'Grenzwacht 16' 20.-22.04.12 Düren

Was machen wir?
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: 'Grenzwacht 16' 20.-22.04.12 Düren

Beitrag von Montrose »

Auch muss ich sagen, dass ich vom Eynevolk ziemlich enttäuscht war. Zum einen mag das an der Lage ihres Lagers gelegen haben, welches unter all den anderen kaum hervor stach und somit nicht für das versprochene Ambiente sorgte und zum anderen waren sie, zumindest in meinen Augen eine große OT-Blase (Werbeaufkleber auf Rüstungen, Disskussionen über Autolack, andere OT Gespräche etc.). Ich würde sie sogar eher unambientig nennen (Stichwort schwarze Klamotten... )
Das hört sich wie NERD-Genöhle an. Daß sich ausgerechnet die LARP-Szene, die doch nur aus Fantasieprodukten besteht, über unritterliches Ambiente beklagt, ist absurd.

Die Strategie: "wir sind für alles offen" macht das Eynevolk nicht attraktiver, sondern es ist wie die Auster in der Pappschale der Currywurst kulturellen Soßenresten ausgesetzt. Was glaubt Ihr, warum Opernsänger nicht in Kneipen auftreten? Eben! Und genauso ist das mit einem anspruchsvollen Mittelalter-Trachtenverein: er verliert an Würde, wenn er sich mit allzu Junggebliebenen auf Abenteuerspielplätzen rumtreibt.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 162
Registriert: 10.08.2007, 20:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 'Grenzwacht 16' 20.-22.04.12 Düren

Beitrag von Thilo »

Äh, nein, das ist kein Nerd-Genöle, da ist schon ein wenig was dran. Das sage ich nun auch mal als Larper.

Hauptkritikpunk waren die OT-Blasen. Eine OT-Blase ist ein Ort, wo gerade kein Spiel stattfindet. Der gemeine Larper ist aber auf einem Con um genau das zu machen. Da die wenigsten aus dem Eynevolk bislang Larp gemacht haben war es doch extremst schwer Rollenspiel in unserem Lager zu finden.

Das ist aber auch nicht jedermanns Sache, Diskussionen entstehen eigentlich immer wenn diese beiden Welten (Marktmittelalter und Larp) aufeinanderprallen. Ist das eine besser als das andere? Nein. Aber alle sind entspannter wenn man sich an die Regeln der jeweiligen Veranstaltung hält (wenns Larp ist machen wir Rollenspiel und vermeiden Gespräche über Autolack). Und wenn einem doch mal danach ist, also wenn ich eine Auszeit brauche mache ich das auf dem Parkplatz und störe die anderen nicht. :wink:
Bild
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: 'Grenzwacht 16' 20.-22.04.12 Düren

Beitrag von Montrose »

Ich bin mir sicher, das war keine "OT-Blase". Ritter sind so, die waren mitten im Rollenspiel.
Das Eynevolk gibt sich alle Mühe, die damalige Zeit in die Gegenwart zu übertragen und damit für den modernen Menschen verständlich zu machen. Es ist wie die Neuinszenierung eines Theaterstückes von Heinrich von Kleist, in dem der Protagonist ja auch nicht mehr mit der Pickelhaube die Bühne betritt, sondern in Staniol und Kunstharz. Nehmen wir die "Werbeaufkleber auf den Rüstungen" .... was anderes waren denn Wappen als große Reklameschilder "Hier kommt Heinz von Festland und meiner ist der größte." Wie soll man aber die Tier- und Farbensemiotik anders re-interpretieren als durch Autolacke (ätsch, ich hab ein Auto) und Werbebanner?

Ich war mal in Süddeutschland auf einem Römerfestival. Da gab es ein "Zelt der Götter" zu sehen. Darin saßen ein paar Frauen und ein goldgelockter Mann in Togen und aßen den ganzen Tag nur Trauben.

Wahrscheinlich hättest Du gesagt: "Wenn die den ganzen Tag bloß fressen wollen, sollen sie das doch zu Hause tun."
Aber weit gefehlt. Es war Kunst.
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Re: 'Grenzwacht 16' 20.-22.04.12 Düren

Beitrag von Scud von Hochstaden »

ah du kannst dem Thilo da schon glauben der weis worüber er da redet.
Aber ich hab auch mal Larp veranstaltet und es gibt immer nach jedem Con Gejammer und irgendwas finden die Spieler immer und da bietet sich ne MA Gruppe ja an.
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Antworten