Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus der kleng Ziedung vom 27.08.11:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus dem Flyer:

Bild

Noch Fragen? Nur keine Scheu!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Jetzt auch:

Bild

Für eine Expertenrunde werden Christiane und ich heute nachmittag Ansgar und Markus Bundhaube unterstützen und vor Ort zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorgestern auf Burg Stolberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im AZ-Web:
Dirk Müller und Heike Eisenmenger haben geschrieben

Stadtparty lädt zur großen Zeitreise ein

Wer vorausschauend geplant und die Wahlmöglichkeit hatte, der entschied sich für den Samstag. Denn besser hätte der äußere Rahmen wohl kaum sein können an diesem Spätsommertag, der tausende Besucher zur Stolberger Stadtparty in die Innenstadt lockte.
Doch auch am Sonntag konnte sich die Resonanz sehen lassen, was wohl auch darauf zurückzuführen war, dass die Meteorologen mit ihrer schlechten Prognose nur bedingt richtig gelegen hatten.
Schon am Samstagnachmittag zeigte sich der Kaiserplatz sehr gut gefüllt, und die vielen Zuschauer kamen in den Genuss der Darbietung der neuen Kupferstädter Formation «In Love with Musicals». Die junge Gruppe präsentierte Glanzlichter aus bekannten Musicals wie «Cats» und neuen Produktionen wie «Elisabeth» und empfahl sich dem großen Publikum.
Vom Kaiserplatz aus durften die Besucher an den beiden Hauptveranstaltungstagen wählen, ob sie den Weg in Richtung Bastinsweiher oder zur Burg einschlugen, um weiter über das Stadtfest, das in Stolberg mittlerweile schon traditionell den Namen «Stadtparty» trägt, zu schlendern. Auf der Rathausstraße lockte zunächst die Automeile. Hier konnte man Anregungen für den nächsten Fahrzeugkauf bekommen oder aber sich einfach nur zum Träumen animieren lassen.
Zwischen den Limousinen, Cabrios und CoupÁ©s gab es die Gelegenheit, den neusten Stolberger Kulturverein kennenzulernen: Die «City Starlights» hatten ein großes Präsentationszelt. Schließlich zeigten sowohl die «Starkids» als auch die Kindershow der Parodiegruppe und die Erwachsenen mit ihrer Comedy die Facetten des abwechslungsreichen Repertoires der «City Starlights» vor ihrem Bühnenbild, dem «Wintergarten VarietÁ©».
Auch im Umfeld des Bastinsweihers kamen Groß und Klein auf ihre Kosten, denn schweres und ganz leichtes Gerät gab es zu bestaunen. Ganz leicht muss das Segelflugzeug des Luftsportvereins Stolberg schon sein, damit es sich in Schwindel erregenden Höhen ohne eigenen Antrieb halten kann. Weniger auf ihr Gewicht achten dagegen die Jeeps und der Panzer der Bundeswehr. In diese durften die Kinder nicht nur einen Blick werfen, sondern sich hineinsetzen und auch das Steuer selbst in die Hand nehmen - im Stand, versteht sich.
Außerdem war es den Gästen der Stadtparty erlaubt, in den 1970 gebauten Polizei-Funkwagen Marke «Hanomac» zu klettern und die vielen Knöpfe des Gefährts, das bis 1983 im Einsatz war, zu bedienen. Auch das Probesitzen auf einem «echten» Polizeimotorrad erfreute sich großer Beliebtheit.
Direkt am Bastinsweiher war das Technische Hilfswerk vielfach präsent. Das THW hatte mehrere imposante Lkw und Gerätschaften mitgebracht und sorgte mit einem Seilbahn-Transport über das Wasser für eine besondere Attraktion. Derweil überraschten auf der Frankentalwiese die Hunnen in ihrem Lager mit eher untypischen Klängen. Aus den Boxen und dem Munde eines Sängers erklang bisweilen volkstümliche deutsche Schlager.
Wesentlich trostloser gestaltete sich der Weg vom Kaiserplatz durch den Steinweg hin zur Burg. Lediglich in der Nähe der Aktionsbühne waren vereinzelte Stände zu entdecken, und manch auswärtiger Besucher konnte den Eindruck gewinnen, hier sei die Stadtparty zu Ende. Schade, denn gerade auf der Burg gab es viel zu erleben. War man in der Altstadt im Hier und Jetzt, fühlte man sich auf der Burg um Jahrhunderte zurückversetzt. Auf dem kompletten Burggelände sowie auf der ehemaligen «Pestwiese» gleich am Faches-Thumesnil-Platz herrschte ein buntes mittelalterliches Treiben. Gemeinsam mit den Stolberger Burgrittern waren es rund 120 Teilnehmer, die im Rollenspiel eine längst vergangene Zeit darstellten. Auf dem unteren Burghof standen kleine Zelte, dort wurden aus Holz Alltagsgegenstände hergestellt und Flammkuchen gebacken.
In einem Punkt sind sich die Mittelalter-Fans einig: Der Zusammenhalt war zu jener Zeit besser. Wohl, weil es weniger Ablenkung gab, aber ganz sicherlich auch, weil in der Gemeinschaft die Überlebenschance größer war. Julia Empt ist im wahren Leben Krankenschwester. So sehr sie das Mittelalterspiel liebt, würde sie damals nicht gelebt haben wollen. Schon allein wegen der mangelnden medizinischen Versorgung.
Doch in der Fantasie mit garantiertem Rückfahrschein ins Jahr 2011 ist das Ganze ein großer Spaß. «Immer mehr Leute finden gefallen am Rollenspiel, und es finden regelmäßig Fantasiespiele statt», erzählt die 24-Jährige, die für die Gruppe «MersamÁ³n» Fantasie-Action-Spiele auf der Burg organisiert. «Wir lassen ein Buch, eine Geschichte, lebendig werden. So wie bei ?Herr der Ringe', nur dass es eine andere Story ist», erklärt Ute Herff.
Die Entertainer des Mittelalters, die aber auch wichtige Kunde in die entlegenen Ort brachten, waren Geschichtenerzähler wie Petronius Paternoster. Seine Bühne besteht aus einem großem Stofftuch mit einer aufgemalten Burglandschaft und zwei eingelassenen Klappen. In diesen «Fenstern» stecken seine Handpuppen frech die Köpfe heraus, und im Nu findet eine Interaktion mit dem Publikum statt.
«Die Menschen sind übersättigt von allem, sie haben ein Bedürfnis nach Geschichten», berichtet Andreas List alias Petronius Paternoster. Ebenfalls beliebt beim Publikum ist das Kreuzen der Schwerter. Unter anderem wird ein Angriff zweier rivalisierender Rittergruppen am Eingang zur Pestwiese nachgestellt. Generell aber lieben es die Zeitreisenden friedlich, und so schmausen die ehemaligen «Feinde» anschließend einträchtig Kohl mit Kartoffeln und Speck und begießen den Frieden mit Met und Kirschsaft.
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Scheint ja noch ein ganz schöner Abend geworden zu sein. Und Zuris dich hätte ich gebraucht aber leider bist du zu spät gekommen oder ich war schon zu früh weg aber egal :D . Das nächste mal werde ich deine Künste gerne mal für ein paar Minütchen in Anspruch nehmen :wink: .
Grüßchen von eurer Mamsell
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Gerhard-von-Berg
Beiträge: 44
Registriert: 21.06.2007, 17:50
Wohnort: 52224 Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Gerhard-von-Berg »

Und auch hier noch mal ein grosses DANKE vom Grafen an die "Trinkerey"
Mein Glas ist immer halb voll. Nur wer nichts tut, macht keine Fehler.

Gruß
Ralf aka
Graf Gerhard III. von Berg
Benutzeravatar
Ansgar
Beiträge: 398
Registriert: 16.06.2006, 10:52
Wohnort: Überall und nirgends
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterliches Treiben 10./11.09.11 Burg Stolberg

Beitrag von Ansgar »

Ich denke, da sprech ich für alle: Hamm wir gerne gemacht!
.. ... ..save your penny for the ferryman.. ... ..

"Scheiß auf Leichtbauweise!"

Hab für mein Brot gesungen,
So reich ich nun auch bin,
Einst war ich Betteljunge
Und so geh ich dahin

"Iss datt Klimaanlache? Nee, wa?"
Antworten