Mittelaltermarkt 23./24.11.13 Blankenberg

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mittelaltermarkt 23./24.11.13 Blankenberg

Beitrag von Norbert von Thule »

"Und vom legendären 'Mariö' berichten" sie heute im Kölner Stadt-Anzeiger:
Ralf Rohrmoser von Glasow hat geschrieben:
Mittelaltermarkt in Blankenberg

Nackedei am Maronenstand

In Stadt Blankenberg konnte man am Wochenende eine Zeitreise ins Mittelalter machen. Auf dem Marktplatz fand der traditionelle Mittelaltermarkt statt. Das hier ein Nackedei in aller seelen Ruhe zum Maronenstand geht störte kaum.

Sanft wabern die Dampfschwaden über der sich kräuselnden Wasseroberfläche. Genau so sanft plätschert das Gespräch der Menschen im Holzzuber. Mitglieder der Single-Mittelalter-Gruppe bei Facebook haben sich zum gemeinsamen Bad bei der Zuberwölfin Marita auf dem Mittelaltermarkt in Stadt Blankenberg getroffen. Im wunderbar warmen Wasser hockt mittendrin der Autor und lauscht den Erzählungen der Profi- und Hobbyfreunde vergangener Jahrhunderte. Wie einfach es ist, nach Burg Satzvey zu kommen, wie chaotisch aber liebevoll die Rittertage auf Burg Geretzhoven sind, was demnächst auf Schloss Merode los ist. Und vom legendären „Mariö“ berichten sie.
Der war bislang immer der Einzige, der schon mal aus der Bütt sprang und nackt über den Marktplatz flitzte. Jetzt ist der „Badekönig“ entthront, am Freitagabend, so heißt es, holte sich ein anderer Nackedei in aller Ruhe Maronen am nahe gelegenen Stand.Rund 1200 Liter hält die Zuberin in dem aus einem Weinfass geschnittenen Ring auf knapp 40 Grad. „Nur“ 700 Liter fasst der zweite Bottich. Ihre Gastherme wird genau so regelmäßig überprüft wie die Wasserqualität. Und ungeduscht kommt schon mal gar keiner hinein ins warme Nass, eine Anleitung auf Holz zeigt, wie man sich sauber gemacht.
Es sind hauptsächlich Mittelalterfreaks, die sich hier einfinden. Sie reisen zu den vielen Märkten in Deutschland, und mindestens eine Zuber-Runde muss drin sein. Zu empfehlen ist das allemal, die Perspektive auf das Spektakel draußen verschiebt sich. Die Bühne direkt daneben rückt weit weg, plötzlich ist der Schreiber selbst im Rampenlicht. Bekannte Gesichter tauchen auf: „Wir wollen Dich baden sehn!“ Kollegen kommen vorbei, klar werden Bilder gemacht, und immer die Frage: „Wie ist es?“ Darauf gibt es nur eine Antwort: „Selber machen!“Das Faszinosum dieser schrägen Ansammlung von Menschen, die das Mittelalter nacherleben wollen, rückt näher. Da ist Simon Goebelmanns, der eigens aus Hamburg anreist, um sich als Deutschordensritter Konrad zu präsentieren, mit Schwert und Morgenstern. Oder Ritter Martinus von Hurlebach, der sich ein Schwertgefecht für ein Gottesurteil nach dem Marktgericht liefert, das er natürlich gegen seinen Knappen Jens gewinnt. Seine leibeigene Magd hatte sich einen Tag zu früh die Freiheit genommen, das brachte ihr eine Strafe ein. Marktvogt Sieghard von Hassel vom Verein Zarorien, der die Katharinen-Kirmes mit den Karnevalsfreunden Stadt Blankenberg organisiert, hatte das Urteil gesprochen.
Er hatte zuvor schon mit einer Parade den Markt eröffnet. Gaukler, Musikanten, Tänzerinnen zogen durch die stimmungsvolle Kulisse. Ein Steppenadler machte beim Gang an den 67 Ständen vorbei seine Flügel auf, drei Saker-Falken und ein Uhu verbreiteten einen Hauch höfischer Lebensart. Gewürze, Met, Handwerker, Gewandungen ”“ die Mischung stimmt, mehr als 10.000 Menschen kamen.
Bildergalerie:

Ritter Martinus kämpft mit dem Schwert seinen Knappen nieder. 
Bild

Bild
Zuberwölfin Marita wacht neben der Hygiene natürlich auch über die Sittsamkeit in ihrem Badehaus.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelaltermarkt 23./24.11.13 Blankenberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Rheinischen Raubritter heute in der Rundschau:
Dieter Krantz hat geschrieben:
Blankenberger Kirmes

Den Geruch von einst will niemand

In Blankenberg hat am Wochenende die älteste Kirmes Deutschlands zum 765. Mal stattgefunden. Die Veranstaltung präsentiert sich traditionell als Mittelaltermarkt und auch viele der Besucher kommen in stilechten Gewändern.

Dabei ist das „finstere Mittelalter“ in Stadt Blankenberg ganz schön hell: Elektrisches Licht lässt auch nach Sonnenuntergang Handel mit Kettenhemden und Holzschwertern, mit Schmuck und Spezereien zu. „Sonst wäre der Markt bald zu Ende“, sagt Klaudia Wiegner aus dem saarländischen Nonnweiler. Auch beim Heizen setzte sie nicht nur auf Althergebrachtes: Neben ihrer Kleidung aus Wolle, Leinen und Leder ”“ „das Leder wärmt nicht so, hält aber den Wind ab“ ”“ hilft ein Petroleumofen. Ganz modern ist auch, dass Brüssel seine Finger bis ins Mittelalter ausstreckt: In Ton darf Wiegner ihre Essenzen nicht abfüllen, statt 80 Euro an die Giftzentrale Berlin zu bezahlen, muss sie heute 200 Euro nach Brüssel überweisen ”“ die EU lässt grüßen. Dem Mittelalter nachempfunden, nennt sie den Markt. „Ihr müsst die Gülle ausschütten und Eure Holzschuhe rausholen“, gibt „Kräuterhexe“ Wiegner denen zur Antwort, die den Ansatz rügen. Und auch die „Zuberwölfin“ pflichtet bei: „Den Geruch des Mittelalters will keiner“. Wohl aber ein Bad im alten Zuber nehmen, dessen Inhalt eine moderne Gastherme auf rund 40 Grad erhitzt. Chlor sorgt für die Hygiene ”“ und die Dusche hinter dem Stoff, der Badende und Umkleidekabine trennt. Baden konnten sich im Mittelalter nur wohlhabende Menschen leisten, weiß die Wölfin; zu Feiertagen gaben die Reichen Spenden für ein Bad ans Armenhaus. Heute ist der „Badetaler“ mit 5 Euro wohlfeil, Tendenz steigend: Auch der Badezuber ist von kletternden Energiepreisen betroffen.
Hohe Ansprüche an die Authentizität ihres Auftritts haben viele mittelalterlich gewandete Besucher. „Beinlinge und Holzschuhe gehören dazu“, berichten die Raubritter aus Bonn. Knöchelhohe Turnschuhe und Jeans sind nicht stilecht. Bauanleitungen, Schnittmuster und Rezepte helfen dem modernen Mittelalterfreund, aber auch das braucht Übung. „Meistens braucht man mehrere Anläufe“, weiß einer der Ritter. Die junge Edeldame gibt zu, dass sie und ihre Geschlechtsgenossinnen unterm Kleid gerade im Winter auch modernes Unterzeug tragen. „Man muss ja montags wieder zur Arbeit fahren“. Apropos fahren: Bei der Anreise zur Kirmes hatten die Menschen früherer Jahrhunderte einen echten Vorteil: Pferd, Esel und Fußgänger brauchten weniger Parkplatz und standen nicht im Stau, bis sie ihr Ziel erreichten.
Vom Mittelalter „mit einem modernen Augenzwinkern“ spricht Reiner Lennartz, wenn er das Konzept der Blankenberger Kirmes beschreibt: Lennartz und die Karnevalsfreunde Blankenberg sind mit dem Verein „Zarorien“ Veranstalter der ältesten deutschen Kirmes, die am Wochenende zum 765. Mal stattfand.
Fotogalerie: Mittelaltermarkt in Blankenberg

Vom Mittelalter „mit einem modernen Augenzwinkern“ spricht Reiner Lennartz, wenn er das Konzept der Blankenberger Kirmes beschreibt: Lennartz und die Karnevalsfreunde Blankenberg sind mit dem Verein „Zarorien“ Veranstalter der ältesten deutschen Kirmes, die am Wochenende zum 765. Mal stattfand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fotos: Meike Böschemeyer
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelaltermarkt 23./24.11.13 Blankenberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Der legendäre Mariö heute im Bilderalbum vom Extra-Blatt:

Zurück im Mittelalter - Zwischen Burgturm und Katharinenturm

Die Torwache, wie hier am Katharinen-Turm, verlangte "freiwilligen Wege-Zoll". Dafür gab es dann den entsprechenden Passierschein mit Programm und freier Zugangsberechtigung.
Bild

Bild

Bild

Bild
Der Ritter (li.) scheint mit seinem Schicksal zu hadern, beim Duell zur Hilfe für die Leibeigene unterlegen zu sein. Das Urteil des Marktvogts (Mitte) war aber milde.
Bild

Bild
(Fotos: Müller)
Antworten