Ritterrüstung aus Carbon

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritterrüstung aus Carbon

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern in der Freie Presse:
url=http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/Reichenbach-Ritterruestung-waere-heute-aus-Carbon-artikel8007942.php]Gerd Betka[/url] hat geschrieben:Reichenbach: Ritterrüstung wäre heute aus Carbon

Zum Hochschulinformationstag am Samstag präsentiert das Institut für Textil- und Ledertechnik in Reichenbach neue Trends. Der Beruf Textilingenieur hat Zukunft.
Würde der durch Sagen und Abenteuerfilme geisternde "Schwarze Ritter" heute leben, so trüge er sicher eine Rüstung aus Carbon. Denn der kohlenstofffaserverstärkte Kunststoff wiegt etwa nur ein Zehntel der im Mittelalter verwendeten Metallrüstungen. Ein Metallbrustpanzer bringt es zum Beispiel auf fünf bis acht Kilogramm. 640 Gramm leicht ist dagegen der schwarze Brustharnisch aus Carbon, den die Maschinenfabrik Liba aus Naila zu Demonstrationszwecken angefertigt hat.

Bild
Sarah Lysann Göbel und Juliane Frotscher, 4. Semester, zeigen, was zum Beispiel aus Carbon hergestellt werden kann: Gitarrenkörper, Wakeboards und sogar Rüstungen für Ritter. Foto: Franko Martin

Davon können sich am Samstag die Besucher beim Hochschulinformationstag am Institut für Textil- und Ledertechnik Reichenbach der Westsächsischen Hochschule Zwickau überzeugen. "Wir zeigen auch andere Produkte aus Carbon, das bei sehr großer Festigkeit extrem leicht und nahezu beliebig formbar ist: einen Gitarrenkörper, ein Wakeboard, einen Ski, eine Rennautositzschale und etliches mehr", listet Diplom-Ingenieurin Petra Bleisch auf. Das Gelege aus verschiedenen Lagen Kohlefaser wird ähnlich wie früher bei Malimo miteinander verwirkt.
Textil ist schon lange viel mehr als nur Bekleidung. "Wir wollen mit vielen Beispielen zeigen, in welchen Bereichen man heute als Textilingenieur tätig sein kann und welche neuen Materialien und Verfahren es gibt. Textil ist heute wieder eine Branche mit besten Zukunftsaussichten für junge Leute", sagt Professor Hardy Müller.
Antworten