RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern in der Pressemappe:
PR & Text Bureau Schmitt hat geschrieben:
Neue Nacht- und Feuershow bei den Ritterspielen - Burg Satzvey unterstützt "RTL - Wir helfen Kindern" (mit Bild)

Bild
Bild (Daniel Rüdell): Patricia Gräfin Beissel zu Gymnich bei den Ritterspielen auf Burg Satzvey - unterstützt RTL - Wir helfen Kindern

Am ersten und zweiten Septemberwochenende finden auf der mittelalterlichen Burg Satzvey wieder die beeindruckenden Ritterspiele statt - Neue einzigartige Nacht- und Feuershow an den Samstagen - Burg Satzvey unterstützt "RTL - Wir helfen Kindern"

Am 3. und 4. sowie am 10. und 11. September 2011 steht Burg Satzvey wieder ganz im Zeichen mittelalterlichen Geschehens und wird zum Schauplatz spannender Ritterspiele und vergnüglichen Markttreibens. Diesmal wird an den Samstagabenden eine einzigartige spektakuläre Feuershow geboten. Außerdem gibt es an allen Spieltagen eine spannende Stunt- und Reitshow auf dem Turnierplatz, bei dem die Zuschauer ein atemberaubendes Schauspiel verfolgen können. Darüber hinaus unterstützt die Burg Satzvey mit ihren Einnahmen "RTL - Wir helfen Kindern".

Bild
Bilder von Gabi Bürger

"Feuersturm" - Neue Rocknachtshow mit Stunts und Feuereffekten Eingeleitet wird die beeindruckende Nachtshow von einem langen Fackelzug; Stuntreiter auf Pferden, viel Rockmusik und vor allem packende Effekte mit Feuerbildern, die es so auf Burg Satzvey noch nie gegeben hat, führen das Spektakel zu seinem Höhepunkt. Die einzigartige Show, die es an den Festspiel-Samstagen ab 20 Uhr zu bestaunen gibt, erzählt die Geschichte einer uralten Macht - des Feuersturms. Entfesselt durch die Gier der Menschen verwandelt er in seinem endlosen Zorn die Welt in ein Reich aus Asche. Durch einen Zufall gerät ein Mädchen (s.o. - Torsten "Loki" Look?) zwischen die Fronten. Sie ist die einzige, die dem Feuersturm am Ende etwas Überraschendes entgegenzusetzen hat.

Ritterfestspiele - Der erste Inquisitor

An allen Festspieltagen kann tagsüber das Ritterturnier "Der erste Inquisitor" gesehen werden. Das mitreißende und spannende Mittelalter-Spektakel feierte schon zu Pfingsten große Erfolge - rund 100 Akteure zu Pferd und zu Fuß ziehen mit packenden Kampfszenen die Zuschauer in ihren Bann. Neu in diesem Jahr sind die aufwendigen Kostüme sowie die begehbaren Requisiten, auf denen gespielt, gekämpft und waghalsige Stunts aufgeführt werden. Speziell für diese Show wurden Bauten und Bühnenelemente konzipiert, wie sie in keiner anderen Mittelaltershow zu sehen sind.

Bild
Bilder von Fotoschmied Mike Göhre

Das Rahmenprogramm

Ein großes Ritterlager und mittelalterliches Markttreiben versprechen außerdem ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie: Insgesamt 4,5 Hektar Gelände bieten reichlich Platz für über 250 Ritterzelte mit Lagerleben, für Händler, Spielleute, Gaukler, Stelzenläufer, Märchenerzähler und Köstlichkeiten aus alter Zeit.
Eintritt für Kinder unter sechs Jahren frei, Kinder ab sechs Jahren zahlen 5 Euro, Erwachsene 10 Euro. Nummerierte Sitzplätze für die Show von 8 Euro bis 10 Euro. Feuershow mit freier Sitzplatzwahl 3 Euro.

Samstag, 3. September 2011: Einlass und Mittelalter-Markt: 14.00 Uhr Stunt- und Reitshow: 17.00 Uhr Feuershow: 20.00 Uhr
Sonntag, 4. September 2011: Einlass und Mittelalter-Markt: 12.00 Uhr Stunt- und Reitshow: 16.00 Uhr
Samstag, 10. September 2011: Einlass und Mittelalter-Markt: 14.00 Uhr Stunt- und Reitshow: 17.00 Uhr Feuershow: 20.00 Uhr
Sonntag, 11. September 2011: Einlass und Mittelalter-Markt: 12.00 Uhr Stunt- und Reitshow: 16.00 Uhr

"RTL - Wir helfen Kindern": Mehr als 90 Millionen Euro für Not leidende Kinder
Mehr als 90 Millionen Euro hat "RTL - Wir helfen Kindern" in den vergangenen 15 Jahren für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt gesammelt. Alle Spenden werden von der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." verwaltet und zweckgebunden verteilt. Die Stiftung kontrolliert genauestens, dass die Gelder nur für den vereinbarten Zweck eingesetzt werden. Zudem zahlt RTL alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Dafür stehen "RTL - Wir helfen Kindern" und der dazugehörende RTL-Spendenmarathon, der in diesem Jahr am 17./18. November stattfindet, seit 15 Jahren. Mehr als hundert Kinderhilfsprojekte wurden dadurch gefördert. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Hui, da hat einer zu viel Assasins Creed gespielt *kichert*
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Rowena
Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2011, 17:13

Re: RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Beitrag von Rowena »

Das ist mir bei dem Bild auch durch den Kopf gegangen, Dennis :D
Ge milis am fìon, tha e searbh ri dhìol.
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Das Eynevolk wird dort von Pro Libertate und der Fro vertreten sein.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Rheinischen Post:
Dagmar Haas-Pilwat hat geschrieben:
Die schwierige Aufgabe einer Schlossherrin

Wer an Schlösser und Burgen denkt, hat meist Glanz und Gloria, Luxus und Reichtum im Sinn. Doch im 21. Jahrhundert bröckelt die historische Pracht schon mal. Die prunkvollen Interieurs zu erhalten, verschlingt Unsummen. Ein Leben in herrschaftlichen Gemäuern mit Kachelöfen aus dem 18. Jahrhundert ist nicht vergleichbar mit der Wohn-Qualität in einem modernen Penthouse. Und trotzdem würde Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich nicht tauschen wollen. Seit ihrer Heirat mit Graf Franz Josef 1984 lebt die Diplomaten-Tochter auf der 1396 erbauten Burg Satzvey bei Köln. "Beim Stichwort Schloss denkt jeder an Windhunde, Champagner und große Hüte", sagt die gebürtige Amerikanerin. Dabei befasst sich die Schlossherrin mit Rasenmähen und Marketingstrategien. Sie kümmert sich um das große Veranstaltungsprogramm rund um mittelalterliche Rüstungen und Ritterspiele. Schließlich will das historische Schätzchen finanziert und allein das 1,2 Hektar große Dach laufend renoviert werden.

Die Zeiten, in denen Adelige nicht über Zahlen und Geld reden, sind längst vorbei. Das Schlossherrinnen-Dasein ist ein harter Job geworden, und abends wird nicht mal eben die Zugbrücke hochgezogen. Stattdessen sind Ideen und Konzepte gefragt, Events und Hochzeiten müssen organisiert werden. "Die Häuser können in der heutigen Zeit nur überleben, wenn sie mit Leben gefüllt sind", sagt die quirlige Gräfin, Marketing-Expertin und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. "Erhalt durch Unterhaltung" lautet ihr Motto...
An ihren ersten Besuch auf Burg Satzvey erinnert sich die Gräfin genau: Sie war vom jungen Grafen zu einem Fest mit Ritterspielen eingeladen worden. "Am nächsten Morgen sah ich meinen Franz, wie er auf einem Traktor saß und die Mülleimer leerte. Da wusste ich, das ist kein verträumter Spinner, sondern ein Mann, der anpackt." Das war 1983, ein Jahr später wurde Hochzeit gefeiert. Gemeinsam starteten sie die Vermarktung des historischen Anwesens. Heute werden pro Jahr auf der Burg an die 220 000 Besucher gezählt. "Das Anwesen ist seit 300 Jahren im Familienbesitz, da haben wir doch eine Verpflichtung ”“ auch unseren Kindern gegenüber", sagt die Gräfin.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Der Geist von Burg Satzvey

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorvorgestern im Fernsehen:
Die Geisterjäger

Keine verfrühte Halloween-Geschichte: Gräfin Beissel von Gymnich ist mit den Nerven am Ende. Auf ihrer Burg spukt es. Schritte und Schatten nimmt die Gräfin wahr. Ein Einsatz für die Ghosthunter NRW. Sie wollen dem Spuk mit High-Tec ein Ende bereiten.

Bild
Ein Beitrag von Frank Zymny
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Kölner Stadtanzeiger:
Tobias Gillen hat geschrieben:
Ritterspiele - Kleines Mädchen besiegte den Dämon

Heiße Stunts auf galoppiernden Pferden waren am Samstag während einer spektakulären Nacht- und Feuershow auf Burg Satzvey zu sehen. Auch ein Gaukler zeigte tolle Tricks. Das Publikum war am Ende begeistert.

Bild
Bilder (Gillen) v.l.n.r.: Eine heiße Angelegenheit: Auch Feuerspucker unterhielten das Publikum auf Burg Satzvey. Beeindruckend waren die Vorführungen auf galoppierenden Pferden.

Nachdem am Samstag tagsüber das Ritterturnier „Der erste Inquisitor“ auf dem 4,5 Hektar großen Gelände der Burg Satzvey zu sehen war, fand am Abend eine große Nacht- und Feuershow statt. Nach einem langen Fackelzug quer über das Burggelände nahmen die knapp 2000 Zuschauer ihre Plätze ein und lauschten einem kleinen Orchester, dass mit mittelalterlichen Instrumenten und Kostümen die Zeit bis zum Sonnenuntergang überbrücken sollte.
Darauf folgten ebenso witzige wie unterhaltsame Vorführungen eines Gauklers, der mit Feuer und kleinen Kisten tolle Tricks zeigte. Als es endlich dunkel war, hieß es „Showtime“ für die rund 40 Akteure, die in der Feuershow mitspielten. Mit gut gewählter Begleitmusik und viel Action wurde den Zuschauern einiges geboten. Mit Feuer, Pferden, Lichteffekten und einem bisschen Grusel kam das Outdoor-Theaterstück schnell in Gang und zog das Publikum in seinen Bann.

Große Gegenspielerin

Neben spektakulären Stunts auf galoppierenden Pferden hinterließ vor allem ein großes Feuer Eindruck, dass um den „Dämon der Unterwelt“ gelegt wurde.
Auch Patricia Gräfin Beissel von Gymnich spielte mit. Sie war die große Gegenspielerin des Dämons und zeigte ihm das ein oder andere Mal, wer der wahre Meister in der Arena ist. Am Ende gelang es aber einem kleinen Mädchen, den Dämon in seine Schranken zu verweisen. Insgesamt zeigten die Darsteller ein gelungenes Schauspiel und wurden am Ende mit Standing Ovations aus der Arena verabschiedet. Gräfin Patricia war nach der Vorführung zufrieden ”“ sowohl mit der Show als auch mit der begeisterten Reaktion des Publikums.
Am Samstag und Sonntag, 10./11. September, ist die Nacht- und Feuershow erneut auf Burg Satzvey zu sehen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Die Einnahmen, die durch die Besucher in die Kasse fließen, gehen an die Stiftung „RTL ”“ Wir helfen Kindern“.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: RTL - Wir helfen Kindern 3./4./10./11.09.11 Burg Satzvey

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Kölnische Rundschau
Feuershow auf Burg Satzvey

Hauen und Stechen im Fackelschein

Eine neue Feuershow auf Burg Satzvey begeistert ihr Publikum. Schon der einleitende Fackelzug vom Burghof zum Festplatz sorgt für viele "Ahs" und "Ohs". Auf dem Höhepunkt der Rocknachtshow beleuchten wechselnde Feuerbilder den Nachthimmel.

Für die Darstellung ritterlicher Ideale, von Minne und Romantik bietet Burg Satzvey geradezu den perfekten Hintergrund. Eine große Schar überwiegend auswärtiger Besucher weiß das und schloss sich am Wochenende dem mittelalterlichen Markttreiben an. Buden mit allerhand Kram, Bänkelsänger, Gaukler und Spielleute lassen aufblitzen, wie es einst auf solchen Märkten zugegangen sein mag. Auch das Lagerleben ritterlicher Leut' wird den Besuchern vor Augen geführt - mit 250 Zelten.

4,5 Hektar Gelände zu erkunden

Es braucht schon eine Weile, bis die Besucherschar das 4,5 Hektar große Gelände bis in den letzten Winkel erkundet hat. Und dann ist's auch schon soweit: Moderator Wolfgang Kons heißt die Gästeschar namens des Hausherrn, Franz-Josef Graf Beissel, und des "Festspielbüros Burg Satzvey" zur neuen Mittelalter-Show willkommen. "Der erste Inquisitor" betitelt, stellen darin etwa 100 Akteure per pedes oder zu Ross das Geschehen um Konrad von Marburg nach. Noch jung, träumt er davon, ein Ritter und Held zu werden, um Menschen zu beschützen.

Bild

Bild

Bild

Gerne reist er nach Paris, wo er studieren und ritterliche Tugenden erlernen soll. Allerdings kehrt Konrad nach Jahren als fanatischer Inquisitor der Kirche zurück und wendet sich gegen die Menschen, die er einst beschützen wollte. Packende Kampfszenen und aufwendig gestaltete Kostüme begleiten die Geschichte vom Irrweg und der Besinnung auf die alten Ideale. Für die Show wurden neuartige, begehbare Bühnenelemente gebaut.
Fast noch beeindruckender empfinden Besucher den abendlichen "Feuersturm". Schon der einleitende Fackelzug vom Burghof zum Festplatz sorgt für viele "Ahs" und "Ohs": Schweife und Mähnen von Pferden sind beleuchtet und wirken magisch. Auch Gaukler spielen mit dem Feuer: Frederik und Kirsten sowie Melania und Filippus.

Bild
Bilder: Vogt

Auf dem Höhepunkt der Rocknachtshow beleuchten wechselnde Feuerbilder den Nachthimmel. Auch diese erzählen eine Geschichte: Die der uralten Macht des Feuersturms, der durch die Gier der Menschen entfesselt wird und die Welt in ein Reich aus Asche verwandelt. Nur ein Mädchen - dargestellt durch die ganz in Weiß gekleidete Patrizia Gräfin Beissel - hat dem Feuersturm etwas entgegen zu setzen. Besucher haben am Ende nicht nur beeindruckende Bilder vor Augen. Sie können das Burggelände auch in dem guten Gefühl verlassen, etwas für in Not geratene Kinder getan zu haben. Denn die Einnahmen der neuen Feuershow kommen einer Stiftung zugute. Am Samstag (17.00 Uhr) und Sonntag (16.00 Uhr) ist "Der erste Inquisitor" erneut zu sehen, am Samstag die Feuershow um 20 Uhr.
Antworten