Templerorden Bern *10.09.11

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Templerorden Bern *10.09.11

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Thuner Tagblatt:
Franziska Streun hat geschrieben:
«Ich bin kein brutaler Krieger»

Er liebt das Mittelalter: Der Unterlangenegger Adrian Maurer hat den Templerorden Bern gegründet. Am Samstag wird der Verein in Thun auf drei Plätzen vorgestellt, am 10. September in Unterlangenegg das Gründungsfest gefeiert.

Bild
Bild (Franziska Streun) «Wir wollen die Mittelalterszene vernetzen»: Adrian Maurer als bewaffneter Tempelritter auf dem Rathausplatz in Thun”¨

Der Templerorden Bern ist ein neuer Verein mit Sitz in Unterlangenegg. Das Ziel ist, dass sich Gleichgesinnte treffen und austauschen können. Der Orden bezeichnet sich als weder fanatisch noch religiös, sondern als politisch neutral und offen gegenüber allen Religionen. Er will das Wissen über das Mittelalter fördern. Zu den Aktivitäten gehören Vorträge an Schulen, Workshops, Museums- und Burgbesichtigungen, Lager, die Teilnahme an Mittelalteranlässen und weitere Angebote. ”¨”¨Grossmeister (Vereinspräsident) ist Sozialarbeiter Adrian Maurer (vgl. Interview), Vize ist Landschaftsgärtner Florian Kammermann aus Unterlangenegg. Die Gründung des Ordens, der die Begriffe von damals verwendet und sich von den Strukturen her nahe an den ehemaligen Templerorden anlehnt, wird am 10.September gefeiert. ”¨”¨Das Logo ist wie damals das rote Kreuz auf weissem Hintergrund. Die 1.Hauptversammlung findet am 7.Oktober im Venner-Zyro Turm in Thun statt. Mitglied können Interessierte aus der ganzen Schweiz werden. Bis Ende August zählte der Verein 24 Mitglieder, die meisten aus den Kantonen Bern, Aargau und Solothurn.

Sie stehen als Tempelritter auf dem Rathausplatz in Thun, die Leute starren und schmunzeln. Ist Ihnen wohl dabei? Ӭ
Adrian Maurer: Ich fühle mich gut, das ist kein Problem.

Sind Sie ein mittelalterlicher Krieger der Moderne?
”¨(lacht) Nicht unbedingt. Ich bin vielleicht gerne ein Held, der andere beschützt und für sie einsteht, doch kein brutaler Krieger. Mit der Rüstung und den Waffen will ich zeigen, wie sie damals gekleidet und ausgerüstet waren.

Und wie fühlt sich das an?
”¨Wie in diese Zeit versetzt. Das Mittelalter ist für mich eine Art Lebensphilosophie. Ich fühle einen unsichtbaren Draht zu dieser Zeit. Vielleicht war ich ein Tempelritter (lacht).

Anders Behring Breivik, der in Norwegen über 70 Menschen ermordet hat, sah sich als Tempelritter, nutzte das rote Kreuz und schrieb in seinem Manifest von einer Neugründung des Ordens.
Das war Negativwerbung! ”¨Diese grauenhafte Tat und dieser Mann haben überhaupt nichts mit uns zu tun. Einige Templerorden haben sich öffentlich von diesem Terrorist und seinen Äusserungen distanziert.

Das Mittelalter ist ein schwarzes Kapitel, geprägt von Gewalt, Machtmissbrauch und Intrigen. Das alles liegt Ihnen?
”¨Nein, natürlich nicht! Ich will das Mittelalter keinesfalls verherrlichen. Das rund tausend Jahre umfassende Mittelalter war jedoch nicht nur dunkel.

Was fasziniert Sie denn?
”¨Schon als Kind wollte ich Ritter sein. Ich las ständig darüber, beschaffte mir Ritterkleider und besuchte mittelalterliche Märkte. Mich interessiert ihr Handwerk, wie sich die Menschen ernährten, welche Kleider getragen und welche Kriegskunst sie mit welchen Waffen geführt haben. Auch die Germanen- und Keltenstämme faszinieren mich.

Tempelritter mit redlichen Absichten, obwohl er zu den fundamentalistischen Orden gehörte?”¨
Das Fundamentale dieser christlichen Glaubenskrieger lehnen wir ab. Sie legten ein Gelübde ab, in Armut und Keuschheit zu leben. Doch ihr Glaube war eigentlich ein Deckmantel für ihre wirtschaftlichen Interessen. Der Orden selbst war reich. Die Templer brachten auch Fortschritt. Sie führten zum Beispiel das bargeldlose Bankgeschäft ein.

Was wollte der Tempelritter?Ӭ
Der Orden wurde von 8 oder 9 Rittern zwischen 1118 und 1120 zum Schutz der Pilger nach Jerusalem gegründet. Diese waren oft «Edelmänner», die im heiligen Land ein reiches Leben suchten. Ihr Symbol war später das Tatzenkreuz.

Wofür steht das Tatzenkreuz?
”¨Der weisse Untergrund steht für Keuschheit und Reinheit, das Kreuz für Ausgeglichenheit, und die Farbe Rot symbolisiert das Blut von Jesus.

Was war am Orden speziell?
”¨Er war ein geistlicher Ritterorden, der erste, der nach dem ersten Kreuzzug entstand, und der erste, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen der Mönche vereinte. Diese beiden Stände wurden vorher streng getrennt. Während der Kreuzzüge war er eine militärische Eliteeinheit, unterstand dem Papst und wurde 1312 von ihm aufgelöst.

Wo lebten sie vor allem?
”¨In Frankreich. 1314 wurde ihr letzter Grossmeister, Jacques de Molay, als Ketzer in Paris verbrannt. Den Templern wurde vieles angedichtet. Die Templer hätten sich angeblich ins Alpengebirge zurückgezogen. Interessant ist allerdings, dass es 1315 zur Schlacht Schweiz gegen Österreich kam, in welcher weiss gewandete Krieger gesichtet worden seien. Die geflüchteten Templer als erfahrene Kreuzzug-Ritter hätten den Schweizern gezeigt, wie sie gegen das Heer Österreichs Krieg führen sollen.

Haben die Tempelritter etwas mit den Sonnentemplern zu tun?Ӭ
Die einzige mir bekannte Verbindung ist, dass sich die Sonnentempler auf den Templerorden aus dem Mittelalter berufen. Eine direkte Verbindung besteht jedoch nicht, soweit ich weiss.

Haben die Templer jedoch etwas zu tun mit den Freimaurern?
ӬOft wird behauptet, die Rosenkreuzer seien die Nachfolger der Templer, die sich nach der Verfolgung im Untergrund versteckten. Von den Rosenkreuzern aus sei die Freimaurer-Loge entstanden. Doch bewiesen wurde nichts.

Was ist nun wahr?
”¨Als erwiesen gilt, dass die Templer sagenumwoben sind, es sie 200 Jahre lang gab und sie einflussreich waren. Der französische König und der Papst eliminierten sie mit einem aufsehenerregenden Prozess. Ihre Güter erhielt der Ritterorden der Johanniter.

Gehörte den Templern noch viel?
”¨Das meiste befand sich zur Hauptsache in Europa: Mehrere Tausend Besitztümer in Form von Ackerland, Burgen, Burganlagen ”“ und was sie damit erwirtschaftet haben, liessen sie meist ins heilige Land fliessen.

Es gibt mittelalterliche Vereine und Templerorden. Weshalb gründeten Sie einen eigenen?
Es gibt mittelalterliche Clans und Vereine. Bekannt sind die Templari Helvetica; Templerfreunde, die deren Leben nachempfinden, und die grossen Templerorden, die behaupten, sie seien die direkten Nachfahren. Dies alles ist nicht unser Ding.

Und was wollen Sie?Ӭ
Wir haben den Templerorden Bern gegründet, um die Mittelalterszene in der Schweiz zu vernetzen. Das ist ein neuartiger Ansatz. Auch wollen wir das Wissen über das Mittelalter fördern. wir können als Statisten für Anlässe gebucht werden und vermieten mittelalterliche Artikel.

Geraten Sie wegen der Nähe zu den Templern in die Kritik?”¨
Nein. Ein Problem ist einzig, dass der Orden oft missbraucht wurde. Die Nazis zum Beispiel haben das Tatzenkreuz und Runensymbole übernommen.

Wie reagieren die Leute, wenn sie als Tempelritter auftreten?
ӬWenn ich wie in Thun auf einem Platz stehe, schauen einige interessiert, andere kritisch und wiederum andere ignorieren mich.
Antworten