Geschichte der Emmaburg

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
Tam
Beiträge: 81
Registriert: 19.08.2006, 21:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Geschichte der Emmaburg

Beitrag von Tam »

Ich war erstaunt und begeistert von diesem Dokument, das mir Gerrit gestern zuschickte:

http://www.zlb.de/digitalesammlungen/Sa ... maburg.pdf

Dieser Text erzählt die Geschichte der Emmaburg und stammt aus einer Sammlung von Beschreibungen über Burgen, die wohl in der Zeit 1890 rum, noch vor dem großen Umbau enstanden sind.

So wie wir die Burg kennen, sieht sie erst seit gut einem Jahrhunddert aus.

Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Geil :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Ja das stimmt

Ein sehr schöner Anblick, die Fotos stehen zwar schon unter "Bilder" aber das nochmal im forum zu zeigen war ne gute idee.

So ungefähr könnte es aussehen wenn der strurm sich ein bischen mehr mühe gegeben hätte :lol:
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Das obere hab ich schon mal irgendwo gesehen, schade das der Knick zu sehen ist
Gehabt Euch wohl
Ralf
Leo
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2006, 15:15
Wohnort: Uebach- Palenberg

Beitrag von Leo »

Hallo Thomas und alle Freunde der Eyneburg
Ich habe versucht die Adresse mit der Geschichte der Emmaburg zu Öfnen leider ohne Erfolg.
Mit welchen Program muss man sie Öfnen oder besteht noch eine andere Möglichkeit an den Text zu kommen.
Vile Grüße
Leo
Lange lebe die Eyneburg
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

redakteur hat geschrieben:Das obere hab ich schon mal irgendwo gesehen
Die Postkarte zierte zuerst das Impressum der Eyneburg-Webseite des 1. Zeitalters (Die blaue Site). Auf Bitten von Isabelle Nellessen Urenkelin von Theodor Nellessen haben wir die Burgbilder der blauen Site in die Burgführung integriert.
redakteur hat geschrieben:schade das der Knick zu sehen ist
Kann man wegretuschieren:

Bild
Leo hat geschrieben:Ich habe versucht die Adresse mit der Geschichte der Emmaburg zu Öfnen leider ohne Erfolg. Mit welchen Program muss man sie Öfnen
Das ist ein PDF-Dokument, das sich mit dem PDF-Reader (kostenlos) von Adobe öffnen lässt.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Na wäre ja auch traurig wenn Du das nicht wegretuschiert bekommen hättest :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 19:53
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Melanie »

Schade, dass in dem Artikel nicht über die vielen verschiedenen Besitzer der Emmaburg geschrieben wurde.
Über Informationen über die Familie (van) Dobbelstein hätte ich mich besonders gefreut, denn leider fand ich bisher keine deutschsprachigen Seiten dazu im Netz :( .
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Und hier noch ein Link zu einem direkten Nachfahren Ritter Hermann VON EYNEBERG.
22. Generation: http://www.kuckda.de/ahnen/Gesamt/pafg44.htm

23. Gerneration: http://www.kuckda.de/ahnen/Gesamt/pafg45.htm#1054

Die Familie lebt heute in Kreuzau
Gehabt Euch wohl
Ralf
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 19:53
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Melanie »

@redakteur : Dankeschön, aber die Gesuchten waren nicht darunter.
Mir fehlt die Verbindung von Baron Karl August von
Dobbelstein zu den Dobbelsteins aus Würselen.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Besteht denn eine Verbindung oder vermutest Du das nur?
Gehabt Euch wohl
Ralf
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 19:53
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Melanie »

Leider bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, aber in Ihrem Flur hing dasselbe Wappen wie auf der Eyneburg im Saal und die alte Dame erzählte Ihrem Enkel, dass Ihre Vorfahren auf einer belgischen Burg gelebt hätten.
Sie starb leider vor 20 Jahren und ich habe die Emmaburg erst durch Zufall vor 3 Jahren kennengelernt. Ihre beiden Töchter besitzen keine Dokumente darüber und andere Verwandte interessieren sich nicht dafür :( .
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Schick mir mal den vollständigen Namen der Dame und was Du sonst noch über sie weißt, auch den Namen des Ehemannes - wenn sie einen hatte. Per PN!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Gesperrt