Schnittmuster

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Pavel
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Schnittmuster

Beitrag von Pavel »

Seyd gegrüßt!

Das ist ein Link zu einer Seite, die authentische Schnittmuster für mittaleterliche Kleidungsstücke zur Verfügung stellt. Sowohl für Männer, wie auch für Damen.

http://www.gewandungen.de
R.I.P. 23.08.2006
Christian K.
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2007, 00:18
Wohnort: Hanau

Beitrag von Christian K. »

Hallo zusammen,

hier mal eine Sammlung von Internetseiten mit Quellen,Holzschnitten,Gewandungsbeispielen und Schnittmustern.ich habe versucht,alles ein wenig zu ordnen.

13.Jahrhundert:

www.hma-info.de

Eine sehr gute Seite bezüglich Hochmittelalterlicher Darstellung.Hauptaugenmerk gilt der Zeit um 1225 (Westdeutschland).

http://home.arcor.de/mercator-1290

Darstellung eines Kaufmanns aus dem Rhein-Main-Gebiet um 1290. Absolut empfehlenswert.

www.die-spiessbuerger.de

Eine Infoseite über das städtische Leben im 13.Jahrhundert

www.historiavivens1300.at

Tolle Bilder von Repliken

www.familia-ministerialis.de

Alltagsleben in Halberstadt um 1290

www.brandenburg1260.de

http://volk.volkelin.de

mittelalterliches Leben um 1250/1260

http://www.hochmittelalter.net/

die Arbeitsgemeinschaft Hochmittelalter aus dem Rhein-Main-Gebiet

14. Jahrhundert

www.ig-mim.de

Mühlheim(Main) im Mittealter im 14.Jahrhundert

www.ca1310.de

Köln im frühen 14.Jahrhundert

www.diu-minnezit.de

wahlweise 1250/1300/1350

Die folgenden Seiten,die das Spätmittelalter und die frühe Neuzeit abdecken,haben einen starken Focus auf die militärische Darstellung von Söldnern und Briganten.Natürlich lassen sich auch Anleitungen und Vorbilder für zivile Darstellungen finden.

15.Jahrhundert

www.company-elefant.com

www.les-gascoings-de-compaignes.com

www.destrier.org.uk

www.anno1476.de

www.coeln1475.de

www.companie-of-st-george.ch

www.olofsgillet.org

www.gonfanon.de

www.evocatio.de

www.reichsaufgebot.de

Landsknechte(16.Jahrhundert):

www.landsknechts.org

www.st-max.org

http://www.frummes-faehnlein.de/start.htm

so,ich hoffe,das da für jeden was passendes dabei ist.

wünsche einen schönen Abend.

Adieu,

Christian
"Der Tilly ist von Leibe klein,
sein Schwert ist meilenlang;
und wenn es blitzt, dann schlägt es ein,
dann setzt es Brand und Stank.
Hinunter muß die Lügenbrut!
Was einer gegen diese tut,
der Herrgott weißt ihm Dank."
Christian K.
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2007, 00:18
Wohnort: Hanau

Beitrag von Christian K. »

@Atera vom Drachenfels

Da du in einem anderen thread gesagt hast,das sich besonders das 13.Jahrhundert reizen würde,solltest du dir mal das genauer Anschauen

http://www.hochmittelalter.net/Klamotte ... ettel.html

im Unterpunkt "Basisausrüstung" findest du sowohl die Bezeichnungen und die Schnittmuster als auch Quellenbeispiele.

Ansonsten schau dir noch einmal die anderen links an.Ich werde mich mal umhören,welche Bücher bezüglich der Gewandung des 13.Jahrhunderts gut und lesbar sind.Ist eigentlich nicht meine Zeit,weswegen ich selbst erst mal schauen muss,was ich dir mit gutem Gewissen empfehlen kann.Musst dich halt ein paar Tage gedulden.

Hoffe,ich konnte helfen.

Adieu,

Christian
"Der Tilly ist von Leibe klein,
sein Schwert ist meilenlang;
und wenn es blitzt, dann schlägt es ein,
dann setzt es Brand und Stank.
Hinunter muß die Lügenbrut!
Was einer gegen diese tut,
der Herrgott weißt ihm Dank."
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Hallo Christian,

auch wenn Du vielleicht nicht Atera helfen konntest - vielen Dank trotzdem, mir hast Du nämlich schon geholfen :D Danke für die Links.
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Hallöchen,

hat vielleicht noch jemand eine gute Seite für Kleidung des 12. Jahrhunderts, ich suche noch Anregungen, Kleider kann frau nie genug haben.... :D

Danke schon mal.

Liebe Grüsse

Caecilia
Brünhilde
Beiträge: 65
Registriert: 23.02.2007, 11:09
Wohnort: Nebelheim

Beitrag von Brünhilde »

Eine tolle Linksliste, auch zum Selbstschneidern von Gewandungen, findet sich unter
http://www.tu-harburg.de/~vbp/docs/medi.html

Einer meiner Lieblingslinks, vor allem wenn es um Kopfbedeckungen geht, ist
http://www.virtue.to/
Da braucht man aber ein paar englische Vokabeln.
Antworten