Erntedankfest 16./17.09.06

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
Begine Eva
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2006, 19:29

Erntedankfest 16./17.09.06

Beitrag von Begine Eva »

Am 3. Septemberwochenende findet auf der Eyneburg das Erntedankfest statt.
Soweit ich informiert bin, ist auch noch Platz zum Aufbauen. Sprecht diesbezüglich das Burgmanagement an.
Es ist zwar zu befürchten, dass es schon ganz schön kühl wird, aber es gibt ja Gott sei Dank Gewandungen.
Ich setze diese Info mit ausdrücklicher Genehmigung des Burgmanagements ein, als da sind Elke, Thomas und natürlich Herrn Wucherer.[/b]
Begine Eva
Hàvar Alvarsson
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2006, 09:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hàvar Alvarsson »

hi,

wer ist denn alles da und was geht da genau? nur Lager Oder auch Markt? sind irgendwelche aktionen geplannt ?

Mfg HÁ var
Gruß allen Recken und Maiden

Wikingerson und Jarl des Nordmanngelage
Der Skalde
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2006, 16:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Skalde »

Hallo zusammen!
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was man dieses mal für das Publikum darstellen könnte zum Erntedankfest. Einfach nur wieder eine Feldschlacht ohne großen Grund fand ich irgendwie langweilig (hatten wir schon so oft).
Hab das bis jetzt nur grob umrissen und ins andere Forum gestellt. (http://129311.forum.onetwomax.de/topic=100574194736) Wer interesse hat, mitzumachen, sei gerne eingeladen, sich bei der Planung und/oder bei der Darstellung am Wochenende zu beteiligen. Vergessen wir doch einfach mal die ewigen Querelen untereinander und wer welches Wappen jetzt auf der Brust oder am Gürtel trägt. Lasst uns mal wieder ohne Zank und Stress für das Publikum und uns eine schöne Darbietung liefern. So wird uns allen auch nicht langweilig an diesem Wochenende.
Schöne Grüße vom Skalden
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Um es euch zu vereinfachen, hier die Gedanken des Skalden auch in diesem Forum direkt:

"Hallo zusammen!
Wie wohl jeder weiß, steht nun das Erntedankfest vor der Tür... Großartig vorgeplante Programmpunkte gibt es noch keine, daher hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das Publikum (und natürlich uns alle) unterhalten bekommt: Natürlich, wie immer, mit Improvisationstheater.
Gehen wir von folgender Grundsituation aus: Die Bauern bringen die Ernte ein. Dafür haben wir ja die schöne mittelalterliche Schubkarre auf der Burg. Ich habe ein paar Jutesäcke organisiert und wollte mal gucken dass ich noch ein paar Strohbündel wie frisch vom Feld geschnitten bekomme... vielleicht noch ein Korb mit Äpfeln oder sowas... Die Sachen könnten zur Burg gebracht werden als Zehnt für den Lehnsherren oder sowas... und dann, damit das nicht zu langweilig wird, könnten ein paar Straßenräuber (oder räudige Wikinger) ja versuchen, die Ernte der Burg zu entreißen... Ich weiß jetzt nicht genau, welche Lager da sein werden und wer mitspielen will, und das ist bis jetzt auch nur ein grober Gedanke, aber wer noch Ideen hat und sich beteiligen möchte, kann dies hier gerne kundtun...
Grüße vom Skalden"

Zu den Lagern: Elke hat mir gestern gesagt, dass das Nordmanngelage (Hallo HÁ var, hab dir auf deine Anfrage nicht geantwortet, weil es ja Elke schon getan hatte) da sein wird und die Freie Ritterschaft vom Berg.
Der Skalde
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2006, 16:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Skalde »

Hallo Christiane!
Danke für das übertragen des Threads in dieses Forum... allerdings, um nicht 2 Diskussionen parallel laufen zu haben sollten wir uns vielleicht auf ein Forum einigen, in dem wir Ideen zusammentragen und planen :)
Grüße vom Skalden
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Die User der zwei Foren sind was Anzahl und Identität betrifft doch sehr unterschiedlich. Von daher sehe ich in einer zweigleisigen Diskussion eigentlich nur Vorteile und ich denke, dass wir die doppelte Informationsflut schon bewältigt bekommen. :wink:
Der Skalde
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2006, 16:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Skalde »

Okay, ich denke auch, das bekommen wir organisiert...
Du, man hört im Moment ziemlich unterschiedliche Meinungen, ob die Veytaler auf dem Erntedankfest überhaupt da sein werden... Ihr baut aber doch auf, oder?
Artur von Muehlau
Beiträge: 90
Registriert: 07.07.2006, 09:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur von Muehlau »

Die Freie Ritterschaft vom Berg steht Euch natürlich gern zur Seite.
So weit ich weiß, wird sich auch der edle Guy McClous (von Gladius et Scutum) zu uns gesellen, so dass wir zusammen mit fünf Rittern und zwei Knappen dienen könnten (vielleicht auch noch zwei mehr, das ist aber eher unwahrscheinlich).
Ich hoffe, das genügt, um die Ernte zu schützen...

Ferner habe ich am Samstag in der Kapelle noch mindestens zwei Schwertleiten bzw. Treueeid-Erneuerungen und zwei Knappenernennungen zu zelebrieren. :D
Sol lucet omnibus!
Bild
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

Artur von Muehlau hat geschrieben:>> Sol lucet omnibus! <<
Lux perpetua luceat eis
SCNR Bild
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Kann mir jemand das übersetzen

Beitrag von Koch »

Dies sagte letztens ein bekannter aus dem Pristerseminar zu mir:

Pleni sunt coeli et terra gloria tua

oder so kann mir das jemand übersetzen

Danke Koch

@Br.Markus: du weißt doch wir sind lichtscheues gesindel.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Artur von Muehlau
Beiträge: 90
Registriert: 07.07.2006, 09:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur von Muehlau »

Das stammt aus dem Sanctus:
"Erfüllt sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit."

Komplet lautet das:
Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth.
Pleni sunt caeli et terra gloria tua.
Osanna in excelsis.
Benedictus qui venit in nomine Domini.
Osanna in excelsis.

Heilig, heilig, heilig Gott, Herr aller Mächte und Gewalten.
Erfüllt sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit.
Hosanna in der Höhe.
Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn.
Hosanna in der Höhe.

Vielleicht hätte ich doch Pfaffe werden sollen ;)
Sol lucet omnibus!
Bild
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Besser net

Beitrag von Koch »

Nee du mußt dir mal überlegen dass du dann eine Vaterfigur für alle sein müßtest, außerdem ist da noch das Problem mit der Enthaltsamkeit ich weiß nicht ob es mir das wert wäre.

Gruß
Koch

p.s: den rest des Textes hatte ich vergessen jetzt weiß ich ja wo das herkommt
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Gesperrt