Coronavirus-Resurrektion

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Montrose »

.

Es wird immer lustiger. :lol:

Focus hat geschrieben:Mit Blick auf die Corona-Bekämpfung sagte FDP-Chef Christian Lindner am Sonntagabend in der ZDF-Sendung "Berlin direkt": "Dazu wird es in der nächsten Woche ja einen Krisenstab geben. An der Spitze wird ein deutscher General stehen."

Norbert, du bist doch so ein FDP-Versteher. Erklär uns das mal!

Da fordert einer die Freiheit der deutschen Bürgerinnen und Bürger und schickt gleichzeitig die Bundeswehr los. Wie passt das zusammen?

Warum braucht die FDP auf einmal einen "deutschen General"? Kriegt Lindner es nicht alleine gebacken? Spahn und Söder brauchen keinen General - die kämpfen selbst.

Und was für Qualifikationen hat ein Soldat hinsichtlich Medizin? Warum stellt man an die Spitze des Krisenstabes nicht stattdessen einen Autohändler oder eine Stripperin?


Lindner konnte bei dem Duo Laschet/Dr. Streeck sehen, dass mit einem "Experten" an der Seite der Schuss nach hinten losgehen kann.
Politiker sollten lernen, wieder selbst Verantwortung zu übernehmen! Aber dazu müsste man ja erwachsen werden. :shock:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Generäle der Ampel: SPD (oben links), Grüne (oben rechts, heißt hier Geschäftsführer statt Generalsekretär), FDP (unten links) und BW (unten rechts, heißt Generalmajor).

Bild
Bild
Montrose hat geschrieben:Wie passt das zusammen?
So:
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Da fordert einer die Freiheit der deutschen Bürgerinnen und Bürger und schickt gleichzeitig die Bundeswehr los.
Bild

... aber deshalb muss sie nicht auch dort enden:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Was ist denn jetzt mit "Mia san mia"?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

BildBild

Bild

Ist um eins die Geisterstunde vorbei?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

BildBild

Infektionszahlen* sind irrelevant. Die Hospitalisierungsinzidenz sinkt:

BildBild

Das N501Y Spike war schon seit Alpha, Beta, Gamma mit im Rennen:

Bild

_____

*
Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Montrose »

.
Das Kartenspiel (s.o.)

Ich verstehe es so, dass nicht nur die FDP, sondern die gesamte Ampel einen General in der Corona-Krise zu Hilfe holt.

Das ist ein heikles Signal. Im alten Preußen war das Militär ein Unterdrückungsinstrument. Wenn das Militär ins Spiel kam, ging es um Unterdrückung des Bürgers. Man denke an die vielen Militärputsche in der Welt, wenn statt Wahlen einfach das Recht des Stärkeren gilt. Das Militär macht dann die Bürger zu rechtlosen Kindern, die zu gehorchen haben.


In der Bundesrepublik wurde die allgemeine Wehrpflicht damit begründet, dass der Bürger Teil des Militärs ist und somit das Militär den Bürger nicht unterdrückt, sondern der Bürger das Militär verwirklicht. Das war die ideologische Begründung. Ein materialer Grund dürfte der Kalte Krieg gewesen sein. Die Bürgerarmee hatte ihr historisches Vorbild im Befreiungskrieg gegen Frankreich.

Ich will hier nicht langweilen. Ich will darauf hinweisen, dass die Einschaltung des Militärs ein heikles Signal darstellt und sich die "Ampel" dessen wahrscheinlich gar nicht bewusst ist.

Helmut Schmidt (1962) und Gerhard Schröder (2002) setzten bei Flutkatastrophen das Militär ein. Aber damals war das noch eine Bürger-Armee aufgrund der allgemeinen Wehrpflicht und keine Berufsarmee wie heute. Das Signal von gesellschaftlicher Solidarität war deshalb stärker. Die allgemeine Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt. Außerdem waren die Flutkatastrophen ein akutes und unmittelbar desaströses Ereignis. Vergleichbar mit der Flut im Ahrtal. Laut eigenen Angaben der Bundeswehr habe sie im Ahrtal Hilfe geleistet. Die Medien wurden aber nicht so stark darauf hingewiesen als damals bei den Flutkatastrophen unter Schmidt und Schröder. Ein Bundeswehreinsatz hätte man eher Merkel als Laschet zugutegehalten, weil Merkel die Kanzlerin war und Laschet eigentlich nicht wirklich was zu sagen hatte. Merkel verzichtete auf den Ruhm, obwohl sie damit den Heldentaten der oben genannten SPD-Kanzler für das Geschichtsbuch etwas entgegen hätte setzen können. Ich vermute, sie war amtsmüde.

Die Corona-Krise ist anders als die Flutkatastrophen eine langwierige Angelegenheit. Deshalb wirkt der Einsatz der Bundeswehr jetzt auch nicht als entschlossenes Handeln. Sondern es ist ein Eingeständnis dafür, dass die Politik es lange alleine versucht hat und damit gescheitert ist. In dieser Situation ist das Militär eben kein Zeichen von Souveränität, sondern ein Zeichen von Schwäche. Umso mehr, wenn der General ---und das zeigt Norberts Kartenspiel sehr schön!! --- nicht etwa als Ausführender, sondern als der Politik Gleichberechtigter oder sogar übergeordneter "Experte" dargestellt wird.


Demokratie kann nur so gut sein, wie die Politiker, welche die Demokratie repräsentieren. Wenn das nur ein Taktieren aus ideologischen Gründen ist oder nur der persönlichen Profilierung nutzt oder politische Verantwortung delegiert wird anstatt selbst dem Volk zu dienen, dann wird das Ansehen von Demokratie von Politikern beschädigt.



Es gilt zu verstehen, dass die Situation wie ein Degen-Duell ist. Corona ist der Degen, auf den alle starren, und die Maßnahmen gegen Corona der andere Degen. Aber mindestens genauso spannend wie auf die Degen zu starren ist die Frage: was sagt das Duell über die Person hinter dem Degen aus. Corona ist nicht einfach Corona. Es ist ein Prüfstein, es ist eine TÜV-Untersuchung der deutschen Politik. Das Duell ermöglicht dem Kämpfer zu zeigen, ob er es drauf hat oder nicht.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

BildBild

Bild

BildBild

Jodelt Bayerns Ministerpräsident da nicht an der falschen Stelle?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

BildBild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild


_____

* Gestern:
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

"20 Jahre"?
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Vor nicht mal 3 Monaten: "Ich finde es wäre falsch, wenn jetzt eine Debatte beginnt über Impfpflichten und ähnliches …"

Bild

... als Herz-Kanzler.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

"Sie sollen noch überrascht werden ..." ... bald ist Nikolausabend da:

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Montrose »

.
Vor nicht mal 3 Monaten: "Ich finde es wäre falsch, wenn jetzt eine Debatte beginnt über Impfpflichten und ähnliches …"

Was hast du denn jetzt schon wieder rumzumosern?

Scholz fordert allgemeine Impfpflicht im März.

Genau, im März. Denn jetzt im Moment wenn die Zahlen hoch sind, wäre es falsch, "über Impfpflichten und ähnliches" zu debattieren. Im März sieht die Situation wieder ganz anders aus.

Wir reden übrigens vom März 2038. :wink: Corona- und Kohle-Ausstieg sollen am gleichen Tag erfolgen. Bis dorthin ist es noch eine Weile hin.

Warum ist Karl Lauterbach noch nicht Gesundheitsminister?

Weil noch geprüft wird, ob er bereit ist, die Sachlage differenzierter zu sehen, so dass auch er vor März keine voreiligen Schlüsse zieht.



Jetzt traut diesen Leuten doch mal was zu. Das wird alles ganz positiv. Wir schaffen das!




In Amerika wurde eine weiße Schriftstellerin vergewaltigt, brachte aber durch ihre Aussagen einen Unschuldigen für 16 Jahre in den Knast. https://www.welt.de/kultur/article23538 ... rwurf.html Das war auch (wie anscheinend der wirkliche Täter) ein Schwarzer, und die sehen anscheinend alle gleich aus. So wie die Chinesen. Neeeeeiiiin, rassistisch sind wir natürlich gar nicht.

Das Opfer wurde als Schriftstellerin berühmt, unter anderem weil sie ihre Geschichte gut verkaufte.

Nachdem der Unschuldige freigesprochen wurde, macht die Schriftstellerin das Justizsystem verantwortlich. Und entschuldigt sich.


So einfach ist das. Wenn's schiefläuft, sag einfach Sorry.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben: .
Vor nicht mal 3 Monaten: "Ich finde es wäre falsch, wenn jetzt eine Debatte beginnt über Impfpflichten und ähnliches …"

Was hast du denn jetzt schon wieder rumzumosern?
Erstmal: Ich bin nicht der Herz-Kanzler.

Nachsitzen! Damit du das Unterrichtsziel erreichst, Thema:

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Und weil du so fleissig mitgearbeitet hast, bekommst du auch heute ein Bonbon:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Montrose »

.
Und weil du so fleissig mitgearbeitet hast, bekommst du auch heute ein Bonbon:

Das Bonbon nennt sich Plateauphase. Hatten wir letztes Jahr auch schon. Ist keine Garantie, dass es nicht nochmals aufwärts geht.


Die kontaktreichen Tage kommen ja erst noch. Feste, Familienfeiern.

Vor ein paar Tagen berichtete Olaf Gersemann von der WELT über eine Abnahme der Mobilität (gemessen anhand von Handy-Daten). Aber was bedeutet das schon? Es ist winterlich draußen. Natürlich sind die Leute dann weniger mobil. Man kann die reduzierte Mobilität auch als Gefahr deuten. Wenn die Leute sich nicht mehr bewegen, hocken sie in (schlecht gelüfteten?) Zimmern rum.





Die Politiker diskutieren Maßnahmen erst, wenn man schon mitten drin in der Welle ist.

Das wäre mal ein Wunder, wenn die schon vorher was tun würden. Dieses wochenlange Rumgebrabbel zeigt, dass Politiker die Sache nicht ernst nehmen und nur als Theaterbühne für ihre Selbstdarstellung nutzen. Dass die dann ab und zu ihren Text "anpassen" - wen wundert's?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Resurrektion

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Antworten