Kräutergarten

Was ging damals auf der Eyneburg?
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Kräutergarten

Beitrag von JudithDahmen »

Huhu :)

Tummeln sich vielleicht Lara oder Manu hier im Forum? Oder sonst irgendjemand, der auswendig im Kopf hat, was da jetzt im Kräutergarten alles grünt und blüht? Ich überlege zur Zeit wegen der Namensschildchen, aus Metall oder Fimo wären sie wohl unauthentisch, hm? Ton wäre sicher am schönsten, aber ich habe keinen Brennofen mehr, und zum Kaufen sind die zu teuer. Holz wäre auch schön, verrottet aber und ist nicht so gut drauf zu schreiben, denk ich. Was denkt Ihr?

Achja, ich konnte meinen Nachbarn endlich überreden, dass ich ihm ein paar Ringelblumen entwenden darf! *hops* Wenn ich dran denke, bring ich Sonntag ein Exemplar mit!

Helft mir doch mal auf die Sprünge, was wir da jetzt alles haben :)
Salbei, Thymian, Ysop, Rosmarin, Frauenmantel, Zitronenmelisse, Himbeere, Lavendel, Lorbeer, Arnika,... was ist noch drin?
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Einen Ofen können wir doch bestimmt irgentwo bauen. Eine Töpferei fehlt uns auf der Burg noch.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Ein Grünen und Blühen im Garten setzt voraus, dass dieser regelmäßig getränkt und gepflegt wird. Die Garten-Begeisterten sollten sich erst einmal darum Gedanken machen, bevor noch mehr Pflanzen herbei geschafft werden. Ich habe mich eher auf die Flüssigkeitsversorgung der menschlichen Spezies spezialisiert und kann in diesem Rahmen meinen Beitrag dazu leisten. Mit einem grünen Daumen kann ich nicht dienen.
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hallo Christiane!

Also ich habe zumindest in den letzten zwei Wochen, sprich seit ich zum ersten Mal etwas in den Garten dazu gepflanzt habe, dafür gesorgt, dass sich immer jemand netterweise um das Gießen gekümmert hat. Zweimal hat Eva das übernommen, zweimal Caradoc, und ich glaube, der Skalde hat auch einmal gegossen. Und jetzt am Wochenende bin ich ja wieder selbst da. Außerdem wärst Du überrascht, wie anpassungsfähig die meisten Kräuter sind, wenn sie sich erst einmal daran gewöhnen, nicht so regelmäßig gegossen zu werden. Es sind ja keine Kübelpflanzen oder irgendwelche ständig durstigen Individuen, wie zum Beispiel Basilikum, sondern größtenteils Steingarten taugliche Stauden und Wildkräuter, die an trockenes, mediteranes Klima gewöhnt sind. Da haben wir beim Anpflanzen schon nachgedacht ;) Und wie meine Mutter immer zu sagen pflegte: Ein bisschen Schwund ist immer!
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Das hört sich ja gut an. Ich wusste gar nicht, dass sich so viele um das Gießen kümmern. :o Dann freu ich mich schon auf die Beschilderung, denn dann weiß ich endlich auch, was da so alles in der Erde steht... :wink:
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Hallo ihr Lieben!

Manu hat mir schon von eurem Garten erzählt und ich finde die Idee total klasse. Ich würde gerne auch etwas dazu beitragen aber leider wohne ich ja so weit weg. Überlegt hatte ich, dass ich im Juli wenn ich da bin Wermut mitzubringen und vll noch was anderes aber ich weiß nicht wie das aussieht, ob ich sowas im Flieger als Handgepäck mitnehmen darf.

Zu den Schildern kann ich nur sagen, dass ich Holz am schönsten fände. Dies kann man ja so behandeln, dass es nicht so modert und beschreiben kann man es mit einem Lötkolben, so schwehr ist das also nicht und es würde am besten ausschauen. :wink:

Liebe Grüße
Atera aus Österreich (Claudia)
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Wermut klingt toll :) Könnte man ja vielleicht etwas abseits pflanzen dann, weil er ja immerhin bis zu 1m hoch wird, aber ansonsten passt er prima auf die Eyneburg, vor allem ist das mal eine Pflanze, die nicht soviel Wasser braucht und nichts gegen felsigen Boden hat ;)
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Ich werd mich mak bei der Fluggesellschaft erkunigen und wenn es klappt bring ich für Juli ein oder zwei Ableger mit. Mein Wermut ist schon über einen meter hoch und auf nem balkon. :D

Eibisch kann ich euch auch nur wärmstens empfehlen, es gibt nichts besseres geben Husten und die Sträucher schauen auch noch wunderbar aus.

Manchmal finde ich es richtig schade, dass ich nun so weit weg wohne, ich würde mich so gerne um den Garten kümmern. Hab so viele Ideen die ich hier nicht ausführen kann weil ich keinen Garten habe. :P
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Atera vom Drachenfels hat geschrieben:Manchmal finde ich es richtig schade, dass ich nun so weit weg wohne, ich würde mich so gerne um den Garten kümmern. Hab so viele Ideen die ich hier nicht ausführen kann weil ich keinen Garten habe. :P
Ich finds auch schade, dass ich soweit weg wohne, auch wenn es "nur" 100km sind, aber ohne Auto halt auch nicht gut zu schaffen. Am liebsten würde ich ja jeden Tag auf der Burg verbringen, mir da eine kleine Holzhütte hinbauen und Kräuterhexe spielen *g*. Bei mir zuhause sieht es übrigens fast so aus. => Kräuterbüschel

Wo in Österreich wohnst Du denn jetzt? Ich hab zwei Freunde, die vor kurzem nach Linz gezogen sind und noch Anschluss zur Mittelalterszene dort suchen.
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

100 km sind ja noch gar nichts, von mir aus sind es etwa 700 km.

Ich wohne jetzt in Wels, das ist ne halbe Stunde von Linz entfernt, also nicht sehr weit.

Bei mir schaut es auch so aus. da ich nur nen Balkon habe habe ich alleswas ich so brauche in Kübeln auf dem Balkon. Leider geht nur ein kleiner Teil von dem was ich gerne hätte. Zu was verarbeitest du deine Kräuter denn so?
Ich mache Salben, Hustensäfte, Tees. Dann mache ich unter anderem noch Aufgesetzten selber, Marmeladen und dieses jahr will ich versuchen Fruchtweine selber zu machen. Mal sehen ob das klappt. :roll:

So ein kleiner Garten und ne kleine Hütte waren schon was. *träum*
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hm, was mache ich... also an Salben mache ich bloß Ringelblumensalbe und Kiefernsalbe. Ansonsten mache ich eine Unmenge Marmeladen, um das ganze Obst aus meinem Garten zu verwerten, aber auch Säfte, woraus ich den Kindern im Sommer Eis mache. Dann noch Kräuteressig und Kräuteröl, Kräuterbutter, Kräuterbrot (hatte ich heute mit auf der Burg *mhh*), Tees und Hustensaft.

P.S.: Ringelblumen erfolgreich eingepflanzt :) Und ich bin absolut begeistert, wie gut gepflegt der Garten ist, ich hatte sonstwas für Überwucherungen erwartet, wer hat sich denn da die letzten Wochen so super drum gekümmert? :)
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Ich würde so gerne mehr machen aber ohne Garten schlecht. :?

Wie machst du deine Öle genau? Ich habe schon mehrere Rezepte gelesen und weiß nicht welches jetzt die beste Art ist auch den Duft zu erhalten.

Hab gerade Lavendel und Pfefferminze geerntet. Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert und ich war schon nass vor Schweiß. *schwitz*

Vll kann man ne Rubrik für Rezepte aus dem Mittelalter einrichten oder so, wär doch toll. :P
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Atera vom Drachenfels hat geschrieben:Vll kann man ne Rubrik für Rezepte aus dem Mittelalter einrichten oder so, wär doch toll. :P
Sowas hier? Bewährte Haus- und Heilmittel
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Kräutergarten

Beitrag von Tequilazofe »

Hallo Judith!!! :D

So, schreib endlich auch mal.

Also das letzte mal haben ich und Lara da gewütet und aufgeräumt.
Da ich ja auch nicht so oft auf der Burg bin, kann ich leider auch nicht ständig giessen. Aber bald wohn ich ja in der Umgebungt Aachen und kann dann auch öfters auf die Burg.

Lieben Gruß an mein Schwesterchen

Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Unkraut

Beitrag von Tequilazofe »

Hallo :)

Ich war Gestern mal wieder auf der Burg und hab mit meiner Schwester ein paar Blumen hochgebunden die abgeknickt waren. Leider weiß ich nicht ob es Unkraut ist oder dazu gehört.
Sie sing ca. 40-50 cm hoch und haben Haarige Stengel und Blätter die wenn man sie berürt ganz mies piksen und haben blau-lila Blüten.
Weiss wer was das ist?

Lieben Gruß

Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hm, klingt jetzt irgendwie wie Borretsch, den hab ich eingepflanzt.
Sieht so aus: http://www.onlinekunst.de/oktoberzwei/Borretsch.jpg
Ich vermiss die Burg, Euch alle und den Garten total *schnüff*, aber im Moment habe ich einfach keine Chance, ein Auto geliehen zu bekommen, deshalb kann ich zur Zeit hier in der Gegend umher reisen. Kommendes Wochenende bin ich beim Burgenfest in Altenahr und beim Spectaculum in Köln und das Wochenende drauf beim Legende-Markt in Kaiserslautern. Wie gehts denn unserem Garten? Wie hat er die Dürre überstanden? Kommt jetzt auf der Burg auch mal was Regen runter?`Hier hat es heute endlich mal richtig geschüttet!
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Borretch

Beitrag von Tequilazofe »

Hallo Judith.

Ok. Es ist Borretch.
Das Zeug ist richtig fies. Bis du ende August auch auf der Burg? Ich binn mal gespannt wie der Garten aussieht.

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Yep, bin Ende August auch auf der Burg, sogar endlich mal mit meinem Freund :) Ich bin auch sehr gespannt, wie der Garten aussieht und auch, wie das Gartenprojekt des Apothekers forangeht. Nicht, dass das schon so gigantisch ist, dass sich unser kleiner Kräutergarten gar nicht mehr sehen lassen kann!
Ich freu mich, Euch alle endlich noch mal wieder zu sehen, ich war schon viel zu lange nimmer auf der Burg, aber ich habs zeitlich einfach nicht hinbekommen!
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Hu hu.

Ist der denn schon am aufbau seines Gartens?? Oh. Ich hoffe unser Garten wird dann noch beachtet?! :?

Ich freu mich schon auf dich.

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Naja, als ich letztes Mal da war, und das war schon *grübel* irgendwann Anfang Juli glaub ich (herrje, soooo lang!), da war er fleißig am Schutt wegräumen, Erde aufschütten und Spatenstiche setzen. Schauen wir mal, wie es Ende August aussieht.
Norunn
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2006, 22:56
Wohnort: Aachen

Beitrag von Norunn »

@Manu: hört sich nach disteln an!


beliebt war auch der erdbeerspinat. die blätter können wie spinat abgezupft und gekocht werden (man braucht nur sehr viel) hinzu besitzt dieser rote, kleine beeren die nach erdbeeren und nüsse schmecken. dies wurde meist als dekoratin auf mittelalterliche tische verwendet und die gäste konnten noch etwas "knabbern".
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hallo Norunn!

Da gerät jetzt gerade irgendwas durcheinander ;) Also was Manu beschrieben hat, war Borretsch. Auf der Burg hat mir mal irgendwer erzählt, der würde auch Erdbeerspinat genannt, aber das habe ich da zum ersten Mal gehört, eigentlich heißt die Pflanze Borretsch, und zu den Disteln gehört sie nicht. So pieksig ist sie ja auch nicht, nur die Blätter sind etwas rau behaart.
Norunn
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2006, 22:56
Wohnort: Aachen

Beitrag von Norunn »

hallö judith....borretsch und erdbeerspinat sind zwei unterschiedliche pflanzen!
der borretsch bildet keine roten früchte!
borretsch schmeckt leicht nach gurke...erdbeerspinat (die früchte) nach erdbeeren mit einem nussigen aroma dabei.

erdbeerspinat:
Bild


borretsch:
Bild
Norunn
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2006, 22:56
Wohnort: Aachen

Beitrag von Norunn »

p.s.: habe die zweite seite nicht weiter gelesen :oops: und so kam sicherlich das missverstandending zustande :wink:
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Huhu Norunn :)

Ich kannte Erdbeerspinat bisher überhaupt nicht, noch nie davon gehört *g*. Aber auf der Eyneburg hat halt mal jemand auf unseren Borretsch im Kräutergarten gezeigt und gemeint, das nenne man auch Erdbeerspinat, deshalb war hier so ein Durcheinander, aber jetzt ist ja alles klar :)

P.S.: Noch 3 Tage, dann bin ich endlich wieder auf der Burg *hüpffreu* und diesmal bleib ich über Nacht :)
Gesperrt