Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Nach einem fulminosen Auftakt 2009 (23 Standorte) hatten die Familientage 2010 und 2011 (jeweils 5 Standorte) doch stark abgebaut, 2012 kommen mit uns die guten alten Zeiten nach Burg Alsdorf mit Schwertkampf und Tanz und:

Bild

Um 11 Uhr werden sich Stefan und Tanja auf dem Standesamt der Burg Alsdorf vor dem Bürgermeister das Jawort geben. Anschließend wird ihr Lebensbund von Bruder Markus auf dem Mittelalterfest vor der Burg den geistlichen Segen erhalten.

-> Familientagliste
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus der kleng Ziedung:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Auf dem Web von Alsdorf:

Bild

In der Euregio-Presse:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern in der Aachener Zeitung:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Mail:
Agnes Migenda hat geschrieben:Das Fest beginnt um 11:00 Uhr mit der Hochzeit im Trauzimmer der Burg. Die Presse ist bestellt und unser Presseamt hat angefragt ob etwas dagegen spricht dass Fotos während der Trauung gemacht werden.
Ab 10:00 Uhr kann aufgebaut werden.
... dann sollten wir aber schon in den Startlöchern stehen, reisen also um 9.00 Uhr an.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus dem Super Sonntag von dieser Woche:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Super Mittwoch auf der Titelseite:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern in Alsdorf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in den Aachener Nachrichten:
Stefan Schaum hat geschrieben:
In der Ritterrunde hat auch Romantik ihren Platz

Bild
Hier geht nicht der Bräutigam auf die Knie, sondern die Ritter: Auf der grünen Wiese des Alsdorfer Burgparks geben sich Tanja Weiher und Stefan Kube vor der Veytaler Ritterschaft das Jawort. (Foto: Stefan Schaum)

Vor dem Schwertkampf ist noch Zeit für das Jawort: Beim Alsdorfer Beitrag zum Familientag in der Städteregion haben rund um die Burg die Ritterhorden das Sagen. Und die zeigen viel Sinn für Romantik. Eine Hochzeit - und zwar eine durchaus echte - findet inmitten des mittelalterlichen Treibens statt.
Zwar ist das meiste beim Familientag, der am Sonntag stattfand, reine Show, doch für Stefan Kube und seine Liebste, Tanja Weiher, wird der Besuch im Trauzimmer der Burg Folgen haben. Denn Bürgermeister Alfred Sonders - aus diesem Anlass ebenfalls in ein mittelalterlich-wallendes Gewand geschlüpft - traut persönlich das Paar aus Hoengen. Das konnte er sich nicht nehmen lassen - schließlich ist es in der Burg die erste Mittelalterhochzeit.
Vor gut zwei Jahren sind der 41-jährige Schreiner und seine 32-jährige Freundin dem Ruf des Mittelalters gefolgt und Teil einer Unterabteilung des Eynevolkes, der Veytaler Ritterschaft, geworden. Damals war der Wunsch, einmal standesgemäß zu heiraten, bloß vage ausgeprägt. «Wir wollten uns eigentlich am 16. Juni ganz normal trauen, hätten also noch ein paar Wochen Zeit gehabt», sagt Stefan Kube. Doch als seine Ritterrunde den Auftritt beim Spektakel an der Alsdorfer Burg reservierte, reservierte er spontan das Trauzimmer gleich mit.

Nach der Pflicht zur Kür

Dort wird der offizielle Teil erledigt, sozusagen die Pflicht. Die Kür folgt draußen. Als das Paar ins Freie tritt, darf es zunächst durch ein Spalier schreiten, das Ritter aus Schwertern und Burgfräuleins aus Rosen bilden. Dann wird gleich noch einmal «geheiratet», diesmal mitten auf einer grünen Wiese des Burgparks, wo ein Kleriker der Ritterschaft eine Zeremonie teils auf Deutsch, teils auf Latein hält. Und die Flitterwochen? Müssen warten. «Wir haben noch nichts geplant», sagt die Braut. Wer weiß schon, ob die Hochzeitsreise später einmal zu einem romantischen Wochenende auf einer Burg wird. Was das Wetter bei ihrer Hochzeit betrifft, sind die beiden jedenfalls fein raus: keine Spur von finsterem Mittelalter, stattdessen Sonne satt.
Darüber freuen sich auch die Familien - Hunderte sind es im Lauf des Tages, die die Mitmachstände belagern, im Burgpark ausgebaut von den beiden städtischen Jugendtreffs Alte Dorfschule und Altes Rathaus, dem Familienzentrum Straßburger Straße und dem Helene-Weber-Haus.
Dort können sich Ritter fein ausstaffieren. Mit selbst bemalten Holzschwertern und Schilden, mit Gewändern und Steckenpferden Marke Eigenbau. Ist doch klar, dass die Kinder den großen Rittern nacheifern wollen, die ihre Klingen beim Schaukampf ordentlich aneinanderklirren lassen. Echte Ritter können eben nicht den ganzen Tag romantisch sein. . .
Tanja Weier
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2011, 20:17

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Tanja Weier »

Wir sind die beste Ritterschaft der gaaaaanzen Welt! Vielen vielen Dank an Euch ALLE! Es war ein ganz besonders super toller mega geiler Hochzeitstag für uns! Ihr seid die besten wir haben Euch alle furchtbar lieb!!!!!

Liebe Grüße

Stefan und Tanja
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Es war schön, bei eurem Jubeltag dabei zu sein und freuen uns sehr das es euch gefallen hatt :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterfest Burg Alsdorf 13.05.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern auch in der Druckausgabe:

Bild
Antworten