Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Programm:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Die "neuen" Kaskadeure?

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Auf der Homepage von Schloss Rheydt:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Der [url=http://www.focus.de/regional/moenchengladbach/moenchengladbach-11-bis-13-august-2017-ritterfest-schloss-rheydt_id_7403616.html]Focus[/url] hat geschrieben:
Mittelalterliches Familienfest mit Ritterturnier, Musik und Spiel.

Vom 11. bis 13. August 2017 hält das Mittelalter wieder Einzug im Schloss Rheydt: Das beliebte Ritterfest Schloss Rheydt lädt kleine und große Besucher ein zur faszinierenden Zeitreise ins 15. Jahrhundert. Längst hat sich das von der Marketing Gesellschaft der Stadt organisierte Familienfest nicht nur am Niederrhein, sondern weit über die Grenzen der Region hinaus als besondere Attraktion im sommerlichen Ausflugskalender etabliert.

Wie in den vergangenen Jahren sorgt ein breites Programm mit vielen Highlights für Unterhaltung der Extraklasse. Im prunkvollen Heerlager fachsimpeln Ritter über Schwerter und Schilde, werden Schwertkämpfe, Axtwurf und Bogenschießen gezeigt. Der Mittelalterliche Markt lädt mit seinem reichen Angebot – vom edlen Geschmeide bis zur warmen Filzweste - zum Schlendern und Staunen ein; Bäckereyen, Brätereyen und Tavernen bieten Speis und Trank feil.

Die Stunt-Reitergruppe „Die Kaskadeure“ präsentiert ihren Beitrag zum Lutherjahr 2017 und erinnert in einem großartigen Turnier an das Jahr 1517, in dem Luther seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg nagelte und ein großer Tumult das Volk in zwei heftig streitende Lager spaltete. Auch der Ritter von Rheydt, ein alter Bekannter, mischt sich ins Geschehen…
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Rheinischen Post:
Christian Lingen hat geschrieben:
Schloss Rheydt lädt zum Ritterfest

Drei Tage regiert das Mittelalter. Zu den Höhepunkten gehören das Tavernenspiel im Fackelschein, die Ritterturniere in der Arena, Kämpfe mit echten Waffen und ein Mittelaltermarkt.

Bild

Das Mittelalter hält am Wochenende wieder Einzug im Schloss Rheydt: Zum elften Mal lädt das Ritterfest auf Schloss Rheydt vom 11. bis 13. August die Besucher auf eine faszinierende Zeitreise ins 15. Jahrhundert ein. Längst hat sich das von der Marketing-Gesellschaft der Stadt (MGMG) organisierte historische Familienfest nicht nur am Niederrhein, sondern weit über die Grenzen der Region hinaus als besondere Attraktion im sommerlichen Eventkalender etabliert.
Ein abwechslungsreiches Programm sorgt mit vielen Höhepunkten für Unterhaltung der Extraklasse. Im prunkvollen Heerlager fachsimpeln Ritter über Schwerter und Schilde, werden Schwertkämpfe, Axtwurf und Bogenschießen gezeigt. Der mittelalterliche Markt lädt mit seinem reichen Angebot vom edlen Geschmeide bis zur Filzweste zum Schlendern ein. "Bäckereyen", "Brätereyen" und Tavernen bieten Speis und Trank feil. So kommt es schon am Eröffnungstag zu einem ersten Höhepunkt des Festes. Um 21 Uhr beginnt bei Fackelschein im Konzerthof das Tavernenspiel unter dem Motto "Marktmusik und Minnegröhl". Die Mittelalterband Frendskopp, das Trio Dopo Domani, der Narrenkai, Gaukler und Feuerkünstler sorgen für "Kurzweyl".
Die Stunt-Reitergruppe Die Kaskadeure präsentiert einen Beitrag zum Lutherjahr und erinnert in einem spektakulären Turnier an das Jahr 1517, in dem Luther seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg nagelte und ein großer Tumult das Volk in zwei heftig streitende Lager spaltete. Auch der Ritter von Rheydt, ein alter Bekannter beim Ritterfest, mischt sich wieder einmal ins Geschehen ein.
Zwischen den Turnieren fasziniert in der Arena der Buhurt, eine sportliche Auseinandersetzung im Schwertkampf fünf gegen fünf mit echten Waffen. Für kleine Ritter und Edelfräuleins wird ein buntes Kinderprogramm mit einem abenteuerlichen Kinder-Ritterturnier, einer spannenden Greifvogel-Vorführung und einem handbetriebenen Karussell geboten. Beim Filzen oder in der Kinderschmiede können die jüngsten Besucher sich in mittelalterlichem Handwerk versuchen oder auf der Knappenwiese mittelalterliche Märchen mit Fabulix erleben. Auf einem kleinen Bauernhof warten Ponys, Gänse, Schafe und viele andere Tiere auf Streicheleinheiten. Geöffnet hat das Ritterfest auf Schloss Rheydt am Freitag, 11. August, von 18 bis 23 Uhr, am Samstag, 12. August, von 11 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 13. August, von 11 Uhr bis 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Kinder bis zwölf Jahre zahlen vier Euro. Im Eintritt enthalten sind der Mittelaltermarkt, das Ritterturnier und das Tavernenspiel. Die Eintrittskarte berechtigt nur zum einmaligen Eintritt und ist nicht für das ganze Wochenende gültig. Dafür ist aber der Besuch des Museums Schloss Rheydt und seiner Ausstellungen enthalten. Hunde dürfen nicht auf das Gelände.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Auch heute in der Rheinischen Post , Rubrik Panorama: "...fachsimpeln Ritter über die für ihr Überleben wichtigen Schwerter und Schilde"
Ritterfest auf Schloss Rheydt

Zum elften Mal hält das Mittelalter in Mönchengladbach Einzug.

Gestandene Ritter kreuzen von Freitag bis Sonntag wieder auf der Turnierwiese von Schloss Rheydt in Mönchengladbach die Klingen. Sie kämpfen um die Gunst des Publikums, das die Veranstalter während des Ritterfestes rund um das Schloss begrüßen wollen.
Im prunkvollen Heerlager fachsimpeln Ritter über die für ihr Überleben wichtigen Schwerter und Schilde, werden Schwertkämpfe, Axtwurf und Bogenschießen gezeigt. Zudem gibt es einen mittelalterlichen Handwerkermarkt mit Krämern und verschiedenen Händlern sowie Handwerkern.
Das Fest startet am Freitag um 18 Uhr, am Samstag und Sonntag beginnt es jeweils um 11 Uhr. Tageskarten kosten für Erwachsene zwölf, für Kinder bis zwölf Jahre drei Euro und sind an der Museumskasse im Vorverkauf erhältlich.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Am Samstag in der Rheinischen Post:
Christian Lingen hat geschrieben:
Schloss Rheydt ist in der Hand der Ritter

Mit einem spektakulären Turnier begann gestern Abend das Mittelalterspektakel. Noch bis morgen können die Besucher in die Zeit der Ritter eintauchen, spannende Kämpfe beobachten und einen historischen Markt erleben.

Bild

Sie reiten durch brennendes Stroh, das viele Meter hoch brennt, schlagen mit scharfen Schwertern aufeinander ein und stoßen einander mit Lanzen vom Pferd. Das Ritterfest auf Schloss Rheydt begann gestern Abend mit einem Turnier, das so spannend gestaltet ist wie selten zuvor. Die Geschichte dahinter ist denkbar simpel. Martin Luther schlägt seine Thesen an und stellt sich gegen den Ablasshandel der Kirche. Einem Kardinal gefällt das so gar nicht und so kommt es zum Streit. Ein Herold, Bran von der Rabensburg, bekommt diesen Streit mit und ruft zum Turnier. Dort sollen jeweils drei Ritter beider Parteien antreten und ausfechten, welche religiöse Seite denn nun die richtige ist.

Bild
Auch am Boden treten die Ritter an. Dort üben sie sich im Schwertkampf Mann gegen Mann. Heute treten sie im Buhurt an. (Foto: Reichartz Hans-Peter)

Auf Seiten Martin Luthers treten alte Bekannte des Rheydter Ritterfestes an. So reiten Elmar von Rheydt, der Herzog von Schwaben und der Truchsess von Waldburg für den Reformator in die Arena. Der böse Kardinal lässt den Kurfürsten Joachim von Brandenburg, den Erzbischof von Köln und Herzog Erich von Braunschweig für sich antreten. In sechs Runden messen sie sich. Zuerst nehmen sie in vollem Galopp einen Bierkrug auf, dann ein Kreuz, das im sandigen Boden steckt. In der dritten Runde wird es feurig. Mit brennenden Lanzen bringen die Ritter Luftballons zum Platzen, in denen sich Drachenatem befindet. In der vierten und spektakulärsten Runde reiten die Ritter durch Stroh, das mehrere Meter hoch brennt. Eine pure Herausforderung auch für die Pferde. Nach Kämpfen am Boden und dem für Ritterturniere typischen Lanzengang steht Martin Luther als Sieger fest. "Doch dies war nur der Auftakt zu den Glaubenskriegen der folgenden Jahre", erklärt Bran von der Rabensburg und verbindet damit Fiktion und Historie. Er wünscht sich, dass Konflikte auch heute nur in Turnieren ausgetragen würden.
Das Ritterturnier wird heute und morgen noch mehrfach wiederholt. Wer gestern Abend nicht dabei war, hat nichts verpasst. Auch nicht den Mittelaltermarkt mit rund 70 Ausstellern. Er erstreckt sich über die gesamte Wallanlage. Dort gibt es neben Schmuck, mittelalterlicher Kleidung und Rüstzeug auch Speisen mit mittelalterlichen Namen. Auf der großen Wiese neben Schloss Rheydt haben diverse Rittergruppen ihr großes Heerlager aufgeschlagen. Dort reiht sich Zelt an Zelt. Natürlich darf das Lager besucht werden. Zwischendurch gibt es im Konzerthof immer wieder Darbietungen mit mittelalterlicher Musik, Gauklern, Hofnarren und Greifvögeln. So war es auch gestern Abend. Da durfte der Narrenkai das Ritterfest eröffnen und tat das ganz schön derb. "Möge der Wind, der euch den Rücken stärkt, nicht euer eigener sein", rief er den Besuchern und den Rittern zu.

Bild
Kurfürst Joachim von Brandenburg, der Erzbischof von Köln, Herzog Erich von Braunschweig, Elmar von Rheydt, der Herzog von Schwaben und der Truchsess von Waldburg (v.l.) kämpfen im Ritterturnier gegeneinander. (Foto: Hans-Peter Reichartz)

Heute hat das Ritterfest von 11 bis 23 Uhr und morgen von 11 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwölf Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder bis zwölf Jahre. Eine Karte berechtigt nur zum einmaligen Eintritt. Inbegriffen ist zudem der Besuch des Museums Schloss Rheydt. Hunde dürfen allerdings nicht mitgebracht werden.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest 11./12/13.08.17 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Printausgabe der Rheinischen Post von gestern mit Veytalern auf 3 von 6 Bildern:

Bild

Oben: Dorian von Thule (1.v.l.)
Bild

Mitte: Christiane, Norbert von Thule, Amanda, Lara von Hochstaden, Jana (v.l.n.r.)
Bild

Unten: Moritz vom Arsundfjord
Bild
Antworten