Satzvey: FRO auf dem Teletubby-Friedhof

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Satzvey: FRO auf dem Teletubby-Friedhof

Beitrag von Norbert von Thule »

Satzvey: Ritterspiele brauchen rechtliche Basis

Gestern online bei Kölnische Rundschau:
Ronald Larmann hat geschrieben:
Nacht der Geister

Ritterspiele brauchen rechtliche Basis

Die Nacht der Geister naht. „Vor den drei Tagen Halloween, die auf der Burg gefeiert werden, gruselt es mir jetzt schon“, sagt der Satzveyer Bürger Stefan Plack. Das obskure Geschrei gehe bis Mitternacht. An Schlaf sei da nicht zu denken.

Bild
Heutzutage können sich Ritte nicht ohne weiteres im Kampfe messen. Die Stadt Mechernich beschäftigt sich derzeit damit, für die Spektakel auf Burg Satzvey eine rechtliche Basis zu schaffen. (Archivfoto: Larmann)

Die Nacht der Geister naht. „Vor den drei Tagen Halloween, die auf der Burg gefeiert werden, gruselt es mir jetzt schon“, sagt der Satzveyer Bürger Stefan Plack. Das obskure Geschrei gehe bis Mitternacht. An Schlaf sei da nicht zu denken. Ohnehin würden es immer mehr Veranstaltungen - und damit immer mehr Lärm, der in seinen Garten und in sein Haus schalle. „Ich will das Ganze nicht kaputt machen. Ich hätte es nur gerne, dass alles in geregelte Bahnen gesetzt wird“, so Plack. Er mahnt an, dass es seit 2006 nach einem Gerichtsurteil keine rechtliche Basis gebe. „Wenn ich klagen würde, wäre die Sache erledigt“, sagt Plack und ergänzt: „Um meine Gesundheit und die meiner Familie zu schützen, würde ich den Klageweg gehen - wenn nichts anderes mehr hilft.“
In rechtliche Bahnen lenken will das Ganze auch die Stadt Mechernich. Doch wie? In nichtöffentlicher Sitzung wurde darüber im Stadtentwicklungsausschuss diskutiert. Auch wenn aus der Diskussion nichts nach außen drang, erklärte Mechernichs Stadtplaner Thomas Schiefer auf Nachfrage der Rundschau die Sachlage. „Wir haben drei Bereiche“, so Schiefer. Das seien Veranstaltungen im Bourbonensaal, die geregelt seien. Hexen- oder Weihnachtsmärkte könnten über Marktrecht genehmigt werden. Doch für die Ritterspiele oder Halloween-Feste müsste eine Baugenehmigung her. „Und dafür brauchen wir Planungsrecht“, so Schiefer. Doch das zu schaffen, sei nicht so leicht. „Es gibt in Deutschland nichts Vergleichbares, auf das man zurückgreifen kann“, so Schiefer. Daher würden sich die Anwälte der Stadt und des Grafen intensiv damit befassen.
Das bestätigte auch Franz Josef Graf Beissel. „Seit 2006 wurde alles über Einzelgenehmigungen erledigt“, so Graf Beissel, nachdem das Aachener Verwaltungsgericht 2006 den ursprünglichen Bebauungsplan in drei Punkten gekippt hatte. Nun solle wieder alles über einen Bebauungsplan geregelt werden. Er sei vorgestern erst bei der Bank gewesen, um die Finanzen zu ordnen. „Immerhin kostet das ganze Verfahren rund 100 000 Euro.“ Und wenn geklagt wird? Ist dann Schluss mit den Ritterspielen und dem Halloween-Treiben? Davon geht Graf Beissel nicht aus: „Da gibt es gar keine Chance.“
Leserkommentar:
mueller-kgk hat geschrieben:
"Remmidemmi" bei Ehepaar Beissel ...

Bei jeder Musik über Zimmerlautstärke egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit rückt die Polizei an. Wozu Halloween an 3 Tagen u. Nächten, ein Abend bis 22.00 Uhr reicht allemal. Gelten die Immisionsschutzgesetze des Bundes und des Landes eigentlich nicht in Satzvey? Wie werden diese Gesetze eigentlich "ausgehebelt"? Dieser ganze Zirkus in und um die Burg herum gilt doch nur dem Geldverdienen des Ehepaar Beissel. Müssen darunten andere Mitbürger zig-mal im Jahr leiden?
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Satzvey: Ritterspiele brauchen rechtliche Basis

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Da heisst es wohl wieder: Extrarunden mit dem Fahrad für den Grafen ^^
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Satzvey: Ritterspiele brauchen rechtliche Basis

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Tanzmeister Denesius hat geschrieben:Da heisst es wohl wieder: Extrarunden mit dem Fahrad für den Grafen ^^
Wir werden Dich auf dem Laufenden halten. Unter anderem werden Mitglieder der FRO an Halloween auf Satzvey sein.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Satzvey: FRO auf dem Teletubby-Friedhof

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus der Kölnische Rundschau:
Tom Steinicke hat geschrieben:
Halloween auf Burg Satzvey

Schrille Schreie in der Nacht

Bild
Eine schöne Abwechslung zum normalen Ritterleben: Mittelalter-Darsteller verbreiteten in ihren detailgetreuen Kostümen rund um das Gelände Angst und Schrecken.

Die letzten Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Schleierwolken. Doch längst hat die Sonne den Kampf gegen die Nacht verloren. Der Mond und die Silhouette von Burg Satzvey spiegeln sich im Wassergraben.
Wenige Augenblicke später sind Fackeln und einige Kerzen die einzigen Lichtquellen. Und mit der Dunkelheit wagen sich schaurig anmutende Kreaturen aus ihren Verstecken hervor. Vampire, Hexen und Zombies strömen Richtung Burgtor. Eine Woche nach dem Kinder-Geisterfest haben nun die „richtigen“ Unholde die mittelalterlichen Gemäuer und das Gelände drum herum erobert. Die Sendboten von Halloween verbreiten Schrecken. Nicht selten ertönt ein schriller Schrei aus dem Innenhof.
„Das ist nichts für schwache Nerven. Aber ich bin wirklich fasziniert davon, wie viel Mühe sich die Darsteller mit Make-up und Kostüm gegeben haben“, sagt Franziska Engels. Die 22-Jährige ist mit ihrem Freund nach Satzvey gekommen. Während sich beide ein sogenanntes lebendes Bild anschauen, schleicht sich hinterrücks ein Zombie an das Paar heran. Als sie sich umdrehen und zu den Marktständen im Innenhof gehen wollen, blicken sie direkt ins gar nicht schöne Gesicht des Untoten. Und schon schallt wieder ein Schrei über das Burggelände. Doch wieso erlebt Halloween in den letzten Jahren so einen Boom?
„Ich kann nur für meine Tochter sprechen. Sie hat unglaubliche Lust am Verkleiden“, versucht Toni Falvo eine Erklärung zu liefern. Er ist mit seiner zehnjährigen Tochter Tatjana extra aus Bonn in die Eifel gekommen. „Wir sind nun zum dritten Mal hier. Wir freuen uns vor allem auf das Labyrinth des Schreckens“, so der 46-Jährige. Wenn er sich da mal nicht zu früh gefreut hat. Denn das Labyrinth ist wirklich nichts für schwache Nerven. Vielleicht ziehen Vater und Tochter auch deshalb noch schnell die Geistermaske übers Gesicht. „So können wir wenigstens sagen, dass uns der Schrecken nicht ins Gesicht geschrieben stand“, sagt er.
Hand in Hand kämpfen sich die beiden anschließend durch das Labyrinth, vorbei an etlichen „lebendigen Bildern“. Allein 25 Schauspieler verbreiten im Labyrinth, das von Olaf Sabelus mit viel Liebe zum Detail in den letzten drei Wochen errichtet wurde, Schrecken. Ob es das unschuldig anmutende Mädchen auf der Schaukel oder irre Massenmörder mit der Kettensäge sind ”“ sicher kann man zu keinem Zeitpunkt sein. Und wie in jedem guten Horrorfilm werden die Besucher genau dann erschreckt, wenn sie nicht damit rechnen. Auch andere Besucher finden keine wirkliche Erklärung für die Faszination Halloween. „In der Familie scheiden sich die Geister. Mein Sohn und ich finden es total spannend, während meine Frau doch eher für Karneval ist und lieber bunte und freundliche Kostüme mag“, sagt Volker Schmitz. Dementsprechend ist der 55-jährige Vater mit seinem 16-jährigen Sohn auch ohne Frau nach Satzvey gekommen. In diesem Jahr schlendern sie als Vampire über das Gelände. „Ich habe damals schon „Der kleine Vampir„ geguckt“, sagt er schmunzelnd.
Jacqueline Kall stehen die Haare zu Berge. Ihre blonde Mähne hat die 16-Jährige mit zwei Dosen Haarspray und noch mehr Geduld so hergerichtet. Dazu saß sie noch eine gute halbe Stunde in der Maske. „Was man nicht alles tut, um untot zu sein“, sagt sie lächelnd. Vor ein, zwei Jahren sei sie noch als Hexe verkleidet um die Häuser gezogen und habe „Süßes oder Saures“ gefordert. Die Schülerin gehört zur „Freien Ritterschaft Ostbelgien“. Gemeinsam mit der Ritterschaft „Proliberta“ machen sich die Mittelalter-Fans regelmäßig auf den Weg nach Satzvey. Halloween ist für die Ritter aus Leidenschaft eher so etwas wie Karneval. „Das Mittelalter leben wir. Mit allem was dazu gehört. Aber Halloween ist eine nette Abwechslung“, erklärt Birgit Kießlich.
Rund 20 Frauen, Männer und Jugendliche haben die Rüstungen gegen Zombie-Kostüme getauscht. Sie haben ihr Quartier am „Friedhof“ aufgebaut. Dort haben sich die Organisatoren was ganz Besonderes einfallen lassen. In den fiktiven Gräbern ruhen ”“ wenn man den Grabsteinen Glauben schenken soll ”“ zum Beispiel Ernie und Bert, die Teletubbies und das aller, allerletzte Einhorn. Empfangen werden die Besucher in diesem Jahr von einer Dame, die schon sehr lange auf den perfekten Mann wartet. So lange, dass nur noch das Skelett übriggeblieben ist.
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Satzvey: FRO auf dem Teletubby-Friedhof

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: Satzvey: FRO auf dem Teletubby-Friedhof

Beitrag von Meister Pigeldi »

Ihr Mörder.... Danke!
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Antworten