Nordturmdach

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ich fände es ja am schönsten, wenn das Dach dieses wunderschönen, kleinen Turmes in Eurem Hof mal geflickt würde. Ich weiß nicht, wie schwierig oder aufwändig sowas ist, ich bin handwerklich nämlich total untauglich. Aber das ist es jedenfalls, was zumindest mir immer als erstes ins Auge fällt, wenn ich Euren Hof betrete.
Benutzeravatar
Lubu von Buchenwalde
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 09.06.2006, 22:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lubu von Buchenwalde »

JudithDahmen hat geschrieben:Ich fände es ja am schönsten, wenn das Dach dieses wunderschönen, kleinen Turmes in Eurem Hof mal geflickt würde. Ich weiß nicht, wie schwierig oder aufwändig sowas ist, ich bin handwerklich nämlich total untauglich. Aber das ist es jedenfalls, was zumindest mir immer als erstes ins Auge fällt, wenn ich Euren Hof betrete.
Das Loch im Turm ist leider innen noch schwerer getroffen, was man von außen kaum sieht. Große Teile des Gebälks sind morsch, und da es ein Rundturm ist, greifen die Balken inneinander über und geben sich gegenseitig halt. Natürlich haben wir schon versucht das Loch, genauso wie den Rest des Turmes und der Mauer zu flicken (siehe Bilder vom Weinmond 2005), aber ohne fremde, professionelle Hilfe, sieht es eher schlecht aus ;)

MfG LuBu
MfG LuBu von Buchenwalde

:admin
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch
Klopf Klop - Wer da? - Ein Zelt aus Hebscheid. - Und was mach ich damit? - Aufbauen und Trocknen
Der Regen hat nichts mit dem Wetter zu tun!
Ritter der Veytaler Ritterschaft
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ich glaub auch, das das mit dem Dach nicht so einfach sein wird. Man muss ja erstmal die Pfannen abnehmen, und das zerstörungsfrei ist schon nicht so einfach. Ohne Abnahme wird eine Reperatur kaum möglich sein, denn da müssen bestimmt Balken ausgetauscht werden.

Markus
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Schade :(
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Dach gehörte zu unseren ersten Anliegen: Wir haben das zerstörerische Efeu entfernt, die tragenden Balken und Bretter von Schimmel gereinigt und mit einer atmungsaktiven Wetterschutzlasur (Bondex) gegen weiteren Verfall geschützt, wir haben die zu entsorgenden Vorratsbehälter sorgfältig auseinander genommen, die Bretter (es waren die gleichen, die auch für das Nordturmdach verwendet wurden) wettergeschützt gelagert um das Dach damit originalgetreu zu restaurieren. Jenny, die erste Dachdeckerin von Nordrhein-Westfahlen, wollte das Dach mit mir reparieren. Horst König versprach, das Dach durch die Dachdecker, die auch das Dach der jetztigen Schmiede gemacht haben, neu machen zu lassen. Von da an erschien es wenig sinnvoll, vorab die Löcher zu reparieren.
Benutzeravatar
Gerald Herrungen
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2007, 22:22
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Herrungen »

Wie ist denn der aktuelle Stand?
Seid Ihr vorwärts gekommen oder ist des schon fertig?
Ggf. hätte ich jemanden der unter Umständen gegen Bezahlung einiger Biere mithelfen könnte.
"Der Arzt, welcher die Heilkräfte der Wurzeln und Kräuter kennt,
ist ein Mensch,
der, welcher die des Wassers und Feuers kennt, ein Dämon,
wer die Kraft des Gebetes kennt, ein Prophet,
des Quecksilbers, ein Gott."

Rasaratna Samoclayem
Gesperrt