Ritterspiele Burg Satzvey 10. - 12./17./18./22./24./25.05.08

Was machen wir?
Benutzeravatar
Aylin
Beiträge: 136
Registriert: 15.03.2008, 11:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Aylin »

Ja ads weiss ich doch :))
Ich freu mich soo auf Knut und auf laura und micha , eigentlich auf alle.
achja wird echt Toll :))) und das tollste genau nach meine prüfung hihi
Eure Knutschkugel :mrgreen:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Bilder von Samstag

Beitrag von Norbert von Thule »

Bis zum Einzug ins Turnier...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Und hier die Fotos unserer Spontanaktion am Montag Vormittag.

http://www.bruchenbanner.de/Vergangene/ ... _mai08.htm

Gruß Markus
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 158
Registriert: 27.06.2007, 22:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivy »

Hier einige Photos von Hexenmarkt(wenige) und vom letzten Wochenende (mehr).... ;)

http://s211.photobucket.com/albums/bb13 ... ai%202008/
Benutzeravatar
Linosch
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2008, 15:27

Beitrag von Linosch »

Gibt es jemanden, der sich erbarmt und zwei arme Schüler (mich und meinen Bruder) am Freitagnachmittag mit nach Satzvey nehmen kann?

Gruß, Lino
Hear'Dalis
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.2008, 06:31
Wohnort: walhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hear'Dalis »

@linosch

von wo kommt ihr denn? komme selbst durch aachen, dann können wir euch mitnehmen
Benutzeravatar
Linosch
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2008, 15:27

Beitrag von Linosch »

Wir kommen aus Vaals, könnten uns aber auch in Aachen irgendwo stationieren um abgeholt zu werden....
Wir haben halt blöderweise an dem Tag noch Schule, deshalb könnten wir erst ab 3 Uhr los...
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

INTERNETFUNDSTÜCKE :-)

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Re: INTERNETFUNDSTÜCKE :-)

Beitrag von Christiane »

Stephan von Ibelin hat geschrieben:INTERNETFUNDSTÜCKE :-)
sowie
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12903845
GRINS
Ortwin, du solltest dein Avatar ändern, um deinen Worten den nötigen Nachdruck zu verleihen ;-)
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Ist das ein

G E I L E S

Bild von Ritter Orthwin oder nicht? Mir fällt auch keine anderes Wort dazu ein.
Doch einfach nur fantastisch. Was haben wir nicht für tolle Männer im eynevolk
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Antonia Hübner hat geschrieben:Ritterspiele Burg Satzvey 10. - 25.05.2008

Wir machten uns mit dem Zug aus Köln auf dem Weg nach Satzvey, um uns die diesjährigen Ritterspiele des Frühjahrs anzuschauen. Neben den eigentlichen Ritterspielen sollte es einen Markt, ein Ritterlager und allerlei Gaukler und Musik geben.

Schon die Ankunft in Satzvey war ein Vergnügen, da der Bahnhof von erheiternder Größe ist und ein ganz besonderes Spezial bietet: Erst 5 Minuten vor Ankunft des Zuges wird von einem netten Tantchen ein Tor geöffnet, das die Reisenden oder Abholenden auf den Bahnsteig lässt. Das ist verständlich, da Satzvey eine der größten Städte Europas ist, dessen bekannter Fernbahnhof minütlich von Schnell- und Güterzügen passiert wird. Es wäre einfach unverantwortlich, die Menschenmassen, die diesen Bahnhof täglich frequentieren, einfach die Bahnsteige betreten zu lassen, wie es beispielsweise in Paris ist.

Wir machten uns auf den Weg zu der malerischen Burg, bei sonnenarmem, aber trotzdem warmen Wetter. Wir ließen unsere 10 Silberlinge pro Kopf an der Kasse, sparten uns das Geld für den Ritterkampf und betraten das Gelände. Da ausgesprochen viele Leute gewandet waren, war es wie eine Zeitreise. Viele Handwerker verkauften nicht nur ihre Waren, sondern zeigten auch, wie sie sponnen, webten oder schmiedeten, während die Ritter ihre Pferde trainierten.

Die Gauklerin Melania zeigte ihre Kunststücke von Balancieren auf dem Seil bis zu Jonglieren, und das Theater Aurora ging in traumhaften Kostümen über den Markt, um die Besucher zu verzaubern. Jemand raunte mir zu, dass sie dies den ganzen Tag auf Stelzen taten. Es war ein buntes Treiben, das musikalisch von den Irrlichtern, den letzten und schönsten fünf Jungfrauen des Rheinlandes, untermalt wurde, die von Taverne zu Taverne zogen. Nachdem ich mir ein Kirschbier genehmigt hatte, gingen wir weiter und schauten uns das Ritterlager an. Dort hatten neben den Kriegsraben die Limburger, Ana caran corvi, Leonis Pugnis, die Tomburgritter, die Skara Brae, die Milites Enomine Christi und die Veytaler Ritter ihre Zelte aufgeschlagen. Es gab im Lager einen Wappenkundigen, der in der Lage war, Familienwappen zu recherchieren. Außerdem konnte man sich Waffen erklären lassen, von denen die Veytaler ein ganzes Arsenal haben ”“ da ist von Schwertern über Zweihänder, Reiterbögen und Langbögen bis hin zu Morgensternen und Streitkolben alles dabei. Auch die Rüstung konnte man in der Hand wiegen, wobei Helme und Schild zur einfachen Übung gehören. Bei Kettenhemden können die Männer vor ihren Frauen dann angeben, indem sie lässig aussehen, während sie versuchen, das Kettenhemd festzuhalten.

Auch wenn das Lager sehr schön und amüsant war, wendeten wir uns wieder dem Markt zu. Dort gab es die üblichen Händler für Leder, Felle, Waffen, Rüstungen, Dekoration, Bäcker, Gewürze, Süßigkeiten, Gewandung, Räucherwerk. Ein Zelt aus dem Morgenland zum Kredenzen von Tee durfte genauso wenig fehlen wie ein Massagezelt und der Zuber. Dort hatten einige von uns einen Termin und versuchten uns zu überreden, mit in den Zuber zu kommen. Die Angelegenheit war mir ein wenig unheimlich. Dort saß meine Kindergartenfreundin, wohlerzogen, aus gutem, konservativem Hause, splitterfasernackt mit zwei Weibs- und fünf Mannsbildern im Zuber und ließ sich von den Kerlen (allen!) die Zehen (DIE ZEHEN!!!) lecken. Trotz aller Betteleien und Zerrereien lehnte ich ein Teilnehmen an dem Badespaß ab, schließlich bin ich selbstreinigend.

Wir vertrieben uns die Zwischenzeit mit Musik, denn es spielten die Irrlichter, Frendskopp, Rayneke, A La Via und Wargsang auf. Alle Gruppierungen schafften es blendend, für Stimmung zu sorgen, wobei Frendskopp mit ihren zwei Trommlern am rasantesten spielten und die Damen der Irrlichter am bezauberndsten. Die anderen beiden haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber das liegt möglicherweise auch an meiner Vorliebe für Trommler und bezaubernde Damen.

Wir kehrten zum Zuber zurück, um auf die Badenden zu warten, konnten aber nicht gleich in der Taverne Platz nehmen, weil dort gerade eine wilde Schlägerei stattfand, an der sich ein Weib rege beteiligte. Sie keifte Beschimpfungen auf einen am Boden Liegenden, während die umstehenden Kerle brüllten, man solle doch gefälligst das Weib zurückhalten. Das Weib bekam schließlich seinen Willen und der Schuldige wurde in einer Schandgeige weggezerrt.

Nachdem wir uns gesetzt hatten, hörten wir Pferdegetrappel. Um die Ecke bog ein ziemlich räudiger Gaul ”“ kein echter ”“ mit einem noch etwas räudigeren Reiter. Hinterdrein sein Knappe, der mit zwei Hölzchen für das Hufgetrappel sorgte. Bei dem Anblick musste ich so laut lachen, dass der Reiter mir seine volle Aufmerksamkeit zuteil werden ließ. Er schäkerte mich so unverhohlen und laut an, dass es eine ganze Meute Besucher anzog. Ich versuchte natürlich, das Spiel, so gut ich konnte, mitzuspielen. Ich kraulte das Kostümpferd, das er sich übergestülpt hatte, an der Kehle, worauf es lüstern stöhnte und mich so stürmisch küssen wollte, dass ich beinah von der Bank fiel. Der Reiter wollte meinen Namen wissen und begann ihn so laut zu singen, dass es noch mehr Publikum anzog. Mir raunte jemand zu, dass dies der hübscheste Mann Frankreichs wäre. Ich war geschockt ”“ denn entweder hatte dieser Mann keinen Spiegel, oder es sahen tatsächlich alle Franzosen noch viel schrecklicher aus als er, was meine Vorstellungskraft sprengte. Der „hübscheste Mann Frankreichs“ bezirzte mich noch ein wenig und ich ihn, bis er mir zum Dank für das Spielchen eine Lilie aus der Luft zauberte und von dannen zog.

Währenddessen hatten sich die Badenden angekleidet und gemeinsam zogen wir zu dem kleineren Burghof. Dort begannen die Irrlichter zu spielen und einige Veytaler Paare formierten sich zum Tänzchen. Sie tanzten eine Pavane de Honor, eine Gallopede, ein Chapelous, eine Tourdion und einen Traubentritt. Alle hatten dabei großen Spaß, auch die Besucher, die genötigt wurden mitzutanzen. Schließlich kam es zu einem Wettkampf zwischen Musikern und Tänzern, der Shirazula: Die Irrlichter spielten eine zunächst sehr langsame Melodei, zu der die Tänzer sehr langsam tanzten. Auch wenn beide anfangs Schwierigkeiten hatten, den Takt zu finden, stellten sie sich schnell aufeinander ein. Die Musiker wurden immer schneller und die Tänzer versuchten, es ihnen gleich zu tun. Die Irrlichter hatten auch während ihrer freien Zeit, wenn kein Markt war, die Aktiven musikalisch unterhalten. Sie verspielten sich oft und der Dudelsack schwächelte hörbar. Aber die Tänzer setzten bei steigendem Tempo dann doch öfter aus (älteres Gebälk …) und gaben schließlich auf, so dass die Irrlichter als Sieger aus dem Wettkampf hervorgingen.

Es war Zeit für ein vorzügliches Abendmahl und danach sollte das Ritterturnier beginnen. Wir waren frühzeitig am Zaun und konnten so fast alles sehen, ohne den zusätzlichen Eintritt zahlen zu müssen. Zuerst wurden die Darsteller zum Aufmarsch gerufen und vorgestellt. Gaukler liefen voran, besonders eindrucksvoll waren das in Goldgewänder gekleidete Theater Aurora und die rückwärts mit Feuer jonglierende Melania. Es folgten die Musiker und die Ritterschaften.

Dann begann die Inszenierung der Schlacht von Worringen. Eigentlich hatte die Handlung mit der historischen Begebenheit nicht mehr als den Namen gemeinsam. Es gab eine schwülstige Erzählerinnenstimme, die sich Mühe gab, ihre Stimme so tief klingen zu lassen wie Galadriel in „Herr der Ringe“. Es gab eine klare Unterteilung in Gut & Böse und am Ende gewannen natürlich die Guten. Das Publikum ging toll mit und es war daher trotz des historischen Nonsens ein schönes Erlebnis mit tollen Reiterkunststücken, Showkämpfen und viel Emotionen. Das Amüsanteste an der Show waren eigentlich die Gespräche der Aktiven danach, die sich gegenseitig erzählten, wann sie wo durch wen diesmal gestorben seien.

Im Dunkeln gingen wir in die Lager zurück, die durch Feuer erleuchtet waren. Die Veytaler, ein Inbegriff der Gastfreundschaft, luden uns auf Met ein und so ließen wir den Abend bei angenehmen Gesprächen und tollem, süffigem Met ausklingen.
Quelle: www.jarwinbendar.de
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Vielleicht hätten die Veytaler auch den Bahnhof übernehmen sollen *ggg*
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Aulus
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2008, 17:17
Wohnort: Bergheim

Satzvey im September

Beitrag von Aulus »

Hallo
Nachdem ich hier gelesen hatte, das ihr bei den Ritterspielen in Satzvey wart, wollte ich euch letzten Sonntag mal spontan besuchen kommen. aber leider habe ich euch nicht gefunden. Der Informationsfluss dort war auch sehr mager über euer verbleiben. Naja der Tag war trotzdem schön mit meiner Familie am Fuße dieser tollen Anlage (Burg).

Vielleicht sieht man sich doch mal

Valete!

Aulus
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

Schon wieder der olle Kölner :D , wer darf dieses mal jemanden mit der Bratpfanne verhauen?
@ Linosch
Am wie vielten genau wollt ihr denn nach Satzvey? Ich hab noch ca 3,5 Plätze frei.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

@ Yoschi

Sie waren schon auf Satzvey und haben uns gesucht. Das war auch der letzte Satzveymarkt diesen Monat.
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Aber dafür kann man am kommenden WE Heimdalserben auf Satzvey bewundern!
@ Yoshi viel erfolg wenn du 0,5 Personen finden willst!
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

3 Personen normal, die 4. Person hatt es dann sehr eng.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Ahh Danke! Hatte das wohl falsch verstanden! :roll:
:angst
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Aulus
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2008, 17:17
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Aulus »

Yoschi hat geschrieben:Schon wieder der olle Kölner :D , wer darf dieses mal jemanden mit der Bratpfanne verhauen?
@ Linosch
Am wie vielten genau wollt ihr denn nach Satzvey? Ich hab noch ca 3,5 Plätze frei.
Ich will nicht nach Satzvey, sondern ich war schon da !! War nur überrascht das eure Gruppe nicht da war, denn wie zu lesen ist, hattet ihr in Mai richtigen Erfolg da. Euer Chef hat doch sogar die Brücke gestrichen und nun zum September seit ihr nicht da !!

Das war meine Frage, sollte ich aber mal ein Taxi brauchen Yoschi ich melde mich !

aulus
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von silent »

Hey,auf einigen Bilder bin ich auch zu sehen.Das sind ja lustige Aufnahmen von der obligatorischen 11 uhr Probe.Schludderig wie immer,aber wenigstens schönes Wetter.
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
NeuerRitter
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2010, 11:08

Re: Ritterspiele Burg Satzvey 10. - 12./17./18./22./24./25.05.08

Beitrag von NeuerRitter »

Hallo wo ihr Grade über Burg Satzvey sprecht könntet ihr mir vllt einen mittelalterverein sagen der noch leute sucht weil ich und ein kollege sind am verzweifeln weil wir einfach keinen verein finden in unserer nähe und da wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt was so für vereine auf burg satzvey sind waren wie auch immer und ob man diese kontaktieren kann
Benutzeravatar
Martin von Orkney
Beiträge: 240
Registriert: 13.07.2006, 12:00
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Ritterspiele Burg Satzvey 10. - 12./17./18./22./24./25.05.08

Beitrag von Martin von Orkney »

Naja hast du mal aufs Datum geschaut? Ziemlich alt die Beiträge. Trotzdem erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Eine Gruppe hast du hier ja gefunden. Komm doch einfach mal vorbei. Treffpunkte und Veranstaltungen entnimmst du einfach dem Forum oder schreib einfach welche an.
Pax vobiscum
Martin von Orkney
Ps: Wenn du dich vielleicht hier im Forum vorstellen würdest, wirst du auch schneller wahrgenommen und wir wissen mit welchen Ritter wir es zu tun haben.
Media vita in morte sumus. Credo quia absurdum.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterspiele Burg Satzvey 10. - 12./17./18./22./24./25.05.08

Beitrag von Norbert von Thule »

@ NeuerRitter

Die einzige Ritterschaft, die auf Burg Satzvey ansässig war, war die "Satzveyer Ritterschaft", die später von Gräfin Jeanette Beissel von Gymnych in "Veytaler Ritterschaft" umbenannt wurde, um die Vermarktung der "Ritter der Burg Satzvey", ein Aufgebot aus verschiedenen Ritterschaften, die die Frühjahrs- und Herbstspiele ausrichtete, nicht zu gefährden. In diesem Jahr verabschiedeten sich die "Ritter der Burg Satzvey" kollektiv von Burg Satzvey, nennen sich nun "Compania Ferrata" und führen die Fortsetzung der Handlung auf Burg Satzvey vom letzten Jahr dieses Jahr z.B. in Frankfurt auf. Im Frühjahr 2010 wurden für die Ritter der Burg Satzvey "neue herausragende Stuntreiter sowie Schauspieler gecastet". Zur Zeit werden unter "Die Ritter der Burg Satzvey" offiziell gelistet: die Herolde AndrÁ© und Torsten, die Stuntmen und Fechter Loki und Rainer, die Reiter Michael, Piwi, Patricia, Birgit, Manuel, Suzi, Honsa, Horst und Jolly, die Schauspieler Becky und Carrie, die Knappen Chris, Henrike, Peter und Andreas, und die Stagecrew Antonia, Maike, Roland und Herbert, sowie als Schlachtcrew und Kämpfer die Dreschflegel, Kriegsraben, Pleps a Colonia, Tomburg Ritter, InNomineCorvi, die Bruchsaler Ritterschaft und die Zeller Ritter. ("Die Ritter der Burg Satzvey sind ein Team von Reitern, Schauspielern und Stuntmen, die seit vielen Jahren für ihre grandiosen Live-Shows in Deutschland, Österreich und Italien bekannt sind.")
-> "Ihr Ansprechpartner für die Ritter der Burg Satzvey": Thorsten "Loki" Loock, Mail: mail@ritter-satzvey.de

Ich empfehle: Thomas von Blockhaus im Gewölbekeller der Burg Satzvey
Antworten