The A-word

Was geht im Mittelalter?
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

here is a story..think it over..

I went to Historia Mundial, last summer..a gathering of re-enactors from across Europe.
It was all very nice and beautifull...
And then there was this German group..and one of them comes up to me and commented me on my dress.
"they" had seen me walking around, and although they liked the shape of it, it had to be said that ofcourse "they" could see right away that I was merely just a lover of fantasyfilms, rather than a true medieval re-enactor.
Because...I had the nerve to put a zipper at the back of my dress, not to mention the material, which was not authentic, and then there was the matter of my drinking horn, wich was definetly NOT suitable for my outfit concerning historical correctness.
:shock: :shock:

( Like I give a shite! )

I wonder...could it be, that a some german re-enactors are so occupied with strifing for perfection, that failure is the only thing they will achieve, and frustration is their only reward?

isn`t that a pitty...
true freedom lies in the heart
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Dont bother about the a-people theyll all die of the plague if they are true to themselves.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

What are "A-people"?
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

The "A-People" want to be authentic as in the medieval. Even if it isn't possible to be as authentic as in the medieval.

Ok, if I see people with this black and red fake-velvet dresses, my mood changes into laughing, but ok.

It's your hobby and it's your medieval-love. So don't worry about the people who want to be the authentic-rangers.

Maybe you'll lern a lot from these critics or you just give a shit about 'em.

Many greetings
AmÁ©lie
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
die kleine Eva
Beiträge: 279
Registriert: 12.06.2006, 14:18
Wohnort: Eschweiler & Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von die kleine Eva »

ich bevorzuge sowiso die gni-variante: geschichts-nah-interpretiert
die sind die besten :sheildsmile :101
klein & schwarz

- Anna: "Du bist verrückt, Eva."
Ich: "Nein. Ich bin ein Freak!"

- große kleine Eva
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

lool
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Well, one is never too old to learn...I had never heard of such a thing as A-people...
It points out quite well the sore spot.
As soon as we start to devide people up in groups, and attached to that, a certain status, be it positive or negative...argue starts.
Because as a group people feel safe, they are so to say, one.
So they point to others who do not belong to "their" group...and the others point back. And low and behold..a war is started.

One could ask: Why do people want to belong to a group?
Are you not an individual?

And Amelie...it is not nice to laugh at those not wearing the clothing-code you so uphold..Live and let live. And never judge a book by its cover.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Everybodys attitude is differently.
But theres NO code, I guess. But thats too much, I were lauged out, too. Its a circle that never ends. Soon you'll think differently.

And even if i laugh at 'em, it's not a bad meaning laughing. I'm not the bad person I look like :twisted:

The conception of the medieval is totally misunderstood. And before i joined my group i thought it would be authentic to wear these dresses.

We aren't the A-Rangers. But if you want to represent the medieval-life, you should accept critics.

I hope you were able to read it, my english isn't as well as it could be.

Greetings,
AmÁ©lie :D
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

If you want to represent Medieval Life...I have a few tips for you...it adds up to the fun AND is historical correct. 8)

You , being a woman....should, from now on, shut up...You have no own opinion, and you cannot think in a rational way..Your husband ( if you have a boyfriend you live in sin! ) is allowed to beat the crap out of you, and the only thing you are good for is to bare him children...
You have 2 options in life...either become a nun, or married..in the latter case, you shall not marry out of love, and being the obedient girl you are, you accept your father`s choice, because it benefits the good of all.
And now the real fun starts! You will be pregnant for the most of your fertile days...and if you are so lucky to survive childbirth, 50% of your off-spring will die before the age of 2...Your husband..will probably die a slow and painfull death, caused by a wound, that caused gangreen, or something as common as a toothinfection.

Furthermore, religion in your life plays the most important role..You are supersticious as hell, and everything that happens is God`s work,or the devil`s...Therefore, you pray a lot, go to confession, and try to live your life as one of the flock..ofcourse, you fail, because you are one of Eve`s daughters...and the reason that mankind was thrown out of paradise...

All you do is work your ass off..and you are mal nutricioned..You have hardly any possesions, and no luxurary..you live a life of penance in the hope that you shall receive absolution on the day you die and go to heaven.

The point is...all these re-enactors that so badly want to repersent medieval life get their ideas from the "enlightenend period ", Long after the true medieval times...They had romantic ideas of courtly love and knights in shining armour...ladies in waiting and nobels playing harp or hunting with hawks..while duelling for the honour of a maid...

But in truth...life was bitch!
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Lubu von Buchenwalde
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 09.06.2006, 22:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lubu von Buchenwalde »

My opinion about A-People?
There are no A-People reenacting! Why? Very simple, if you want to be authentic, you must be dead, medieval is over since about 300-400 years. If somebody want to tell me, i'm not authentic, i say yes, because now a days, you cant be authentic anymore. My clothing is about 1-2 years old, the sword i'm fighting with is about 4 years old, they may look authentic but they are not... (Good idea: If someone tells you, you are not authentic, follow him until he has to go to toilet...)

We try to show how the medieval time was, and the rest you have to figure out for yourself (fantasy wins^^)

LuBu
MfG LuBu von Buchenwalde

:admin
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch
Klopf Klop - Wer da? - Ein Zelt aus Hebscheid. - Und was mach ich damit? - Aufbauen und Trocknen
Der Regen hat nichts mit dem Wetter zu tun!
Ritter der Veytaler Ritterschaft
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Ohh Black-Dawn, true, true. But you should think about the century. Our century isn't like you told me. But it's ok.

Lubu: :D Yaaay ya kinda right
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

That`s exactly what I meant Lubu..Show the nice things..experience them yourself...and don`t be bothered too much with things such as zippers, or underwear...or what have you not..

For me...my medieval times consists of being around people wearing historical-based-like clothing, sitting by a fire drinking mead, roasting up something..listening to some music...doing a little dance...nodd, and bow a lot...talking and laughing...tripping over my own dress, getting wet feet, and seeing Norbert falling into the fireplace...and ofcourse, there is always this time of the evening where Tinkerbell lifts up his skirt and...ow, it`s still there.

But.....

Then I go home, and take long hot shower, sms somebody, send an e-mail, heat up a hot coco in the micro-wave, and watch the tv.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Hhaahhahahaa that was a great text. I love it.

The part with Norbert is very romantic :shock:

Uhm i changed my opinion.. just because of you. Thaaankx ^^
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Christian K.
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2007, 00:18
Wohnort: Hanau

Beitrag von Christian K. »

Hallo zusammen,

zum Geleit:Ich bin durch einen Bekannten auf diesen thread aufmerksam geworden und da hier einige Sachen geschrieben wurden,die ich einfach nicht unkommentiert lassen kann.Gleichzeitig möchte ich mich beim threads-Starter entschuldigen,dass ich nicht auf Englisch schreibe,aber eben dies ist dann schon ein wenig eingerostet und grade bei Fachtermini streikt es dann doch gewaltig.Sorry dafür...
Ich möchte auch noch klarstellen,dass es nicht in meinem Interesse ist irgendwelchen Leuten ihr Hobby kaputt zu machen,zu provozieren oder einen flame-war vom Zaun zu sprechen.Vielmehr möchte ich mal ein wenig aus Sicht der "Gegenseite" argumentieren und einige Richtigstellungen und Denkanstöße liefer,also den Sinn einen Forums erfüllen.Ich muss gleich dazu sagen,dass ich mitnichten einer dieser "A-Päpste" bin:Ich mache Larp(nein,nix mit Orks,Dunkelelfen und Zwergen...),jedoch nach einem historischen Vorbild(Landsknechte des Jahres 1517).

"Zu erst einmal die Begriffserklärung,denn leider wird der Begriff Reenactment hier in einem falschen Kontext angebracht.
Reenactment ist, per Definition, die bestmögliche, detailgetreue Wiedergabe einer Begebenheit in ihren Abläufen, historisch, oder modern, möglichst am Orginalschauplatz und zu den selben Bedingungen die bei dem Orginalereignis herschten. (z.b. Hastings, Gettysburg, etc...) In den 40ern hat die US Army im Zuge einer Studie der West Point Academy die Schlacht von Gettysburg nachgestellt. Dafür haben sie gewartet bis sogar die Wetterbedingungen gleich waren, aber die Ausrüstung der Soldaten entsprach der US Infanterie von 1943, trotzdem kann man das als das erste "Large-Scale" Reenactment ansehen. Eine Veranstaltung ohne tatsächlich geschehenes Ereignis ist, ungeachtet der Qualität der Austattung/Gewandung KEIN Reenactment, sondern Living History.

Beispiele für Reenactment - Events sind: Völkerschlacht bei Leibzig, Waterloo, Gettysburg, Agincourt, Hastings 1066, Morimondo.


Living History (Lebendige Geschichte/Geschichte erleben) ist das Nachempfinden einer Epoche der Geschichte, des Alltagslebens und der Berufe der Menschen, die zu jener Zeit gelebt haben. Living History ist ein Begriff, der seit dem Aufkommen des Mittelalterbooms Ende der 90er Jahre oft und gerne gebraucht und noch viel öfter misbraucht wird. Gerne wird er auch mit Reenactment gleichgesetzt. Zur Living History gehört die Verwendung orginalgetreuer, belegter Ausrüstung, die Kompromisse weitgehendst vermeidet und sich ausschliesslich an Funden der dargestellten Zeit orientiert Vorausetzung für eine möglichst korrekte Darstellung ist die Sichtung von Fundberichten, Ausgrabungskatalogen und die Recherche in Museen und in der Fachliteratur.
"

zitiert nach www.jordheim.tk einer Infosammlung zum Thema Frühmittelalter und living history

dann im Einzelnen...

@LuBu

Das Mittelalter endete nicht vor drei oder vier Jahrhunderten.Vielmehr ist es schwierig hier eine genauere Klassifikation zu finden.Laut allgemeiner Lehrmeinung ist das Ende des Mittelalter zwischen den Jahren des Falls von Konstantinopel(1453) und der Wiederentdeckung Amerikas (1492) zu suchen.Der Begriff Mittelalter ist übrigens auch schon wieder recht alt.Zu erst wurde dieser Begriff von dem Schriftsteller Christoph Celarius Ende des 16.Jhrd./Anfangs des 17.Jhrd. geprägt.Celarius (deutsch:Keller) schrieb eine Chronik der Weltgeschichte und wollte sich mit diesem Begriff vom "dunklen" Mittelalter abgrenzen.

Immer wieder höre ich die Gerüchte und an den Haaren herbeigezogene Gerüchte über die bösen Fan"A"tiker, die Einsteigern mit ihrem Standesdünkel das Hobby versauen:

1) sie stellen zu hohe Anforderungen an Einsteiger
2) sie sind zu arrogant, anderen zu helfen
3) sie lassen kein gutes Haar an Einsteigern

Also;
zu 1)
Hallo? Wer einem Motaradclub beitritt erwartet doch auch nicht, eine Harley geschenkt zu bekommen, oder? Wer sofort voll einsteigen will braucht eben eine komplette Klamotte, beim genannten Motoradclub fängt man ja auch nicht mit dem Damenfahrrad an, steigert sich dann über Mountainbike, Mokick, 80er bis Enduro zur vollwertigen Maschine, oder?
Ich kenne aber kaum eine Gruppe, die einem interessierten Neueinsteiger nicht beim Einstieg hilft...

Wobei Hilfe hier Buchtipps, Quellen und Nähanleitungen, aber keine Instant Fertig Lösungen sind...

zu 2)
Von 10 Hilfesuchenden erweisen sich 8 als Vertreter des "bassd scho middelalders", die entweder
- Bestätigung ihrer Schlunz Klamotte wollen
- eine schnelle, billige Notlösung um gerade-noch-so den Standart einer VA zu erfüllen, wo im aktuellen Outfit nicht reinkommen suchen
- sich beraten lassen wollen, bei allem was mit Recherche, Bücher lesen oder Quellenforschung zu tun hat abwinken, weil es ja Spaß machen soll

Wenn sie dann nicht bekommen was sie wollen, ist das Feindbild, der arrogante A-Papst schnell gefunden...
Und die beiden, die echt Interesse haben, müssen dann leider gegen die mittlerweile polarisierte Hüllenpanzerung der Aktiven antreten, und erstmal deren Skepsis überwinden...
(Sagt "Danke" zu den Flokati Rittern!)

zu 3) Hab ich noch nicht erlebt, sry!
Diejenigen, die sich über die bösen Arroganzling echauffieren, sind meist jene "8 out of 10", und da kann ich nur sagen, wie man in den Wald schreit wird man heiser...

Woran es, imho der Markt MA Szene fehlt, ist die entsprechende Ehrlichkeit...
Niemand reißt jemand den Kopf ab, wenn er Fantasy macht, aber wenn er seinen Braveheart Kilt mit 2 - Händer als "audendisch middelalderlich" anpreist, gibt’s eben die entsprechende Verbalwatsche seitens derer, die den Mist nicht mehr hören können...

Aber Fantasy ist nun mal nicht so Prestigeträchtig wie Mittelalter, man möchte sich und seine Homepage ja mit so tollen Begriffen wie Reenactment, Historisch, Geschichte, Living History schmücken, egal ob man dem gerecht wird, weis was sie überhaupt bedeuten...

Hintergrund ist, neben der primären Faulheit und dem angeknacksten Ego der entsprechenden Personen, ganz einfach eines:
Derartige "ridder-wikinga-kelten-templer" verbindet meist eines: Sie treffen sich auf Märkten und tauchen in die, von ihnen mitgeschaffene, Atmosphäre ab und sonnen sich Stolz in der Beachtung der Besucher, denen bereitwillig erklärt wird, wie im Mittealter gelebt wurde (bzw. wie man sich das Mittelalter gerne vorstellt). Den Besucher freut es, weil er nicht weis, das er veräppelt wird, und der Veranstalter ist Happy über die zufriedenen Besucher...

AAABER:
Die meisten Veranstalter haben vom Mittelalter auch kaum Ahnung, sie sind Eventmanager und Geschäftsleute die Geld verdienen wollen, was ja verständlich ist...
Würde man diesen Herren ehrlich sagen "Nee du, was wir machen hat mit Mittelalter nix am Hut, wir haben eigentlich nicht recherchiert, sondern auf Trödelmärkten und IKEA Ausverkäufen zusammengeramscht was in etwa so aussah wie aus Braveheart und Conan", glaubt ihr, die würden die Gruppe noch engagieren UND ihnen ihre urig-gemütliches Hobby finanzieren?
Wohl kaum...

Wenn dann nachgehakt wird, warum die Bilder auf der HP nicht dem angepriesenen Begriffen entsprechen kommt der Aufschrei der gequälten Kreatur, dann kommen hanebüchene Märchen über verschleppte Maiden, freie Söldner, geerbte Kleidung und das heissgeliebte "Die waren ja nicht blöd damals" Argument, das als Allgemeinlösung für Springerstiefel, Flokati und Lederhose herhalten muss...
Schließlich ist das ja soooo teuer....
Komisch nur, fürs Schwert und Kettenhemd hat das Geld aber immer gereicht!

Schliesslich geht’s ja nicht nur ums Ego, sondern um die Gagen, die verloren gehen, wenn der Veranstalter merkt, das es auch bessere Gruppen gibt, die nicht nur urig-archaisches-extrem-methorn-schwenking und ultra-selbst-beweihräuhering rüberbringen, sondern den Besucher durch "echtes" Mittelalter begeistern können...
(Und glaubt mir, das geht!)

Mir geht’s auch nicht um diejenigen, die erst anfangen, oder evtl. nach veralteten Quellen gearbeitet haben, oder in ihrer Klamotte, stolz wie Oscar auf die erste selbst genähte Cutte/Tunika, mal übern Markt schlendern um Meinungen einzufangen (Und ich würde nen Teufel tun und denjenigen wegen einer falschen Naht zur Schnecke zu machen!)!
Auch nicht um LARPER, die einen Markt wegen der Atmosphäre besuchen, denn die stehen ehrlich dazu, Fantasy zu machen, da fällt es mir auch nicht schwer originelle Klamotten zu bewundern...

Fehler macht am Anfang jeder, was mich aber auf die Palme treibt, ist der Anteil Leute, die seit Jahren hartnäckig "ihr" Mittelalter durchboxen und stur und beratungsresistent an ihrer Schlunzklamotte festhalten, und dabei immer noch vollmundig behaupten, Lebendige Geschichte darzustellen und bei (berechtigter) Kritik das große Toleranz Lamento ablassen...

Dann geht wieder das Geheule los, dass jeder doch machen darf was er will...
Stimmt! Aber es darf auch jeder sagen
- "Du lügst, wenn du sagst Das ist mittelalterlich"
- "Du schmückst dich mit fremden Federn"
- "Eure Gruppe ist nicht mehr als eine Mogelpackung"
- "Das sind doch nur Ausreden, weil du zu faul zum recherchieren bist!"

Darf man natürlich nicht, schließlich muss man tolerant sein, und jeden sein Ding machen lassen...
Und wenn man doch was sagt ist man der böse Spaßverderber...

Diejenigen die es wirklich durchziehen wollen, die mit Sinn und Verstand ans Hobby gehen werden früher oder später feststellen, das die einfachste Herangehensweise das bewährte "Historische Lösungen für Historische Probleme" ist, und dass mittelalterliche Kleidung ist eben Kleidung ist, die im Mittelalter getragen wurde, und nicht irgendwelche Romantikhemden aus irgend einem eBay-Shop...

Und diejenigen der "Bassd scho" Fraktion dürfen sich gerne weiterhin selbst das Wasser abgraben, denn irgendwann lassen sich auch die Besucher nimmer verarschen, spätestens dann werden die Veranstalter umschwenken, und dann heißt es "Geh doch nach Hause, wenn dich hier keiner mehr mag..." für die Freyen Ritter, die Karodecken Kelten Rocklümmel und Fellbarbaren, dann dürfen sie sich auf privaten Lagern treffen und darüber heulen, dass die bösen A-Päbste ihnen ihr Hobby kaputt gemacht haben...
Denn einsehen, dass sie sich selbst ans Bein gepinkelt haben werden sie sicher nicht...

Soviel zu den A-Päbsten und ihren bösen Machenschaften...

Adieu,

Christian
"Der Tilly ist von Leibe klein,
sein Schwert ist meilenlang;
und wenn es blitzt, dann schlägt es ein,
dann setzt es Brand und Stank.
Hinunter muß die Lügenbrut!
Was einer gegen diese tut,
der Herrgott weißt ihm Dank."
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Danke

Das ist es wohl. Ich habe mir die Zeit genommen, deinen Beitrag zu lesen (und ja Leute, es lohnt sich wirklich).

Unsere Jägergruppe versucht so gut wie möglich, unsere Zeit zu representieren (anfang 13. Jhd.). Dass das nicht so ganz hinhaut, das ist klar, immerhin leben wir ja nicht im Mittelalter. Aber ich muss wirklich sagen, es bringt schon viel wenn man sich drum bemüht.

The conception of the medieval is totally misunderstood. <<Mein eigenes Zitat, wie elend>>

Es stimmt tatsächlich, dass die Vorstellung des Mittelalters total missverstanden und versaut ist. Denn wenn ich jemanden (und dann noch welche, die es besser wissen müssten, weil sie hohe Töne spucken) mit Pannesamt über den Markt laufen sehe, komm ich je nachdem aus dem lachen nicht mehr heraus.

Natürlich ist das nicht nett - aber wenn man doch schon so hohe Töne spuckt, wie viel Ahnung man hat... naja.

Wie Black-Dawn schon richtig gesagt hat, sollte man seine Erfahrungen besser austauschen, anstatt zu lachen. Stimmt natürlich auch wieder. Bei Einsteigern und Leuten, die nicht lange dabei sind, verstehe ich das. Aber bei Leuten, die noch nie ein Geschichtsbuch in der Hand hatten, nie im Internet nachgelesen haben, es nur zum Spaß machen, da seh ich da keinen Zweck mehr drin, die Leute zu belehren. Da man wirklich!!!! nur als Authentic-Ranger (wie ich es so schön zu sagen pflege) bezeichnet wird und mit Ablehnung behandelt wird.....


Ich kann mich an meinen 1. Markt erinnern. Da kam jemand zu mir und fragte mich ob dies und das authentisch wäre, ob das so sein muss und blabla.
Ich hatte drei dicke Fragezeichen in den Augen und erklärte den Touris, dass sie doch auf unseren Hauptmann warten sollen, ich bin noch neu.
Die haben mich auch nicht verurteilt deswegen.

Und ich selbst wurde auch kritisiert und alles. Wegen einem Umhang. Hatte noch keinen Besseren, weil der nur geliehen war. Deswegen wars mir egal. Aber hätt ichs nicht gewusst, dann hätt ich den Rat angenommen und gut wärs.

Naja.. was rede ich da.. ich muss ins Bett.

- - ABBRUCH - -

Grüße
AmÁ©lie ^^
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

Super Neu Noch nie dagewesen

Jetzt endlich auch in diesem Forum


DIE A-DISKUSSION

Herzlich willkommen zur größten Zeitverschwendung, seit es Reenactment gibt. Liebe Leute, große Worte sind schnell gesprochen, den Nachweis erbringen, was A ist und was nicht, können meistens nur (und oft genug nicht mal die) echte Historiker. Also Leute, die das jahrelang studiert haben.

Ohne jemandem nahe treten zu wollen: was wir machen, fusst grösstenteils auf Vermutungen.

Und was soll diese bescheuerte Vergleich mit dem Motorradclub? Seid wann bauen Mopedfahrer ihr Bike selber? (inkl. Eisen gießen, Stahl walzen, etc.?)... Spinner...

Ich sehe das schon so, dass wir alle ständig besser werden. Es bleibt gar nicht aus. Schließlich lernen wir ständig.

Also lieber Christian K., netter Beitrag, sehr ambitioniert, leider dezent neben der Spur. :gub
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hm, Holgar. Christian gleich als Spinner zu bezeichnen, weil er seinen Standpunkt vertritt, finde ich "etwas" unhöflich. Und dass die A-Diskussion Dir anscheinende schon tausend Mal über den Weg gelaufen ist, dafür können wir auch nichts, ich lese sie zum ersten Mal ;)
Ich kann durchaus beide Seiten verstehen, die, die hauptsächlich Spaß haben wollen und WISSEN, dass sie nicht authentisch sind (wie ich zum Beispiel oder Black-Dawn) und die, die so gut wie möglich versuchen, original getreu Living History nachzustellen. Und ganz ehrlich: Ich fand Black-Dawns Text genial, aber den von Christian doch auch interessant :)

Soll ich jetzt eine brave Frau sein und die Klappe halten? Neeee, das schaffe ich eh nicht :D
Christian K.
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2007, 00:18
Wohnort: Hanau

Beitrag von Christian K. »

@Holgar

(ich bin grade auf der Arbeit und kann deswegen nicht so viel schreiben)

den Nachweis erbringen, was A ist und was nicht, können meistens nur (und oft genug nicht mal die) echte Historiker. Also Leute, die das jahrelang studiert haben.

dieser Meinung möchte dann doch vehement widersprechen.Ich kenne genug Leute(Gärtner,Informatiker,Lehrer,Bürokaufmänner etc.),die niemals in ihrem Leben eine Uni von innen gesehen haben und trotzdem über profundes Fachwissen verfügen.Im Gegenzug dazu kenne ich auch Historiker (studiere selbst Geschichte),die nicht den geringsten Bezug zur "A-Diskussion" haben,allein schon deswegen,weil man am Fachbereich Geschichte nur wenig zur Kleidung des Mittelalters zu hören bekommt.Erstere Gruppe hat ihr Wissen auch nicht geschenkt bekommen,sondern es sich durch Eigeninitiative,Mühe und Arbeit angeeignet.

Ohne jemandem nahe treten zu wollen: was wir machen, fusst grösstenteils auf Vermutungen.

Auch hier kann deiner These nicht zu stimmen.Das Mittelalter ist nicht die obskure unerforschte Zeit,als die du sie hier indirekt propagierst.Durch Funde,Quellenforschung,zeitgenössische Abbildungen,Texte etc. lässt sich ein recht genaues Bild mittelalterlicher Gewandung formen,welches nur wenig Raum für Interpretationen lässt.
(Vorsicht:Da ich mich hauptsächlich mit dem Spätmittelalter und der frühen Neuzeit beschäftige,trifft das grade gesagte,auch nur auf diesen Zeitbereich zu!)

Und was soll diese bescheuerte Vergleich mit dem Motorradclub? Seid wann bauen Mopedfahrer ihr Bike selber? (inkl. Eisen gießen, Stahl walzen, etc.?)...

scheinbar ist dir diese Metapher zu abgehoben.Würdest du mich nicht als Spinner titulieren,dann würde ich mir nach der Arbeit sogar die Mühe machen,um es genauer zu formulieren...
Nebenbei bemerkt empfinde ich es nicht als zielführend mich beleidigen zu lassen-mir geht es lediglich um einen Gedankenaustausch,der zum Nachdenken anregen soll(was auch für mich gilt...).

Adieu,

Christian
"Der Tilly ist von Leibe klein,
sein Schwert ist meilenlang;
und wenn es blitzt, dann schlägt es ein,
dann setzt es Brand und Stank.
Hinunter muß die Lügenbrut!
Was einer gegen diese tut,
der Herrgott weißt ihm Dank."
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Christian...quite a story..and judged by the length and the passion of it, you must have felt it was needed...That also means that somewhere along the line of this thread, your heart was touched.

I understand from your writing that you belong to a certain group, that is trying to re-live a certain period in time, as closely as is possible..
Well...there`s nothing wrong with that. Have fun doing it! I shall never judge you ( or others ) in doing so. In fact, I would come up to you on an event, and talk to you..asking you things, learning....observing...etc.

But there are 2 things I would like to differ from in opnion...And are quite hurtfull for me to read..

First..you said somewhere..that some people look so ridiculous, with their Belted plaids wrapped wrong..and so on...Well now Christian, Instead of laughing or commenting that person...Why don`t you see the interest that person has? The first little spark of something that could grow, perhaps with a few tips from the likes of you? We all started off in a clumsy way..
Teach him..make him feel welcome..where is the trouble in that?
If you do not..you put yourself above another..and why? because you happen to wear the "right" clothes...from the "right" period...in the "right" manner? O come on!
Be the better person..without patronizing.


Second..
You compared serious re-enacting with a motorclub, well, I can understand that, since I have been around in that scene a lot.
I had the same feelings of disgust there...why do men make up rules and ranks and rituals in order to establish "the group" ?
Ofcourse I can understand that if you want to join a Harley-club, you must first own one..it is only logical...If you have an interest in medieval life, you do not join a group of Romans... So far so good.
But, it should end there...if you allow a new person in to the group, why then must he at first prove himself? To see if he is serious? Then your admittance-policy is crab.
Why then must a newcomer do all the stupid little tasks? Because you are the elder member? Then you put yourself above another...and we can debate morals on that one.
Why not share right on the knowledge you have on clothing etc? Why leave a person swimming if the shore is nearby? Are you afraid your knowledge is going to waste? Or, You figured it out yourself, and so must he? Why?

But Christian, forget not...I love to look at re-enactors..be it A, B or the whole damn alphabet...I admire their skills and the love of the period they portray...
Do what you must do and be happy about it...and let others do what they want to..

And I am so sorry if I stepped on your toes...it wasn`t at all on purpose.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Lubu von Buchenwalde
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 09.06.2006, 22:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lubu von Buchenwalde »

Hallo Christian,
es geht mir nicht darum, wann genau das Mittelalter geendet hat, was ich damit sagen wollte ist, das es vorbei ist. Wir leben heute in der Neuzeit und nicht mehr 1288 oder wann auch immer. Es ist unmöglich authentisch zu sein, geschichtsnah vielleicht, aber eben nicht authentisch. Ich bin nun auch schon seit mittlerweile fast 5 Jahren dabei und die A-Diskussion ist mir schon öfters begegnet. Und ich spreche nun mal für unseren Verein:

Wir sind ein Verein, der das Mittelalter darstellen will. Und natürlich wollen wir das Publikum unterhalten, sei es mit Schwertkampf, Tanz, Minne oder sonstigen uns gegebenen Möglichkeiten. Aber, sind wir dabei authentisch? Nein auf keinen Fall, es tragen alle Männer, und manchmal sogar Frauen(!) Wappenröcke, und es ist egal ob Knappe oder Ritter. Weiterhin tragen wir alle Schwarz/Rot. Ist das authentisch? Nein, jeder Ritter hatte sein eigenes Wappen und seine eigenen Farben, das Gefolge trug meistens nicht einmal die Farben.
Aber das Verständnis des Publikums für das Mittelalter ist durch Medien (Herr der Ringe etc.) oder auch duch Spielzeug einfach anders geprägt. Eine Ritterschaft muss die selben Farben tragen, sonst gehören sie nicht zusammen. Belagerungswaffen dürfen nicht aus frisch geschlagenem Holz sein, sie müssen Braun sein, Holzfarben, wie die Playmobiltürme (danke Norbert für dieses Zitat).
Wir sind im weitesten Sinne Schausteller, wir versuchen das Publikum zu unterhalten und dabei selbst unser Hobby auszuleben. Wenn mir nun jemand sagt, das wir nicht authentisch sind, und ich nachher aus dem Zelt das Aufblasen der Luftmatratze höre, dann kann ich nur lachen. Diese Diskussion um "The A-Word" ist, in meinen Augen, einfach nur sinnlos, weil es nicht verwirklichbar ist.

MfG LuBu
MfG LuBu von Buchenwalde

:admin
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch
Klopf Klop - Wer da? - Ein Zelt aus Hebscheid. - Und was mach ich damit? - Aufbauen und Trocknen
Der Regen hat nichts mit dem Wetter zu tun!
Ritter der Veytaler Ritterschaft
Christian K.
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2007, 00:18
Wohnort: Hanau

Beitrag von Christian K. »

@LuBu

Die von dir genannten Punkte habe ich niemals kritisiert.Ich habe nicht das geringste Problem mit Leuten,die von sich sagen,dass sie dem Publikum eine tolle show liefern wollen,solange man nicht in Anspruch nimmt alles sei "auddendisch middelalderlich"-denn wie du bereits selbst sagst,trifft das nunmal nicht auf euch zu.
Wie ich aber bereits sagte,gibt es genug Leute,die sich mit Begriffen wie Mittelalter/Reenactment/Living History schmücken,jedoch von der Materie keine Ahnung haben.
Ich frage mich immer...
warum ist es so schwer zu sagen "sorry Leute,wir wollen euch ne schöne Vorführung liefern,mit Mittelalter hat das nix zu tun"?
warum ist es so schwer zu sagen "Ich will hier keine experimentelle Archäologie betreiben,sondern in pseudo-mittelalterlicher Atmosspähere mit meinen Freunden Spaß haben"?
warum ist es so schwer zu sagen "wir machen hier Rollenspiel und Fantasy mit mittelalterlich angehauchten Elementen"?
warum ist es so schwer ehrlich zu sein...?

Auch wenn ich deine Aussage bzg. der Erreichbarkeit von Authentizität für ein wenig zu pauschal halte,bin ich der Meinung,dass es sehr wohl möglich ist,dem geschichtlichen Vorbild möglichst nahe zu kommen.Selbstverständlich dürfen und müssen Kompromisse gemacht werden,z.B in Punkto Hygiene,medizinische Versorgung und Sicherheit.
Aber wie ich bereits sagte,erstrecken sich diese Kompromisse nicht auf Lederhosen und Springerstiefel,vor allem nicht mit dem Argument "die waren ja nicht blöd damals"...ich glaube,an dieser Stelle beginne ich mich zu wiederholen...

Okay,machen wir die Sache mal genauer:

Vor wenigen Wochen lief auf PRO7 eine Reportage zum Thema Mittelalter-Märkte in Deutschland.Die Reporter begleiteten zwei junge Männer,namens "Sir Gallahad" und "Sir Rolf" zum Markt von Freienfels.Die genannten Protagonisten hatten nicht im geringsten etwas mit mittelalterlicher Darstellung zu tun:Mit Lederarmschienen,Wappen-Lappen,Lederhose und im fürchterlichsten Marktsprech schwadronierten sie über den Markt und erzählten den Zuschauern etwas vom Mittelalter und wie dieses Mittelalter denn angeblich gewesen(das ihre Behauptungen in der Quintessenz nur hanebüchende Lügen und Irrtümer waren muss vielleicht nicht extra erwähnt werden...)sei.
Vor meinem geistigen Auge sah ich in diesem Moment hunderte von Familienvätern,die sich grade zu ihren Kindern umdrehen und sagen:"Schaut euch das mal an,da könnt ihr noch was lernen-so war das damals im Mittelalter..."
Das Ergebnis,sind dann die typischen Urban-Legends,wie die Plattenrüstungen durchschlagenden Pfeile,Black-Dawn klischeehaftes Frauenbild im Mittelalter und generell die Vorstellung von einer düsteren und dunklen Zeit...

spätestens dann ist der Punkt erreicht,wo für mich der Spaß aufhört.Und ich kann und werde es auch nicht akzeptieren,dass das Mittelalter vom Herrn der Ringe und eben jenem GroMi (Grob-Mittelalter),welches ich anprangere,geprägt ist.Denn ich denke,dass es eine gewisse Verantwortung mit sich bringt,wenn man sich mit historischen Sachverhalten-egal ob Mittelalter,Napoleonik oder den Weltkriegen-befasst.

So,leider ist meine Mittagspause auch schon zu Ende.Nachher werde ich mehr schreiben.

Adieu,

Christian
"Der Tilly ist von Leibe klein,
sein Schwert ist meilenlang;
und wenn es blitzt, dann schlägt es ein,
dann setzt es Brand und Stank.
Hinunter muß die Lügenbrut!
Was einer gegen diese tut,
der Herrgott weißt ihm Dank."
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Oh blabla...Christian...

I have quite a library at home concerning the medieval times...
And yes I have read "Die frau im Mittelalter" by Konigstein...an so on and so forth...have you? because...As you could have read there...my writings about women are not as cliche as you think they are...But ofcourse, Being merely just a " lover of medieval-like atmospheres, wearing Fantasy-based clothes, and therefore living in Oblivian" I shall shut it.

For it clearly upsets you..And that was never meant.

offcourse you should not watch such programs...they only frustate the likes of you...

What you should watch is the fantastic, briljant, amazing and utterly hilarious series:

Monty Python`s Flying Circus..."the middle ages", by Terry Jones.

you see..that`s where I get my inspiration from.

slainthe! And fare thee well...
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

1. Kann ich Holgar diesmal gar nicht zustimmen (sorry Hauptmann).

2. Find ich Judiths Beitrag toll.

3. Liefern sich Black-Dawn und Christian ein interessantes (in Hipf Hüpf-Sprache) Battle.

4. Hat Black-Dawn tolle Kerzen (*schleim*)

5. Back to Topic.


"Die faszinierende Welt von Rittern, Mönchen und Gauklern"

Aberglaube, Pest und Inquisition - die Schrecken des "finsteren" Mittelalters. Doch sie sind nur die halbe Wahrheit. Denn diese faszinierende Epoche hatte auch ihre Glanzseiten: die Anfänge des modernen Denkens, die Vorstufen heutiger Wissenschaft und Technik sowie die Grundzüge unseres Rechtssystems. Pakcend zeichnet Peter Arens ein neues, lebendiges Bild dieser turbulenten Zeit.

Bitte lest dieses Buch, wenn ihr WIRKLICH wissen wollt, was früher so "ab ging".

Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter
von Peter Arens


^^ Liebe Grüße (ich liebe meinen Bruder dafür, dass er mir das Buch geschenkt hat...)

AmÁ©lie
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Beitrag von Scud von Hochstaden »

um mal auf den motorad club zurückzukommen

Hallo? Wer einem Motaradclub beitritt erwartet doch auch nicht, eine Harley geschenkt zu bekommen, oder?
nein Erwartet jemand der mit unserem hobby anfängt aber auch nciht
Wer sofort voll einsteigen will braucht eben eine komplette Klamotte, beim genannten Motoradclub fängt man ja auch nicht mit dem Damenfahrrad an, steigert sich dann über Mountainbike, Mokick, 80er bis Enduro zur vollwertigen Maschine, oder?
Nein Aber es reichen zu Beginn Motorad und Helm

Dazu irgendeine regenjacke ein paar einfache winterhandschuhe feste schuhe und ne jeans

irgendwann wird aus der regenjacke dan ne motoradjacke (leder oder cordura) und aus den winterhandschuhen spezielle motoradhandschuhe
dan kommen die bikerboots und ne leder oder cordura hose

dan kommt ein neuer schicker helm ne abspannfolie fürs motorad weil der winter vor der tür steht ein koffer fürs motorad weil man will ja auch mal was proviant mitnehmen

fazit: das beispiel zeigt genau das gegenteil von dem wozu du es verwänden woltest : man braucht nicht sofort eine komplett ausstattung um mit einem hobby anzufangen
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

LuBu:

Ich finde nicht, dass wir so "gar nicht mittelalterlich" sind.
1. Wir bzw. Norbert erklärt zB. die Waffen sehr genau(keine Lügenmärchen).

2. Wir betreiben einen mittelalterlichen Zuber (Wasser in Kessel über Feuer) wie es damals war. (zwar noch mit Plane drin aber das ändert sich ja wenn wir den Zuber Flicken.

Da gibt es noch einiges mehr aber ist jetzt nicht so relewant.

Klar sind wir nicht in allen Dingen "A" aber wir bemühen uns so viel wie möglich richtig zu machen und ich finde alleine das zählt: der gute Wille!

Ihr könnt euch auch gerne noch weiter mit der A-Diskussion erschlage. ich weiß nur das die noch nie zu etwas gebracht hat.

LG manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Gesperrt