Nachdem zu Mittsommer die Burg von der Pest heim gesucht wurde, was Publikum und Aktive gleichermassen begeisterte, scheint sich heraus zu kristallisieren, dass Schauspiele und Walking-Acts gerne angenommen werden.
Daher habe ich mit Gedanken gemacht, wie wir das Ritterturnier im August noch etwas aufwerten und den Aktiven mehr die Möglichkeit geben könnten, sich, wenn gewollt, mehr einzubringen.
1. Die Pest ist gut angekommen und sollte für Samstag Abend ins Programm aufgenommen werden und, wenn möglich bei der Plakatierung mit beworben werden ( Nur möglich, wenn die Plakate noch nicht gedruckt sind). Ich hole heute in Solingen entsprechende Pestkarren ab, die ich bei Ebay zu diesem Zweck geschossen habe. Unser Medikus (Martin) ist bis dahin auch passend gekleidet und wir ersetzen Speere und Lanzen durch einfache Stöcke.
2. Es wäre schön, wenn sich das Turnier nicht nur auf die Berittenen beschränken würde. Es käme sicher gut rüber wenn die Ritter und Kämpfer aus den Lagern vor den Reiterspielen ein Schwertkampfturnier austragen würden. Da es sich um eine publikumswirksame Show handeln solltek, wäre ein einstudiertes Turnier sicher die beste Wahl. Vielleicht finden sich ja aus möglicht vielen Lagern Showkämpfer, die unter Renes Leitung ein Ausscheidungsturnier im Schwertkampf einstudieren würden. Das Turnier, eine Abfolge von Einzelkämpfen mit tollem Finale, so auf 45min fest. Anschliessend eine Preisverleihung. Ganz toll wäre auch, wenn sich zwei bis drei Kampfrichter fänden, die "GANZ AUFMERKSAM" die Kämpfe überwachen. Ich wäre auch bereit ein "Punktezähler" zu bauen, für die bessere Show!
3. Viele geniessen den Einzug der Heerlager beim Turnier in Satzvey: warum sollten wir das auf unserer Burg nicht auch so machen??Gäbe doch ein prachtvolles Bild, wenn ich bedenke, wie groß der Markteinzug mittlerweile ist. Das Turnier dürfte damit alles in allem ca. 2 Stunden dauern.
Bei gutem Wetter dürfte es dann auch lohnen, fliegende Händler mit Getränken um die Turnierbahn kreisen lässt.
So Ihr lieben, wie seht Ihr das????