Leben wie im Mittelalter 17. - 19.07.06

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Leben wie im Mittelalter 17. - 19.07.06

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. hat geschrieben: Leben wie im Mittelalter

Eyneburg (Emmaburg) in Hergenrath / Belgien 17. - 19.07.06

Gemeinsam mit dem Jugendclub des Vereins für Heimatgeschichte e.V. Imgenbroich veranstaltet die BAG Kunst und Medien Aachen das Ferienprojekt 2006 "Leben wie im Mittelalter" auf der Eyneburg (Emmaburg) in Hergenrath / Belgien vom 17. - 19.07.06. Es ist nicht allein das mittelalterliche Aussehen der Burg, das die Landschaft prägt. Im Zusammenspiel mit dem Göhlbach und den schroffen Felsformationen hat die Natur hier einen idyllischromantischen Bereich entstehen lassen, der seinesgleichen sucht. Der Burgkomplex im Volksmund "Emmaburg" genannt wird, geht auf eine Legende zurück, der zufolge eine Tochter Karls des Grossen, Emma, zeitweilig dort gelebt haben soll. Die Eyneburg bietet einen authentischen Rahmen für die Vermittlung mittelalterlichen Lebens. Für drei Tage tauchen wir in die Ritterzeit ab: wir übernachten in Ritterzelten und bereiten unsere Mahlzeiten entsprechen selber zu. lernen mittelalterliches Handwerk, wie Lehmofenbau, Tunika nähen, Wollverarbeitung und Töpfern und bereiten uns auf das große Ritterfest vor. Im Vorfeld töpfern wir unser eigenes Geschirr nach alten Vorlagen, welches dann während der Tage benutzt wird. An den drei Tagen werden weitere Gebrauchsgegenstände - z.B. Tonspindeln zum spinnen und Spielzeug in Gruppenarbeit hergestellt. Die unterschiedlichen Projekte wie Lehmofenbau und Kleidung nähen werden dabei parallel angeboten.

Referentinnen und Referenten:
Vera Mannart, Jugendclub Pusteblume
Susanne und Jürgen Evans, Verein für Heimatgeschichte e.V. Imgenbroich
Elisabeth Hartkamp und Andreas Hardt
Kirsten Evenschor, Dipl. Biologin und Naturpädogogin
Helga Tervooren, Keramikerin - Referentin Kunst und Medien BAG Aachen
Quelle: www.lag-kunst-und-medien.de ””> infos & Downloads ””> PDF-Jahresprogramm 2006 / Herbst
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Menno, wieso wurde bei unserem Ferienprogramm früher nie sowas tolles angeboten? Sowas ist doch viel spannender für Kids als Kneten, basteln und Gesellschaftsspiele. Okay, wir hatten dann wenigstens mal einmal im Jahr in den Osterferien einen Zirkus-Workshop, das war klasse, aber solche richtigen Outdoor-Sachen, die sollte es öfter geben, finde ich!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

[quote="Die "Eifler Nachrichten""] Schwertkampf statt Papphelm

Mitglieder des Pusteblumenclubs wurden auf der Eyneburg zu echten Rittern

Imgenbroich. Für 3 Tage tauchten 16 Kinder und sieben Betreuer des Pusteblumenjugendclubs des Vereins für Heimatgeschichte Imgenbroich in authentischer Atmosphäre ins mittelalterliche Leben ein. Denn nicht nur leben wie die Ritter sondern auch leben mit den Rittern war angesagt. Und so fuhren sie in das Ritterlager der Veytaler Ritterschaft und verbrachten dort ihre Tage wie die Rittersleut. mit Tunika nähen, Wolle spinnen, Bogenbau, Schwertkampf und Lagerfeuer.

Geschlafen wurde im großen Ritterzelt. Gekocht wurde auf dem offenen Feuer. Die Kinder aßen von selbstgetöpferten Geschirr, das sie zuvor mit der Keramikerin Helga Tervooren angefertigt hatten. Die Kinder bauten einen Lehmofen, in dem anschließend Brötchen und Fische gebacken wurden. Demnächst wird der Ofen dann von der Veytaler Ritterschaft weiter benutzt.

Am zweiten Abend gab es eine gruselige Überraschung für die Kinder. Als es dunkel wurde erschienen einige Ritter mit Pechfackeln und führten die Kinder durch den Wald zur Eyneburg in Ritter Herberts Gruselkeller. Doch im Kerker der Eyneburg ging es recht lustig zu. Die Kinder trafen auf einen gut gelaunten Ritter Herbert, der sie mit Orangensaft bewirtete und mit Zauberkunststückchen begeisterte. Nach Mitternacht ging es im Fackelzug zurück ins Lager. Dabei wurden Kinder und Betreuer nochmals überrascht, als mitten in der Nacht Feuerspucker auftauchten und die Geschichte vom Drachen erzählten.

Am nächsten Morgen gab es Besuch von Ritter Norbert von Thule, der die Kinder über das Ritterleben unterrichtete. Nach Waffenkunde und Schwertkampfschnupperkurs ging es zur Eyneburg. Durch die Geschichte von Emma und Eginhardt erfuhren die Kinder, warum die Hergenrather ihre Burg liebevoll Emmaburg nennen. Bei der Burgbesichtigung mit Ritter Norbert ging es in den Wappensaal, auf den Turm und in die Kapelle der Burg.

In der Burg gab es auch einen Kurs in der Geschichte des Bogenbaus durch Jürgen Evans, Bogenbauer und Betreuer im Pusteblume-Team.

Nach diesen spannenden drei Tagen zeigte sich Initiatorin und Organisatorin Vera Mannartz besonders stolz darüber, dass durch das enge Zusammenleben von Kindern, Betreuern und Rittern der Veytaler Ritterschaft eine Athhhmosphäre mittelalterlichen Lebens entstanden ist, wie sie durch das Basteln von Pappritterhelmen und das Singen von Ritterliedern wohl kaum entstanden wäre.

Der "Pusteblumen-Club" ist ein Angebot des Vereins für Heimatgeschichte in Imgenbroich. Gemeinsam mit den Betreuern erlebten die Kinder in authentischer Atmosphäre das mittelalterliche Leben. Foto: Verein[/quote]
Quelle: Eifler Nachrichten vom 26. Juli 2006
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Schöner Erfolg. Wenn das mal nicht reicht um förderungswürdig zu sein.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Nach Mitternacht ging es im Fackelzug zurück ins Lager. Dabei wurden Kinder und Betreuer nochmals überrascht, als mitten in der Nacht Feuerspucker auftauchten und die Geschichte vom Drachen erzählten.
Unser erster auftritt ^^
Gesperrt