Coronavirus-Ernst

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild
Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Student erarbeitet gerechtere Formel.

Wollt ihr in einer Welt leben, in der Studenten wie die Lehrlingsgehilfen eines Fliesenlegers aussehen? Ich nicht.

Wo sind die langen Mähnen geblieben? Wo traut sich einer noch Bart?



heute Abend Kabel1 22:15 Uhr Tropic Thunder. Komödie mit Ben Stiller
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Endlich verstehe ich, was passiert ist. Dank Star Trek. Die Enterprise ist in einen Energiestrom geraten und Cäptn Kirk landet in einem Parallel-Universum, wo alles verkehrt ist (Episode 33, "Ein Parallel-Universum").

DAS IST UNS PASSIERT! Deshalb sehen FDP-Politiker wie ungewaschene Studenten und Studenten wie Lehrlingsgehilfen eines Fliesenlegers aus. Deshalb muckt der kleine Bürger gegen die Staatskanzlerin auf und "Professoren" labern Unsinn.


BildBildBildBildBild



Wir sind in einem Paralleluniversum gelandet wie James T. Kirk. Hoffentlich finden wir wieder in unser normales Universum zurück.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Laut rki dashboard heute 21693.
Laut dem Diagramm hier letzten Mittwoch 9677?

Das wäre eine Verdoppelung. :shock:


Bitte klärt mich auf, wo ich etwas falsch abgeschrieben habe.


"Verbesserte" Formeln ändern nichts an der Wirklichkeit.

Es wäre langsam an der Zeit, das sinnlose Geschwätz durch wirksame Maßnahmen zu ersetzen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Sorry, dass ich noch eine kleine Nachbemerkung mache.
Falls die Behauptung aufgestellt würde, die höheren Zahlen kämen durch mehr Testungen zustande ... dann müssten konkrete Zahlen vorliegen, die beweisen, dass tatsächlich doppelt so viel getestet wurde. Wenn die Zahl der Testungen nicht vorliegen, könnte man die Behauptung nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Wenn du kein Corona-Dunkelziffer*-Leugner bist, versteht sich das von selbst.

_____

*
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Na siehste, Olaf Scholz (s.o.) sagt das gleiche wie ich. Der liest hier im Eyneforum mit. :wink:

Die Modelle und Vorhersagen scheinen nicht mehr ganz so falsch zu sein. Sie treffen halt ein bisschen später als gedacht ein. Ich sag ja immer, ihr müsst einfach ein bisschen mehr Geduld haben. Es geht in die erwartete Richtung. 29.426 ist von 30.000 nicht weit weg. Das Schiff ist auf Kurs.

Bild


Für die Männer von euch, bei denen die Frauen regelmäßig aus dem Keller die Kartoffeln holen, die sich regelmäßig bekochen lassen, während sie auf dem Sofa den Rest der Fußball-Bundesliga gucken, wäre es langsam mal an der Zeit zu fragen, wieviel der letzte Einkauf gekostet hat. Die Preise ziehen an. Ich hab das anfangs für meine Einbildung gehalten - nach Gesprächen mit anderen Leuten ist das aber bestätigt. Manche Sachen werden teurer.


Falls irgendwann doch mal ein Lockdown kommen sollte, dann heißt das: Runterfahren der Produktion mit einem Doppeleffekt.

1. Waren werden noch teurer.

2. Papi verdient wegen Kurzarbeit weniger money.



Jojo, so ist das eben. Ansonsten gibt es nix besonderes.



Merkel hat es übrigens gut. Die muss gar nichts machen.

1. Geht die eh bald in Rente.

2. Muss die nicht wie ihr kleinen Bürger selber in den Aldi, sondern lässt sich das Zeug besorgen.

3. Muss die jetzt überhaupt nicht schnell irgendein Gesetz auf den Weg bringen. Die kann abwarten. Die kann so lange abwarten, bis ihr von selbst angekrochen kommt und ihr die Füße knutscht. *schmatzi schmatzi*
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Die Modelle und Vorhersagen scheinen nicht mehr ganz so falsch zu sein.
Hätten Christian Drosten und das Robert-Koch-Institut für heute keine einzige Corona-Infektion vorhergesagt, hätten sie näher an der Wirklichkeit gelegen:

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Merkels Ausgangssperre rechtswidrig.
Ich glaube, da hat jemand meinen Beitrag oben nicht ganz verstanden.

Was Merkel macht, ist scheißegal, weil sie nicht eure Mami ist. In knapp einem halben Jahr geht das Kindermädchen der Nation nach Hause in die Uckermark zurück, und dann können die Babys sich mit Schokolade vollschmieren, Doktor-Spiele machen oder auf den Straßen Plakate spazieren tragen so viel sie wollen. Müssen die kleinen Rackers bei jemandem anderen ihr Trotzköpfchen abkühlen.


Montrose hat geschrieben:Merkel hat es übrigens gut. Die muss gar nichts machen.

1. Geht die eh bald in Rente.


Norbert hat geschrieben:Hätten Christian Drosten und das Robert-Koch-Institut für heute keine einzige Corona-Infektion vorhergesagt, hätten sie näher an der Wirklichkeit gelegen:
Wenn dich das stört, dann flieg doch nach Wuhan und frag dort, ob sie noch ein bisschen Fledermaus-Scheiße zum Verteilen übrighaben. Es bekommt jeder, was er will.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Mehr Tests, mehr gemeldete Fälle,
Bild

Demnach hängt die Pandemieentwicklung an der Testhäufigkeit.



Die 7-Tage-Inzidenz - nur eine Schätzung statt eine Berechnung?

Bild

Wozu rechnen – bei Bruchzahlen neben dem Zähler (Anzahl der Neuinfektionen) auch den Nenner (Anzahl der Tests) beachten – wenn man mit Schätzungen jedem gewünschten Ergebnis viel näher kommen kann?



Nur eine "Modellierung" – keine Prognose:
Bild

Bleibt die Frage: Wozu ist so eine "Modellierung" gut?



Eine "Osterverzerrung" ...
Bild

... würde durch Nachmeldungen auch zu einer "Nach-Osterverzerrung" führen.

(Nachmeldungen können steigende Zahlen auch bei stagnierenden Infektionen erklären.)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

s.o. "Die Sieben-Tage-Inzidenz ist unverändert zum Vortag, die Zahl der Neuinfektionen ähnlich wie in der Vorwoche."
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

"Die Sieben-Tage-Inzidenz ist unverändert zum Vortag, die Zahl der Neuinfektionen ähnlich wie in der Vorwoche."
Ich verstehe, dass Norbert hier auf widersprüchliche Aussagen aufmerksam macht.


Mehr Tests, mehr gemeldete Fälle,
Und wenn man gar nicht mehr testet, ist Corona verschwunden?



Montrose hat geschrieben:Falls die Behauptung aufgestellt würde, die höheren Zahlen kämen durch mehr Testungen zustande ... dann müssten konkrete Zahlen vorliegen, die beweisen, dass tatsächlich doppelt so viel getestet wurde. Wenn die Zahl der Testungen nicht vorliegen, könnte man die Behauptung nicht bestätigen.
Norbert hat geschrieben:Wenn du kein Corona-Dunkelziffer*-Leugner bist, versteht sich das von selbst.



Demnach hängt die Pandemieentwicklung an der Testhäufigkeit.
Nein. Die Testhäufigkeit hat keinen Einfluss auf die Pandemie-Entwicklung, weil eine Testung keine Infektion verhindert. Ein Schwangerschaftstest ist ja auch keine Verhütungsmethode. Die Testung hat nur einen Einfluss auf das Abbild, das wir uns von der Wirklichkeit machen. Auf die Wirklichkeit selbst hat es keinen Einfluss.


... würde durch Nachmeldungen auch zu einer "Nach-Osterverzerrung" führen.
(Nachmeldungen können steigende Zahlen auch bei stagnierenden Infektionen erklären.)
Die Verzerrung besteht laut Gersemann von der WELT darin, dass heute der Anstieg unterschätzt wird, weil der Wert vorige Woche aufgrund von Osternachmeldungen übermäßig hoch war.


So warnte das Robert-Koch-Institut vor einer Inzidenz von 500. Die Warnung entpuppte sich als Panikmache.
Also nicht nur 300, sondern sogar 500. Das ist ja mehr als Panikmache. Das ist ja Panikpanikmache.

Auf die Idee, dem Herrgott zu danken, dass es nicht so gekommen ist, kommt keiner. Ich sage nur: Geduld. Man muss halt noch ein bisschen warten, und dann steigt vielleicht auch die Inzidenz weiter.


Verbote, Kontrollen, Drohungen
Sind ja nur noch 5 Monate bis zur Bundestagswahl, dann kann jeder nach Herzenslust AFD, FDP oder wer sonst noch für die totale "Freiheit" ist wählen.

Wozu das Gejammer "buhuhu, wir werden unterdrückt." Die Leute bekommen genau das, was sie bestellen. Und hinterher kommt die Rechnung.




Was ist denn mein Fazit zur gegenwärtigen Situation? Ich beurteile die momentane Lage als Kontrollverlust. Außer den stark zurückgegangenen Todesfällen bei Älteren (was natürlich ein Erfolg ist!), sehe ich keine Wirkung auf das allgemeine Infektionsgeschehen. Vermutlich sind viel härtere Maßnahmen, die richtig unangenehm wären, notwendig. Die Frage, ob diese oder jene Zahl genauer zutrifft oder ob Merkel "böse" ist, erscheint mir hingegen als unerheblich.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.

In der Frage um das Pandemie-Gesetz geht es um eine grundsätzliche Entscheidung: will diese Gesellschaft weiterhin sozial und solidarisch sein oder nicht.

Klar kann man auf Maßnahmen verzichten und sagen, ist doch jedem seine eigene Sache. Aber dann brauchen wir auch gar nicht erst mit Klimaschutz oder Mietpreisregelung usw. usw. daherkommen. Dann können wir auf jedweden ethischen Anspruch verzichten und damit wird Öko- oder Sozialpolitik überflüssig.

Welt hat geschrieben:Die Angst, dass Long-Covid-Patienten langfristig das Gesundheitssystem überfordern.
Das ist einer dieser Punkte, die manchmal übersehen werden - die Entscheidungen haben langfristige Konsequenzen.

Die einen sagen, Lockdowns machen die Wirtschaft kaputt. Okay, das ist ein Standpunkt.

Die anderen sagen, die gesundheitlichen Schäden machen die Wirtschaft kaputt, denn der Leistungsabfall und die Behandlungskosten schlagen sich ebenfalls finanziell nieder.


Die Freiheit des Einzelnen ist in diesem Zusammenhang kein besonders starkes Argument, denn der Einzelne will, wenn er betroffen ist, Sozialleistungen von der Allgemeinheit in Form von kostenloser ärztlicher Behandlung, Fortzahlungen im Krankheitsfall, Rehabilitationsmaßnahmen, beruflicher Wiedereingliederung.


Was FDP und andere "Freiheits"-was-auch-immer-Apostel propagieren, ist nichts anderes als ein Systemwechsel zulasten des Bürgers. 2 Wochen Krankenhaus privat bezahlen ... hm, da kommt dann schon eine etwas deutlichere Rechnung. Oder dann doch das Sozialschwein-Modell: selbst Risiken eingehen, aber andere dafür zahlen lassen? So doof sind die anderen auf Dauer nicht, dass sie sich als Melkkuh der Egoisten hergeben.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Und jetzt?

Debatte, Debatte, Debatte. :shock:


Montrose hat geschrieben:Was ist denn mein Fazit zur gegenwärtigen Situation? Ich beurteile die momentane Lage als Kontrollverlust.




Es wird ja immer wieder mal über die jungen Leute geschrieben, die "Generation Z", "Generation Y", die "Millennials".


Eine Lektion haben die mittlerweile gelernt: die Alten schaffen es nicht. Die 50-, die 60-jährigen sind genauso eine Verlierergeneration wie (Ur-)Opa, der aus dem Zweiten Weltkrieg kam. Die jungen Leute werden irgendwann Bücher schreiben, warum wieder eine Generation trotz Wichtigtuerei gescheitert ist.


Wo sind denn die ganzen Superhelden? Ist Papa kastriert oder warum kann er seine Kinder nicht beschützen? Ist das Ding in seiner Hose nur der Stiel vom letzten Eis, das beim Runterfallenlassen zufällig in seinen Boxershorts gelandet ist? Merkel, eine Frau, ist die einzige, die noch Verstand hat.


Wie soll man die Generation nennen, die jetzt an der Macht ist? Die Generation V, die Versagergeneration? Oder besser die Generation L, die Loser?


https://www.youtube.com/watch?v=_kD54-q1uFM
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Werbung im Internet "Wie schützt die Regierung eigentlich das Klima - durch das Klimaschutzprogramm. Deshalb wird Öl ... teurer."

Sind die denn völlig verrückt, den Bürger so zu verarschen?



Nachbesserungen zum Pandemie-Gesetz sind sinnvoll. Ein Physiker findet, dass allgemeine nächtliche Ausgehverbote fast unwirksam sind, die Reduzierung von Kontakten aber sinnvoll. Hm, prinzipiell hat er recht. Das Problem könnte sein, dass der Ausgang leichter zu kontrollieren ist als private Treffen.

Inzidenzzahl unzureichend? Auch darüber könnte man reden und einen Quotienten Positiv/Testungen einführen. Das macht aber nur Sinn, wenn man die Anzahl Testungen verbindlich festlegt. Andernfalls kämen ein paar von diesen superschlauen Landräten auf die Idee, einfach nicht mehr zu testen, um die Zahl fälschlich klein zu halten. Ist ein bisschen wie das Problem von Henne und Ei. Ab einer gewissen Inzidenz müsste man eine bestimmte Anzahl Testungen gesetzlich vorschreiben.

Was ich hier schreibe, fällt mir in Sekundenschnelle ein. Ich hoffe doch sehr, dass die Leute im Parlament genauso schnell denken können und keine Vollidioten sind. Mit Logik statt mit dummem Geschwätz müssten optimale Lösungen zu finden sein.


Vielleicht sollte jemand Lindner Abführmittel in den Tee geben, damit der anderweitig beschäftigt ist. Das Problem ist nicht "die Freiheit", sondern die Gesundheit. Wenn man nicht gesund ist, kann man auch nicht frei sein.



Nachdem ich Star Trek geguckt habe (auch dort hat die Bord-Ärztin total versagt; immerhin sieht die Telepathin ganz gut aus) bin ich auf youtube geswitched. Dort werden immer clips empfohlen. Da war dann "Hatte schon 15 Heroin-Entzüge", in der oberen linken Ecke stand kontinuierlich "Follow me", und die "Betroffene" sagte gleich am Anfang, das Schlimme sei, sie habe unter Heroin unkontrollierbare Orgasmen. Wenig später sagt sie, sie habe während ihrer Sucht immer Geld von der Mutter bekommen.

Ist das die geeignete Aufklärung der Jugend, kein Heroin zu nehmen, wenn die Vorteile dermaßen groß sind (Orgasmen, Geld und berühmt werden im Internet)?



Ich glaube, ich bin wirklich auf einem Narren-Planeten.


Immerhin wurde ein Enkeltrick-Betrüger gefasst. Aber das ist schon vier Jahre her. https://www.youtube.com/watch?v=ftOa_QwVI3Y
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Und morgen muss ich wieder diesen Quatsch lesen: die Zahlen sind nicht gestiegen.

Als ob das ein Erfolg wäre ...

:(
Gesperrt