WorldHorseParade Aachen 2006

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

WorldHorseParade Aachen 2006

Beitrag von Norbert von Thule »

Dr. Rita Mielke hat geschrieben:Wie ein Gast aus einer fremden, weit zurückliegenden Zeit betritt "Tischi" den Schauplatz der Worldhorseparade, ein Respekt einflößendes Wesen, dessen Körper, einem Schlachtross ähnlich, komplett unter einem (Tuch-)Panzer verhüllt ist. Wenn die Veytaler Ritterschaft mit ihrem Prinzen von Thule und "Tischi" auftritt, wenn sie dann noch ihre Schwertkampftechnik demonstriert, wird ein Stück jener mittelalterlichen Geschichte lebendig, als Pferde vor allem auch kriegs- und kampferprobt sein mussten.
Bild

Quelle: Rita Mielke, WorldHorseParade Aachen 2006, ISBN: 3-87519-228-1
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Manche nennen diesen Pferde-Ganzkörper-Umhang ja "Schabracke" (was nach meiner Kenntnis nur eine verzierte Satteldecke ist) und andere "Couvertüre", aber "Tuch-Panzer" hab ich ja noch nie gehört :wink:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Tuch in den Farben des Veytaler Wappens kann durch die Furcht, die es bei Feinden auslöst, schützen wie eine Panzerung.
Welf
Administrator
Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006, 21:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Welf »

Außerdem kann man es als Decke oder Mantel nutzen, wenn einem kalt ist. Daher schützt es gegebenfalls vor der Kälte und trägt damit seinen Namen zu Recht.
Bild Love & Peace Bild
Benutzeravatar
Dennis_von_Burg
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2006, 11:10
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis_von_Burg »

Couvertüre
???
Ist die nicht aus Zartbitterschokolade ???

:lachen
meum est propositum in taberna mori!
Fabula docet: mulier taceat in ecclesia!
Gesperrt