Bewährte Haus- und Heilmittel

Was geht im Mittelalter?
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

:o Yippieh!
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

:shock: :shock:
Wow, hab ich jetzt schon Fans????

Nee, freut mich das du so begeistert darüber bist, Hobbit!! :lol:

CU
Benutzeravatar
Die große Eva
Beiträge: 101
Registriert: 13.06.2006, 15:04
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Die große Eva »

Medicus hat geschrieben::shock: :shock:
Wow, hab ich jetzt schon Fans????

Nee, freut mich das du so begeistert darüber bist, Hobbit!! :lol:

CU
Nun, wie wir dieses Wochenende feststellen durften, hast du in der Tat einen Fanclub, Medicus! Jubel!! :lol:
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Übersicht irgendwann beim 83. Mitglied leider abhanden gekommen ist. Naja, wir müssen das mal ein bisschen organisieren... *böse lach*

Also, wir erwarten dann auch Ergebnisse, was eure ehrgeizigen Pläne angeht. Hmmm, aber was, wenn die Eröffnung einer Art mittelalterlichen Medizinausstellung genau so ausartet wie damals, als der Medicus bei den Veytalern eingetreten ist? Vorher waren wir alle gesund, aber kaum war ein Arzt unter uns gab es Verletzungen ohne Ende bei denen er zu Hilfe eilen musste! Wenn sich das mal nicht auf die ganze Burg überträgt *g*.
Those who travel far away from home
They'll never return
And those who cross the seas of hope
They all will burn

Bild
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hihi, dann haben wir wenigstens zu tun ;)
Ne, im Ernst: Also ich wünschte zwar, ich könnte jedes Wochenende auf der Burg sein, aber auch für nächstes Jahr ist das leider völlig illusorisch. Ich habe selbst kein Auto und muss Montag-Samstag arbeiten, deshalb ist bei mir leider alle 3-4 Wochen realistisch. Trotzdem denke ich, so eine Schau-Apotheke/-Medizinstation auch mit so seltenen Burgbesuchen umgesetzt werden kann, denn sie muss ja nicht immer bemannt sein. Wenn man erstmal einige Essenzen da in Glasbehältern vor sich hinziehen hat, einige Mörser rumstehen und Kräuter von der Decke hängen, dann sieht das auch schon beeindruckend aus, auch wenn niemand da ist, der gerade dran arbeitet.
An Halloween muss ich erst mal zuschauen, dass ich endlich wieder Ordnung in den Kräutergarten kriege. Letztes Mal war ich nur Sonntag da, deshalb habe ich nur etwa ein Drittel des Gartens unkrautfrei bekommen. Wer Lust hat, mir übernächstes Wochenende zu helfen, ist herzlich willkommen :-)
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Wenn sich das mit der medizinkammer wirklich machen lässt solltet ihr aber schon schauen, dass immer jemand da ist. Das problem, wenn keiner da ist, ist, dass viele Besucher und vor allem kinder alles anfassen, aufmachen und damit rumhantieren müssen und dann könnt ihr den raum nicht offen lassen.
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

Solche Probleme lassen sich oftmals mit einem Schloss beseitigen. Wichtige, oder besser gesagt Dinge die nicht "angefingert" werden sollen, werden also auf jeden Fall abgeschlossen. Wenn dann jemand die Kräuter angrapscht die von der Decke hängen ist mir das so ziemlich egal. Klar, ich gehe auch mal davon aus das sicherlich der ein oder andere Yogi was mitgehen lässt, doch was das ist lässt sich ja sicherlich steuern. Einen großen Kessel wird bestimmt keiner so einfach unterm Wappenrock zwängen können ohne das dies auffällt. Und wenn etwas von dem Teepulver oder so fehlt ist dies zwar ärgerlich aber bestimmt zu verkraften. Nur sollte man sich hüten dies zu tun wenn ich da bin und das mitbekommen. Dann gilt die Regel "wer erwischt wird krigt die Hand abgeschlagen oder landet für den Rest des Tages am Pranger im Hof!!!!!


@ Eva die große
Keine Sorge, die Unfälle werden sicherlich nicht mehr, solange man weiterhin darauf achtet sie zu vermeiden und sich nicht sagt:"Hey, jetzt haben wir nen Medicus, lasst uns die Sau rauslassen" :lol: :lol:

Und wenn es wirklich so kommt das es mal wieder etwas länger dauert, sprich es mehr zu tun gibt hab ich hier den Plan für solche Fälle:
1. Du treibst für mich ein Snickers auf damit ich nicht verhungere
2. Du kannst dafür sorgen das immer ein heißer Kaffee da ist
3. Du hilfst mit :)

Mit diesen Punkten bekommen wir auch den extremsten Anstieg der Unfallquote in den Griff :wink:

Was die Mitglieder im "Medicus Fanclub" angeht .... waren wir am WE wirklich so viele??? 83 Leute??? :shock: Man muß der Met gut gewesen sein. :lol:
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Medicus hat geschrieben:Wenn dann jemand die Kräuter angrapscht die von der Decke hängen ist mir das so ziemlich egal. Klar, ich gehe auch mal davon aus das sicherlich der ein oder andere Yogi was mitgehen lässt, doch was das ist lässt sich ja sicherlich steuern.
So sehe ich das auch!
Nur sollte man sich hüten dies zu tun wenn ich da bin und das mitbekommen. Dann gilt die Regel "wer erwischt wird krigt die Hand abgeschlagen oder landet für den Rest des Tages am Pranger im Hof!!!!!
Hach, da hat endlich mal jemand Sinn für gerechte Bestrafungen :) Ich sehe schon, das wird eine gute Zusammenarbeit!
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

Yupp :D
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Hmmmm...

Kann es sein, dass ich hier die einzige bin die wirklich mal Rezepte hier rein schreibt? ich dachte es geht um heilmittel und nicht um Diskussionen(nicht böse gemeint) :)

Nun mein drittes Rezept:

Man nehme eine Zwiebel die man schält und in kleine Würfel schneidet. Dann gibt man sie in ein verschließbares Glas und gebe noch 2 Tl Zucker dazu. Schließlich vermischt man das ganze und lässt es geschlossen 24 Stunden ziehen.
Den entstandenen Sierup Telöffelweise ein nehmen.

Dieses Mittelchen ist gegen Husten und Heiserkeit.

So und ich hoffe es kommen auch mal ein paar Rezepte von Anderen dazu.

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ah, der altbewährte Zwiebelhustensaft :) Hilft super und ist einer der wenigen, die dazu noch ganz ausgezeichnet schmecken, sogar Kindern.

Okay, Rezepte willst Du haben, hm... Mit einem kann ich aus dem Kopf heraus dienen, weil ich es heute Vormittag angewandt habe. Ein Mittel gegen Durchfallerkrankungen von Hildegard von Bingen. Es klingt vom Namen her eklig, aber geschmeckt hat es ganz harmlos und geholfen hat es bisher super.

Dinkelschleimsuppe nach Hildegard von Bingen:
50g Dinkel in 1L Wasser geben und 30min kochen.
Das Ganze abseihen, aber das Wasser auffangen, die Dinkelkörner selbst werden nicht mehr gebraucht. Nun noch etwas Thymian, Rosmarin und Bohnenkraut zur "Suppe" geben und in kleinen Schlucken trinken. Der Dinkelschleim (ich fand da nichts schleimig) legt sich wie ein Schutzfilm über die angegriffenen Darmwände, und die Kräuter hemmen den Durchfall.
Benutzeravatar
Liadan
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2007, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Liadan »

Zwiebeln sind auch gut bei Verbrennungen. Da brauch ich kein Rezept zu aufschreiben, einfach ne Zwiebel halbieren und auf die verbrannte Stelle legen.
Hab mich mal im Praktikum mit nem Heißluftfön verbrannt. auch gleich eine Brandsalbe raufgemacht, aber trotzdem ist da ne Blase entstanden. Kaum war ich zu Hause hab ich mir ne Zwiebel über Nacht raufgetan. Und siehe da: Die Blase war weg, alles desinfiziert und die wunde ist sehr schnell geheilt.


Durchfall: Wer das schon mal 3 Tage lang hatte ohne wirkliche Erkrankung weiß, dass das ziemlich böse enden kann, wenn man unterwegs is.
Ok, man nehme einen Teelöffel puren Kakao und rühre ihn in einem Glas lauwarmen Wasser um. Und trinken nicht vergessen. Das wirkt Wunder. Es gibt noch die Variante den Kakao so runter zu schlucken, aber glaubt mir, denn ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung, das Wasserglas mit Kakao ist sehr viel angenehmer.
Bild

"wenn du nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung!" - Pauley teutel Jr.
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

Liadan hat geschrieben:Hab mich mal im Praktikum mit nem Heißluftfön verbrannt.
So was ähnliches ist mir auch passiert, aber mit einer Heißklebepistole im Kindergarten, ebenfalls beim Praktikum
Bild
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

Wohl an denn!
Hier ein Rezept für den Fall das ihr nicht einschlafen könnt.

Das ganze hört sich recht eklig an, schmeckt auch so, aber es hilft:

Als erstes nimmt man etwas milch und eine Zwiebel. Diese wird halbiert und mit der Schnittfläche in die Milch gelegt. Das ganze ca. 10 Minuten ruhen lassen, die Zwiebel herausnehmen und die Milch trinken.
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Pfui, da bleibe ich mal lieber bei der altbewährten Milch mit Honig.
Benutzeravatar
Fee-Maus
Beiträge: 277
Registriert: 19.06.2006, 19:34
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fee-Maus »

Ich glaub davon müsst ich persönlich noch mehr kotzen und so... :035
Benutzeravatar
Luciana
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2007, 19:51
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Luciana »

In anbetracht der Tatsache, dass ich so ne schlaflose Nachtwandlerin bin, könnt ich des glatt mal testen... aaaaaber... ich hasse Zwiebeln wie die Pest! Á´o Gibbet net noch andere kleine Wundermittelchen gegen Schlaflosigkeit?
Bild

~*Der Aberglaube ist ein Glaube, bei dem die Gläubigen kein Aber kennen.*~
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Hm, Lavendel- oder Baldriantee vielleicht...

Letztes bitte Vorsicht, wenn du Katzen hast, ich sprech da aus Erfahrung... :mrgreen:
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

@Luciana:

Tip 1)
ich schlafe in der Regel recht gut ein, wenn ich bei Schlummerlicht (Nachttischlampe, niedrigste Stufe) liegend im Bett noch in ein Buch reinschaue und einige Seiten lese. Danach fallen die Augen automatisch zu.

Tip 2)
Die Uhrzeit nicht verpassen, in der der Körper seinen Tiefpunkt hat. Meist zwischen 23.00 Uhr und ca. 0 Uhr. Später ins Bett gehen, kann zur Folge haben, dass der Körper wieder aufdreht und nicht mehr einschlafen kann.

Tip 3)
Langweiligen TV-Sender oder Radio auf leiser Stufe laufen lassen.

Tip 4)
In der Wohnung darf es nicht zu warm sein. Ca. 20-23 Grad sollten reichen. Spätestens 1 Stunde vorm Schlafengehen Heizung auf ganz schwacher Stufe stellen. Notfalls im Schlafzimmer noch einmal gut lüften.

Tip 5) Hier brauchst Du etwas Übung. Um in den Traum zu verfallen, versuche Dir in Schlafposition mit geschlossenen Augen vorzustellen, dass Du dich um deine eigene Axe drehst. Da dies sehr schwer ist, wirst Du eher in den Traum fallen als dass Du Dich zu Ende gedreht hast.


Vor lauter Einschlafhilfe bin ich selbst müde geworden. Gute Nacht Bild
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Luciana
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2007, 19:51
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Luciana »

Oha... naja, des meiste hab ich schon versucht, aber immer mit dem TV einschlafen ist au net das wahre, aber den letzten Tipp versuch ich mal!

:o
Letztes bitte Vorsicht, wenn du Katzen hast, ich sprech da aus Erfahrung...:mrgreen:
Ich hab nen Kater! :shock:
Bild

~*Der Aberglaube ist ein Glaube, bei dem die Gläubigen kein Aber kennen.*~
Benutzeravatar
Liadan
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2007, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Liadan »

ich hör mir ne hörspielkassette an.. meistens ducktales. *räusper* und wenn ich wirklich nicht schlafen kann, trink ich nen Schlaf- und Nerventee. Der hilft auch. Unsere Bio-Lehrerin gab früher uns den Tipp, ne halbe Stunde vor dem Schlafen gehen einen apfel zu essen. Dann sollte man durchschlafen. Das hat wohl was mit dem Zuckerspielgel zu tun.
Bild

"wenn du nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung!" - Pauley teutel Jr.
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

@Luciana

Die Fee- Maus mag auch keine Zwiebeln. Da könnt ihr euch zusammen tun! :D
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Zur Not gibt es ja auch noch das Nudelholz von der Oma :twisted:
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Luciana
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2007, 19:51
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Luciana »

@ Manu... das beruhigt mich jetzt... :lol: Ich werd eh immer schräg angeguckt, weil ich die net mag!

Ich hab noch ne Einschlafhilfe... :? telefoniert mit Jemanden, der was zu erzählen hat, was euch nicht die Bohne interessiert... hat bei mir gestern ungemein geholfen! :D
Bild

~*Der Aberglaube ist ein Glaube, bei dem die Gläubigen kein Aber kennen.*~
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Luciana hat geschrieben:...Ich hab noch ne Einschlafhilfe... :? telefoniert mit Jemanden, der was zu erzählen hat, was euch nicht die Bohne interessiert... hat bei mir gestern ungemein geholfen! :D
Okay, ich nehme da meine Kollegin. Die schläfert mich ja auch tagsüber immer ein, da wird ihr das mit Sicherheit auch nachts am Telefon gelingen :twisted:
Benutzeravatar
Fee-Maus
Beiträge: 277
Registriert: 19.06.2006, 19:34
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fee-Maus »

@ Luciana
Mich oder die Zwiebeln? :lol: nain...aber wenn du am Telefon einschläfst ist auch schlecht oder...? °~° Naja, ich hab auch irgendwie Schlafstörungen ...ich bin so ne Nachteule wie der Papa^^ (Norbert)
Antworten