Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Burgfest 02./03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Jetzt mit "Vortag" und "mittelalterliche Volk":

Bild
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Mehira »

Ist ja eigentlich nichts Neues... nur in den vergangenen Jahren war das "Mittelaltervolk" immer wieder weniger, dann wieder mehr, dann wieder weniger.... Wir verfolgen das "Spektakel" jetzt schon fast 20 Jahre.

Es wird aber auch einige Bekannte dort geben: Die Feldbäckerei kommt! Magus Antonius wird u.a. für die Kinder da sein!
Es interessiert mit nicht, wen Du kennst oder wie Du hier her kamst.
Ich möchte wissen, ob Du in der Mitte des Feuers mit mir stehen kannst
und Du nicht zurückschrecken wirst.

Oriah Mountain Dreamer
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Ja wenn die Feldbäckerei kommt..... Das ist ein Argument.
Da kann ich ja vielleicht mein Früchtebrot kaufen. jamjam
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Mehira »

Ich kann ja schonmal eine Wunschliste weitergeben... 8)
Es interessiert mit nicht, wen Du kennst oder wie Du hier her kamst.
Ich möchte wissen, ob Du in der Mitte des Feuers mit mir stehen kannst
und Du nicht zurückschrecken wirst.

Oriah Mountain Dreamer
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorgestern in der AZ:
Ritter und Gaukler mischen bei Burgfest mit

Burgfräulein in wallenden Gewändern, starke Ritter in glänzenden Rüstungen, Handwerker, die ihre Hämmer auf das heiße Eisen klirren lassen. Es ist eine Kulisse wie vor 500 Jahren, die regelmäßig beim Burgfest um die Burg Rode entsteht.

Bild
Mit gezücktem Schwert: Auch Ritter werden sich beim Burgfest unter die Gäste mischen. Foto: Stock

Diesmal können der Verein Burg Rode, der Gewerbeverein Herzogenrath und die Stadt Jubiläum feiern: Bereits zum 30. Mal entsteht ein mittelalterliches Treiben.
Am Samstag, 2. Juni, werden ab 11 Uhr auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz und in der Apolloniastraße Wasserspiele und Armbrustschießen angeboten. Karussells und Kinderclown «Zesa» warten auf junge Besucher. In dem Bereich wird ab 17 Uhr «DJ Rezo» für Unterhaltung sorgen. Ab 15 Uhr öffnet der Bereich in der Burgstraße mit mittelalterlichen Ständen. Handwerker, Gaukler und Musiker zeigen ihre Künste, in einer Taverne kann eingekehrt werden. An diesem Tag ist in der Stadt bis 16 Uhr verkaufsoffen. In den Straßen der Innenstadt sowie in der Burgstraße geht das mittelalterliche Treiben am Sonntag, 3. Juni, weiter. Kunsthandwerker, Stelzenläufer und Ritter warten auf die Gäste. Um 11 Uhr beginnt ein Frühschoppen, den «DJ Rezo» begleitet.
Ab 13 Uhr sind auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz und in den Straßen «DJ Ralf», «DJ Charly» und die Live-Band «Auweih» zu hören. Zwischen 13 und 15 Uhr werden bei der Kinderanimation Hubschrauberrundflüge verlost. Das Bühnenprogramm im Burggarten beginnt am Sonntag, 3. Juni, um 12 Uhr. Dann spielt das Jugendorchester des Harmonie-Vereins Cäcilia 1858 Herzogenrath-Afden auf. Musikalisch schließt sich die Harmonie St. Marie-Gracht Kerkrade um 13 Uhr an. Bürgermeister Christoph von den Driesch wird um 14 Uhr gemeinsam mit den Vorsitzenden des Vereins Burg Rode und des Gewerbevereins die Gäste begrüßen. Um 14.45 Uhr zeigt der Herzogenrather Turnverein Hip-Hop-Dance. Mittanzen ist ab 15.15 Uhr in «Jojos Kinderwelt» möglich. Um 16.15 Uhr zeigt die Tanzgruppe von Bettina Lauber ihr Können, um 16.30 Uhr beginnt die Verlosung. Den Abschluss gestaltet die Band «Lagerfeuer Trio». Eine Gitarre, ein Bass und eine «CajÁ³n» reichen den Musikern, um Musikfreunde mit Oldies und Ohrwürmern zu verwöhnen. Von 17.30 bis 20 Uhr spielt das Trio.

Umleitungen und Sperrungen

Um einen reibungslosen Ablauf des Festes zu garantieren, weist die Stadt auf folgende Sperrungen für den Verkehr in der Kernzeit von Freitag, 1. Juni, 14 Uhr, bis Sonntag, 3.Juni, 20 Uhr, hin: Fußgängerzone Ferdinand-Schmetz-Platz- und Apolloniastraße ab Höhe Ladestraße bis zur Wurmbrücke. Auch die Kleikstraße ab Bahnhofstraße bis Höhe ehemalige Deutsche Bank und zusätzlich die Burgstraße.
Am Sonntag ist von 7 Uhr bis 20 Uhr die Kleikstraße ab Bahnhofstraße bis Eygelshovener Straße, die Bahnhofstraße ab Kleikstraße bis Denkmal Moses gesperrt.
Um die im Artikel geschürte Erwartungshaltung des Publikums ("starke Ritter in glänzenden Rüstungen") nicht zu enttäuschen, werden wir uns Sonntagnachmittag von Bürgermeister Christoph von den Driesch, Wolfgang Schmitz, dem Vorsitzenden des Vereins Burg Rode und Jörg Meyers, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Herzogenrath begrüßen lassen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Super Mittwoch:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Auch hier wäre ich gerne mitgekommen - aber irgendwie hatte ich am Montag so ne Scherbe im Fuß stecken für die ich mich beim Spender bei Zeiten noch bedanken muss. Deshalb fällt der Besuch dieses WE für mich flach.
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Aljoscha
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2011, 13:59
Wohnort: Aachen

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Aljoscha »

Ab wann ist denn jemand von uns vor Ort? Wir kommen zu 90% vorbei.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Um den Gruß des Bürgermeisters entgegenzunehmen, müssen wir um 14.00 Uhr vor Ort sein.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute auf dem Burgfest:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Burgfest 03.06.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Aachener Zeitung:
Elisa Zander hat geschrieben:
Tapfere Ritter und holde Burgfräuleins

Fünf Kilo wiegt die Kettenhaube, die Nils Schonrath gerade auf seinem Kopf balanciert. Ein rot-gelb gestreifter Umhang weht um seine Schultern. Ein Schwert in der rechten und ein Schild in der linken Hand, kniet er vor dem Thron. Jetzt gleich wird er zum Ritter von Merkstein geschlagen.

Bild

Prüfungen bestanden

Bevor er die Prüfung auf sich nahm, um diese Ehrung erfahren zu dürfen, hat er sich erst bei zwei anderen Kindern angeschaut, wie das so vor sich geht; zum Ritter «geschlagen» werden, hört sich doch auch ein bisschen komisch an, findet der Vierjährige. Doch die drei Schwertschwenker, bei denen die Fläche Schulter und Kopf berühren, die gehen in Ordnung.
Im Minutentakt werden hier Ritter und Burgfräuleins gekürt, die drei Aufgaben - eine Kugel und einen Apfel mit einer Armbrust herunterzuholen und eine Stoffeule zu fangen - meistern die Tapferen und Schönen einwandfrei. Zum Abschluss darf sich jedes Kind noch einen Edelstein aussuchen - zur Erinnerung.
Das Burgfest in Herzogenrath ist wieder einmal eine Attraktion für alle Besucher. Zwei Tage lang stand die Roda-Stadt ganz im Zeichen ihres Wahrzeichens: Auf und um Burg Rode entstand, organisiert vom Verein Burg Rode, dem Gewerbeverein Herzogenrath und der Stadt Herzogenrath, bereits zum 30. Mal ein mittelalterliches Treiben.

«Total faszinierend»

In mittelalterlichen Gewändern streifen die Menschen über das Fest. Eine Wahrsagerin sitzt vor ihrem Zelt und liest aus Karten einer Frau die Zukunft und gibt Ratschläge, während ein Glockenspiel im Wind leise klingt. Ein paar Meter weiter lassen sich Kinder dampfende Kräuterfladen und süße Zimt-Ballen schmecken.
Mit auf dem Burgfest dabei ist auch die Ritterschaft Limburg, die auf der Burg Rode, die früher eine reine Zollburg war, zu Hause ist. Ihre irischen Wolfshunde liegen in der Sonne und lassen sich den Rücken kraulen, während am Tisch bereits angestoßen wird. «Total faszinierend», findet Manfred Taschbach die echt wirkende Inszenierung und den aufkommenden Hauch von Mittelalter. «Da fahre ich sonst viele Kilometer bis zur Burg Satzvey, dabei kann ich das auch alles hier vor der Haustür erleben.» Der Würselener ist zum ersten Mal beim Burgfest. Mit dabei ist Sohn Tobias, der begeistert und ohne Scheu alles ausprobiert und mitmacht: ein Schwert halten, dazu das schwere Schild. Dann probiert er die Handschuhe an und bekommt noch einen Helm auf. «Ganz schön schwer», schnauft er.
Mittelalterliche Stände, Kunsthandwerker, Gaukler, Falkner und sogar ein «Bettler» runden den Eindruck ab. Im Innenstadtbereich auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz ist eine Kirmes aufgebaut, die Geschäfte locken mit Angeboten zum verkaufsoffenen Sonntag.
Unterdessen wird auf der Bühne im Burggarten ein großes Programm geboten: Das Jugendorchester des Harmonie-Vereins Cäcilia 1858 Herzogenrath-Afden und die Harmonie St. Marie-Gracht Kerkrade spielen auf. Kinder zeigen Tanzvorführungen und zum Abschluss wird mit dem «Lagerfeuer-Trio» gesungen und getanzt - mit dabei viele Jung-Ritter und -Burgfräuleins.

Antworten