert es den Krankheitsverlauf?
- Nebenwirkungen des Impfstoffes seien überschaubar. Ich weiß nicht, ob man Schmerzen in der Einstichstelle bei einer sehr großen Anzahl sowie immer noch bei 10% der Geimpften Fieber, womöglich Schüttelfrost, Durchfall, Kopfschmerzen als wirklich so harmlos erachten soll.
- Ich frage mich, ob Nebenwirkungen, die bei einem 50jährigen als harmlos gelten, auch bei einer 90jährigen harmlos sind.
- in den Impfzentren besteht die Gefahr von Menschenansammlungen, die sich mit Corona anstecken könnten. Anscheinend sind 2 Impfungen für den Schutz notwendig.
- Wenn jemand geimpft ist, kann er das Virus dennoch weitergeben? Falls ja, bestünde die Gefahr, dass Geimpfte sich leichtfertig verhalten und dann andere erst recht anstecken.
Da sind einige Fragen offen. Und es ist ein bisschen schwierig, Leuten zu vertrauen, die in der Vergangenheit nicht gerade durch Umsicht geglänzt haben. Aktionismus für bessere Schlagzeilen in Presse und Tagesschau? Medikamentenerprobung bei denen, die eh nicht mehr lange auf dieser Erde wandeln?
Interessanter Leserkommentar in der WELT: Wie ist es zu bewerten, wenn jemand nach der Impfung verstirbt, was bei sehr alten Personen durchaus passieren kann.
Ist es zu melodramatisch, zu behaupten, die Regierung spiele mit der Bevölkerung weiterhin (Russisch?-)-Roulette?
Die deutschen Regierungen neigten in der Geschichte dazu, etwas locker mit ihren Bürgern umzugehen. In Kunersdorf mal kurz an einem Tag 19000 verheizt. Schlacht an der Somme mal so nebenbei 125000 Leute in den Himmel geschickt. Und war es nicht Göring, der meinte, man könne einen russischen Winter in Stalingrad wohlig-warm mit Zeitungspapier in den Stiefeln genießen? Also wenn deutsche Regierende etwas sagen, dann ist das manchmal so eine Sache.
Norbert hat geschrieben:Wenn man Zahlen vergessen hat und den Rekord verpennt ...
Das dachte ich auch. Verlässlichkeit sieht anders aus.