Weihnachtsmarkt 09./18.12.11 Schloss Merode

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Weihnachtsmarkt 09./18.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Nach dem Aufbau unseres eigenen Marktes, wollen wir morgen, am 09.12.11 ab 16.00 Uhr dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode (Bild oben links) einen Besuch abstatten (in Gewandung).

Die Details:

Ein Weihnachtsmarkt auf hohem Niveau, schöner und größer als im letzten Jahr, so soll er werden. Mit einem erlesenen Angebot an Waren und hiesiger Handwerkskunst. Das schilderte wortgewandt Peter Kittel, der mit seinem Unternehmen den Weihnachtsmarkt rund um das berühmte Wasserschloss Merode managt.
«Keine Eventkultur, keine Amerikanisierung, nicht kitschig und keine Dönerbuden», so wurde der Bayer nicht müde zu betonen.
Wohl aber ein Bekenntnis zu Heimat und Brauchtum, Tradition und christlichem Weltbild will man abgeben und lässt wie in den Jahren zuvor wieder ein Christkind* auftreten. 48 Stände sind es diesmal, acht mehr als im letzten Jahr. Außerdem gibt es als neue Attraktion eine Skihütte, eine Art Weihnachts-Blockhaus.
Auf Kinderfreundlichkeit wird sehr viel Wert gelegt: Auf Kaspertheater, eine lebende Krippe, einen Nikolaus und ein nostalgisches Kinderkarussell können sich die Kleinen freuen. Edelmänner und Hofdamen werden wieder die Gäste empfangen, und offene Feuer sowie Kerzen, Laternen und Fackeln statt künstlicher Beleuchtung sollen das Bild abrunden. (aus der AZ)

_____

* Kurzinfo: Das Christkind (Bild oben rechts) ist dunkelblond, 1,70 Meter groß, backt, reitet und joggt gerne, geht zur Jagd, und es hört auf den klangvollen Namen: Astrid Helene Frederice.

* Langinfo: Das Meroder Christkind tritt jeden Tag um 17 und 18 Uhr, an den Samstagen und Sonntagen zusätzlich auch um 19 Uhr auf. Astrid Helene Frederice Velder wird dann jeweils Gedichte aufsagen. Aber wie kommt eine 18-Jährige zu diesem doch etwas ungewöhnlichen Job? «Ich war vor zwei Jahren hier und habe gleich gedacht, das wäre auch was für mich.»
Dieses Jahr bewarb sich die 18-Jährige. Acht Bewerberinnen traten dann zum Casting im Schloss an. Ein vorher geübtes Gedicht musste dabei ebenso vorgetragen werden wie ein unbekanntes. Die 18-Jährige erledigte das in den Augen der zehnköpfigen Jury am besten. «Mir macht es Spaß, vor Publikum vorzutragen», freut sie sich auf die Auftritte, «da ich Freude daran habe, Kinder in ihrem Glauben zu bestärken, Traditionen aufrecht zu erhalten und den Erwachsenen die harmonische und besinnliche Vorweihnachtszeit näher zu bringen.»
Der Romantische Weihnachtsmarkt in Merode, Kreuzherrenstraße 1, ist bis zum 18. Dezember geöffnet und zwar donnerstags bis samstags 14 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Für den Meroder Weihnachtsmarkt ist ein Eintrittsgeld fällig. Erwachsene zahlen von donnerstags bis samstags fünf Euro und sonntags 5,50 Euro.
(auch aus der AZ)
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Re: Weihnachtsmarkt 09.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Lutherius »

Gut gemacht Norbert.Wir werden die Limburger Ritterschaft vertreten.

Lutherius von Limburg :068
Mehira & Marlene
Ela und Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2011, 15:50

Re: Weihnachtsmarkt 09.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Ela und Klaus »

.... ich kann dem Bericht aus der Tageszeitung nur zustimmen....
..... wirklich ein sehr schöner, traditioneller Weihnachtsmarkt....
... habt ihr sehr gut gemacht.... ich freu mich..... leider kann ich nicht mit euch kommen.... aber ich denke an euch

die Ela
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Weihnachtsmarkt 09.12.11.11 Schloss Merode

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wo ist eigentlich Merode :wink: ?
Grüßchen von mir
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt 09.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Nicole »

Musste auch schon googeln, scheint bei Langerwehe zu sein.

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Gudrun von Stahlburg
Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2010, 14:58
Wohnort: Alsdorf

Re: Weihnachtsmarkt 09.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Gudrun von Stahlburg »

HUHU,

ja das Schloß ist bei Langerwehe. Gestern war ein wunderschöner Bericht in der aktuellen Stunde. Sehr eindrucksvoll. Von dem Eintritt bezahlt die Prinzenfamilie der Wiederaufbau des Schloßes (es ist zum Teil abgebrannt) und die enormen Stromkosten die bei der Weihnachtsbeleuchtung anfällt. Das was ich gesehen habe lohnt sich zu sehen.

Ich wünsche allen viel Spass beim Besuchen des Marktes.

LG Gundi
Ein Kuß, der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund.
Veytaler Märchenerzählerin
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Weihnachtsmarkt 09.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern auf Schloss Merode:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tanja
(XXX)
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2011, 21:12

Re: Weihnachtsmarkt 09.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Tanja »

Schöne Bilder
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Weihnachtsmarkt 18.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Norbert von Thule »

Anfahrt:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Weihnachtsmarkt 18.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute auf Schloss Merode:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Re: Weihnachtsmarkt 09./18.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

Wenn ich das letzte Bild sehe dann fällt mir nur eins ein:"VERAMMTE SCHLAMPEREI!! WER HAT DEM GEFANGENEN SEINE WAFFEN GELASSEN?? ES GIBT EINFACH KEIN GUTES KERKERPERSONAL MEHR!" :mrgreen:
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt 09./18.12.11 Schloss Merode

Beitrag von Mehira »

Ach Gerrit, wenn du wüßtest - die haben auch noch tarifvertraglich feste Zeiten zu denen sie eingekerkert werden. Passend zum Feierabend kam er Sonntag abend wieder nach Hause, um die Woche über der "normalen" Arbeit nachgehen zu können... 8)
Es interessiert mit nicht, wen Du kennst oder wie Du hier her kamst.
Ich möchte wissen, ob Du in der Mitte des Feuers mit mir stehen kannst
und Du nicht zurückschrecken wirst.

Oriah Mountain Dreamer
Antworten