Beltane-Hexenfest 28.04. - 01.05.07

Was ging damals auf der Eyneburg?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beltane-Hexenfest 28.04. - 01.05.07

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Lebendige Mittelalter 2007 wird nach der besten Veranstaltung überhaupt (war ja auch die einzige) nach dem Erfolgsrezept weitergeführt: Unentgoltener Frohndienst, Fressmeile im Burginnenhof, Shoppingmeile im 1. Park, Zeltlager um die Turnierbahn. Damit es trotzdem nicht langweilig wird, hier die Änderungen:

Samstag um 12 Uhr ziehen wir traditionell nach Kelmis zum Kriegerdenkmal, wo wir eine Hexe ausgucken, die anschließend zur Burg gebracht wird, um sie der Inquisition zuzuführen. Der Prozessbeginn wird um 15 Uhr stattfinden, wobei die Meinungsunterschiede über das Urteil zu einer Feldschlacht führen, die ab 16 Uhr auf dem Turnierfeld ausgetragen wird.

Sonntag um 12 Uhr ziehen wir zur Markteröffnung, wo wir eine Hexe ausgucken, um sie ...

Montag bleibt bis zur Öffnung der Burg um 18 Uhr Zeit, das Beltane-Keltenmassaker mit allen, die sich daran beteiligen wollen, einzutrainieren. Ab 21:30 gibt die Gruppe Wretched das Walpurgisnacht Konzert. Anschließend entzünden wir ein Feuer im 2. Park worum wir in den Mai tanzen.

Dienstag um 15 Uhr würdigen wir das keltische Beltanefest mit einer Aufführung eines Nachtrags von Kaiser Konstantin zu den gallischen Kriegen von Julius Cäsar: Nachdem die Kelten einen römischen Stützpunkt erobern, um ihre gesperrte Kultstätte zu reaktivieren, werden ihre Druiden während ihres Rituals von als Kelten verkleideten Römern gemeuchelt.

Öffnungszeiten: Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr, Montag ab 18 Uhr und Dienstag ab 12 Uhr
Wegezoll: 6 Euro, Gewandete und Kinder über Schwertmaß die Hälfte
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich möchte zur Markteröffnung ein kleines Tänzchen wagen und brauche dafür mindestens 5 Paare - da meine Wenigkeit sich eine Überraschung vorbehalten möchte, werd ich einzelheiten am Sonntag an das Ohr der aktiven Tragen.

Wer Sonntag nicht zugegen sein sollte/kann möge mich mir eine PN schicken und sich aufklären lassen, wenn es ihn nach interessieren möge
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Harper von Helpenstein
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2007, 21:35
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Harper von Helpenstein »

Hallo Nobby,

wenn Du für den Hexenprozess einen Richter Bischof oder sonstige Pfaffen brauchst, so schnippe nur kurz mit der Tastatur.
Euer Harper von HelpensteinBild
So gehabet Euch wohl und gehet hin in FriedenBild
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Werter Norbert, ich danke Euch für die Verlautbarung des offiziellen Textes. Ich hoffe, es spricht nichts dagegen, wenn ich diesen im weltweiten Netz verbreite?
der Kelte
Beiträge: 73
Registriert: 13.06.2006, 17:55

Beitrag von der Kelte »

Hallo Norbert und der freien Ritterschaft der Eyneburg,

für Euer zweites Fest wünsche ich euch den gleichen Erfolg und so fantastisches Wetter wie beim vergangenen Osterfest!!

Möge Altbewertes mit Neuem, Euch gut gelingen!!
Dennoch habe ich eine Frage und Anmerkung.

Kannst du mir die genaue Quelle nennen wo dieser Überfall geschrieben steht?
Als Kelte ist man ja >Neugierig<!!! :wink:

Mich wundert es, dass du auf Kaiser Konstantin zurück greifst, der von 306-337 n. Chr. römischer Kaiser war und mit dem gallischen Krieg nix zu tun hatte.
Als Krieger, bin ich immer wieder gern an Kämpfchen interessiert, aber als Kelte ist mir Beltane schon ein wichtiges Fest, was dem interessierten Besucher als dieses auch geschichtlich richtig rübergebracht werden sollte!!!
Den Anlaß finde ich als "Schauspiel für eine Schlacht" am Dienstag eher unglücklich gewählt.
Aus einem Fest der Freude und der Fruchtbarkeit ein Schlachtfest zu machen, finde ich persönlich nicht so prickelnd!!
Tradition und Brauchtumspflege ist auch ein bewährtes Mittel um Publikum zu begeistern!!
Ich denke Ansgar von Siebenquell, als angehender Druide wird mir da zustimmen.

Trotzalledem wünsche ich euch ein weiteres tolles Fest, das dem Erhalt der Burg dient und vielen hunderten von Menschen Spaß bereitet!!

Lieben Gruß vom Kelten!!!
Benutzeravatar
insa
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2007, 16:00
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von insa »

wow...dann ist diesmal ja viel mehr los als zu ostern :P (oder habe ich da etwas verpasst???)
ich werd da sein und ich hoffe auch das das wetter so bleibt(nur des nachts könnte es noch was wärmer werden :!: )
Mensch, alles was du willst, ist schon zuvor in dir;
Es lieget nur an dem, daß du's nicht wirkst herfür.
(Cherubinischer Wandersmann)

:031 :blah
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Euer Einverständnis vorausgesetzt, habe ich für den Hexenmarkt in einigen anderen Foren die Werbetrommel gerührt mit Quellenhinweis auf dieses Forum.
Benutzeravatar
Andrea80
Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2007, 09:30
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Andrea80 »

hört sich ja toll an :D

leider kann ich am wochenende nicht auf die burg da ich wiedermal wochenenddienst haben werde. Vieleicht ist einer meiner kollegen ja so nett und tauscht mit mir.
Aber ich werde dann am Montag da sein und hoffe das ich mich traue, und mal den ein oder anderen kennenlernen kann... bin doch so schüchtern :oops:

bis dahin
Andrea
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 19:53
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Melanie »

Hi,
sicher, dass das Konzert erst um 21.30 Uhr stattfindet ?
Laut deren Homepage, spielen sie bereits ab 20.30 Uhr.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Der offizielle Flyer:

Bild
Benutzeravatar
Alianna
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2007, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Alianna »

Ein liebes hallo erstmal von mir als Neuling,ich freu mich schon riesig aufs Hexenfest und aufs Konzert,Wretched sind echt gut!
War leider schon viel zu lange nicht mehr auf der Burg,gelobe aber besserung ;-)

Lg. Alianna
Benutzeravatar
Andrea80
Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2007, 09:30
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Andrea80 »

:D :D :D :D
ich freu mich auch schon auf das hexenfest.
Was kann ich mir denn so unter wretched vorstellen??
Auf deren seite sind zwar demos, aber ich weis nicht wie aktuell die sind???
Kann mir jemand sagen in welche richtung das geht???
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Dear Kelte,

Das Beltanefest der Fruchtbarkeit und Vereinigung wird nicht in ein schlachtfest verwandelt. Es ist mehr ein Abschluss der vergangenen Zeit, eine Ode an die Götter zur Erinnerung an die Zeit der Römer.
Die Legende bezieht sich auf einen Nachtrag Kaiser Constantins in den Bello Galicum, der 343 n.Chr. eingetragen wurde. Aus dem Buch der Bretannge.
Es geht um die Erzählung einer Geschichte deren dramatischer Mittelpunkt das Beltanefest einschließt.

Ich wünsche allen dabei viel spaß.
Mfg Gawen
Benutzeravatar
Pahaha
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2006, 08:42
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pahaha »

Ich bin auch wieder mit von der Partie....*freu*
der Kelte
Beiträge: 73
Registriert: 13.06.2006, 17:55

Beitrag von der Kelte »

Danke dir Gawen, für die Informatio!!! :D
Kannst du mir noch Buch (1- 8) und Kapitel nennen?
Zuletzt geändert von der Kelte am 18.04.2007, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alianna
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2007, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Alianna »

@Wretched,
hm sie nennen ihre Musik :Horrormetal,ist aber eher Horrorrock oder sowas....tretten immer geschminkt auf,wie man auf den Bildern sieht...Also Mittelalterlich ist es nicht,warum ich mich sehr gewundert hab!!
Aber die Jungs machen 100% Spaß ;-)
lohnt sich,sich den Auftritt nich entgehn zu lassen !!!

Lg. Alianna
Benutzeravatar
Frederick Page
Beiträge: 133
Registriert: 09.04.2007, 14:03
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beltane-Hexenfest 28.04. - 01.05.07

Beitrag von Frederick Page »

Norbert von Thule hat geschrieben:(...) wo wir eine Hexe ausgucken, die anschließend zur Burg gebracht wird, um sie der Inquisition zuzuführen. Der Prozessbeginn wird um 15 Uhr stattfinden (...)
Die Hexenverbrennung wird dann spektakulär bei Dunkelheit vorgenommen? (Wobei ich davon ausgehe, daß eine Strohpuppe o.ä. auf dem Scheiterhaufen steht). Ich frage nur daher so dumm, weil ich gern einige Bilder machen wollte ;) die natürlich wieder zu Eurer freien Verwendung in Vollauflösung auf meiner Homepage stehen werden.

Liebe Grüße Frederick
Take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time
Benutzeravatar
RheinFuchs
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2007, 14:32
Wohnort: Hersel am Rhein
Kontaktdaten:

Zeitplan?!?!

Beitrag von RheinFuchs »

Das mit dem Zeitplan würde mich auch interessieren.
Wann ist die Hexenverbrennung (wie Strohpuppe??? Wer nimmt mir da meine Illusionen????)
Ist das Programm SA und SO gleich (da ich vermutlich am SO kommen werde) - also werden an jedem Tag Hexen verbrannt?? Wo bekommt ihr die alle her?? *grübel*

Also wäre nett mal einen "Abendzeitplan" zu bekommen...

Vielen Dank und bis zum Feste dann....
Manchmal wünschte ich, ich wäre wieder so, wie ich war, als ich das werden wollte, was ich jetzt bin...
Benutzeravatar
Andrea80
Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2007, 09:30
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Andrea80 »

mich würde auch ma Interessieren wie lange die veranstalltungen so geplant sind?

Montag komme ich auf jeden Fall, aber Samstag habe ich sonen besch...
Mitteldienst. Sprich ich habe um 19.00Uhr feierabend. Lohnt sich das für mich dann noch zur Burg zu kommen??? :?:
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Lohnen tut es sich immer - die Kellertaverne ist noch geöffnet und ansonsten wird es ja vermutlich erst so gegen 21 Uhr dunkel, wetter ist super etc...

Man findet abends sicher noch was zu unternehmen :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Elke
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2007, 15:34

Beitrag von Elke »

Entschuldigung, aber möchte ich etwas fragen? Ich spreche kein Deutch (oder nicht so viel), also entschuldigung für meine Fehler...

Also, ist das Eyneburg am montag (heute Montag, 30/04) auch in früher Nachmittag geöffnet? Vor 18u? Oder ist der Markt geöffnet vor 18u?

Ich dachte das die Animation begann am 6 und der Rest war früher geöffnet, aber jetzt zweifele ich...

Dank im voraus!

Elke.
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 82
Registriert: 18.03.2007, 19:30

Beitrag von Karl »

Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte dann steht auf dem Plakat:
Montag ab 18 Uhr
Maandag vanaf 18 Uur
Lundi Á  partir de 18 heures
ansonsten würd ich sagen
Monday start 18 o clock

Ansonsten steht die Burg schon lange und wird es auch noch eine ganze Zeit. Die ist also auch schon um 13 Uhr da.
Und um 12 um 11 um 10 um 14.

Nichts desto trotz wo aus der Nase ja immer noch kein Honig kommt.

18 Uhr.
Karl und Karl die Urväter der Veytaler Ritterschaft
Elke
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2007, 15:34

Beitrag von Elke »

Right, I'm going to try this in English, because I barely understood anything in your reply Karl (I don't speak German, evidently). And because I got the feeling I was being insulted... *quirks brow*

The reason I'm asking if the castle and the market are open 'for business', if you will, in the early afternoon as well, is because I'm bringing along a cancerpatient and she's still rather exhausted from her chemo-treatments. She can't cope with long days very well yet and tomorrow is the only chance she has for now to come visit, because I have a day off work then and we'll go together. So 6 in the evening is too late for her, considering that's when everything starts and obviously, you would want to spend some time to enjoy the festivities.

I did read the info on this weekend, but since this is only the second time I'm visiting (the first being yesterday), and a shopkeeper there mentioned they held shop there regularly, I wondered if that were the case tomorrow as well.

*cough*

So yeah... Like I said, I didn't understand much of your reply, my apologies for that, but like I said, I don't speak German, just the very basics.

Cheers,

Elke.
Benutzeravatar
Lothar von Limburg
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2006, 19:41
Wohnort: Bocholtz / NL

Beitrag von Lothar von Limburg »

Dear Elke,

the Eyneburg is already opened for visitors in the afternoon, but the market will not start before 6 oclock p.m..

So we would be pleased to see you in the afternoon.
May be, some shops are open, but there is no garanty.
Therefore you dont have to pay any gate-money.

I hope, that i could help you with this information.
And......Im sorry, but my english ist not very good.

Greetings from the Eyneburg
Lothar von Limburg
:068 Lothar von Limburg
Elke
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2007, 15:34

Beitrag von Elke »

I love you :lol:

Thanks for the information, that's all I needed to know. We will be visiting today, and with a little luck, we'll be able to stay till the actual start of the event.

I was at Eyneburg on Saturday and fell in love with it. That, and the woods and nature surrounding it. So beautiful. I'll definitely be visiting more often from now on.

Thanks for the info!

Love,

Elke.
Gesperrt